How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das handbuch hätte dir da geholfen. (seite 153 im handbuch) Die dsl-informationen sollten unter extras->ADSL-status sein. Du kannst gleich einen screenshot der gesammten seite machen und posten. ;)
Allerdings befürchte ich schon fast das du zwar einen (bis zu) 16 mbit tarif hast, dir aber aus leitungstechnischen gründen nur 6 mbit aufgeschalten wurden.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

ich kenn mich mit dem ganzen zeug garnet aus und versteh grad nur banhof ;D
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Was ein Handbuch ist, weißt du aber schon ? :D
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Jaaa...aber wenn du dir post 61 (mein post) mal durchliest wirst du festellen, das ich in der ersten zeile angemerkt habe das du den screen unter "extras->ADSL-status" finden solltest. ;) Und den müßtest du halt hier mal posten. (screenshot-> macht man mit einem druck auf die taste "druck" oder englisch "print"-> paint öffnen-> bild aus zwischenablage einfügen-> speichern)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

DSL Status Information:


Status: Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Interleave Path



Übertragungsgeschwindigkeit: Upstream Downstream
Actual Data Rate 733 (Kbps.) 6909 (Kbps.)



Betriebsdaten / Fehleranzeige:Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 16.9 dB 8.0 dB
Attenuation 19.9 dB 35.2 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 28742 0
CRC Error 100 0
HEC Error 1227 0



Statistiken: Transmitted Cells Received Cells
Cell Counter 1170684949 105067366
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Es ist nun genauso, wie vermutet. Dir wurde nur eine 6k Leitung statt einer 16k Leitung geschaltet.
Du könntest jetzt mal mit deinem Provider telefonieren, ob er dich auf ein 16k Profil schaltet. Ob die
Dämpfung dafür ausreichend ist (attenuation), kann ich aber nicht genau sagen.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich klinke mich hier auch mal ein, versuche gerade das beste aus meiner Leitung rauszuholen. Wurden vor kurzem auf RAM 6000 umgeschaltet. Handelt sich um einen Annex J Anschluss.

Werte sehen wie folgt aus:


Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 5632 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 6252 2000
Aktuelle Datenrate kbit/s 4384 2000

Latenz 8 ms 7 ms
Trägertausch (Bitswap) aus an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 1.0 1.1
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 9 6
Leitungsdämpfung dB 51 26
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz B43 B43
PSD Maske ADLU-0


Habe den DownstreamMarginOffset bereits auf -30 eingestellt bei den Werten. Benutzt wird eine Fritz 7360 (32MB) mit aktueller Firmware. Ist es normal dass die Box Änderungen an anderen Werten nicht annimmt? Meine z.B. ControlBit und die Powercutbacks. Denkt ihr da geht noch was? Standardsync lag bei etwa 3,5 Mbits.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Dämpfung dafür ausreichend ist (attenuation), kann ich aber nicht genau sagen.
Wenn die box (über alle träger) 19 db dämpfung anzeigt, sollte der wert des 300 khz-trägers (der wird gemessen und ist ja ausschlaggebend) unter 18 db liegen.
Alles unter 18 db ergibt eigentlich selbst bei der tkom eine 16 mbit-schalte.
KlaWombi2 sollte also den vertragsinhaber mal sagen, das bei vodafone angerufen werden muß da augenscheinlich bei ihrer schaltung was nicht hin haut. (es wurde zu wenig aufgeschalten)
Habe den DownstreamMarginOffset bereits auf -30 eingestellt bei den Werten.
Find ich aber komisch... Deine box syncronisiert laut deinem text wohl mit 9 db-snr im downstream. Nach eingabe des befehls sollten es aber 3 db sein.
Benutzt wird eine Fritz 7360 (32MB) mit aktueller Firmware. Ist es normal dass die Box Änderungen an anderen Werten nicht annimmt?
Es kann sein, das in den neueren firmwares die befehle deaktiviert wurden. Demzufolge müßtest du das ganze direkt in der ar7.cfg ändern. (aber vorsichtig dabei machen, da die änderungen dann permanent sind im gegensatz zu den befehlen die nur temporär ändern)
Meine z.B. ControlBit und die Powercutbacks. Denkt ihr da geht noch was? Standardsync lag bei etwa 3,5 Mbits.
Das lässt sich erstmal schwer einschätzen. Am besten ist, du gehst erstmal ins web-interface der box unter internet->dsl-informationen und postest einen screenshot von übersicht, dsl und spektrum. Dann sehe ich auch alle informationen, die ich zur beurteilung brauche. ;)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Naja, ich habe das mit den Einstellungen nun schon auf verschiedene Wege versucht. Habe am Anfang die .export Datei geändert und wieder über das Webinterface draufgeladen, dann auch mal FBEditor/rukerneltool benutzt und auch direkt in der Kommandozeile über Telnet die ar7.cfg geändert. Einziger Wert den die Box mir stehen lässt war immer das Offset.

Hier mal die Bilder:

fritz_screen.png

Edit:

Habe eben nochmal über Telnet ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 36 eingegeben, danach hat er sich wie folgt gesynct:

fritz_screen1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hmmm... das deine box nicht unter 9 db-snr im downstream gehen will, dabei den inp aber auf 1,0 setzt macht micht stutzig. Stelle mal unter störsicherheit den inp (impulsstörschutz) etwas konservativer ein und probiere nochmal. Vieleicht drückt dann die box den snr. (signal-rauschabstand)
Wenn das nicht hilft, solltest du via rukerneltool mal ein downgrade der firmware machen auf die letzte oder vorletzte version. Sollte sich in der firmware-liste vom rukerneltool auch eine dsl-labor firmware befinden, kannst du auch diese mal ausprobieren.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Habe bei Störsicherheit bereits alles auf max Performance stehen, oder meinst du etwas anderes? Was ist denn ein guter Wert für INP? Ansonsten verwirrt mich die aktuelle Situation. Habe nochmal über Telnet das Controlbitfield auf 36 gesetzt, was er laut rukernertool geschluckt hat. Danach gab es einen Neusync, das Bild dazu ist noch im alten Post gelandet via Edit. Dieser hielt 20 Minuten. Der Sync danach sieht so aus:

fritz_screen2.png

Mal sehen wie lange es jetz geht bis zum neusync. Offset ist laut rukerneltool -30 und ControlBit 36. Weis nicht was ich die letzten Tage falsch gemacht habe, dass er das ControlBit nicht gefressen hat.

Hups, grade erst gesehen, falschen Screen gemacht. SNR war bei 3 dB. Inzwischen kam wieder ein Neusycn, wobei er auf 4,3 Mbit gegangen ist und ein snr wieder von 9 dB.

Edit:

Also die Werte Einstellen klappt wohl doch mit Telnet, habe wohl vorher was falsch gemacht. Mit dem Offset von -30 sagt die Box die meiste Zeit dass die Kapazität der leitung bei ~6500 liegt. Denke der von 3 dB abweichende Wert in der Übersicht kommt daher, dass die Box unterhalb der möglichen Kapazität synchronisiert? Habe grade wieder einen Sync bei 5,6 Mbit und 4 dB. Nehme einfach mal an, bei einem Sync von 6500 würde er 3 dB anzeigen. 5600 ist aber die Grenze durch den DSLAM, das ist ja soweit okay. Nur wenn ich es richtig sehe, schwankt die Kapazität ab und an auch mal ein gutes Stück runter und wenn diese sogar unter die aktuelle Datenrate fällt dann verliert die Box den Sync, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Habe bei Störsicherheit bereits alles auf max Performance stehen, oder meinst du etwas anderes?
Ich meinte eher weg von der "max performance" und 1-2 schritte richtung stabilität. Du kannst es ja mal mit einem schritt richtung stabilität versuchen (inp-regler) auch wenn die box mittlerweile ab und zu mal auf 3 db snr syncronisiert. Evt. erhöht das die stabilität der verbindung.
Was ist denn ein guter Wert für INP?
Den kannst du nicht direkt festlegen. Das muß das modem mit dem dslam aushandeln.
Mal sehen wie lange es jetz geht bis zum neusync. Offset ist laut rukerneltool -30 und ControlBit 36. Weis nicht was ich die letzten Tage falsch gemacht habe, dass er das ControlBit nicht gefressen hat.
Das problem ist, das die einstellungen nicht nur vom modem/router akzeptiert werden müssen, sondern auch vom dslam. Wenn dieser einfach "nö!" sagt, hast du pech und es will nicht. (dann gibt den wert der dslam vor)
Was mich bei dem letzten bild aber noch gestört hat ist, das bitswap (trägertausch) für den download deaktiviert ist. Das lässt sich manuell nicht aktivieren und der tkom brauchst du mit der bitte darum auch nicht zu kommen. Das muß das modem mit dem dslam ausmachen. Setze deshalb für das controlbitfield mal einen wert von 53. (32+16+4+1) Evt. ändert dies das...

Mit dem Offset von -30 sagt die Box die meiste Zeit dass die Kapazität der leitung bei ~6500 liegt. Denke der von 3 dB abweichende Wert in der Übersicht kommt daher, dass die Box unterhalb der möglichen Kapazität synchronisiert?
Nein. Die maximale leitungskapazität sagt mit was für einer (theoretischen) datenrate die box bei 0 db-snr syncronisieren würde. Da kommst du also nie hin. ;)
Nur wenn ich es richtig sehe, schwankt die Kapazität ab und an auch mal ein gutes Stück runter und wenn diese sogar unter die aktuelle Datenrate fällt dann verliert die Box den Sync, richtig?
Auch nicht ganz. Der wert "leitungskapazität" schwankt, weil die leitung sich ständig verändert. Schließlich ist sie auch störeinflüssen wie mittelwellen und anderen dsl-anschlüssen/leitungen ausgesetzt. Das ist halt alles ein wenig... dynamisch...
Die box syncronisiert übrigens dann neu, wenn sie das signal quasi nicht mehr halten kann...die störungen einfach zu groß werden. Das wird wohl spätestens bei 1 db-snr eher aber 2 db der fall sein. Auf der anderen seite wird es aber sicher auch leitungen geben, wo die box gerade so 5 db-snr halten kann. Das ist halt unterschiedlich.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich hab jetzt mal INP auf die mittlere Stufe gesetzt und das Offset nur noch auf -20. Downrate ist nun bei 4.7 Mbit, muss leider erstmal los, mal sehen ob er zwischendurch den Sync verliert nun oder nicht. Die 53 teste ich wenn ich wieder zuhause bin.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Bin mal gespannt, ob die verbindung hält. Als oberstes ziel würde ich aber einen fullsync sehen.
Was zeigt jetzt eigentlich der "dsl-screen" an?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hm grade sieht es so aus:

fritz_screen.png

Offset ist bei -30, INP ist ein Stufe weg von Max Performance und ControlBit ist 53. (Habe die Einstellungen nochmal geändert bevor ich heute nacht ins Bett bin, das -20 und INP mittig Setting hatte 4 Resyncs bis ich wieder kam.) Bitswapping hat er erst irgentwan heute morgen an gemacht, das war gestern nach dem Einstellen noch nicht.

Sync und Resyncs waren damit wie folgt:


18.08.13 05:33:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.194.8.8, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 217.0.117.174, Breitband-PoP: STGR22-se800-B226E1910E02MD
18.08.13 05:32:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
18.08.13 05:32:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3560/1892 kbit/s).
18.08.13 05:32:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.08.13 05:31:43 Internetverbindung wurde getrennt.
18.08.13 05:31:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.08.13 05:15:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.41.224.147, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 217.0.117.174, Breitband-PoP: STGR22-se800-B226E1910E02MD
18.08.13 05:14:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
18.08.13 05:14:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3984/1892 kbit/s).
18.08.13 05:14:18 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.08.13 05:13:58 Internetverbindung wurde getrennt.
18.08.13 05:13:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.08.13 03:22:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.42.222.178, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 217.0.117.174, Breitband-PoP: STGR22-se800-B226E1910E02MD
18.08.13 03:21:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
18.08.13 03:21:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4516/1892 kbit/s).
18.08.13 03:21:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@ Cinderspirit
Deine kombination router-dslam verhält sich irgendwie recht unberechenbar. Das spektrum sah aber eigentlich ganz i.o. aus. Es wäre vieleicht doch hilfreich, wenn du nach jedem versuch neben "DSL" auch den screen vom "Spektrum" mit posten könntest.
Bei den offset-werten kannst du übrigens auch werte kleiner -30 probieren (also -40, -50 usw.) und mit dem controlbitfield mußt du auch ein wenig probieren. (wie man den wert berechnet und was man damit setzt steht in post 1 dieses threads) Du könntest es bei controlbitfield auch mal mit dem wert 21 versuchen (16+4+1), da ich so langsam den verdacht habe das die deaktivierung des L2-energiesparmodus den dslam durcheinander bringen könnte.
Lief die leitung vor dem tuning-versuch stabil?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Soweit ich es im Kopf habe lief sie stabil, habe mir da aber auch die Verbindungschronik nicht angeschaut. Muss noch kurz einen Download abwarten dann kann ich wieder testen. Was schlägst du vor? Erstmal weiter die Einstellungen aber Control Bit auf 21 setzen?

So wie ich das sehe ist halt ab und an ne größere Störung des Signals da und dann muss er Resyncen, zumindest sieht es so aus, wenn ich das im Menü beobachte und die berechnete Kapazität auch aufeinmal um 2000 kbit fällt in dem Moment.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Versuch es erstmal mit controlbitfield 21, wenn das auch nicht will 20 und danach kommt 0 (bei dem letzten sollte die box alles selbst festlegen)
Ich hoffe aber darauf, das der wert 21 die stabilität ordentlich erhöht. (den regler für inp unter "störsicherheit" kannst du anscheinend auch wieder auf max. performance stellen, die anderen regler sollten auch alle da stehen)
 
Zurück