How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Achso: Ich hab hier ne Fritzbox 7240 mit aktueller Firmware dranhängen und lange Leitung (>3km)
Das spektrum schaut leicht ungesund aus. Überprüfe, soweit dir möglich, doch erstmal deine telefon-verkabelung im haus. (steckverbindungen, verlängerungen auf dsl anschlußseite entfernen usw.)
Kommt das telefon-kabel bei euch als freileitung am mast oder als erdkabel im keller an?
Wo steht der router eigentlich? (am besten so nah wie geht an telefondose)

16000 werden wohl nicht machbar sein, doch 6000 sollten schon möglich sein.

Am Ende des Spektrums sind lücken erkennbar. Ein stück weißt auch eine deutliche Überlagerung mit einer Frequenz auf, da es dort eine ganz glatte "parabel" gibt. ein Hinweiß auf evtl. defekte Netzteile in der Nähe.

Wie schon gesagt überprüfe mal deine Leitung von dem APL (Eingangsverteiler des Telefonkabels ins Haus), sofern möglich.

Versuche das Modem soweit wie Möglich von Störquellen (Netzteilen, Stromkabel, anderen Elektrischen Geräten) aller Art fern zu halten.
Versuche das Telefonkabel/DSL-Kabel so kurz wie möglich, bzw mit so wenigen Verbindungen wie möglich zu halten.

Der Router hängt 10cm neben der TAE-Dose. Die Leitung sind Erdleitung bis zum Haus. Im Haus kann ich nicht viel prüfen, da ich nur zur Miete wohne. Wenm ich Sonntag Abend wieder zuhaise bin, werd ich mal schauen, ob ich die Kabelanschlüsse finde

Also Mehrfamilienhaus, schau mal im Treppenhaus nach ob da unterverteiler sind und da unsaubere klemmstellen drinnen hängen. Wobei bei der Dämpfung du eine Leitungslänge von 2,5-3km hast, da kann man wirklich Pech haben und da Schluß ist. Schau erstmal nach irgendwelchen unterverteiler und parallele tae Dosen die evtl stören

HoiHoi,

Ich hab auf Seite 5 & 6 dieses Threads schon mal mein Problem gepostet. (Mir wurd sehr gut geholfen, ich hab die Sache aber dann mal ruhen lassen)
Ich häng mit meiner langen Leitung an einem Broadcom-Port und wollte mir, um jetzt ein bisschen mehr Speed zu bekommen, eine FB 7270 v3 zulegen.
Die Frage lautet jetzt - gibt es eine Box, die an einem Broadcom-Port bessere Leistung erzielt/erzielen kann?

Die Frage lautet jetzt - gibt es eine Box, die an einem Broadcom-Port bessere Leistung erzielt/erzielen kann?
Das lässt sich so definitiv nicht sagen. Als nächsten schritt würde ich es mit einem Siemens sl2-141-i versuchen.(da muß ich aber noch schauen, welche firmware die beste war) Danach kommt eigentlich nur noch was mit trendchip-chipsatz (z.b. asus dsl-n55u-b) wobei ich nicht glaube, das man damit noch mehr heraus holen kann.

Hätte ich noch einen passenden Karton für den Versand hier, könntest du meins haben :D
An meinem VDSL Anschluss will das nicht so richtig :ugly:

Ja, so viel hab ich auch ungefähr bezahlt (+Versand) :D

Hallo,
ich hab mich mal auf Grund dieses Beitrages angemeldet => Hammer :)
Vielen Dank schon mal..
Also ich hab mich von 6,1 Mbit/s auf 8.3 Mbit/s gesteigert .
Das ist schon mal sehr ordentlich. Mehr gibt der DSLAM nicht her. Leider hab ich immer noch so einige Lags
beim IPTV (va NFL Gamepass) und wollte mal fragen ob ich da noch was verbessern kann.
Alles was ich bisher gesetzt habe war:
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -30
Leider kann ich das mit dem RuKernel tool nicht speichern...bei neustarten will das Tool einen Benutzer, den ich nicht habe=> hat da wer eine Idee?!

Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 7320 mit OS 6

Anhänge

• screen1.png
    screen1.png
    46,7 KB · Aufrufe: 152
  • screen3.png
    screen3.png
    41 KB · Aufrufe: 133
  • screen4.png
    screen4.png
    35,9 KB · Aufrufe: 117
  • screen5.png
    screen5.png
    64,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

Du bist an deiner profil-obergrenze. Die müßte erstmal angehoben werden, damit noch mehr geht.

Das ist mir klar:)
Es ging mir vor allem darum ob ich die CRC Fehler runter bekomme ohne gleichzeitig an Leistung einzubüßen..
Hast du einen Tipp zum tool?!

Da gibt es eigentlich nix zu senken. Die gehen halt bei solchen aktionen etwas hoch. Allerdings hast du gerade mal in der ersten stunde um die 320 crc-fehler und danach werden es wohl um die 20crc/h sein. Das ist moderat und sollte sich kaum auswirken. Wenn du aber noch etwas optimieren willst, kannst du mit dem upstreampcboffset die sendeleistung deiner box noch etwas reduzieren. (das würde das signal vom downstream dann weniger stören und du hast beim upstream mit 10db snr noch etwas luft)
Beim rukerneltool lässt du den benutzer einfach frei. Das passwort ist das, mit dem du ins web-interface gelangst falls du eins vergeben hast.
Allerdings sehe ich auch gerade, das du wohl fritzos 6 drauf hast.Evt. gibt es da von avm "gewollte" inkompatibilitäten. Genau kann ich es dir aber nicht sagen, da ich das os bis jetzt auf keiner box habe. (und auch nicht brauche)

Jetzt hat sich bei mir so einiges getan...
Jemand Ideen?

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    2,4 KB · Aufrufe: 61
  • 1.PNG
    1.PNG
    21 KB · Aufrufe: 156

Du wurdest augenscheinlich von einem 8 auf ein 12 mbit-profil hoch geschalten. (gewollt?) Dies scheint wiederum alles ein wenig verändert zu haben. (zu einem profil gehört noch mehr als nur die daten, die dir die fritzbox aus gibt)
Hast du noch ein bild vom spektrum?

Nein gewollt war das nicht..bin heute nach Hause gekommen und hab das Bild dann vorgefunden...
Ich geb nochmal alles aktuelle durch

Anhänge

• 1neu.PNG
    1neu.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 132
  • 2neu.PNG
    2neu.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 98

Jetzt haut es ja wieder hin. Nach dem screen hast du 8691 kbit sync, was etwas schneller ist als mit dem alten profil.

Ich hab mir mal testweise (wegen der guten Aussagen im Netz) ne 7270 V2 organisiert. Die synct derart bescheiden (2,1 Mbit) ist das erklärbar?

Zuletzt bearbeitet:

Könnte hier mal jemand drüber schauen.

Hab jetzt mal mit ein paar Werten gespielt und das höchste stabile Ergebnis erzielt (leider auch mit vielen Fehlern aber stabil bis jetzt).

So sah es ca. vorher aus (nur mit weniger Fehlern:
Unbenannt.jpg Unbenannt.jpg Unbenannt.jpg

Und jetzt so:
Unbenannt2.jpg Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg

Zurück