DSL 6000 bestellt 3000R erhalten!!!

W3SSI

PC-Selbstbauer(in)
huhu pcgh community,

letzte woche hatte ich keine lust mehr auf meine lahme dls 2000er leitung und hab bei T-online geprüft wie viel möglich wäre da die seite 6000 angezeigt hat, dachte ich mal ich ruf im service center an und lass meinen vertrag ändern. da mir der telekom mitarbeiter im service center auch gesagt hat das 6000 möglich sind habe ich den vertrag geändert. soweit alles gut

doch dann bekomme ich das änderungsschreiben und da steht das mein internet nur auf dsl 3000R aufgestockt wird, worauf hin ich zum nächsten telekom shop bin um da noch einmal nachzufragen, da sagt mir dann der nette mit arbeite das bei mir nur DSL 3000 möglich sind und ich kann froh sein das ich überhaupt DSL bekomme, er meinte das liegt an meinem standpunkt und ich bin zuweit weg vom verteilerknoten, was ich auch nicht verstehe ein kumpel von mir wohnt 2 häuser weiter und bekommt bei alice die vollen 6000^^

was soll ich jetzt machen`????

DANKE für die hilfe^^

Neue Wohnung suchen ! Ne kleiner Scherz, da kannst du eig nicht viel machen, es gibt im moment nicht viele Optionen in diesem Bereich. Das was ich noch kenne ist I-net via Satelit (extrem überteuert und aufwendig, dafür sehr hohe verfügbarkeit) und über das Mobilfunknetz (GSM/Edge/..) Sobald Deutschland mal Tempo macht im LTE hast du hohe Chancen auf eine sehr hohe Verbindung (100MB/s >). Aber bis dahin heißt es nur abwarten.

lol neue wohnung suchen :) das mach ich ^^ mit der begründung mein i-net is zu langsam xDDDD

das natürlich alles ******* dann muss ich mich wohl mit 3000zufriedengeben, ich finds nur ne frechheit mir erst son mist zu erzählen!!!

die TELEKOM bekommt dafür 100 x "gefällt mir"

Deswegen würde ich an deiner Stelle auch den neuen Vertrag nicht annehmen.
Sie haben dich ja bewusst falsch informiert.

Mal nachsehen bei KabelDeutschland oder der regionalen Unterfirma, die KabelTV anbieten.
Mittlerweile geht das auch über die Kabelleitung.
Da ist normal einiges möglich :daumen:

Du könntest dich mal bei Kabel Deutschland oder Unity Media nach Kabel Internet umsehen.
Da kommt nahezu immer das bestellte an. Bei mir kommen sogar statt 60Mbit ganze 80Mbit an. (hatte davor eine 1Mbit Leitung von T-Offline :daumen2: mehr war nicht mögl.)

Natürlich müsstest du bei der Telekom kündigen.

@goldenmic: ich behalte das jetzt so 3000 sind besser als 2000 und ich bezahl ja nicht mehr

@rudeBoy, ich hab Satelliten TV sonst hätte ich schon längst kabel deutschland genommen

Sei froh mit deiner 3000er, es gibt immernoch ne Menge Leute die von sowas träumen. Was ergibt denn bei dir die Verfügbarkeitsprüfung von zb. Alice? Es wäre schon möglich das da eine 6000er drin ist.

3000R(AM) sind ja nicht nur 3000, sondern mehr. Kann also sein, dass du 4000 oder 5000 bekommst, aber keine vollen 6000.
Alice kann dir übrigens auch nicht mehr bieten. Die haben genauso die Grenzen der Leitung wie die Telekom. Die ham sogar paar mehr Einschränkungen ;)

Das ist halt so: die "garantieren" halt jetzt vertraglich 3000, aber 6000 bzw. an die 6000 können und wollen die halt nicht vertraglich zusichern. Bei mir war das ähnlich: im tcom-Shop wurde mir gesagt, dass vlt. nur DSl3000 geht. Im Vertrag stand dann auch nur 3000 mit einer Option auf 6000. Dann wurde DSL geschaltet, es stellte sich raus, dass 6000 geht, und das wurde dann auch freigeschaltet. Bei anderen Anbietern ist das idR viel schlimmer, die sagen was von 6000, und selbst wenn man am Ende nur zB 2000 hat, ist das von den AGB her "o.k" - die tcom sagt wenigstens, wenn es dann zum endgültigen vertrag kommt, dass wohl doch nicht die vollen 6000 möglich sind.

Aber so oder so: wenn es nicht mehr kostet als vorher, würd ich mich insgesamt trotzdem mehr freuen als ärgern ;) Und da fast immer die anderen Anbieter die gleiche Leitung nutzen müssen wie die tcom, ist so oder so auch mit einem anderen Anbieter nicht mehr möglich, als die tcom Dir im Endeffekt anbietet. Wenn also jetzt zB 1&1 behauptet, da gingen 6000, dann wird das am Ende nicht mehr als bei der tcom sein (wie ja auch BloodySuiceide andeutet).

Einzige Alternative, falls ihr KabelTV habt: per KabelTV kann man auch schnelles Internet beziehen.

Die ham sogar paar mehr Einschränkungen ;)

Ach echt ?
Die Telekom bietet mir hier nur DSL 3000 an, aber Alice konnte mir 9,6MBit/s bereitstellen. Dafür hatte ich mit der Leitung aber massive Probleme.
Ich würde auch bei der Telekom bleiben.
Ist halt langsamer, aber problemfreier. Denn was nützt dir eine 6000er Leitung, wenn du ständig Verbindungsabbrüche hast und sonst auch nur Rauschen im Telefon ankommt.

3000R(AM) sind ja nicht nur 3000, sondern mehr. Kann also sein, dass du 4000 oder 5000 bekommst, aber keine vollen 6000.
Du meinst wohl eher Rückfall.;) Das zu klären erfordert abe die daten aus dem router.(sync)

Bei anderen Anbietern ist das idR viel schlimmer, die sagen was von 6000, und selbst wenn man am Ende nur zB 2000 hat, ist das von den AGB her "o.k" - die tcom sagt wenigstens, wenn es dann zum endgültigen vertrag kommt, dass wohl doch nicht die vollen 6000 möglich sind.
Du schreibst es,"wenn es dann zum endgültigen vertrag kommt".Zu diesem zeitpunkt ist es bereits zu spät und da die tkom fast nirgends RAM schaltet,bist du dann auch immer langsamer unterwegs als mit einem anderen anbieter.Diese schalten wenigstens RAM,wodurch du auch aus einer unterirdisch schlechten leitung noch akzeptable datenraten heraus holen kannst.(mußt dich natürlich damit beschäftigen ;) )
Und da fast immer die anderen Anbieter die gleiche Leitung nutzen müssen wie die tcom, ist so oder so auch mit einem anderen Anbieter nicht mehr möglich, als die tcom Dir im Endeffekt anbietet. Wenn also jetzt zB 1&1 behauptet, da gingen 6000, dann wird das am Ende nicht mehr als bei der tcom sein (wie ja auch BloodySuiceide andeutet).
Alice kann dir übrigens auch nicht mehr bieten. Die haben genauso die Grenzen der Leitung wie die Telekom. Die ham sogar paar mehr Einschränkungen ;)
Was propaganda so bewirken kann...Ihr seid da beide auf dem holzweg.Schon allein die tatsache,das alternativ-anbieter RAM schalten und die tkom nicht beweißt,das eigentlich alle alternativen abieter auf der gleichen TAL mit ihrer technik mehr speed ermöglichen,als die tkom.

Ach echt ?
Die Telekom bietet mir hier nur DSL 3000 an, aber Alice konnte mir 9,6MBit/s bereitstellen. Dafür hatte ich mit der Leitung aber massive Probleme.
Und du hattest eine fritzbox,stimmts?Wenn ja,ist es kein wunder,das du probleme hattest.
Ich würde auch bei der Telekom bleiben.
Bloß nicht.Deren mitarbeiter lassen ihr hirn daheim,wenn sie auf arbeit gehen und das nervt einen als kunden bloß.
Ist halt langsamer, aber problemfreier. Denn was nützt dir eine 6000er Leitung, wenn du ständig Verbindungsabbrüche hast und sonst auch nur Rauschen im Telefon ankommt.
Langsamer ja,problemfreier nein.Und rauschen tut auf ngn-anschlüssen auch nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Telekom gemacht. Liegt aber eben daran, das 5 Mitarbeiter dir 5 verscheidene Sachen erzählen. Auch das sie telefonisch Veträge abschließen können, aber man nur schriftlich kündigen kann und so.
Aber egal, ist nicht das Thema, ich würde an deiner Stelle aber prüfen ob das mit den 3000 für dich Sinn macht, ich vermute mal das du dich durch den neuen Vertrag 24 Monate bindest. Und in zwei Jahren kann viel passieren, vielleicht legt man da bei euch Glasfaser. Ich würde mir das überlegen, je nachdem wie gut die Leitung am Ende wirklich ist. In Sachen Vertrag kündigen usw. habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

bye
Spinal

Du schreibst es,"wenn es dann zum endgültigen vertrag kommt".Zu diesem zeitpunkt ist es bereits zu spät und da die tkom fast nirgends RAM schaltet,bist du dann auch immer langsamer unterwegs als mit einem anderen anbieter.Diese schalten wenigstens RAM,wodurch du auch aus einer unterirdisch schlechten leitung noch akzeptable datenraten heraus holen kannst.(mußt dich natürlich damit beschäftigen ;) )

Seit ich auf C&S gewechselt bin und dadurch bedingt von 1 auf 1,5MBit hochgestuft worden bin (1,5MBit = Max), hatte ich dann nach knapp einer Woche eine unangekuendigte Aufstockung auf 2MBit RAM :what: Ist zwar immer noch lahm wie sonst was, aber nach knapp 10 Jahren mal eine kleine Verbesserung...

Seit ich auf C&S gewechselt bin und dadurch bedingt von 1 auf 1,5MBit hochgestuft worden bin (1,5MBit = Max)
:huh: ...das wär mir neu.Call&Surf kannst du auch mit 6000 haben (wenn es denn geschalten wird)
, hatte ich dann nach knapp einer Woche eine unangekuendigte Aufstockung auf 2MBit RAM :what: Ist zwar immer noch lahm wie sonst was, aber nach knapp 10 Jahren mal eine kleine Verbesserung...
Dann wäre ich an deiner stelle ruhig und ganz leise.Da hat sich wohl ein techniker vertan.
Mich würden aber mal deine leitungswerte interessieren (vor allem der derzeitige sync,der snr und das modem,welches du benutzt).Aber angesichts der tatsache,das die tkom bei dir schon 1 mbit fest geschalten hatte und du jetzt ram hast,würde ich sagen das deine leitungs-dämpfung irgendwo zwischen 45-50 db liegt.Wenn ich jetzt noch 15-20db snr zugrunde lege,könntest du bei einem anderen anbieter (am besten mit infineon- oder broadcom-port) +gescheitem modem (ar860 oder speedtouch 516i v6) zwischen 3-4 mbit haben (geht auch mehr).:ugly:

P.S.: Ich trag dich mal in meine liste der bestätigten tkom-ram kunden ein.Du bist dann sozusagen der...warte mal...*zähl*...du bist dann der 10te in meiner liste.(pilot-anschlüsse mal außen vor) Wieviel tkom-anschlüsse unter 3 mbit gibts denn gleich nochmal???:ugly:

Jaja... so sind sie alle...
Versprechen dir das blaue vom Himmel und was kommt hinten raus...
Nüscht...

Sag denen mal du willst für die Hälfte der versprochenen Leistung auch nur die Hälfte zahlen...

Nimm die 3000... der Vertrag ist unterschrieben, denke ich mal, davon zurückzutreten lohnt nicht.
du solltest Dir aber den Termin notieren wann dieser Vertrag ausläuft, und dann vergleiche vernünftig.

@rudeBoy, ich hab Satelliten TV sonst hätte ich schon längst kabel deutschland genommen

du hast trotzdem ev. die möglichkeit, internet und telefon über kabelbw/unitymedia zu beziehen. dafür muss man nicht unbedingt digital-tv nutzen. tv würde dann weiterhin über sat laufen.

voraussetzung ist natürlich die technische verfügbarkeit.

Dies ist nicht korrekt. Die Telekom schaltet bei DSL16000 Anschlüssen generell RAM, darunter bei älteren Frägen ohne Zusatzkosten auf Nachfrage. Also zu behaupten dass die Telekom kein Ram schaltet ist unsinnig.

Zudem sollten manche mal ihren Vertrag lesen. Es steht dort nichts von fix 6000 sondern z.B. 3000-6000. Da man die genauen Werte zwar berechnen kann, aber eine Simulation mit Übersprechen usw. zu kompliziert ist, kann man die verfügbare Bandbreite nur schätzen. Erst bei Schaltung ist die tatsächliche Bandbreite dann ersichtlich bei Privatpersonen.

PS: Alte FritzBox Geräte haben eine sehr hohe Dämpfung. Da viele Anbieter wie z.B. 1&1 gleich einen neuen Router dazu legen sinkt die Dämpfung hier und dadurch kann das Modem mit einer höheren Bandbreite bei RAM synchronisieren. Ist halt nicht immer die Telekom schuld sondern oft veraltete Hardware.

Zurück