DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Wie der Internetanbieter O2 auf seiner offiziellen Webseite angekündigt hat, werden ab dem 01. Oktober die "Fair-Use-Vorteile" zur Geltung kommen. Wenn Nutzer eines All-In-Vertrags in drei aufeinander folgenden Monaten mehr als 300 GByte Datenvolumen verbrauchen, droht die Drosselung auf 2 Mbit/s.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Deshalb habe ich keinen Vertrag bei euch abgeschlossen. Fair Use für euch vielleicht. 21 GB soll ich 23 Stunden streamen können in HD?

Dann wundert man sich das stellen abgebaut werden. O² wird immer schlechter seit dem Telefonica die geschluckt hat.

Wird es irgend wann auch andere Maßnahmen geben in der Wirtschaft, Kapitalismus ist schon *******.
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Es wird immer besser in Deutschland.:nene:
Erst drosseln sie die Mobilfunknetze und jetzt kommen die Festnetze dran.
Die Telekom hat es ja vorgemacht und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Rest nachzieht.
Finde es auch Lustig, wenn man bedenkt: Das die Leitungen immer schneller werden und die Games/Videos immer größer und statt die Netze auszubauen drosseln die alle lieber, damit der Gewinn höher wird.
Bin mal gespannt, wo das alles noch hinführt in Zukunft?
Bestimmt wie in den 90er, wo nach Onlinezeit abgerechnet wurde.
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

"Ein durchschnittlicher Internetnutzer verbraucht lt. Bundesnetzagentur nur 21 GB im Monat.
Das stimmt wahrscheinlich aber vermutlich werden die jämmerlichen Mobilanschlüsse mit dazu gezählt und dann wundert das ja niemanden, dass man auf so ein geringes Volumen kommt.
21 GB im Monat spreng ich ganz locker.
Naja egal, wer O2 eben noch in Zukunft nutzt, ist selber schuld.
 
Das Problem ist denke ich, dass jeder Anbieter das irgendwann machen wird, naja und dem Staat ist's scheiß egal.
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Ich schaffe irgendwie nie unter 80Gb, beim Steam-Sale oder Humble Bundle können es auch schon mal mehr werden... Was machen bloß die Armen Leute die große Datenmengen über eine Cloud verwalten und bewegen?
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

schon lustig, wenn man bedenkt dass 40GB runtergeladen werden, alleine nur für ein Battlefield 4 Neuinstallation.

20GB für Wolfenstein, glaub sind auch 40GB für Titanfall. Wenn man dann noch täglich auf Twitch streamed, dann werden das schon recht schnell 300 GB
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Sehe nur ich das so oder machen die Internetprovider in letzter Zeit was sie wollen?

Nur noch technische Rückschritte sind zu verzeichnen... Bald kann man dann Retro DSL buchen mit dem Werbeslogan "Jetzt surfen wie früher" :ugly:

Auch mit der Telekom habe ich nur Ärger... Von Latenzdrosselungen welche einen 700er Ping zur Folge haben bis hin zum tagelangen Komplettabsturz!
Das kanns doch echt nicht mehr sein.

Dagegen sollte die Regierung mal was machen! Das ist pure Willkür. Wenn andere Unternehmen ihre Kunden so behandeln würden...
Und dann so lächerliche Aussagen seitens der Regierung man wolle bis 2016 alle Haushalte mit mindestens 50Mbit/s versorgen.
Das beste was man hier auf dem Land bekommt ist 3G mit 16Mbit/s (von denen grade mal 6-8 ankommen) aber zahlen muss man für LTE, weil es 3G nicht als eigenständige Leitung gibt.
Dazu 30GB Datenvolumen verbunden mit hohen Pings (durchschnittlich habe ich nen 120ms Ping zu f*cking Google) und die Lust am zocken und surfen vergeht einem doch Recht schnell.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Auch mit der Telekom habe ich nur Ärger... Von Latenzdrosselungen welche einen 700er Ping zur Folge haben bis hin zum tagelangen Komplettabsturz!
Was sollen
Latenzdrosselungen
sein?
Und dann so lächerliche Aussagen seitens der Regierung man wolle bis 2016 alle Haushalte mit mindestens 50Mbit/s versorgen.
Inzwischen hat man das zu 2018 korrigiert. Allerdings will man dazu alle möglichen Techniken (VDSL2, LTE, DOCSIS 3.0 ...) einsetzen.
O² wird immer schlechter seit dem Telefonica die geschluckt hat.
Du meinst wohl Alice.
Erst drosseln sie die Mobilfunknetze und jetzt kommen die Festnetze dran.
An der Tankstelle zahlt man auch nicht einen festen Betrag sondern soviel wie man tankt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Am besten die unterteilen es einfach auf und nach Bestätigung des Users kann dann das Datenvolumen verbraucht anstatt es zu drosseln. Wäre ja auch voerst eine Variante statt in direkt zur Geltung zu bringen.
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Dagegen sollte die Regierung mal was machen! Das ist pure Willkür.
MFG

jede regierung ist dazu da ihre bevölkerung zu regieren. logischerweise heisst das das sie NICHTS für die bevölkerung tut.

der jetzige zustand ist simpel zu erklären. die regierung, also die politiker arbeiten bereits im interesse der konzerne - sowas nennt sich lobbyismus. die jenigen die nach mehr staat rufen das der staat probleme lösen soll, die merken gar nicht das sie dann noch weniger für ihr geld bekommen :) irgendwann gibts zwangsabgabe internet mit 56kbit geschwindigkeit. das ist dann DDR auf modern :) die passenden sozialistischen politiker haben wir ja bereits :)
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Schwachsinn! Niemand wird gezwungen dort Kunde zu sein. Außerdem: wer bereit ist mehr zu zahlen wird nicht gedrosselt.
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Hahahah im Durchschnitt nie mehr als 21GB? Ich hab diesen Monat der erst 4 Tage geht schon über 5GB ohne einen Download von Steam, Origin oder ähnlichem..

Also wenn bei mri mal gedrosselt wird such ich mir ganz schnell einen neuen Anbieter. Wobei ich das sowieso bald müsste. 25.000 VDSL reicht heutzutage auch einfach nicht mehr.
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Du bist auch garantiert der Durchschnitt! :schief:
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Naja so lange 1&1 da nicht mit macht, ist mir das relativ egal. Trotzdem ist das nicht mehr normal.

Es wird immer mehr miteinander Vernetzt und dadurch steigt das Datenaufkommen... und dann sowas :nene:

Und wie die auf 21GB/Monat komme ist mir auch ein Rätsel.
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Naja, 300GB und das über 3 Monate hinweg ist nicht gerade ohne.
Von mir aus sollen die drosseln, aber dann nicht auf 2Mbit/s, da kann man ja nichtmal mehr HD Videos streamen.
Da sollte man sowas einführen wie zB dass die bezahlte Geschwindigkeit halbiert oder geviertelt wird, aus 100 mach 50 oder 25, aber nicht so verkrüppelt.
Immerhin besser als am Smartphone, wo man nichtmal mehr Google aufrufen oder Whatsapp Nachrichten versenden kann.
 
AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Nicht dass es darum geht das man mehr bezahlen soll...
 
Ehrlich wie man solch ein Verhalten auch noch verteidigen kann ist fraglich, wenn man denen jetzt nicht ihre Grenzen aufzeigt werden die das immer weiter machen. Wieso sollte man denn mehr bezahlen, für die gleiche Leistung die sie für dich erbringen?
 
Zurück