How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Dass dir das noch nicht so richtig schnell vorkommt, ist logisch.
Das kommt nämlich von den vielen nicht behebbaren Fehlern (CRC).
Bei diesen Fehlern bringt dir auch ein hoher Sync nichts, wenn du
ohnehin alles doppelt und dreifach senden musst. Dadurch fällt dann
die reale Bandbreite nahezu wieder auf den Ausgangswert.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hey,

Habe die Tage irgentwie die Zeit zu posten nicht gefunden. Also ich habe seit wir das Kabel getauscht haben keine ständigen Neusynchronisierungen mehr. Ich habe die Box ziemlich die ganzen Zeit seither auf einem Offset von -30 laufen mit ~5300/1900. Allerdings kommt es so 1-3 mal pro Tag zu kurzen DCs von wenigen Sekunden. Außerdem kommt mir das ganze auch noch nicht so richtig performant vor. Hier mal Bilder.
Also so ganz haut das immer noch nicht hin. :what: Irgendwas ist an deiner leitung oberfaul...
Kannst du dir irgendwo eine fritzbox 7270 leihen und mit der testen?
Kannst du die box mal wenigstens 1 tag laufen lassen (deine 7360) und dann einen screen von übersicht, dsl, spektrum und statistik machen? Danach könntest du es auch mal mit einem offset-wert von -20 probieren, da die box auf den jetzigen screens einen snr von 1 db anzeigt. (das ist zu wenig)
Das kommt nämlich von den vielen nicht behebbaren Fehlern (CRC).
Ich weiß nicht zu welchem zeitpunkt die screens gemacht wurden. Wenn sie direkt nach dem syncronisieren gefertigt wurden kann es schonmal passieren, das so hohe werte bei den crc/min angezeigt werden. Das geht aber im verlaufe der zeit zurück.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Was ist denn das, vdsl oder noch adsl2+? Find halt den upload recht hoch mit 1,8M. Man kann nicht alles mit der FB hinbekommen. Du scheinst eine relativ lange Leitung zu haben, teilweise kommt es vor das adsl2+ dann anfängt besch... Zu laufen wo ein normaler ADSL aber noch gut laufen würde. Hängt mit den unterschiedlichen tragerbelegungen zusammen. Um mal weniger Fehler auf die Leitung zu bekommen würde ich auch mal das Profil umstellen lassen von anscheinend 16M auf 4M. Man kann mit der FB Viel machen aber auch nicht alles und Telekom würde nichts machen an deiner Leitung wenn theoretisch 2M stabil und performant laufen würden nur weil der Kunde mehr möchte. Das ist reines Wunschdenken das das auf allen Leitungen klappt mit dem tweaken der FB
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Was ist denn das, vdsl oder noch adsl2+? Find halt den upload recht hoch mit 1,8M.
Das ist adsl2+ auf annex j, sprich ein ip-anschluß der tkom.;)
Annex j erlaubt übrigens einen upload von etwas mehr als 2 mbit (effektive bandbreite), da die untersten träger, die sonst für analoge bzw. isdn-telefonie benötigt werden, mit genutzt werden.
Man kann nicht alles mit der FB hinbekommen.
Leitungen mit defekten, schlechten verbindungsstellen, abgesoffenen verbindungsstellen usw. kann man damit natürlich nicht reparieren/ausgleichen. ;)
Du scheinst eine relativ lange Leitung zu haben, teilweise kommt es vor das adsl2+ dann anfängt besch... Zu laufen wo ein normaler ADSL aber noch gut laufen würde.
Das galt früher mehr als jetzt. Das adsl2+ auch auf ganz langen leitungen gut läuft beweißt ja meine. (daten sie "kleiner modemtest am centillium-port" zu finden in meiner sig)
Hängt mit den unterschiedlichen tragerbelegungen zusammen.
Die trägerbelegung wird vom modem mit dem dslam ausgehandelt. Ob adsl oder adsl2+ verwendet wird ist dabei egal.
Um mal weniger Fehler auf die Leitung zu bekommen würde ich auch mal das Profil umstellen lassen von anscheinend 16M auf 4M.
Hättest du dir die bilder angeschaut wüßtest du, das irgendwas im bereich eines 6m-profils geschalten wurde. ;)
Man kann mit der FB Viel machen aber auch nicht alles und Telekom würde nichts machen an deiner Leitung wenn theoretisch 2M stabil und performant laufen würden nur weil der Kunde mehr möchte. Das ist reines Wunschdenken das das auf allen Leitungen klappt mit dem tweaken der FB
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber die tkom schaltet nichts was nicht geht!
Das problem von Cinderspirit liegt entweder bei der box (teildefekt, komponenten schlecht gegeneinander geschirmt) oder bei der leitung. Das verrät ja schon das spektrum, welches im vorderen bereich eigentlich mit 10-12bit belegt sein müßte, was dann gleichmäßig bis zum letzten machbaren träger abfällt. Das ist bei allen adsl-beschaltenen leitungen so.
Ich hoffe ja noch darauf, das Cinderspirit auch mal einen anderen router/anderes modem ausprobiert. Evt. hat avm bei der 7360 den selben fehler gemacht wie bei dem ersten 7270-modell und nun stören sich bei der benutzung von voip der modem- und voip-teil gegenseitig.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo, vielen dank für die Anleitung hat mir super geholfen. :)

Meine Ergebnisse findet ihr im Anhang.

Ist bei ADSL2+ eine höhere Leitungsdämpfung normal?
Vorher hatte ich ADSL mit 29db und jetzt adsl2+ mit 38db.
Wurde beim Wechsel von einer Infineon auf eine Centillium LineCard umgesteckt.
 

Anhänge

  • dsl info.JPG
    dsl info.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 590
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 336
  • uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 499
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo, vielen dank für die Anleitung hat mir super geholfen. :)
Erstmal...Wilkommen im forum.
Ist bei ADSL2+ eine höhere Leitungsdämpfung normal?
Vorher hatte ich ADSL mit 29db und jetzt adsl2+ mit 38db.
Wurde beim Wechsel von einer Infineon auf eine Centillium LineCard umgesteckt.
Wenn die erhöhung der dämpfung mit der umschaltung geschehen ist, kann es an allem möglichen liegen incl. dem, das du an einem anderen punkt aufgeschalten wurdest. (leitung ist jetzt ggf. etwas länger und hat daher mehr dämpfung)
Allerdings noch eine frage, ist es gewollt das sich das modem auf "fast" syncronisiert? (quasi fastpath) Mit "interleave" wäre ggf. noch etwas mehr geschwindigkeit drin und die fehlerrate niedriger (CRC-fehler), aber auch dein ping höher.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Leider ändert die Einstellung interleave nichts. Scheinbar lässt die Vermittlungsstelle das nicht zu.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das wundert mich allerdings.:what: Evt. liegt es auch an der fritzbox-firmware. (funktion gestrichen, verändert von avm?)
Ich hänge ja auch an einem centillium-port und den dingern kann man fast alles einreden. Allerdings benutze ich auch einen gefritzten w503v typ a, welcher so zur speedbox (7270 V1) wird...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das wundert mich allerdings.:what: Evt. liegt es auch an der fritzbox-firmware. (funktion gestrichen, verändert von avm?)

Kann sein ist eine fritz!box 7360 Version 124.05.50, im Netz konnte ich dazu aber nix finden (das andere dieses Verhalten feststellen).

Edit:
Ok es liegt an der Fritz.Box. Wenn ich die Einstellungen per Telnet vornehme werden sie zwar in die ar7.cfg geschrieben und die Box synct sich neu. Nach einem Neustart sind die Einstellungen aber wieder weg, nur DownstreamMarginOffset bleibt erhalten. Selbes verhalten wenn ich direkt in die ar7.cfg schreibe.

Komisch ist auch das ich in einem 17.000 Profil nur einen stabilen Sync um die 11.000 geschafft habe. Bei dem 13.000 aber einen stabilen Sync bei 13.000. Ich dachte die Profile stellen nur das Max Min ein?

Wie kann das sein, kann man echt bei 57db noch 16.000 erreichen?
Bildschirmfoto 2013-07-12 um 14.46.34.png
Bild wurde in einem anderen Forum gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich warte jetzt erstmal ab, hab eben erfahren dass sie wohl grade ne neue Leitung ziehen zum Verteiler, wenn mein Bruder recht hat. Eigentlich ist so ein Vorhaben schon länger von der Stadt geplant, sah aber bisher nie so aus als ob was passiert. Mal sehen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Jap, liegst du auch. Sehr viel mehr wird auch nicht mehr kommen, da du mit deiner sync-rate fast am profil-maximum bist.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Jap, liegst du auch. Sehr viel mehr wird auch nicht mehr kommen, da du mit deiner sync-rate fast am profil-maximum bist.

wobei ich jetzt konstant über dem Profil Maximum synchronisiere, aber sobald ich dann auf ein 17.000 Profil geschaltet werde synct meine Leitung deutlich niedriger und instabiler. Dann schaff ich nur 11.000 stabil, ziemlich merkwürdig %)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hast aber dann eine gute Leitung erwischt, guter Querschnitt und noch recht DSL frei bei der recht geringen Dämpfung und Performance bei 3,2km Leitung
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hast aber dann eine gute Leitung erwischt, guter Querschnitt und noch recht DSL frei bei der recht geringen Dämpfung und Performance bei 3,2km Leitung

Jor :), aber die Zahl der DSL Teilnehmer ist hier wohl eher im zwei stelligen Bereich xD
Ich hatte vor der ADSL2+ Umschaltung eine Infineon Line Card, mit der hatte ich sogar nur 29db Dämpfung :).
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hey,

Also bei mir hat es sich inzwischen etwas beruhigt. Läuft aktuell sauber mit 4800/1900 Sync. Keine Neusyncs, keine DCs. Wenige nicht behebbare Fehler. Ist an sich schonmal gut. Denke mal der 5300er Sync war einfach zu viel des guten für die Leitung.

Ne neue Leitung liegt inzwischen übrigens wirklich. Weis hier einer ob die dann auch sofort in Betrieb genommen werden, oder ist das ne größere Geschichte? Bisher sind Dämpfung etc noch gleich laut der Box.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zusammengetragenen Informationen in diesem Thread - klasse Arbeit!
Ich selbst sitze hier leider an einem DSL Zugang jenseits von Gut und Böse - DSL 2000 RAM, bei knapp 992/448 Sync. Ich weiß, eingangs wurde gesagt, dass für die großen Sprünge - wenn überhaupt - nen 16k Anschluss benötigt wird. Wenn ich mir hier aber die Daten der Fritzbox (7270) anschaue, habe ich eine Leitungskapazität von 1520 / 672. Aus diesem Grund frage ich mich - ob da nicht doch noch etwas gehen würde?! Insbesondere, dass die ausgehandelte Datenrate dem Maximum der DSLAM Datenrate entspricht, macht mich stutzig. Kann es sein, dass die Telekom das sicherheitshalber noch weiter beschränkt hat? Ich habe euch mal die entsprechenden Screenshots angehängt. Es ist übrigens ein Infineon Port. Die Spitzen um 144 kHz sind mal da, und mal nicht - der Rest is ziemlich konstant.

Besten Dank schon mal!
 

Anhänge

  • DSLSpektrum.png
    DSLSpektrum.png
    24,8 KB · Aufrufe: 185
  • DSLInfo.png
    DSLInfo.png
    20,3 KB · Aufrufe: 287
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

ch selbst sitze hier leider an einem DSL Zugang jenseits von Gut und Böse - DSL 2000 RAM, bei knapp 992/448 Sync.
Nach 2000RAM schaut das aber nicht so recht aus. :what: Du solltest mal nachfragen, warum dein profil auf knapp unter 1 mbit begrenzt ist, wo doch die obergrenze eigentlich bei 2 mbit liegen sollte.
Was für einen anschluß hast du eigentlich? Noch konventionell (analog- bzw. isdn-telefonie) oder schon IP (VoIP)?
Weißt du zufällig, ob deine telefonleitung komplett in der erde oder auch teilweise überirdisch verlegt ist? (mußt du dich nur mal in deiner umgebung umschauen, ob da masten mit schwarzen kabeln und ab und zu einem grauen kasten dran in der gegend herum stehen) Dein spektrum schaut arg komisch aus-> stark gestört.
Wenn ich mir hier aber die Daten der Fritzbox (7270) anschaue, habe ich eine Leitungskapazität von 1520 / 672.
Die leitungskapazität sagt nur aus, was das modem bei 0 db snr schaffen könnte. (wird nur berechnet) Der wert ändert sich aber bei jedem neu-sync und ist von daher nur eine grobe peilung und 0 db snr sich sowieso nicht zu erreichen.
Aus diesem Grund frage ich mich - ob da nicht doch noch etwas gehen würde?!
Es geht sicherlich, zumal derzeit ein snr von 7 db ausgehandelt ist. (6 db sind unproblematisch und ich fahre hier mit 3 db) Allerdings kann dir dadurch ein gutes stück stabilität der verbindung verloren gehen.
Zuerst müßtest du dich aber mit deinem provider auseinander setzen, weil so wie es derzeit ist kannst du auch nicht mehr heraus holen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

hallo,
wollte mal rückmeldung geben
hab so lange bei der telekom generft bis ich eine kompetente mitarbeiterin erwischt habe diese hat eine "live" überprüfung meiner leitung gemacht.
das hat ne knappe minute gedauert!!!
danach hat sie meine leitung für "gut" befunden und das 14000er profil geschaltet.
https://forum.telekom.de/foren/read...nd-dsl-8000-bekommen,790,11139855,page=1.html

leitungskapazität von knapp 14400 bei standard fritzbox 7240 einstellungen
mit -4db snr einstellungen kapazität von 16700 "möglich"

per zufall habe ich erfahren das jetzt endlich bei mir im "kaff" auch per telefonica leitungen schalten möglich ist
somit ist klar das ich zum vertragsende zu O2 wechsle :-)

mfg thomas
 
Zurück