How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Es kamen ein paar Fehler und die Marge ist jetzt auf 2sb runter. Kann man das so lassen?
Die paar fehler sind quasi nicht erwähnenswert und du kannst es so lassen. Die richtige belastungsprobe kommt aber erst wochentags am abend. Da wollen, zumindest hier, alle gleichzeitig ins netz.
Weiter werde ich nicht mehr gehen.
Ich glaube auch nicht, das du den snr noch weiter drücken kannst.

Ich danke Dir für Deine Hilfe, hab jetzt fast 3Mbit mehr im download und der upload blieb gleich.
Natürlich hiess es 2dB in meinem vorherigen Post, hast es aber ja gesehen. Die 2dB hat er leider immernoch aber auch immernoch nicht viele CRCs.

Wenn es morgen abend auch noch gut aussieht bleibt es dabei.

Hallo zusammen,

hier meine DSL Daten:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6912 736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 224 224
Leitungskapazität kbit/s 14024 1213
Aktuelle Datenrate kbit/s 6908 733
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 7 ms 0 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 6.7 0
G.inp aus aus

Störabstandsmarge dB 7 19
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 31 21
Leistungsreduzierung dB 0 0

Trägersatz B43 B43

Ich habe ein Problem. Ich habe eine Risikoschaltung bei Vodafone beantragt auf 16Mbit.
Dies Schaltung sollte angeblich durchgeführt worden sein aber so wie ich das lese, habe ich immer noch das 6Mbit Profil. Sehe ich das richtig?
Habe nochmals nachgefragt und mir wurde versichert das 16Mbit aktiv sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ist es nicht. Ich glaube die Leute im VF Forum haben etwas mehr Rechte als die Hotline, vielleicht mal dort versuchen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
Schaut eher schlecht aus. Du kannst ja mal noch einen screenshot von internet->dsl-informationen->übersicht (im fritzbox-menü) posten. Aber ich denke, das du auf adsl1 geschalten bist (lässt die störabstandsmarge vermuten) was wiederum auf eine tkom-schaltung schließen ließe. Dafür spricht übrigens auch, das das vodafone-system die risiko-schaltung blockiert, da die tkom nix anderes schalten wird.
Die beste möglichkeit den momentanen zustand zu beenden wäre noch den alten vertrag zu kündigen und alles komplett neu und von vorne zu machen. (so werden bei der neuschaltung etwaige änderung berücksichtigt) Allerdings darfst du dich dann mit sicherheit in sachen internet-verzicht üben und solltest am besten auch den provider wechseln. ;) (nicht das vodafone dann wieder das selbe von der tkom zugewiesen bekommt)

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
DSL-Version
1.100.4.77

6910 kbit/s733 kbit/sDSL-Leitung Broadcom
163.65
B5004244434D
7631302E
00
DSL aktiv seit:
1 Tag, 22 Stunden, 37 Minuten
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Nein bin auf ADSL 2+ und verstehe auch nicht warum es nicht möglich ist. Bin mittlerweile auch echt genervt, erst wird gesagt man ist auf 16 Mbit umgestellt, nach Rückfrage wird einem erklärt das es an der Leitung liegt das nur 6 Mbit ankommen. Dann stellt man ein paar Fachfragen und dann bekommt man heraus das doch nichts umgestellt wurde. Es gibt keinen, der einem den wirkliche Begründung sagt, warum das System es nicht ermöglicht. Habe mich auch schon zur Technik durchstellen lassen, dort genau die gleiche aussagen, keiner weiß etwas.

Aber ich denke, das du auf adsl1 geschalten bist (lässt die störabstandsmarge vermuten) was wiederum auf eine tkom-schaltung schließen ließe.
ADSL gibt es auch bei Vodafone.
Dafür spricht übrigens auch, das das vodafone-system die risiko-schaltung blockiert, da die tkom nix anderes schalten wird.
Es handelt sich definitiv nicht um eine Telekom-Schaltung. Das sieht man an der synchronisierten Geschwindigkeit.

Was kann denn Vodafone dagegen haben? Nicht genug Geschwindigkeit mehr frei?

Es handelt sich definitiv nicht um eine Telekom-Schaltung. Das sieht man an der synchronisierten Geschwindigkeit.
Achja... Bei der tkom syncen 6 mbit ja mit 6016 kbit... Mein fehler.
Da stellt sich mir nun aber die frage, warum deren system eine risiko-schaltung blockiert.

Hallo,

hab mich extra wegen dem Thread hier angemeldet und wollte mich erstmal für eure Mühe bedanken.
Ich bin vor ein paar Monaten umgezogen, und habe aktuell eine 16K Leitung von der Telekom. Router ist eine Fritzbox 7360.
Durch den Thread hier hatte ich bisher das DownstreamMargin via Telnet auf -30 gestellt, was dann in einer Störabstandsmarge von 3 dB und einem stabilen Sync von ca. 17500 Kbit/s resultierte...CRC Fehler pro Minute lagen bei 0.03, keine Resyncs, also alles tutti. ControlBitfield hatte ich auf 36.

Gestern gabs bei uns ein Gewitter, Strom war kurz weg, und seitdem krieg ich die Fritzbox nicht mehr auf die Störabstandsmarge von 3 dB. Wenn ich wie bisher bei DownstreamMargin -30 eingebe, setzt er die Störabstandsmarge auf 1 dB, was dann zwar für eine Leitungskapazität von über 19k und einen Sync auf der maximalen Datenrate sorgt, aber auch viele CRC-Fehler schmeißt.
Hab schon alle möglichen Werte ausprobiert, aber er will einfach nicht mehr bei 3 dB syncen, stellenweise probiert er es sogar mit 0 dB, was die Leitungskapazität auf über 24k erhöht, aber auch für sofortigen Resync sorgt.
Kann mir jemand helfen, meine 3 dB wieder zu bekommen, die einwandfrei liefen?
Sonst noch irgendwas auffälliges an meiner Leitung (woher wisst ihr eigentlich die Länge eurer Leitungen?)? Anhänge sind Zustand ohne irgendwelche Veränderungen, wobei ich vermute, dass der DSLAM irgendwie bockig ist, weil ich inzwischen doch recht viele Resyncs veranlasst habe.
Was am besten bei ControlBitfield verändern?

Anhänge

• DSL Standard.jpg
    DSL Standard.jpg
    303 KB · Aufrufe: 222
  • Spektrum Standard.jpg
    Spektrum Standard.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 143
  • Übersicht Standard.jpg
    Übersicht Standard.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 135

Kann auch sein. Mir schwirrten noch die 6016 im kopf rum, aber ich hatte nie einen tkom-anschluß der so "hyper-schnell" gelaufen wäre. ;)

@Pjack
Setze das Controlbitfield mal auf 4. (den energiesparmodus zu deaktivieren mach bei manch neuerer firmware probleme) Dazu kannst du, wie FTTH schon schrieb, mal einstellige werte probieren.

Setze das Controlbitfield mal auf 4.
Auswirkung davon siehe Anhang.
Einstellige Werte wie -3 hab ich auch schon probiert, da geht er dann auch auf Störabstandsmarge 1, wodurch die Leitung halt nicht stabil läuft. Werde da dann gleich nochmal -10 und paar andere Werte ausprobieren, verstehe nur nicht, woran das liegt. Oder doch eher Upload bisschen drosseln, damit Download steigt?

Anhänge

• DSL C4.jpg
    DSL C4.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 155
  • Spektrum C4.jpg
    Spektrum C4.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 90

So, DownstreamMarginOffset bewirkt bei mir folgende Störabstandsmarge:

30 -> 6 -> Sync bei ca. 16k
25 -> 0 -> sofortiger Resync
20 -> 6 -> Sync mit ca. 15,3k
15 -> 6 -> Sync mit ca. 16k
10 -> 6 -> Sync mit ca. 16k
5 -> 6 -> Sync mit ca. 16k
4 -> 10 -> Sync mit ca. 13,7k
3 -> 9 -> Sync mit ca. 14,5k
2 -> 8 -> Sync mit ca. 15k
1 -> 7 -> Sync mit ca. 15,6k
0 -> 6 -> Sync mit ca. 16k
-1 -> 6 -> Sync bei ca. 15k
-2 -> 7 -> Sync komischer Weise knapp 16k
-3 -> 6 -> Sync mit ca. 16k
-4 -> 2 -> Sync am Limit des geschalteten Profils (17696 kbit/s), soweit im ersten Moment anscheinend auch stabil
-5 -> 0 -> Sync am Limit des Profils, CRC-Fehler, aber zumindest kein sofortiger Resync
-10 -> 0 -> Sofortiger Resync
-15 -> 2 -> 55 CRC-Fehler pro Minute
-20 -> 1 -> Sync am Limit des Profils, soweit erstmal keine CRC-Fehler
-25 -> 0 -> Sofortiger Resync
-30 -> 1 -> Sync am Limit des Profils, erstmal keine CRC-Fehler

Impulsstörungsschutz verändert sich auch (von 1 bis 2 bzw. Zwischenwerte), ansonsten alles bis auf die Störabstandsmarge gleich.
Muss ich das verstehen? Bei den positiven Werten macht es ja noch halbwegs Sinn, bei den negativen kann ich aber absolut kein System erkennen.
Mal synct er bei 2 dB und schmeißt ohne Ende CRC-Fehler, dann synct er auf einmal (anscheinend) stabil bei 1 dB, und die 3 dB von früher lassen sich gar nicht mehr einstellen? O_o'

Zuletzt bearbeitet:

So, da bin ich wieder. :)
Ich bin nun umgezogen und hab mir ne neue Fritzbox gegönnt. (7390)

Kann man da sonst noch was machen?
SNR runterschrauben?

dslam.png dsl-stats.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Da derzeit keine crc-fehler aufzulaufen scheinen, kannst du das machen. Die box ist allerdings etwas "ungünstig" um es mal milde auszudrücken. Eine 7360, 7270 oder notfalls 7272 wäre besser gewesen.

Hi,
Ja, hab die halt günstig geschossen. ;)
Inwieweit würdest du´s empfehlen den SNR runterzuschrauben?
Mal mit ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -10 anfangen und schauen, wie die Box synchronisiert?

Danke! :)

Zurück