How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Da geht aber eben nichts mehr ;) Der DSLAM sagt, du darfst mit max. 25k synchronisieren und das tut deine Fritzbox auch.
Für 50k ist deine Dämpfung wahrscheinlich zu hoch.

Das ist bei meiner 50k Leitung genau das gleiche.

http://abload.de/image.php?img=max50kupssv.png

Die 7570 liest nur die Werte vom DSLAM nicht richtig aus, das ist bei meiner 7570 daheim das gleiche.
Daher steht bei dir bei den Werten oben überall 0.

Hab es gestern endlich mal geschafft, auf meiner Fritzbox 3370 Telnet zu aktivieren. So sieht es aktuell aus:

585WlNs.png

cbXiyaK.png

fLajEIp.png

Ich würde gerne vor allem die Latenz senken, so weit wie möglich (auch wenn das auf Kosten der Downloadgeschwindigkeit geht, das ist kein problem). In der ar7.cfg hab ich die Zeile mit "ControlBitfield" gefunden, da war der Standardwert "ControlBitfield = 1073741824". Dann hab ich 34 eingetragen, die Fritzbox hat sich neugestartet und als neuer Wert stand dann beim erneuten Öffnen "1073741858" (also Anfangswert+34), aber die 8ms Latenz in Empfangs- und Senderichtung krieg ich nicht weg (da sollte doch eigentlich "fast" stehen, oder nicht?)

Sonstige Vorschläge?

Hi,
also so wie ich das sehe ist bei dir Fastpath schon geschalten weil 8 ms ist schon sehr schnell, Ist die Firmware aktuell?

"FRITZ!OS 06.03" ist drauf, soll die aktuelle Version für die Box sein soweit ich das sehe. Geht da nicht irgendwie weniger als 8ms? :P

Zunächst mal. Faspath=abgeschaltete Fehlerkorrektur (Interleaving). Das heißt du hättest dann sozusagen 0ms, bei Fritzboxen steht dann dort nicht 8ms, auch nicht 0ms, sondern fast. Das lässt sich in seltenen Fällen erzwingen (über die Box), aber du solltest erstmal bei deinem Anbieter nachfragen. Die Telekom und o2 schalten es nicht mehr, Vodafone zb schon. Allerdings schalten alle noch low interleaving, das sind glaub ich um die 2ms, nimmt sich also nicht wirklich viel mehr.

Wenn du dich für latzen/inputlag-freies zocken interessierst, solltest du auch deine Maus optimieren (polling rate), sowie einen entsprechenden Monitor anschaffen, falls du ihn noch nicht hast (prad.de). Ich kann dir da bei Intersse auch noch ein paar Sachen per PN schicken.

mfg, crae

Danke, Maus und Monitor sind schon perfekt eingerichtet, genug FPS krieg ich auch. Aktuell ist mein Ping je nach Server und Game zwischen 30 und 70, aber ich versuch den natürlich soweit wie möglich zu senken^^ Bin bei sowas empfindlich, den Unterschied zwischen z.B. 30 und 50 merk ich schon ziemlich deutlich..

Puh 30 und 50ms merkt man eigentlich nicht wirklich, da bist du schon sehr feinfühlig. Naja bei welchem Anbieter bist du denn? Wie gesagt den mal anschreiben und FP oder low interleaving anfragen, dann sind die 8ms weg. Ansonsten halt nix im Hintergrund laufen lassen - denk ich weißt du aber auch - auf deutschen Servern zocken. Du könntest auch selbst einen Server erstellen oder einen in der Nähe mieten , dann hast du den niedrigmöglichsten Ping.

Und vielleicht kannst du noch traffic shaping versuchen mit cfos oder manche Boardhersteller bieten da Tools an (Xfast Lan bei Asrock, Killer e2xxx bei gigabyte sniper/msi gaming, ...), bei mir hats aber nichts gebracht. So sonst fällt mir nix mehr ein, wie man optimieren könnte :)

edit: Hol dir keinen "altbackenen" killer e2100, lass dir den auch nicht aufschwatzen. Der hat mal früher was gebracht, mittlerweile sind die anderen chips genau so gut oder besser. Auch der e2200 auf den snioper und msi boards bringens nicht wirklich, aber wenn man schon einen drauf hat, kann man auch das traffic shaping probieren^^

mfg, crae

Jo, hab den Intel LAN Chip (den aktuellen vom Gigabyte GA-Z97X-UD3H). Bin bei den Telekomikern, mal schauen ob die das auf die Reihe kriegen xD Ich spiele vor allem League of Legends, da merkt man sowas viel deutlicher als bei irgendwelchen Ego-Shootern oder so.

Ne kannst ja mal cfos probieren, kann man sich gratis von Chip runterladen. Das soll angeblich den Traffic so optimieren, dass kleine Pakete (also praktisch die von dem Spiel) bevorzugt werden. Bei mir hats nichts gebracht, außer wenn ich dabei was runtergeladen hab, aber das macht man ja während dem Zocken nicht.

Ob man den Ping bei League of Legends eher merkt, kann ich nicht beurteilen, da ich es nie gespielt habe. Allerdings sind Shooter eigentlich Referenz und da sind 50ms durchaus spielbar, aber klar man strebt natürlich immer das bestmögliche an.
Und ja bei der Telekom bekommst du nur noch low interleaving, die schalten seit - ich glaube - 2007 kein FP mehr, nur Besandskunden durften es behalten. Allerdings wird low interleaving noch geschalten und das nimmt sich nicht viel.

@ weixiao
Irgendwie hast du mit deinem anliegen schlechte karten. Bei der tkom wirst du sicherlich kein fastpath mehr bekommen, dein infineon-port lässt sich auch nicht zwingen und bei den aktuellen firmwares versucht avm das manipulieren der werte zu verhindern.
Wenn du wirklich fastpath willst, wirst du dir einen anbieter suchen müssen der das noch anbietet. (z.b. easybell)

Ich habe demnächst die Möglichkeit zu wechseln, ABER bei easybell wird mir nur 4.000kbit/s bzw sogar nur 2.000 im Download garantiert (Zitat: "An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 4.000 kbit/s. [...] Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 2.000 kbit/s."). Wenn mir jemand sagen könnte, dass man das bei easybell gerne vorsichtig formuliert und ich am Ende doch 10.000 oder mehr kriege, würde ich das gerne machen und dann für 1€ Fastpath dazubuchen (was insgesamt sogar noch billiger als der Telekom-Anschluss wäre...) :ka:

Wenn du eine FRITZ!Box hast dann mach Screenshots.

Wenn sie von 4mibt ausgehen, wird mit tuning schon noch was gehen...aber ich befürchte keine 10mibt. Ist ja ne andere Technik dann. Allerdings kannst du es testen, denn bei easybell kannst du montalich kündigen.
Zweite Alternative wäre zb Vodafone, die schalten auch noch FP und die dritte Option wäre bei der Telekom bleiben: Geh mal ein paar Seiten zurück...mein Kumpel hat bei mnet auf FP, da unser Backbone aber zu wenig Kapazität hat hat er, obwohl er 5-10ms weniger als ich hat (serverabhängig), starke Einbrüche. Ich nicht - wieso? - vermutlich, weil die Kunden der Telekom höher priorisiert werden.
Das heißt meine Pakete kommen einfach bevorzugt durch.

Aber wie gesagt testen kannst du easybell ja (zumal die teilweise eigene Backbone-Netzte betreiben) und wenns keine Probleme gibt und der Downstream sich akzeptabel anpassen lässt, kannst du dort auch bleiben. Wenn nicht kannst du ja jederzeit zur Telekom zurück. So würd ich dir das empfehlen, Turri weiß sicherlich noch besser bescheid.

mfg, crae

Ich glaube, die Telekom schaltet bei ADSL2+ automatisch low interleaving.
Mich würde daher interessieren, was bei deiner Anfrage heraus kommt :)

Ich glaube sie schalten es nicht immer. Bei meinem alten Anschluss war es so (von 40 auf 30ms und von 3,5 auf 6mbit), bei meinem neuen Anschluss (8mbit-Profil--effektiv 7mbit) sind auch 8ms drauf.

@FTTH: Soweit ich weiß schalten sie es schon....aber so oder so: fragen kostet nix. Ich glaube selbst senken kann man das Interleaving auch nur an Centilium-Ports.

Hallo hab ein problem meint ihr hier kann ich iwas noch machen mit dem Tuning?
1&1 Sagte mir ich würde zuweit vom Verteilerkasten wohnen deswegen wäre das Internet so Langsam,aber
vorgestern hat ein It Techniker drübergeguckt der meinte da würde aufjedenfall noch was gehen.
Was meint Ihr dazu?
1&1 Dsl 16.000 habe ich aber ich kann nur mit max 110kb downloaden....

imgur: the simple image sharer

Theoretisch geht mehr, praktisch hast du aber ein 1 mbit-profil. Ich schätze mal, das bei dir der vorleister die tkom ist. (also der, der die schaltung vor nimmt, 1&1 ist ja nur ein reseller)
Du kannst also nur mal bei 1&1 anrufen (die sind ja dein vertragspartner!) und fragen, ob sie dir 2 oder mehr mbit aufschalten können.

Zurück