DSL-Drosselung: Verbraucherzentrale schickt Abmahnung an die Telekom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DSL-Drosselung: Verbraucherzentrale schickt Abmahnung an die Telekom

Die Deutsche Telekom hat den ersten Ärger mit ihren DSL-Tarifen, die eine Drosselung vorsehen. Die Verbraucherzentrale NRW hat den Bonnern eine Abmahnung geschickt, deren beigefügte Unterlassungserklärung bis zum 16. Mai zu unterschreiben ist. Reagiert die Telekom nicht, soll der Fall vor Gericht gehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DSL-Drosselung: Verbraucherzentrale schickt Abmahnung an die Telekom

Sehr klug die Tarifstruktur an sich nicht an zu greifen, sondern die 384kbit/s alles andere wäre auch nach hinten losgegangen. Evtl. wäre dies sogar der Stein des Anstoßes das bei Smartphones mal endlich echte Flatrates kommen.

Sehr gut. Die Öffentlichkeit und der Staat und Verbraucherzentralen sollen die Telekom runterklagen. :daumen::ugly:

Wenn man jetzt z.B. bei einer 50 Mbits Leitung (mit angemessen vielen GB Volumen nicht nur 200) auf einer 7 MB Leitung gedrosselt wird wäre es ja noch überlebbar. Aber 384 Kbits ist echt zu wenig.

Endlich sieht mal einer das die Drosselung zu extrem ist.
Ich bringe da gerne mein BF3 Problem:
Das Game will 6GB updates machen und ich habe DSL-Light:
Folge--> Das Update dauert über 50 Stunden wo ich meinen Rechner EIngeschaltet lassen muss.
Bei DSL light kann man wenn ein Download läuft sonst Internetmäßig nichts mehr machen....

(Wäre dann ja eigentlich auch ein Argument zum Stromsparen...)

Finde Drosselung auf 6k wäre angemessen, 3k schmerzgrenze

mfg Ratha

lol wenn youtube wirklich irgendwann mal geld bezahlen muss oder soll, müssen die user bestimmt auch irgendwann geld dafür bezahlen das sie weiter bei youtube gucken oder videos hochladen dürfen..:ugly:

Endlich sieht mal einer das die Drosselung zu extrem ist.
Ich bringe da gerne mein BF3 Problem:
Das Game will 6GB updates machen und ich habe DSL-Light:
Folge--> Das Update dauert über 50 Stunden wo ich meinen Rechner EIngeschaltet lassen muss.
Bei DSL light kann man wenn ein Download läuft sonst Internetmäßig nichts mehr machen....

(Wäre dann ja eigentlich auch ein Argument zum Stromsparen...)

Finde Drosselung auf 6k wäre angemessen, 3k schmerzgrenze

mfg Ratha
Drossel auf 6000 gerne. Mehr habe ich eh nicht und mehr geht bei mir auch nicht. Wäre für mich also keine Verschlechterung. :daumen:

Endlich kommt mal was in fahrt!

Trotzdem hat die Telekom, keinen Grund zu drosseln ;) Sind nur unbegründete Thesen der Telekom die nicht erwiesen sind. Und die Telekom hat auch genügend Backbone, nur sind das Kapitalisten die mehr und mehr wollen!

Eine Halbierung der Leitung hätte es sicherlich auch getan. Aber um dem Kunden einen Extravolumentarif zu verschachern muss die Leitung natürlich natürlich quasi unbrachbar sein. Ich bin ja mal gespannt wie die auf den Schrieb reagieren, aber bei deren Gebaren werden die es wohl bis zum letzten Cent aussitzen

Na das ist doch mal was.
weiter so:daumen::daumen:
wenn jetzt alle mitziehen kann man das doch noch abwenden
außerdem mir rricht eine drosselung auf 2mb mehr habe ich eh nciht :ugly::ugly:

lol wenn youtube wirklich irgendwann mal geld bezahlen muss oder soll, müssen die user bestimmt auch irgendwann geld dafür bezahlen das sie weiter bei youtube gucken oder videos hochladen dürfen..:ugly:

Mir persönlich wäre YouTube durchaus ein paar Euro im Monat wert so viel wie ich das benutze. YouTube arbeitet ja mittlerweile an eigenem Content, es ist also nur eine Frage der Zeit bis sie zumindest kostenpflichtigen Content bringen. Eine Art YoutubePremium wirds aber wohl nie geben, die Seite lebt ja von den hohen Nutzerzahlen.

Edit: Wo ich davon spreche:ugly:
Google wird YouTube-Bezahl-Kanäle einführen - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Vorher wurde ja auch bei FTTH auf zumindest 6 mbit/s gedrosselt. Denke mal so etwas wäre dann hinnehmbar.
Die Sache ist ja mit den 384 kbit/s auch noch gar nicht fix, da bis 2016 das ganze auch nochmal angepasst werden wird. Soviel kann ich zumindest schon mal sagen. ;)

Für das Geld, dass sie für den das Gerichtsverfahren aufwenden müssen, hätten sie schon wieder sooooo viele schön Glasfaserleitungen verlegen können =/

Dennoch gut, dass sich endlich jemand einmischt, der etwas Druck in die Sache bringt!

Die Anwälte haben die so oder so schon und bezahlen die jeden Monat. Egal ob nun was ist oder nicht. :ugly:

Erzähl das den Leuten, die bis heute noch davon reden wieviel der Geleit von Protesten oder sowas durch die Polizei kostet =D

So funktioniert das heute nicht mehr.

Eine IT Abteilung kostet im Allgemeinen einem Unternehmen ja auch Geld, obwohl sie und das Equipment einfach "da sind" =)

Erzähl das den Leuten, die bis heute noch davon reden wieviel der Geleit von Protesten oder sowas durch die Polizei kostet =D

So funktioniert das heute nicht mehr.

Eine IT Abteilung kostet im Allgemeinen einem Unternehmen ja auch Geld, obwohl sie und das Equipment einfach "da sind" =)

Einer der großen Hauptkosten in einem Gerichtsverfahren sind nun mal die Anwaltskosten und die haben sie so oder so. Darauf wollte ich hinaus. ;)

Einer der großen Hauptkosten in einem Gerichtsverfahren sind nun mal die Anwaltskosten und die haben sie so oder so. Darauf wollte ich hinaus. ;)

Ich weiß schon was du sagen wolltest =)
Aber wie schon gesagt: Hundertschaften der Polizei sind auch fest angestellte Beamte, dennoch spricht man für Einsatzkosten, wenn diese mal ausrücken.
Genauso hat eine Firma eine IT Abteilung die in den meisten fällen nicht zum Produktiv Geschäft beiträgt und deswegen durch Abschreibungen usw. nur kostet, und nichts verdient. Ähnlich ist es auch mit Anwaltskosten, die bringen ihnen auch keine Einnahmen und kosten nur, auch wenn sie immer da sind =)

Aber egal, im Endeffekt haben die eh ne Rechtsschutz, die für alles auskommt, aber dennoch, meine Aussage war eher idealistisch gemeint =D

Du glaubst doch nicht das die Telekom eigene fest angestellte Anwälte hat das sind alles externe Kanzleien die für den jeweiligen Fall bezahlt werden alles andere wäre zu teuer

Du glaubst doch nicht das die Telekom eigene fest angestellte Anwälte hat das sind alles externe Kanzleien die für den jeweiligen Fall bezahlt werden alles andere wäre zu teuer

Ich glaub es nicht nur, ich weiß es. Zumindest vom Hören sagen.
Anwälte sind schließlich nicht nur für Gerichtsprozesse da. ;)

lol auf so einem Fetzten vom Verbraucherschutz pellen die sich bei der Telekom doch ein Ei, das ganze hat keinerlei rechtliche relevanz. Die Meinung der Kunden schert die seit Dekaden nicht die Bohne. Die Telekom hat eine große Rechtsabteilung und vor Gericht ist recht haben leider etwas völlig anderes als Recht bekommen. Ich denke nicht das die Telekom sich über so ein Verfahren einen Kopf machen muss die drücken das schon durch.

Zurück