How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich weiß jetzt nicht wie es sich mit fastpath verhält, müssen die das deaktivieren oder kann ich das?
Theoretisch kannst du das selbst, wenn der port das mit macht. (wie steht auf seite 1 dieses threads) Besser wäre es wohl aber, wenn du den support anrufst und sie drum bittest dich auf interleave zu schalten. (ich weiß nicht, ob da noch ein paar andere parameter angepasst werden)
Bringt das vielleicht noch etwas?
Eigentlich sollte das ganze noch etwas höher syncen, wenn interleave geschalten ist.
Modem vorschalten wird wohl nix bringen.
Andere modems syncronisieren langsamer, dafür halt etwas stabiler. Kommt auch immer darauf an, wie gut die kombination modem->dslam harmoniert.
Wenn du noch ein anderes gerät ausprobieren willst, such doch mal bei ebay nach einem siemens sl2-141-i. Die dinger sind eigentlich recht billig, auslesbar und haben einen broadcom-chipsatz. Wenn das besser geht kannst du das als vorschaltmodem benutzen.

Wieviel dB snr wäre den normal?
6 db sind standard und normalerweise mehr als ausreichend. (ich habs bei mir auf 3 db runter drücken können)

Ich Versuchs morgen mal aus mit dem einstellungsmöglichkeiten auf der ersten Seite.

@TurricanVeteran

Also entweder spinnt meine Fritz!box oder meine Leitung hat ein Schuss weg.

Dämpfung hüpft bei Empfangsrichtung hin und her,zwischen 23 und 30 dB
Bei Senderichtung das gleiche,man achte bitte auf die Angaben. (Störabstandsmarge)

Auch ohne Änderungen über Telnet gleiche Symptome.

Anhänge

• FireShot Screen Capture #014 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #014 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 245
  • FireShot Screen Capture #022 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #022 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 184
  • FireShot Screen Capture #026 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #026 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Also mit dem wert

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 36 um fastpath zu deaktiveren bekomm ich kontinuierliche Resyncs und wenn ich die SNR db nur um -10 ändere das selbe. powercut kann ich bis 20 gehen mit 30 bekomm ich garkein sync mehr...
Ich vermute ganz stark fastpath als übeltäter, bei ner 2,5km langen leitung ist das wohl eher kontraproduktiv.
weiss nicht was ich sonst noch machen kann.
Achja einmal zeigte mir die fritzbox bei dslarm anstatt 25000 plötzlich nur noch 14000 an und ich war mit 7.100down und 1100up syncron. ob das ein anzeigefehler war weiss ich nicht. Telenet hat mir auch was gezeigt wo ich nicht weiss ob das von belang ist. und zwar der wert sync vdsl 0 bei dem screenshot...
vor den versuchen war ich 12 stunden sync ohne reconnect mit standart einstellungen. die vielen crc fehler machen mir sorgen...und warum steht bei Leistungsreduzierung 10 db bei mir und nicht 1 db? hab dort nur 10 eingeben...

mfg

Anhänge

• Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    5,2 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    29,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:

@ darkyy207

Stell mal bei ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield wert 4 ein.
Wir haben fast die gleichen Werte ,siehe 1,bild.

Bei mir läuft jetzt die Verbindung seit 42,stunden stabil.

Und lass es mal laufen,mal schauen ob bei dir auch die CRC Fehler runter gehen.

mfg

Anhänge

• FireShot Screen Capture #015 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #015 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 155
  • FireShot Screen Capture #028 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    FireShot Screen Capture #028 - 'FRITZ!Box' - 192_168_178_1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Also entweder spinnt meine Fritz!box oder meine Leitung hat ein Schuss weg.
Dämpfung hüpft bei Empfangsrichtung hin und her,zwischen 23 und 30 dB
Bei Senderichtung das gleiche,man achte bitte auf die Angaben. (Störabstandsmarge)
Das wird an der fritzbox liegen-> auslesefehler.
Also mit dem wert

ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 36 um fastpath zu deaktiveren bekomm ich kontinuierliche Resyncs
Der wert stammt doch bestimmt aus der beispiel-rechnung. Du mußt aber schon selbst zusammen rechnen, was du ausprobieren willst.
weiss nicht was ich sonst noch machen kann.
Wenn du fastpath komplett los haben willst, dann vom provider deaktivieren lassen. Evt. deaktiviert der befehl, wenn überhaupt, bei dir nur im downstream das fastpath. (wie bei xsandrox)
Telenet hat mir auch was gezeigt wo ich nicht weiss ob das von belang ist. und zwar der wert sync vdsl 0 bei dem screenshot...
Gute frage wie das zu deuten ist... Deine möglichkeiten des probierens sind ja leider etwas begrenzt.
...und warum steht bei Leistungsreduzierung 10 db bei mir und nicht 1 db? hab dort nur 10 eingeben...
Das liegt am aktuellen fritzOS. Da mußt du bei der leistungsreduzierung den wert eingeben, den du haben willst. (also 2 für 2 db) Bei der fritzOS-version bei erstellung des threads war das noch anders. (muß das mal irgendwann noch updaten)
Bei der downstreammargin ist aber alles beim alten.

@xsandrox und darkyy207
Den wert 32 für das controlbitfield, also L2 Energiesparmodus deaktivieren, bitte nicht benutzen. Das deaktiviert unter fritzOS 6.04 das bitswap, was die verbindung sehr instabil macht. Ihr könntest aber noch die werte 29 (4+1+8+16) und 21 (4+16+1) ausprobieren, wenn ihr nicht schon habt.

Also bei mir scheint es jetzt so wohl zu laufen,mal sehen wie lange.

Könnte noch versuchen den Download etwas höher zu bekommen.
Aber wenn es jetzt so läuft ist das ok.

Trotzdem danke für deine mühe uns zu helfen.

[HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wenn ich wieder zuhause bin werd ich es mit den Werten 4+1+16 also 21 versuchen. Oder was genau bringt es diese Einstellung für lange und kurze Leitungen zu deaktivieren? Oder sollte man das einfach in Ruhe lassen? Ich gehe aber mal aus probieren geht über studieren :) Sollte man wegen den Störsendern lieber 1 oder 0 nehmen oder ist das egal?
Ja ich hab vorhin 36 versucht da es laut der Rechnung im ersten Post ja gepasst hätte, das man die 32 für L2 nicht nehmen soll wusste ich nicht und erklärt den Dauer resync natürlich.
Dann muss ich den upstream von 10db wohl runter stellen da zu krass :)
Das -10 bis -30 im downstream bleibt aber, falls ich es schaffe fastpath Weg zu bekommen selber, werd ich das mal nochmal versuchen.
Ich konnte sehen das die leitungskapazität auf 13700 gestiegen ist mit -20 aber die crc Fehler schnellten hoch und der Sync war in paar Sekunden wieder weg.

Oder was genau bringt es diese Einstellung für lange und kurze Leitungen zu deaktivieren?...Sollte man wegen den Störsendern lieber 1 oder 0 nehmen oder ist das egal?
Das mußt du probieren. Ich habe die optimierungen für lange und kurze leitung aktiviert und das automatische erkennen von störsendern deaktiviert.

Bei mir lässt sich fastpath nicht deaktivieren...habs mit wert 4 probiert aber zeigt mir immer noch fast an.

Allerdings werde ich aus den daten deiner box nicht ganz schlau. Z.b. meint die box das sie mit annex b syncronisiert, aber der max. upload sagt annex j. Zudem wird für die erreichte datenrate zu wenig dämpfung angezeigt.
Was für einen anschluß hast du eigentlich?

Einen 16Mbit (ADSL)-Anschluss von der DTAG. :)

Was heißt das konkret? Also dass die Dämpfung zu niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mitm provider telefoniert und die haben mir das fastpath abgeschalten. hat mir 1mbit mehr gebracht und hoffentlich mehr stabilität.
trotzdem kann ich den befehl downstream nicht benutzen da sogar der wert -10 zu ständigen resyncs führt obwohl ich gesehen hab das kurz mit 14500 sync war was mir gut gefallen würde... schade das es bei mir ned geht :(

hier nochmal aktuelle übersicht

Anhänge

• Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    29,6 KB · Aufrufe: 180

Einen 16Mbit (ADSL)-Anschluss von der DTAG. :)
Ist das zufällig ein ip-anschluß? (telefon an der fritzbox und nicht am splitter)

Was heißt das konkret? Also dass die Dämpfung zu niedrig ist.
Der angezeigte dämpfungswert ist entweder falsch ausgelesen oder die box wird irgendwo gebremst. Da letzteres aber nicht zu erkennen ist, wird es wohl ein auslesefehler sein. (der chipsatz der box sollte bei dieser dämpfung, nach meinem dafür halten, mehr können)
Hab mitm provider telefoniert und die haben mir das fastpath abgeschalten. hat mir 1mbit mehr gebracht und hoffentlich mehr stabilität.
Jetzt schaut das geschaltene profil, zumindest von den sync-grenzen her, normal aus. Den screenshot hast du ja bestimmt direkt nach dem sync gemacht, da 165 crc-fehler/min für ein paar stunden betrieb doch recht heftig wären. (und zum sync-verlust führen müssten)
trotzdem kann ich den befehl downstream nicht benutzen da sogar der wert -10 zu ständigen resyncs führt obwohl ich gesehen hab das kurz mit 14500 sync war was mir gut gefallen würde... schade das es bei mir ned geht :(
Wie gesagt, ersteiger dir bei ebay ein siemens sl2-141-i. (die bekommt man schon für 1€) Damit kannst du es nochmal probieren und ich denke auch, das es an deinem port stabil laufen wird. (kannst du ja, wenn es klappt, als vorschaltmodem verwenden)

Ja der Screenshot war direkt nach dem Sync.
Ich werd mir mal so ne Siemens schießen und dann probieren. Wobei ich mit 13000 schon auch zufrieden bin wenns stabil läuft. Ich bleib dran :)

Ist das zufällig ein ip-anschluß? (telefon an der fritzbox und nicht am splitter)

Der angezeigte dämpfungswert ist entweder falsch ausgelesen oder die box wird irgendwo gebremst. Da letzteres aber nicht zu erkennen ist, wird es wohl ein auslesefehler sein. (der chipsatz der box sollte bei dieser dämpfung, nach meinem dafür halten, mehr können)

Hi, nein, ist ein normaler DTAG Anschluss mit Entertain Paket.
Telefon hängt am Splitter.

Hi, nein, ist ein normaler DTAG Anschluss mit Entertain Paket.
Die 7170 kann entertain? Wußte ich noch garnicht.
Merke aber gerade das es gut war, mich bei der routerempfehlung auf avm zu beschränken. Vlan-tagging, was für entertain benötigt wird, kann nicht jeder router.
Hast du dich schon nach was anderem umgeschaut?

Hast du dich schon nach was anderem umgeschaut?

Ich hätte eventuell erwähnen sollen, dass ich an diesem DSL-Anschluss nicht rumschrauben will, sondern ich wollt mich erstmal erkundigen was möglich wäre, da ich in geraumer Zeit einen weiteren DSL-Anschluss für´s 2.OG mieten wollte.
Dort wirds dann ein einfacher 16MBit DSL-Anschluss von der Telekom, ohne Entertain.
Einfach Telefon und DSL.

Entschuldige bitte, dass ich das jetzt erst erwähne.
Dachte ich hab das irgendwo schon erwähnt, aber man kann sich ja irren. :)

Für diesen würde ich einer, der von dir vorgeschlagenen Fritzboxen (7270, 7330, 7360) nehmen.

Moin,

ich will mal neugierig fragen ob man den Sync noch ans Maximum treten kann ?? nur so interessehalber :D

fritze.png fritze2.png fritze3.png

Gruß
Rouven

Eher nicht. Dein dsl-screen sagt ja schon 2db-snr.
Stabil scheint es ja aber zu sein. So mit den 384 tagen ohne sync-verlust...

Eher nicht. Dein dsl-screen sagt ja schon 2db-snr.
Stabil scheint es ja aber zu sein. So mit den 384 tagen ohne sync-verlust...

Glaube eher das waren 384 Stunden :D So lange haben die den Router noch garnich xD Ich glaube ich hab den in den vergangenen Herbstferien hingestellt und eingerichtet, damit die ISDN-Anlage wegfliegen konnte und auch mal nen schnellerer Router an die Leitung kommt

Gruß
Rouven

Zurück