DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Nebenbei, wer's noch nicht mitbekommen hat Tkom drosselung gibt's nicht mehr bei Flatrate tarifen
Deutsche Telekom stoppt Drosselung von Flatrate-Tarifen | ZEIT ONLINE

Also im Grunde hast du recht nonsense aber die Telekom hat auch offen zugegeben das dies eventuell nur ein vorübergehender Schritt sein soll bis man etwas "funktionierendes" erarbeitet habe. Es ist noch nicht alles gut aber mich haben sie durch diesen Schritt damals als Kunden behalten, der jetzt sogar auf VDSL50 aufgerüstet hat nachdem die Begrenzungen rausgenommen wurden. Wenn sie wieder auf solche Ideen kommen sollten dann bin ich aber auch schnell wieder weg... :devil:

Soll man ruhig, wenn man alleine den Datenverbauch einer Kleinstadt toppt.
Ich kenne genug Leute bei denen ein Zweitrechner 24/7 läuft und alles was nur so rauskommt runtergeladen wird.
Ob sie's brauchen interessiert solche Leute nicht, hauptsache auf der Platte haben.

Ich weiß nicht wie man sonst auf "normalem" (legalem) Weg so einen mords Datenverbrauch zusammenbringt. 900GB in 3 Monaten ist einfach enorm viel, und da braucht mir jetzt keiner mit "ja was wenn man Doofenfield, Deppenfall oder sonstirgendwelche Datenmonster runterläd?" kommen. Wer zur Hölle muss den jeden verdammten Monat all seine Spiele neu runterladen?
Schon mal was von Backup gehört?
Ich kann nicht verstehen wie man auch nur im Ansatz so etwas Aussagen kann. Alleine 3-5 Steam Spiele kommen schon auf 100+ GB im Monat(3-4 neue Spiele, 1-2 alte mal wieder laden). Ich persönlich habe keinen Fernseher in meiner Arbeitswohnung und kann nur via Streams auf Filme und Serien zurückgreifen (Amazon & Google Play), Musik höre ich über Youtube und Vevo. Desweiteren nutze ich natürlich die Cloud. Spiele Updates und Sicherheitsupdates machen sicher zusammen auch noch 10 - 30 GB aus (mit SC mehr :D).

Im letzten Monat hatte ich ein Datenvolumen von ca. 720GB (hatte Urlaub, also war ich nur ca. 14 Tage in der Wohnung, schaue am Abend 1-3 Filme / mehrere Serienfolgen und höre Musik). Allein in meinem Umfeld gibt es mehr als 3 Arbeitskollegen die Ebenfalls kaum klassisches TV schauen und Streams nutzen > auch jeden Abend und natürlich in FHD.

Ich denke also man sollte schon über den eigenen Schatten springen bei der Betrachtung. 21 GB sind einfach nicht akzeptabel, zum glück zählt mein Vertrag nicht darunter ... :stupid:.

Doch, auch 1&1 macht das.

So wie du das schreibst, klingt das, als würde 1&1 das allumfassend im DSL-Bereich anwenden. Das stimmt aber mal gar nicht, deine Aussage hat einen Wahrheitsgehalt von glatt 25%!

Denn:

Das machen die bei genau EINEM(!) DSL Tarif und das ist die 16000er Leitung für 19,99€, was gleichzeitig aber auch der billigste Einsteigertarif ist. Die restl. 3 DSL-Tarife (6.000/16.000/50.000) sind allesamt unlimitiert und kosten lediglich 5-10€ mehr!

Zum angeblichen Durchschnittsverbrauch:

21GB ist echt arg wenig, insbesondere wenn man Steam & co, Youtube (HD), Cloudspeicher, Skype, diverse etwas umfangreichere Downloads im Bereich von ein paar MB oder 700-1800MB tätigt oder einfach nur einen Anschluss mit mehren Personen teilt (Familie/WG, Partner). Häufig treffen ja mehrere Punkte gleichzeitig zu, bei vielen aber auch alle auf einmal bzw sogar Sachen, welche ich noch gar nicht aufgezählt habe.

Wie jemand eingangs schon erwähnte, wird in diesem Wert, wohl alles und jeder berücksichtigt, sprich Mobiles i-net und Festnetz/Kabel - DSL. Und dazwischen liegen, Traffic-mäßig, sehr häufig Welten. Es wäre viel interessanter mal das Durchschnittsvolumen ausschließlich von Festnetz/Kabel -DSL zu ermitteln. Ich glaube bzw bin mir sogar sicher, dass der Wert ne ganze Ecke größer ausfallen würde.

gruss Robert

Für mich hat dies zumindest einen positiven Nebeneffekt, die Verstärkung der Publisher auf Onlinezeugs können sie sich abschminken ;)

O2 ist sowieso Kacke. Zocken die Kunden ab. Verbindungen nich stabil.
Telekom mag ich auch nicht besonders- ist aber empfehlenswert-und das Geld wert.

ΔΣΛ;6584126 schrieb:
Für mich hat dies zumindest einen positiven Nebeneffekt, die Verstärkung der Publisher auf Onlinezeugs können sie sich abschminken ;)
Nur wegen ein paar deutsche Kunden die einen schlechten Anbieter/zu ihnen nicht passenden Tarif gewählt haben? Sicher nicht.

Ich hab grad ma den Datenzähler meiner Fritzbox gechecked, also 220GB hab ich auch zusammenbekommen letzten Monat, was aber hauptsächlich an den getätigten Steamdownloads liegt. 300GB als Grenze is da schon bissl knapp bemessen.

Die 21 GB kommen schon hin, zumindest für 2012, aus dem die Zahl der Bundesnetzagentur stammt. Habe vor kurzem noch bei einem Wettbewerber gearbeitet und die regelmäßigen Auswertungen kamen auch in diese Region im Jahr 2012. Das hat sich mittlerweile durch immer mehr IPTV, Streaming und generell höhere Bandbreiten (VDSL liegt z.B. im Schnitt bei 80GB+) erhöht, ich meine die letzte Zahl die ich anfang dieses Jahres gesehen hatte, war so im Schnitt über alle Anschlüsse (also eigene ADSL/VDSL, Bitstream ADSL/VDSL) 25GB. Man muss bedenken, dass es viele Haushalte gibt die weit unter 10GB verbrauchen, die drücken den Schnitt nicht unerheblich. Mobilfunk-Traffic ist da übrigens nicht bei.

Mensch hab ich Glück den Vertrag seit Mitte 2012 zu haben... bei nem Verbrauch von 0,5-1TB pro Monat wäre das Erlaubte schnell verbraucht :D

Interessant ist auch die Rechnung von HDStreams... laut der Aussage von O2 reichen 21GB für 24 Stunden-->875MB pro Stunde-->0,243Mb/s-->~2MBit/s ... das ist nicht mehr als niedrige Qualität :ugly:

Naja. Zum Glück ist´s ja so, daß man als Kunde bei Änderung der AGB´s ein Sonderkündigungsrecht hat. Wer also jetzt bei O2 ist und diese Form der Änderung nicht will, soll (und darf) einfach kündigen und zu einem Anbieter wechseln, der nicht drosselt. Wer nicht bei O2 ist, wird da jetzt als Vielsurfer wohl auch keinen Vertrag mehr abschließen.
Dann freut sich O2 erstmal, weil sie viele (unbeliebte) PowerUser los sind. Und irgendwann kommt einer auf die Idee, daß man ja schon ab 15GB/Monat drosseln könnte - dann verlieren sie wieder ihre PowerUser. Das geht dann halt solange, bis sie keine Kunden mehr haben und sich das Problem von selbst erledigt hat.

hmmm.... also Amazon Instant Video zieht bei HD so 6k also 800kb/s also pro stunde etwa 2,5GB ich schaue am Tag etwa 2-3 Stunden also 225GB pro monat.

Hinzu kommen noch Spiele Downloads 50GB pro Monat als absolute Mindestgrenze. Wenn man bedenkt dass Spiele immer größer werden reichen 50gb im Monat kaum noch für spiele (siehe Titanfall)

300GB als Obergrenze reich naja manchmal.

Man nehme mal an meine Spiele Platte gibt den Geist auf 2TB allein meine Steam Bibliothek, dazu Origin (mit Titanfall BF3 / 4 Crysis 3) dann noch Uplay mit Anno 2070 Far Cry 3 da kommt so einiges zusammen

Ich kann es nicht fassen; da schwillt mir glatt wieder der Hals an...
Ich gucke Serien und Filme über Netflix, bin regelmäßig bei Youtube unterwegs und lade auch hin und wieder ein neu gekauftes Spiel bei Steam runter. Damit knack ich eigentlich recht regelmäßig die 300GB :what:
verbrauch.png

Warum verteidigst du die, es gibt denen nur den Vorteil, dass sie mehr Geld machen können und weniger investieren müssen. Den Nutzern gibt es keinen Vorteil.

Unbenannt-1.jpg

Ich nutze Streaming (musik/Film HD), Spieleplattformen, Updates, Multiplayer.
Und die ganzen Aufzeichungen sind nur der PC.
Tablet, Laptop, Smart-TV, Smartphones und eventueller Besuch der sich mit in das WLAN hängt fehlen komplett in der Aufzeichnung. Soviel zum "Durchschnitt".

Es wird immer besser in Deutschland.:nene:
Erst drosseln sie die Mobilfunknetze und jetzt kommen die Festnetze dran.
Die Telekom hat es ja vorgemacht und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Rest nachzieht.

Die Telekom hat es nicht vorgemacht. Sondern andere Spezies wie Kabel Deutschland und 1&1, die das letztendlich anders als die verhasste Telekom auch durchgezogen haben... :schief:

Naja so lange 1&1 da nicht mit macht, ist mir das relativ egal...
Genau das meinte ich. Keiner hat überhaupt nen Schimmer und folgt nur den Klagelauten der Masse, ohne sich auch mal zu informieren. :lol:
(auch wenn es hier Gott sei Dank, allerdings seit Jahren nur für einen Tarif gilt)

Also im Grunde hast du recht nonsense aber die Telekom hat auch offen zugegeben das dies eventuell nur ein vorübergehender Schritt sein soll bis man etwas "funktionierendes" erarbeitet habe. Es ist noch nicht alles gut aber mich haben sie durch diesen Schritt damals als Kunden behalten, der jetzt sogar auf VDSL50 aufgerüstet hat nachdem die Begrenzungen rausgenommen wurden. Wenn sie wieder auf solche Ideen kommen sollten dann bin ich aber auch schnell wieder weg... :devil:

Es wird ja auch bald Drosselungstarife geben, allerdings in Co-Existenz mit ungedrosselten Tarifen. ;)
Weiß irgendwie nicht, wie manche darauf kommen, dass das ganze nu vom Tisch sei? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück