Druckluftschlauch für Wasserkühlung?

Owly-K

PCGH-Community-Veteran(in)
Druckluftschlauch für Wasserkühlung?

Moin!

Ich les jetzt schon lange hier durchs Forum und komme zu dem Schluss, das jeder "original" WaKü-Schlauch verwendet (abgesehen von Kupferrohr o.Ä.). Bis jetzt ist mir zumindest noch nichts anderes untergekommen.

Meine Frage wäre: Kann in einer WaKü grundsätzlich jeder beliebige PVC-Schlauch verwendet werden? Speziell geht es mir um Druckluftschlauch des Typs AdmiClear TX, wie er auf dieser Seite beschrieben wird (bisschen nach unten scrollen).

Die mir bekannten Nachteile des Schlauchs sind:

• Er sieht sch**** aus
  • Ziemlich störrisch
  • ....?

Die Vorteile hingegen:

• Ich komme da günstig dran, selbst der "normale" Marktpreis liegt weit unter dem von "richtigem" WaKü-Schlauch
  • Enge Biegeradien möglich, ohne dass der Schlauch abknickt

Der Preisfaktor spielt bei mir durchaus eine Rolle, da ich nach und nach die ganze EDV bei uns unter Wasser setzen will. Abhängig vom Durchmesser ist der Unterschied schon deutlich; selbst für 13mm Innendurchmesser liegt mein Meterpreis noch unter 1€. Und die Optik ist mir egal, weshalb mir der Kauf von teurem "schönen" Schlauch noch saurer aufstößt.

Nach meinem Dafürhalten dürfte der Schlauch auch keine Probleme mit den Wasserzusätzen in einer WaKü haben, wobei ich davon nicht wirklich Ahnung hab. Da kommt ihr ins Spiel... vielleicht hab ich ja auch noch ganz was Anderes übersehen? :huh:

AW: Druckluftschlauch für Wasserkühlung?

Solange er nicht von den tüllen rutscht sollts kein problem geben, den druck hält der leicht aus, ölbeständig is er auch

Spricht nichts dagegen den zu nehmen, wenn du eine Größe wählst für die du auch günstige Anschlüsse bekommst (oder Tüllen), die damit auch wirklich gut abdichten. Wie bei allen PVC-Schläuchen, auch die die speziell für Waküs vermarktet werden, kann es mit einigen Kühlmittelzusätzen u. U. zu Verfärbungen oder Ausflockungen kommen. Da wirst du um´s testen nicht herum kommen.
Ich weiß aus anderen Anwendungsbereichen, dass z.B. bestimmte Druckluftschläuche mit Gewebeverstärkung, wie du sie einsetzen willst, die mit glykolhaltigem Kühlmittel betrieben wurden, sich ähnlich schnell verfärben wie billige PVC-Schläuche aus dem Baumarkt. Da ich selbst für Testaufbauten meistens günstige Baumarkt-Schläuche der Marken Gardena oder Variolux im Einsatz habe, weiß ich wovon ich da spreche ;). "Richtige" Wakü Schläuche setzte ich z.B. auch nur aus optischen Gründen und aufgrund der guten Verfügbarkeit ein.

Man muss auch ganz klar sagen, dass viele speziell für die Wakü angepriesene Schläuche von "Wakü-Marken" im Hinblick auf Reaktionen mit Kühlmittelzusätzen oder Rückständen aus Radiatoren nicht, oder zumindest nicht viel besser sind als herkömmliche Industrie-Schläuche. Es ist leider auch immer ein bisschen Glückssache, ob sich Schlauch und Kühlmittelzusatz dauerhaft vertragen. Da kann man auch keine seriösen Tipps geben, denn selbst wenn jemand die exakt gleiche Kombination einsetzt, kann es sein, dass z.B. Produktionsrückstände aus dem Radiator, eine leicht unterschiedliche Konzentration des Kühlmittelzusatzes oder ein anderes Produktionslos des Schlauches die Kompatibilität wieder komplett verändern.

Übrigens: Die häufig auch im Wakü-Bereich verwendeten Schlauchsorten der Marken Tygon oder Nalgene sind z.B. keine speziellen Wakü-Schläuche und werden trotzdem seit jeher in Waküs eingesetzt. Das sind eigentlich Laborschläuche aus dem Industriebereich ;). Auch die PUR-Schläuche für PnC-Verbinder sind Druckluftschläuche aus dem Pneumatikbereich und sind nicht speziell für Waküs konzipiert.
Allgemein dürfte auch die absolute Mehrzahl, wenn nicht alle, "speziellen" Wakü-Schläuche von normalen industriellen Herstellern stammen, die eben von den jeweiligen Wakü-Firmen beauftragt werden farbige Schläuche oder Schläuche mit bestimmten Eigenschaften unter der eigenen Marke herzustellen.

Zu Anfangszeiten der PC-Wakü waren spezielle Wakü-Schläuche btw noch gar nicht auf dem Markt. Das hat sich alles erst in den letzten acht bis zehn Jahren mit der zunehmenden Kommerzialisierung unseres Hobbys entwickelt. Bis dahin setzte man auch auf ganz normale Schläuche aus dem Pneumatik/Druckluft-Bereich oder auf Schläuche für ganz andere Anwendungen. Dabei haben sich manche Eignungen heraus kristallisierst und andere Verbindungsvarianten sind z.B. Trends wie der Winkel-Phobie zum Opfer gefallen. Ob man jedoch wirklich sagen kann, dass die heute als spezielle Wakü-Schläuche angepriesene Meterware wirklich all die alten Erkenntnisse vereinigt und tatsächlich grundsätzlich besser ist als diverse normale Industrieprodukte, sei mal dahin gestellt ;).

Danke für die Antworten. Im Prinzip hab ich mir das schon alles mehr oder weniger zusammengereimt, aber in Sachen WaKü bin ich halt noch recht unerfahren :)

Mein erster Gehversuch war mit 10mm (innen) Masterkleer-Schlauch, und der knickt dermaßen leicht ab, dass ich ihn nur mit Müh und Not verlegt bekommen hab. Der hat schon fast das 4fache von dem Druckluftschlauch gekostet, plus Unmengen an Knickschutz....

Ich werde den AdmiClear dann mal einbauen und das Beste hoffen.

Vergiss nicht, dass die Knickfestigkeit beim Wakü-Schlauch von der Materialstärke abhängt, d.h. 16mm AD und 10mm ID ist wesentlich besser als 13mm AD und 10mm ID.

Die Knickfestigkeit bestimmt sich aber nicht durch den Innendurchmesser allein, sondern durch das Verhältnis von Wandstärke zu Durchmesser. - Edit: too late ...
Ein 16/10er Schlauch (also mit 3mm Wandstärke) ist viel knickstabiler als z.B. ein 19/13er Schlauch der ebenfalls 3mm Wandstärke hat. Das Verhältnis zum Wandstärke zu Durchmesser muss einfach passen. In der Hinsicht sind die gewebeverstärkte Schläuche aber sowieso unkritisch. Allerdings bauen sie bei engen Radien erheblich höhere Kräfte auf, was bei der Montage auf den Wasserkühlern kritisch werden kann. Vor allem deshalb sind viele beliebte Wakü-Schläuche mit Weichmachern vollgepumpt - was aber wiederum zu anderen Problemen führen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Die Knickfestigkeit bestimmt sich aber nicht durch den Innendurchmesser allein, sondern durch das Verhältnis von Wandstärke zu Durchmesser.
Das war mir im Prinzip schon klar, aber wie du selbst sagst:
Vor allem deshalb sind viele beliebte Wakü-Schläuche mit Weichmachern vollgepumpt - was aber wiederum zu anderen Problemen führen kann...
Ich glaube, da lag der Hase im Pfeffer :) Der Masterkleer knickt nämlich schon bei relativ großen Radien und ist extrem empfindlich, wenn auch nur die kleinste Torsion ins Spiel kommt (z.B. beim Nachziehen eines Anschlusses bei montiertem Schlauch). Und da das alles in einem Miditower steckt, hab ich mehr als einmal geflucht.

Ich kenne andere Schläuche mit gleichem Durchmesser und Wandstärke, die sind bei weitem nicht so poplig. Der AdmiClear wiederum ist natürlich ganz was anderes, keine Frage.

Das war mir im Prinzip schon klar, aber wie du selbst sagst:Ich glaube, da lag der Hase im Pfeffer :) Der Masterkleer knickt nämlich schon bei relativ großen Radien und ist extrem empfindlich, wenn auch nur die kleinste Torsion ins Spiel kommt (z.B. beim Nachziehen eines Anschlusses bei montiertem Schlauch). Und da das alles in einem Miditower steckt, hab ich mehr als einmal geflucht.

Ich kenne andere Schläuche mit gleichem Durchmesser und Wandstärke, die sind bei weitem nicht so poplig. Der AdmiClear wiederum ist natürlich ganz was anderes, keine Frage.

hab grad mehrere meter masterkleer schläuche verbraucht, kann ich so überhaupt nicht bestätigen, allerdings hab ich 16/10 genommen, wollte nix undurchsichtiges um halt irgendwelche ablagerungen (fall sie auftreten) im blick zu haben, kann es sein das du die 13/10 oder so genommen hattest ?
weil wie gesagt, die 16/10 liesen sich super verlegen und abgeknicken hab ich nicht geschafft :)

Jup, war 13/10.

Edit: Bevor mich aber jemand zu "bekehren" versucht: Ich hab mir jetzt mal die Preise bei Aquatuning für den 16/10er Masterkleer angeschaut. Fängt bei 3,99€ an. Sagen wir, ich würde mir 10m dort bestellen (brauche ja etwas mehr, da mind. 4 PCs noch unters Messer kommen), dann wären wir mit Porto bei über 40€.

Für 40€ bekomme ich von "meinem" Schlauch eine ganze Rolle (50m) und noch genug Wechselgeld für das destillierte Wasser :) Ich werde also jetzt definitiv einen Rechner mit dem Luftschlauch ausrüsten und schauen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Na dann ist´s ja auch kein Wunder!
Aber stabile 13/10er möcht ich erst mal sehen ;). Die sind alle nicht sehr knickstabil.

Kann in einer WaKü grundsätzlich jeder beliebige PVC-Schlauch verwendet werden?

Klar. Nicht nur jeder PVC-Schlauch - sondern quasi jeder Schlauch. Solange man Anschlüsse findet, auf denen es hält und solange es wasserdicht ist (und unempfindlich gegenüber etwaigen Wasserzusätzen), kann man alles nehmen. (Alterungsbeständigkeit wäre noch ein Aspekt)
Das in Wakü nur PVC (und -wo zwingend nötig- auch mal PUR) eingesetzt werden, liegt traditionell daran, dass PVC sehr billig ist. Wenn man sich teure "Wakü-spezial"-Schläuche andrehen lässt, stimmt das zwar nicht mehr - aber da gehts ja dann auch i.d.R. nicht mehr um die grundlegenden Eigenschaften des Schlauches. (sondern z.B. um "darf kein Aufdruck drauf sein")

Druckluftschlauch würde ich persönlich aber als allerletztes in Betracht ziehen. Die machen zwar vielleicht kleine Radien mit, ohne zu knicken - aber mal dran gedacht, was für Kräfte sie dabei auf die Kühler übertragen?

Da würde ich lieber mal gucken, ob du aus gleicher Quelle nicht auch Schläuche bekommst, die für 7 statt für 17bar gedacht sind. Es kann nur billiger werden.

Die machen zwar vielleicht kleine Radien mit, ohne zu knicken - aber mal dran gedacht, was für Kräfte sie dabei auf die Kühler übertragen?
Ja, das habe ich. Daher werde ich auch die ganz kleinen Radien auf engstem Raum vermeiden.

Leider bekomme ich aus gleicher Quelle keinen anderen Schlauch, ohne gleich 50m auf einmal abnehmen zu müssen. Aber ein paar Meter von dem AdmiClear liegen schon bei mir parat und ich bin nach ausführlichen händischen Biegetests zu dem Schluss gekommen, dass er verbaubar ist, ohne gleich die CPU samt Sockel aus dem MoBo zu reißen :) (oder auch nur den Kühler zu verkippen)

Trotzdem ist der Gedankengang schon richtig: Ganz kleine Biegeradien mit kurzen Stücken sind zwar problemlos möglich, aber der Schlauch entwickelt dann einen starken Drang in die andere Richtung.

Du kannst ja auch rohrbögen verwenden, da gibts auch welche mit etwas größeren radien die dann im endeffekt weniger widerstand haben als der schlauch

Zurück