How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Kannst du dir zufällig irgendwo eine 7360 leihen und an deiner leitung mal syncronisieren lassen? Ich habe schon so eine zeit lang das gefühl, das die 7270 broadcom-ports nicht unbedingt mag.
An meinem Anschluss (Broadcom 147.158) synchronisiert ein
W503V Typ A mit FRITZ!Box-Firmware mit ca. 5 Mbit/s und eine 7272 mit 4 Mbit/s.

Der W503V typ A hat in meinen augen eine sonderstellung. Wenn man das teil "fritzt" hat man eine uralt-firmware von der 7270 V1 drauf (ist bei einem annex b-anschluß nicht unbedingt schlecht) und das platinen-design scheint mir auch kompakter. Das gute stück syncronisiert dadurch bei mir fast durchgängig 100 kbit höher als die originale 7270 V3.
Zu der 7272 kann ich nix sagen, aber mit dem test der 7362 (hab ich auch hier) ist sie von der wunschliste verschwunden. Letztere ist an adsl-anschlüssen einfach nur unterirdisch. (und der AR9 der 7272 wird kaum besser sein) Das sollte eine 7360 noch besser können. (hat ja eine frühere revision des VR9)
Leider hab ich hier keinen broadcom-port zum testen. Allerdings war an meiner leitung, vor der aktuellen schaltung, ein broadcom vdsl-port aufgeschalten und an dem hatte ein sphairon AR860 (AR7-chipsatz) @stock 300kbit mehr sync als am aktuellen Centillium.

Uralt-Firmware? Hat die dann nicht Sicherheitslücken?

mfg, crae

Die 7270 V1 hat nur 8 MB ram und der speedport glaube sogar nur 6 MB. Dementsprechend bekommt man die mit beschneidung gerade so rein. Angesichts der 16 MB die eine 7270 V2 bzw. V3 hat, ist da nix mehr zu machen.
Hat die dann nicht Sicherheitslücken?
Sorry, aber wenn ich das schon lese...:nene: Welche sicherheitslücke soll das denn sein? Die größte hängt am anderen ende des lan-kabels bzw. sitzt vor dem monitor und schaut drauf.
Die einzige sicherheitslücke die mir so adhoc einfällt ist die mit der telefonie und da stellt sich mir wiederum die frage, wer heutzutage eigentlich noch via festnetz telefoniert. (handy ist ja bald billiger :ugly:)
Mal davon ab, bei mir läuft der gefritzte speedport eh nur als modem. Der darf ruhig "geentert" werden, zu holen ist da jedenfalls nix. ;)

Die 7270 v1 hat von AVM wegen den Problemen noch eine neue Firmware bekommen. Selbst viel ältere bekamen das. Die 7272 (ich habe eine) hat den AR10. Ich habe seit Februar die gleiche Firmware. :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Wenn du das schon liest? Hack gegen AVM-Router: Fritzbox-Lücke offengelegt, Millionen Router in Gefahr | heise Security ...Scroll mal ein wenig runter, der 503V Typ A ist betroffen, also sollte man da doch eigentlich keine Uralt-Firmware draufspielen.
Also sorry wenn ich mich hier in was verrenn, aber die Sicherheitslücke alter Fritzbox-Firmwares war ja vor kurzer Zeit sehr aktuell und bei Uralt-Firmware hats bei mir Alarm geschlagen, auch wenn ich weiß das du keine ******* weiterempfehlen würdest.
Aber wenn die v1 noch ein Update bekommen hat, müsste das auch auf der 503V laufen.

mfg, crae

Die 7270 v1 hat von AVM wegen den Problemen noch eine neue Firmware bekommen.
Hab es gerade gesehen. Ich denke aber mal, das die in SpeedToFritz schon eingepflegt ist.
Selbst viel ältere bekamen das. Die 7272 (ich habe eine) hat den AR10. Ich habe seit Februar die gleiche Firmware. :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Schon beim AR10? Ich hab das als neue revision des AR9 angesehen. Besser scheint der aber nicht geworden zu sein.
Wenn du das schon liest? Hack gegen AVM-Router: Fritzbox-Lücke offengelegt, Millionen Router in Gefahr | heise Security ...Scroll mal ein wenig runter, der 503V Typ A ist betroffen, also sollte man da doch eigentlich keine Uralt-Firmware draufspielen.
Was auf der seite genannt wird, wird sich wohl auf die originale tkom-firmware beziehen. Gefritz ist es zwar auch nicht besser aber wie schon geschrieben wird es doch bestimmt im programm, zum erzeugen des images, schon eingepflegt sein. (ich hab das aber schon lange nicht mehr gemacht)
Mal davon ab, meine dürfen sie ruhig hacken. Finden werden sie jedenfalls nix. (modem-betrieb) Wer in mein netzwerk will, muß an meinem bintec RS232b vorbei und wird daran bestimmt länger knabbern als an einer fritzbox. ;)

Ja wollte dich auch nicht angreifen, da würde ich untergehen^^ ....aber hatte das halt gelesen, war ja ein "Riesen-Skandal" und wurde auf sämtlichen Seiten beschrieben. Aber wenn die v1 eh noch mitgenommen wurde (Support) sollte das keine Probleme machen, bei dir sowieso nicht.

mfg, crae

Okay, nur dass ich das richtig verstehe: Mit einer 7360 (die ich nicht habe) kämen vielleicht noch 300 kbit mehr raus?

Eben nicht. Die Geschwindigkeit wäre wahrscheinlich niedriger.

Wenn sich deine frage auf post 1 bezieht-> ja. Allerdings macht es keinen sinn. Besser wäre, wenn du dich nach einer gebrauchten 7270 oder 7360 umschaust. (falls du die inet- und ggf. voip-einwahldaten hast)
Beide router werden schon bedeutend mehr downspeed erzeugen, als deine jetzige 3050. ;)

Welche der beiden Boxen ist denn besser... und wie meinst du dass, das die 3050 nicht so viel Downstream erzeugen wird? Hatte sie schonmal an einer 16k Leitung und diese wurde komplett ausgereizt, oft sogar bis zu 18k.

Die 7270 synchronisiert höher und wird bei Vollsync einen höheren SNR erreichen.

Ist das egal weche Version ich davon nehme? Hab nun bei Ebay z.B. Version 2 & 3 gefunden.

Wenns beim Preis keinen Unterschied macht nimm die v3, du solltest nur nicht die v1 kaufen.

mfg, crae

Der ist nicht besser.
Nicht besser als was? Der W503V typ A ist quasi eine 7270 V1. Mit tkom-firmware ist er etwas lahm aber gefritzt minimal schneller als eine 7270 V3. (in meinem Modemtest ist die 7270 V3 aber leider nicht mit drin)
Hatte sie schonmal an einer 16k Leitung und diese wurde komplett ausgereizt, oft sogar bis zu 18k.
Dann war die leitung aber kürzer (mit weniger dämpfung) als deine aktuelle.
Bei kurzen leitungen tut der AR7 in den 3050 ja durchaus auch noch seinen dienst, baut aber mit zunehmender dämpfung unverhältnissmäßig beim sync ab.

Hallo ich eröffne den Treahd nochmal :hail:

meine frage gibts es vllt doch derzeit ein paar tricks/kniffe für den router 723V Typ-B (Telekom)
btw... ja 2000 ram gedöhn's

ich wäre sooo dankbar :))))))))))))))))))))))

Zurück