How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Was kann ich jetzt machen, ich lade ab und zu spiele über Origin und Steam, das hat schon mit 10-12 Mbit ewig gedauert und nun mit 6 Mbit.....gibt es ne Möglichkeit früh aus dem Vertrag raus zukommen, der läuft noch bis 5..1.2014...

:wow: Bis Bitte wann ??:lol:

Du hast gesagt du bist bei o2, die bieten doch monatliche kündbarkeit an? Ansonsten, läuft es denn mit 6mbit stabil (mit oder ohne FP), denn ich würde fast mal sagen, sie haben dich runtergesynct, damit die Leitung stabil läuft. Ich denke du kannst dahingehend dich ordentlich beschwerden, aber wenn die Ressourcen im Backbone fehlen wrist du gar nix machen können. Vllt zu Telekom gehen, vllt behandeln die dich bevorzugt^^ ...Vllt auch noch andere ISP probieren, kann ja sein das wirklich nur o2 ******* baut, aber wenn dann irgendwo, wo du monatlich kündigen kannst.

mfg, crae

Du hast gesagt du bist bei o2, die bieten doch monatliche kündbarkeit an?
Es gibt viele Tarife mit 24 Monaten oder ohne Laufzeit.
denn ich würde fast mal sagen, sie haben dich runtergesynct
Das lässt sich mit einer FRITZ!Box leicht herausfinden.
aber wenn die Ressourcen im Backbone fehlen wrist du gar nix machen können.
Wegen Backbone-Problemen werden die Profile normalerweise nicht geändert.

Was kann ich jetzt machen, ich lade ab und zu spiele über Origin und Steam, das hat schon mit 10-12 Mbit ewig gedauert und nun mit 6 Mbit.....gibt es ne Möglichkeit früh aus dem Vertrag raus zukommen, der läuft noch bis 5..1.2014...
Das datum ist aber schon durch...
Ansonsten anbieter wechseln, versuchen die daten für die dsl+voip-einwahl zu bekommen und fritzbox nutzen oder versuchen eine neue IAD zu bekommen in der hoffnung, das die besser geht.
Falls es die IAD unterstützt kannst du natürlich auch versuchen die fritzbox als vorschaltmodem zu verwenden.

@FTTH: "Normalerweise" ist ein sehr dehnbarer Begriff^^ ...vllt gibt ja seine Leitung jetzt auch einfach nicht mehr mehr her.

mfg, crae

:wow: Bis Bitte wann ??:lol:
Sorry meinte bis 05.01.2015

Es gibt viele Tarife mit 24 Monaten oder ohne Laufzeit.
Das lässt sich mit einer FRITZ!Box leicht herausfinden.
Wegen Backbone-Problemen werden die Profile normalerweise nicht geändert.

Habe einen 24 Monats Vertrag

Das datum ist aber schon durch...
Ansonsten anbieter wechseln, versuchen die daten für die dsl+voip-einwahl zu bekommen und fritzbox nutzen oder versuchen eine neue IAD zu bekommen in der hoffnung, das die besser geht.
Falls es die IAD unterstützt kannst du natürlich auch versuchen die fritzbox als vorschaltmodem zu verwenden.

Mein iad 4421 wurde schon gewechselt auf ein 6431 und dann hat 1 Monat mein Telefon nicht funktioniert, weil es die Daten nicht ziehen konnte für VoIp telefonie.
beim gefühlten 50. Anruf hat ein Mitarbeiter zugegeben das ein Bug vorliegt und die Dinger momentan die Daten nicht abrufen können für VoIP, mit einer komplizierten Anleitung von einem Techniker habe ich es vor ein paar Tagen hinbekommen.

FritzBox Vorschalten habe ich nicht probiert, ich glaube das geht auch nicht, weil das iad Syncen muss mit der gegenstelle, der sendet wohl irgend ne kenneung etc...ich wüsste jetzt auch nicht wo ich beim Schrott iad 6431 Astoria Networks, einstellen könnte das er meine FritzBox ansteuert....Ich glaube das geht nicht.

Anbietewechsel: Das probiere ich ja gerade, für Berlin gibt es da nicht so viele alternativen...da kommt nur Telekom, Vodafone, o2 oder Kabeldeutschalnd in Frage.
1und1 war ich anfang der 2000er und möchte nie wieder da hin...
Kabeldeutschland möchte ich nicht, weil wenn jemand anderes im Hause/Umgebung Kabel Inet benutzt wird es langsammer + wegen dem Ping, wegen der Hohen Bandbreite bekomme ich IPv6=immer gleiche IP Adresse.
Easybell hör sich super an, nutzt aber die Leitung von o2, von daherd enke ich wird es die gleichen Probleme geben.
Vodafone hat auch Hardwarezwang ihre Easybox....und die arbeiten sehr eng mit GCHQ zusammen weil sie ja ein UK Unternehmen sind.

Bleibt echt nur noch Telekom...

Zuletzt bearbeitet:

Sorry meinte bis 05.01.2015
Das wäre noch ein halbes jahr. Wenn die 6 mbit stabil laufen wäre dann die einfachste lösung es auszusitzen und dann den anbieter zu wechseln.
Ich bin bei easybell und bin zufrieden. (schon wegen der offenen schaltung) Dazu hat man keine vertragslaufzeit, drosseln wollen die bis jetzt auch noch nicht und du hast freie hardwarewahl. (bekommst die einwahldaten für dsl und voip schriftlich zugesendet)
FritzBox Vorschalten habe ich nicht probiert...
Dann kannst du das noch probieren, falls deine IAD das kann. (bin grad zu faul zum suchen)

Aber wenn wirklich die Leitung nun nicht mehr hergibt, weil zb mehr aufgeschalten würde, würde es doch nix mehr bringen oder? Die mieten doch alle Technik der Telekom oder irre ich da? So oder so wechseln musst du dannach, vergiss dann auf keinen Fall, dass du einige Monate früher kündigen musst...sonst verlängert sich der Vertrag nochmal. Vielleicht kommst du auch früher raus, schau mal deinen Vertrag genau an, auch das Kleingedruckte. Da könnte drinstehen wie viel du mindestens empfangen musst, ist nicht überall so, die Telekom glaube ich garantiert aber zb bei 6mbit 2,7.

mfg, crae

Aber wenn wirklich die Leitung nun nicht mehr hergibt, weil zb mehr aufgeschalten würde, würde es doch nix mehr bringen oder?
Dadurch sinkt die Geschwindigkeit nicht um 5 Mbit/s.
Die mieten doch alle Technik der Telekom oder irre ich da?
Falsch.
ist nicht überall so, die Telekom glaube ich garantiert aber zb bei 6mbit 2,7.
Bei der Telekom kann man zumindest wenn man einen Annex J Anschluss will vorher sehr genau herausfinden welche Geschwindigkeit man erreicht.

Ok dann verwenden zumindest "viele" die Technik der Telekom (letzte Meile...). Und zu den 5mbit/s. Naja neuer Anschluss mit 6mbit/s und zack wären die 5mbit/s locker weg - wie auch immer, wahrscheinlich irre ich mich, der TE kann eh nichts anderes machen als abwarten und ggf. versuchen ein Sonderkündigungsrecht zu erzielen.
Eine Verständnisfrage meinerseits noch: Ist DSL nicht auch - mehr oder weniger -shared? Man ist doch mit Nachbarn auch an einem Verzweiger geschalten, der eine bestimmte Bandbreite hat oder? Und wenn alle geschalten sind und alles auslasten permanent würde es doch auch runterkrachen, oder hab ich da irgendwo was flasch verstanden?

mfg, crae

Aber wenn wirklich die Leitung nun nicht mehr hergibt, weil zb mehr aufgeschalten würde, würde es doch nix mehr bringen oder?
Es würde in dem sinne etwas bringen, das Patapon nicht mehr auf die o2-IAD angewiesen wäre. Die werte der fritzbox sahen ja so aus, als könnte sie diese auch länger halten.
So auch nicht ganz richtig. Fast alle können über die tkom schalten bzw. die technik von denen anmieten. Da gibt es nur wenige ausnahmen, die das aber freiwillig verweigern und somit nur das kabel nehmen. (auch o2 mietet von der tkom die technik)
Bei der Telekom kann man zumindest wenn man einen Annex J Anschluss will vorher sehr genau herausfinden welche Geschwindigkeit man erreicht.
Zumindest die, bei der man abgeregelt wird. :ugly:

Und zu den 5mbit/s. Naja neuer Anschluss mit 6mbit/s und zack wären die 5mbit/s locker weg - wie auch immer, wahrscheinlich irre ich mich, der TE kann eh nichts anderes machen als abwarten
Das beeinflusst andere Leitungen nicht so stark. Außerdem macht es für das Übersprechen keinen Unterschied ob mit 6 oder 11 Mbit/s synchronisiert wird solange das Spektrum gleich ist. Um das zu ändern werden manchmal Teile des Spektrum geschwächt.
So auch nicht ganz richtig. Fast alle können über die tkom schalten bzw. die technik von denen anmieten. Da gibt es nur wenige ausnahmen, die das aber freiwillig verweigern und somit nur das kabel nehmen. (auch o2 mietet von der tkom die technik)
Dass 1&1, o2, Vodafone, Congstar und QSC auch Telekom-DSLAMs nutzen weiß ich. Telefonica, Plusnet, Vodafone haben aber eben in vielen Hauptverteilern eigene DSLAMs. Lies nochmal das Zitat auf das ich geantwortet habe.
Eine Verständnisfrage meinerseits noch: Ist DSL nicht auch - mehr oder weniger -shared? Man ist doch mit Nachbarn auch an einem Verzweiger geschalten, der eine bestimmte Bandbreite hat oder? Und wenn alle geschalten sind und alles auslasten permanent würde es doch auch runterkrachen, oder hab ich da irgendwo was flasch verstanden?
Richtig, man muss sich die Geschwindigkeit mit allen anderen auf diesen DSLAM geschalteten teilen. Da ab dort Glasfaser liegt und deren Geschwindigkeit bei Bedarf leicht zu erhöhen ist ist das allerdings kein Problem. Das Problem mit dem Übersprechen liegt daran dass die Kabel sehr nah beieinander liegen. Zusätzlich zum Übersprechen dass die Telekom bei Outdoor-VDSL2 durch Vectoring lösen will gibt es auch die Dämpfung. Je länger das Kupferkabel ist desto weniger Signal kommt an.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell wird mit meiner Leitung wild herumgedoktert, Fastpath mal an mal aus, Bandbreite mal hoch mal runter... und ich habe innerhalb von 24 std gestern 4 Verbindungsabbrüche gehabt.
Ganz ärgerlich ist es beim Online spielen, wenn man rausgeworfen wird.
Aber auch nachts um 2 Uhr ohne Internetnutzung hatte ich einen Abbruch.

hi an alle ! ..unzwar habe ich auch fehler ohne ende über meinem router..also rede hier von diesen "Nicht behebbare Fehler (CRC)" meine Leitungsdämpfung ist so bei 23...
habe ne 16k leitung von telekom adsl2+ mit fastpath ( normal dürfte ich diese garnicht bekommen - aber durch "kündigungs"drohung bin ich dann wohl doch irgendwie rangekommen ?! - mein ping ging stark nach unten - leider aber nicht stabil) ich hänge mal bilder an von meiner fritzbox 7360 mit der letzten firmware

http://s1.directupload.net/images/140713/93prmifq.jpg - http://s1.directupload.net/images/140713/temp/93prmifq.jpg

und

http://s14.directupload.net/images/140713/xep4en5g.jpg - http://s14.directupload.net/images/140713/temp/xep4en5g.jpg

hoffe mir kann jemand helfen ! - vielen dank

Die CRC-Fehler sind völlig in Ordnung. Hast du irgendwelche Probleme mit dem Anschluss?

hey ihr zwei ..ja probleme an sich schon ..unzwar schwangt ziemlich der download wenn ich z.b ein test auf Speedtest.net by Ookla - DSL Speed Test - Der Globale Breitband Geschwindigkeitstest gehe ... mal 5k dann 9k dann wieder 14,20 - 14,40 k ....es ist mal so und mal so...wie beim ping halt ..ma 11 dann wieder 12-14 bis 22 ...uploade ist immer relativ gleich mit 1,01

JUST GERADE : habe ich nen test gemacht da ging der erste mit 14 rund ..der zweite schon wieder mit 12 download..dafür aber der ping um 10 besser...dafür upload 0.5 schlechter....

ich weiß ist server abhängig..aber es schwangt...mich stört dit gerade in games...bei counterstrike go geht deswegen ab und an klare treffer nicht rein ( 128 tick server ) ...

edit : noch als info ich hab mal versucht bei der fritzbox 730 in der "config" DownstreamMarginOffset = von 0 auf -5 zustellen ...damit die leistungsdämpfung geringer wird...aber hat nichts gebracht ..habe mich wie gesagt aber auch nicht weiter als -5 getraut..weiß jetzt nicht was alles passieren kann

edit : noch als info ich hab mal versucht bei der fritzbox 730 in der "config" DownstreamMarginOffset = von 0 auf -5 zustellen ...damit die leistungsdämpfung geringer wird...aber hat nichts gebracht ..habe mich wie gesagt aber auch nicht weiter als -5 getraut..weiß jetzt nicht was alles passieren kann
Du kannst auch mal -3 und -30 probieren. Die Dämpfung kannst du nicht ändern. Du kannst nur den SNR ändern.

was ist denn snr ? ..kenne mich null damit aus..habe nur mal gegoogelt wie ich versuchen kann die dämpfung zu reduzieren...war wohl falsch

Hallo, kann das hier bitte jemand beurteilen?
Anbieter ist P2 Systems (jetzt BayernDSL)

Geschaltet sind laut vertrag 16 Mbit/s. Nun wollte ich mal fragen, ob die Fehler bedenklich sind und ob ich evtl daran irgendwas ändern/optimieren kann.
Grundsätzlich habe ich den leisen Verdacht, dass die "nur" 14 Mbit/s die ankommen (und das auch konstant) an unserer Hausinternen Verkabelung liegen, da das Haus doch schon eines der älteren Generation ist.

In der Nachbarschaft sind volle 16 Mbit/s meist kein Problem.... Deswegen hier die Frage, ob man aus den Werten irgendwas schlussfolgern kann und ob es sich lohnen würde mal nen Techniker vorbeizuholen, der sich das mal ansieht und/oder neue Kabel zieht.

Unbenannt3.PNG Unbenannt2.PNG Unbenannt.PNG

Router: FritzBox 7390

Zuletzt bearbeitet:
Zurück