How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

was ist denn snr ?
->Signal-Rausch-Abstand. (Signal-Noise-Ratio)
Ich würde das als lautstärkeunterschied in db zwischen dem allgemeinen rauschen auf der leitung und dem nutz-signal definieren. Wird der wert als kleiner, hat es das modem also schwieriger das nutz-signal vom rauschen zu trennen (weil zwischen den signalen weniger unterschied in der lautstärke)-> die leitung wird instabiler, aber die datenrate steigt da mehr träger und die bereits benutzten höher belegt werden können.
Allerdings hast du schon den maximalen sync, den der dslam zulässt. Von daher kann das snr-tuning nix bringen.
Auf die "geschwindigkeitstest`s" kann man nix geben. Such dir ein linux-image auf einem guten server und lad es herunter. Dann siehst du,was deine leitung her gibt. (wenn du bei der tkom bist, möglichst von einem tkom-server laden. Bei verbindungen nach außerhalb ihres netzes scheinen die in letzter zeit ein paar probleme zu haben)
Grundsätzlich habe ich den leisen Verdacht, dass die "nur" 14 Mbit/s die ankommen (und das auch konstant) an unserer Hausinternen Verkabelung liegen, da das Haus doch schon eines der älteren Generation ist.
Hmmm... Ich sags mal so, Dein spektrum schaut extrem komisch aus, die fehlerrate ist dann doch schon recht hoch und bei den werten zeigt die box nur müll an. (auslesefehler)
Wenn eure hausverkabelung wirklich asbach ist und du das ändern kannst, solltest du das machen. Sollte aber noch die möglichkeit bestehen eine andere box zu testen, könntest du das vorher noch tun.

So komisch ist das Spektrum nicht. DPBO halt. Wenn du eine höhere Geschwindigkeit erreichen willst brauchst du einen anderen Router.

So komisch ist das Spektrum nicht. DPBO halt.
Sorry, aber DPBO schaut anders aus. Da wären die anfangs-frequenzen höher belegt und der tiefpunkt müßte irgendwo um 1,1 MHZ (träger 256) liegen. Oberhalb dieser 1,1 MHZ wäre dann auch wieder volle pulle da. (zu sehen ist ja mehr eine angedeutete sinus-kurve)
Dazu kommt das loch im hinteren bereich. Dort bricht es aber nicht schlagartig auf eine null-belegung ein, was auf eine aussparung von frequenzen hin deuten könnte. (manchmal werden ja frequenzen ausgespart, die sich mit lokalem funk überlappen um störungen auf der leitung zu minimieren)
Das alles bringt mich zu dem schluß, das irgendwo etwas dämpft bzw. kein richtiger kontakt da ist. Bei alten installationen sind die drähte auch gerne mal zusammen gerödelt, was für telefon ja durchaus ausreichend war.

kann ich also absolut garnichts an meiner fritzbox einstellen ? ..hatte vorhin erst wieder einbrüche als ich heim von der arbeit kam ...musste den router restten weil einfach nichts mehr ging ..download 700 kb usw -.-..irgendetwas stimmt da doch nicht ?!

Irgendwie rate ich immer noch, ob du probleme mit einer instabilen leitung (router muß sich häufig neu einwählen) oder ping-probleme hast. (stocken in z.b. online-spielen) Da dein letzter screen von der statistik der box nicht sonderlich aufschlußreich war (die lief da erst 2 stunden), lass sie mal min 24h laufen und poste ihn nochmals.
Solltest du aber probleme mit der allgemeinen leitungsstabilität haben, muß der SNR größer werden (siehe seite 1, aber plus-werte benutzen)-> verringert aber deinen download.
Außerdem kannst du auch alle dir zugänglichen telefon-steckverbindungen mal überprüfen. (stecker ziehen und wieder rein)

Sorry, aber DPBO schaut anders aus. Da wären die anfangs-frequenzen höher belegt und der tiefpunkt müßte irgendwo um 1,1 MHZ (träger 256) liegen. Oberhalb dieser 1,1 MHZ wäre dann auch wieder volle pulle da. (zu sehen ist ja mehr eine angedeutete sinus-kurve)
Dazu kommt das loch im hinteren bereich. Dort bricht es aber nicht schlagartig auf eine null-belegung ein, was auf eine aussparung von frequenzen hin deuten könnte. (manchmal werden ja frequenzen ausgespart, die sich mit lokalem funk überlappen um störungen auf der leitung zu minimieren)
Das alles bringt mich zu dem schluß, das irgendwo etwas dämpft bzw. kein richtiger kontakt da ist. Bei alten installationen sind die drähte auch gerne mal zusammen gerödelt, was für telefon ja durchaus ausreichend war.

Vielen Dank für die Beurteilung.
Router konnte ich damals mal eine 7360 (oder wars 30?, weis nicht mehr genau) testen. Dort hatte ich aber exakt die selbe Geschwindigkeit. Das Spektrum sah natürlich exakt genauso aus. Also wenn der nicht-schlagartige Abfall des hinteren Frequenzspektrums nicht auf eine beabsichtigte Frequenzaussparung hindeutet, könnte das also wirklich die Hausverkabelung sein.
Mal sehen, mein Nachbar ist beim selben Anbieter und hat auch eine Fritzbox. Ich werde bei Gelegenheit mal bei ihm das Spektrum auslesen und vergleichen. (Er hat die vollen 16 MBit und vor einigen Jahren alles neu verkabeln lassen)

Sollte das Spektrum bei ihm tatsächlich ohne diesen Einbruch sein, sollten wir also wirklich nen Techniker vorbeikommen lassen. Zugleich kann ich aber dann ausschließen, dass der Fehler an einer schlechten Leitung (also nicht hausintern) zum DSLAM liegt. Seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Der Abfall des Spektrums liegt wahrscheinlich an DPBO. DPBO kann ganz unterschiedlich aussehen.

Ja, du sagst so, TurricanVeteran sagt so...

Ich hätte auch erst an DPBO gedacht, aber ich schau erstmal, welches Spektrum bei meinem Nachbar ankommt, sollte das keinen Abfall aufweisen, weis ich ja bescheid, was Sache ist.

Der Abfall des Spektrums liegt wahrscheinlich an DPBO. DPBO kann ganz unterschiedlich aussehen.
Eher unwahrscheinlich. Solltest du jemals so ein spektrum als DPBO sehen, dann haue bitte dem, der das so geschalten hat, die linecard mit ordentlich schmackes um die ohren. So hätte die schaltung einfach keinen sinn. (außer vieleicht in einem kabelbündel, wo nur der erste und der letzte kilometer beschalten ist mit 4 km nichts dazwischen) Gerade dir muß ich doch eigentlich nicht erzählen, warum DPBO wie geschalten wird. (also wie es überhaupt sinn macht)
Mal davon ab, bei meinen doppeldrossel-experimenten hatte ich auch mal so eine kurve drin, wie sie Laggy.NET im vorderen teil des spektrums hat. (ich hatte mich da "verwickelt") Von daher bleib ich dabei das da was dämpft. (wo lässt sich natürlich erst sagen, wenn man es gefunden hat) Alternativ würde ich ja noch mit gehen, das der dslam "verkonfiguriert" ist oder eine meiße hat. Mit voller absicht geschalten dürfte das aber nicht sein.

Eher unwahrscheinlich. Solltest du jemals so ein spektrum als DPBO sehen, dann haue bitte dem, der das so geschalten hat, die linecard mit ordentlich schmackes um die ohren. So hätte die schaltung einfach keinen sinn. (außer vieleicht in einem kabelbündel, wo nur der erste und der letzte kilometer beschalten ist mit 4 km nichts dazwischen) Gerade dir muß ich doch eigentlich nicht erzählen, warum DPBO wie geschalten wird. (also wie es überhaupt sinn macht)
Sieh dir mal Bilder aus dem Onlinekosten-Forum an. Es gibt solche Schaltungen. Auch wenn das keinen Sinn ergibt.

Kann ich das ganze mit einer FritzBox WLAN 3050 umsetzen?

Und mit einer Leitung von O2 - 16.000 aber es kommen eig. immer nur 11.000-13.000 an

Zuletzt bearbeitet:

Hab leider ansonsten nur diesen dämlichen O2 bzw. noch Alice standart Router...
Wobei die FritzBox ihre Arbeit eig. sehr gut macht... kann mich nicht beklagen und das nun schon seit mehr als 8 Jahren.

Kann ich das ganze mit einer FritzBox WLAN 3050 umsetzen?
Und mit einer Leitung von O2 - 16.000 aber es kommen eig. immer nur 11.000-13.000 an
Wenn sich deine frage auf post 1 bezieht-> ja. Allerdings macht es keinen sinn. Besser wäre, wenn du dich nach einer gebrauchten 7270 oder 7360 umschaust. (falls du die inet- und ggf. voip-einwahldaten hast)
Beide router werden schon bedeutend mehr downspeed erzeugen, als deine jetzige 3050. ;)

Hallo und erst mal Danke für die Super-Infos. Kann ich aus meiner Leitung noch was rausholen? Und wenn ja, wie? Ist eine 7270 v2.

screenshot_251.png screenshot_252.png screenshot_253.png screenshot_254.png screenshot_255.png screenshot_256.png

-3dB hat mich auf 10,4 mbps gebracht. Sehr cool, mal gucken ob es stabil bleibt. Ist das eine empfehlenswerte Größenordnung? Geht noch mehr? *gierig* :-)

Werden jetzt 3 dB (6 dB - 3 dB) angezeigt? Mehr kannst du testen, allerdings gibt es dann normalerweise Resyncs und viele CRC-Fehler.

3 dB stehen da erst, seit ich von -30 auf -20 bin. Gefühlt hatte ich mit -30 den Eindruck, dass viele Webseiten länger zum Laden brauchen, das ist jetzt mit -20 weg. Die Zahl der CRC-Fehler ist parallel deutlich zurück gegangen. Was gilt denn als "viele CRC-Fehler"?

Die Zahl der CRC-Fehler ist parallel deutlich zurück gegangen.
Wenn es wirklich deutlich war, dann würde ich es so lassen wie es jetzt ist.
Was gilt denn als "viele CRC-Fehler"?
Das ist schwer zu definieren. Meine 7270 hat auch schon 18 crc-fehler/min. angezeigt (box min. 24h gelaufen) und es lief alles reibungslos. Für andere konfigurationen ist das teilweise schon zuviel.
Kannst du dir zufällig irgendwo eine 7360 leihen und an deiner leitung mal syncronisieren lassen? Ich habe schon so eine zeit lang das gefühl, das die 7270 broadcom-ports nicht unbedingt mag. (stabile verbindung ja, aber nicht höchstmöglicher sync)

Zurück