How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Mal mit ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -10 anfangen und schauen, wie die Box synchronisiert?
Mußt du probieren. Wenn du eine neuere firmware drauf hast, dann probiere aber erstmal -1, -2 und -3.
Ansonsten solltest du nur darauf achten, das die CRC-fehler nicht zu hoch gehen. (würde sagen im 24h-durchschnitt nicht mehr als 4 fehler/min)

Hallo zusammen kann ich noch was machen an der leitung?Hab ne 16mb von easybell Router is ne fritzbox 7490

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 196
  • 2.jpg
    2.jpg
    183 KB · Aufrufe: 338
  • 3.jpg
    3.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 175
  • 4.jpg
    4.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 141
  • 5.jpg
    5.jpg
    253 KB · Aufrufe: 146

das freut mich.gibt es vieleicht ein paar einstellungen die ich machen kann?

Was du einstellen kannst steht im startpost. ;)
Mache aber vorsichtig, da du ja jetzt schon 3 crc-fehler/min hast. Sehr viel höher sollte es nicht gehen wegen der stabilität. Die 7490 scheint auch irgendwie nicht so gut zu sein, wie es der chipsatz vermuten lässt. :hmm:

Hallo,
also ich muß Euch wirklich mal ein Lob aussprechen. Ihr helft den Leuten wirklich super.
So da ich jetzt alle 59 Seiten des Thread´s durchgelesen habe habe ich mich auch mal dran gesetzt und mit Feintuning meinen 16 tsd Komplettanschluß von 1und1 einzustellen.
Dies sind meine Ergebnisse.
Interessant finde ich hier Bild 3 diese Fehler von der Vermittlungsstelle. Hat das etwas zu bedeuten?
Kann ich irgendwie diesen Wert 2 dB bei der Leistungsreduzierung weg bekommen? Ich habe sehr sehr viele Einstellungen probiert um auf dieses Ergebnis zu kommen oder kann ich noch etwas anderes ausprobieren.
Ich danke Euch.

Gruß

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    97 KB · Aufrufe: 248
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 119
  • 2.jpg
    2.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 174
  • 1.jpg
    1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

Interessant finde ich hier Bild 3 diese Fehler von der Vermittlungsstelle. Hat das etwas zu bedeuten?
Das wird nur ein auslesefehler sein. Da finde ich den 1 db störabstandsmarge im downstream schon bedenklicher. So lange deine leitung aber stabil läuft und nicht übermäßig crc-fehler produziert ist alle i.o.
Hast du dir eigentlich fastpath schalten lassen, weil deine latenz auf fast steht?

Hallo,
ich konnte die Einstellung die ich da hatte nicht behalten die Störabstandsmarge ist wie wild hin und her gesprungen. Ich habe es dann mal mit einer neuen Einstellung probiert. Seltsamerweise lief es etwas stabiler alsi ich ControlBitfield = 34 einstellte. Aber es ist noch weit entfernt von einer stabielen Einstellung. Wegen deiner Frage ob ich fastpath mit bestellt hatte nein eigentlich nicht. Ich kann auch die Vermittlungstelle nicht davon überzeugen sich auf Interleaving einzustellen. Ist es auch Uhrzeit abhängig wie stabil ein Sync ist?
hier mal die Auswertung einer neuen Einstellung.
Danke für deine Hilfe.

Kann ich irgendwie diesen Wert 2 dB bei der Leistungsreduzierung weg bekommen?
Kann man hier etwas einstellen?

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 123
  • 8.jpg
    8.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 88
  • 7.jpg
    7.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 96
  • 6.jpg
    6.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Seltsamerweise lief es etwas stabiler alsi ich ControlBitfield = 34 einstellte.
Die 34 setzt sich doch aus 32+2 zusammen womit du den latenzpfad auf fast setzt und den l2 energiesparmodus deaktivierst.
Ersteres mußt du dabei aber garnicht setzen und zweiteres macht, zumindestens bei neueren firmwares der 7270, nur noch probleme. Versuche doch mal als wert 29 (16+8+4+1) oder 25 (16+8+1).
Kann man hier etwas einstellen?
Da kannst du es nur mit "DownstreamPcbOffset -20” versuchen. (aber den befehl verwenden und nicht direkt in die cfg schreiben, da letzteres dauerhaft und die chance zu groß das sie anschließend nicht mehr startet) Bewirkt das nichts (anzunehmen), dann ist das nicht zu ändern. (es hat ja auch seinen grund warum das so ist)

Hi Turrican,
die Berechnung ist mir schon klar, dies habe ich auch nur getan weil der DSLAM sich nicht überreden ließ auf interleaving umzuschalten egal welchen Wert hier ich eintrage. 34 ist auch der Originalwert der FB. Ich habe hier im Moment die FB 7490 laufen nicht die 7270.
Ich könnte höchstens den 1und1 Service mal anrufen und fragen ob sie mir nicht das fastpath abschalten können.
Ist dir nicht ein Fehler in deiner letzten Berechnung passiert? Ich vermisse hier den Wert für den Latenzpfad. Oder habe ich einen Denkfehler?
Ich habe auch alle Werte des Signalrauschabstandes von -1 bis -40 durch und das in einer Schritten. Seltsamerweise wenn ich hier -1 oder -2 eintrage bedeutet das bei mir nicht das hier der Signalrauschabstand 1 bzw 2 Db niedriger wird. Hier kommen dann ganz seltsame Werte dabei raus zb. 0 Db bei -1 und 1 Db bei -2. Dies führt sich fort bis auf die Werte 0, -14, -15, ,16 wo 6 Db herauskommen. Bis auf den Wert 0 kommen bei restlichen drei Werten vie zu viele CRC Fehler und resync´s. Bei den Werten -17 und - 27 kommen 2 Db Signalrauschabstand. Bei dem Wert -19 kommen 1 Db Signalrauschabstand heraus. Hier bekomme ich zwar auch CRC fehler aber die Wirken sich nicht groß aus, das Einzige ist das ich dann so ca. alle 4 - 5 Std einen resync bekomme und dann klettert die Störabstandsmarge auf 5 Db. Die Leitung ist zwar dann etwas stabiler (weniger CRC Fehler) aber mit 2 Mbit weniger. Kannst Du dir daraus einen Reim machen?
Vieleicht schliese ich mal morgen meine alte 7270 V3 an und versuche damit mein Glück mal.
Danke für Deine Hilfe, Turrican.
Du bist ganz schön fit in den Sachen, darf ich mal fragen woher, selber angeeignet oder gelernt?

Gruß schnillo

PS. meine Entfernung zum HVT beträgt ca. 1,2 Km.

die Berechnung ist mir schon klar, dies habe ich auch nur getan weil der DSLAM sich nicht überreden ließ auf interleaving umzuschalten egal welchen Wert hier ich eintrage.
Du brauchst aber dennoch nicht extra angeben, das auf "fast" syncronisiert werden soll. Die box regelt das vonn allein, wenn nix angegeben ist.
Ich habe hier im Moment die FB 7490 laufen nicht die 7270.
Das grundgerüst der fritzbox-firmwares ist eigentlich immer das selbe (ist ein modifiziertes linux). Außerdem haben die 7490 und die 7270 ihren chipsatz vom selben hersteller (UR8->7270 und VR9 oder 10->7490 und beide von lantiq), wodurch ein ähnliches verhalten anzunehmen ist.
Ich könnte höchstens den 1und1 Service mal anrufen und fragen ob sie mir nicht das fastpath abschalten können.
...Vieleicht schliese ich mal morgen meine alte 7270 V3 an und versuche damit mein Glück mal.
Lass das mit dem deaktivieren von fastpath ersttmal und probiere die 7270. Die sollte mit deinem infineon-port bedeutend besser klar kommen und das verändert nochmal alles.
Ist dir nicht ein Fehler in deiner letzten Berechnung passiert?
Nein, bei der 29 ist interleave (4) eingerechnet und bei der 25 hab ich das weg gelassen womit die box bzw. dslam entscheidet.
Kannst Du dir daraus einen Reim machen?
Nicht wirklich. Ist wohl alles auch ein wenig abhängig vom chipsatz und dem modem-treiber der box. :ka:
Du bist ganz schön fit in den Sachen, darf ich mal fragen woher, selber angeeignet oder gelernt?
Alles selber angeeignet (soweit das überhaupt geht, deshalb auch nicht unfehlbar ;)) aus purer notwendigkeit. Hab hier eine ca. 6km lange leitung deren dämpfung um die 55 db (@300khz) liegt.
Die tkom schaltet hier mit ach und krach 384 kbit, aber mit easybell hab ich einen anbieter gefunden der nach oben offen schaltet. Somit hatte ich freie bahn und jetzt wenigstens effektive 3,5 mbit.

Ich danke Dir,
ich habe jetzt noch ein bisschen mit den Werten experimentiert und das ist dabei herausgekommen.
Down und Upload laufen stabil. Mal sehen wie es nach 24 Std aussieht.
Während ich das geschrieben habe gabs gerade einen resync, mist. Wenn ich nur den SNR auf 3Db einstellen könnte aber es geht nicht.
Ich versuche es jetzt mal mit meiner 7390 und 7290 V3

Respekt für dass das Du es selber erlernt hast.
Ich lese mich auch schon mehrere Tage ein, aber es gibt sehr widersprüchliche Aussagen von den Einstellungen im I-Net. Man muß selber sehr viel ausprobieren damit man stabiele Werte bekommt.
Kann ich hier noch andere Werte verändern zb. diese hier:
RFI_mode = 0;
DsINP = 0;
DiagnosticEnabled = no;
DSLMode = 0;
IsDSLModeSet = no;
VinaxConfigBitField = 3;
DisablePTMCRCCheck = no;
sPLZ = "";
Recovery Image habe ich mir schon vorsichtshalber heruntergeladen.

Danke.

Anhänge

• 10.jpg
    10.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 223

Kann ich hier noch andere Werte verändern zb. diese hier:
RFI_mode = 0;
DsINP = 0;
DiagnosticEnabled = no;
DSLMode = 0;
IsDSLModeSet = no;
VinaxConfigBitField = 3;
DisablePTMCRCCheck = no;
sPLZ = "";
Von den werten würde ich die finger lassen. Ich habe einmal einen anderen wert als die im startpost beschriebenen geändert was darin resultierte, das die box nicht mehr gestartet ist. Die mußte ich dann via rukerneltool wieder herstellen und das war mir dann doch zuviel aufwand, um das öfters zu machen. ;)
Vergiß aber die 7390 und teste gleich die 7270 v3. Mit letzterer wird du am ehesten und recht unproblematisch einen fullsync erreichen.

Sag mal Turrican, könnte es auch am Branding liegen das ich bei keiner Einstellung auser bei DownstreamMarginOffset 0 einen stabilen Sync bekomme?

Eigentlich nicht. Die firmwares sind ja, ggf. bis auf ein paar deaktivierte funktionen, identisch.

Guten Abend Turrican,
ich habe mal meine 7270 an die Leitung angeschlossen und siehe da.....
11.jpg
hier bekomme ich einen stabilen Sync und die Leitungsdämpfung beträgt auch nur noch 15 Db.
Ich werde es mal probieren ein AVM Branding auf die 7490 zu setzen und dann hoffentlich einen stabilen Sync zu haben. Ich vermute dass das 1und1 Branding hier dran schuld, aber wir werden sehen. Ich kann ja, sollte es keine Verbesserung bringen, wieder das Branding setzen.
Eine Frage habe ich noch, Turrikan, ich kann die Werte nich fest eintragen mit dem ruKernelTool auf der FB egal bei welcher, mache ich etwas falsch?

Gruß

Ich werde es mal probieren ein AVM Branding auf die 7490 zu setzen und dann hoffentlich einen stabilen Sync zu haben.
Kannst du machen, aber bringen wird es nichts. Das die 7270 um längen besser geht liegt am chipsatz und der mittlerweile recht ausgereiften firmware bzw. deren dsl-treiber. ;)
Eine Frage habe ich noch, Turrikan, ich kann die Werte nich fest eintragen mit dem ruKernelTool auf der FB egal bei welcher, mache ich etwas falsch?
Das das nicht geht wird an der firmware liegen. AVM scheint das bei den letzten firmware-versionen extra so eingerichtet zu haben. Bei den älteren klappt es noch auf diese art und weise. (dafür sind die änderungen per befehl anscheinend zumindest teilweise von dauer)

Hallo Turiican welches Modem würdest Du mir empfehlen, dieses werde ich dann einfach davor klemmen.
Ich habe es hier irgendwo gelesen welches Modem Du verwendest aber ich finde es gerade nicht.
Danke.

Ich benutze derzeit einen zur 7270 gefritzten w503v typ a als modem.
Wenn du unbedingt ein modem davor schalten willst (ich würde ja einfach die 7270 als router verwenden und gut), dann nimm deine 7270 v3. (ggf. mittels rukerneltool eine originale avm-firmware drauf flashen) Die lässt sich zum modem konfigurieren und wenn das die neueren firmwares nicht mehr her geben, dann mache einfach nur einen werks-reset und das ding sollte automatisch als modem laufen.

Guten Morgen,
ich habe mich eben durch einige der sehr toll beschriebenen Seiten gelesen und wollte nun, bevor ich anfang rumzuprobieren, kurz nachfragen, ob es bei meinem vorhandenen Setup (DSL 16.000 Telekom, Speedport 7362SL) überhaupt Sinn macht bzw. ob da noch was raus zu holen ist.

Danke im voraus für Hinweise!
fritz_info.png fritz_dsl.png fritz_spektrum.png

Zurück