Druckerhersteller müssen Füllmenge von Tintenpatronen nicht angeben

AW: Druckerhersteller müssen Füllmenge von Tintenpatronen nicht angeben

Lieb Verbraucherschützer, bitte zieht in meinem Namen gegen dieses Urteil in Berufung, sonst darf ich alle 10 Seiten eine neue Patrone kaufen...jede Seite...jeden Absatz...jeder Buchstabe....

Der Bullshit hat doch damit angefangen, dass Verpackungen beliebig groß sein dürfen, oder hast dich noch nie gewundert, dass in einer Tüte Chips fast nichts drin ist.

So etwas sollte einfach verboten sein, da man so mehr Müll produziert.
Die Verpackugn darf nicht beliebig groß sein. Der Luftanteil in der Verpackung hat einen gesetzlichen maximalanteil.
Dass sich dadran nicht immer gehalten wird, ist eine andere Geschichte.

Der Vergleich zum Auto würde auch nur gelten, wenn du gefüllte Benzinkanister kaufst (oder einen neuen Tank fürs Auto). Tanken ist ja wie das Nachfüllpaket, also verpflichtet.
Man könnte es auf Batterien übertragen. Man kauft ja nicht eine gewisse Energiemenge, sondern eine dem elektrischen Gerät konforme Batterieform und Größe. :ugly:

Und wieder mal ein Grund, warum es kein Fehler war, mal Tinte zum selbst nachfüllen zu testen. So kann ich selbst entscheiden, wieviel Tinte in meiner Patrone ist.
Hab's noch nicht bereut und funktioniert tadellos.
Vor allem von Vorteil, da original Ersatzpatronen für mich fast genauso viel kosten, wie der ganze Drucker.
Aber das Urteil ist wirklich ein Witz sondergleichen.
MfG

Und wieder mal ein Grund, warum es kein Fehler war, mal Tinte zum selbst nachfüllen zu testen. So kann ich selbst entscheiden, wieviel Tinte in meiner Patrone ist.
Hab's noch nicht bereut und funktioniert tadellos.
Vor allem von Vorteil, da original Ersatzpatronen für mich fast genauso viel kosten, wie der ganze Drucker.
Aber das Urteil ist wirklich ein Witz sondergleichen.
MfG

oder Tinte von anderen Firmen.
Ich kann mir überlgen ob ich zwei Patronen Farben mit je ~5ml oder einen kompletten Satz mit ~13ml kaufe zum selben preis.
...mmm komisch bei den "billig" Anbieter steht auch noch die ml Angabe.

oder Tinte von anderen Firmen.
Ich kann mir überlgen ob ich zwei Patronen Farben mit je ~5ml oder einen kompletten Satz mit ~13ml kaufe zum selben preis.
...mmm komisch bei den "billig" Anbieter steht auch noch die ml Angabe.

Ja, aber bei meinem aktuellen Drucker ist das Problem, das es keine Tinte/Patronen von Drittherstellern gibt.
Vorher hatte ich auch nen Drucker mit Einzelpatronen ohne Chip, da war es kein Problem an günstigen Ersatz zu kommen.
Der aktuelle war ein Notkauf und ich habe nicht genau geschaut, was Ersatzpatronen kosten:/!
Da ich aber mit dem Drucker an sich recht zufrieden bin und auch nicht übermäßig viel drucke, ist die Sache mit der Nachfülltinte der, für mich, günstigste und einfachste Weg gewesen.
MfG

Frechheit!
Ich habs grad selbst mitbekommen...
37€ für 3 Farben und 1 Schwarz!
Ok, ich würds zahlen, wenn ich nicht nach 2 Düsenreinigungen nurnoch die hälfte der tinte habe!
Mein Drucker ist übrigens ein Epson Stylus DX 7450

Warum sich überhaupt diese besch... Tintenspritzer kaufen??
Immer wenn man sie benutzen will, sind die Düsen verstopft oder eingetrocknet.

Farblaser und Thermosub für Fotos. Das ist auf Dauer wesentlich billiger, vorallem wenn man nicht täglich druckt und immer wieder eingetrocknete Patronen wegwerfen muss.
Und mit nem Farblaser kann ich auf so ziemlich jedes Papier drucken.

Solange es NOCH namhafte Hersteller (Für meinen Drucker Pelikan /Geha - funktionieren schon Jahre) von alternativen Tinten gibt , ist mir das Lachs !!

Den teuren Krams können die behalten, egal wie voll oder leer die sind .........

Die Tintenfüllmenge ist doch eher uninteressant wichtig ist dass der Kunde aufgeklärt wird was eine Standardisierte Seite kostet, ähnlich der Verbrauchswerte bei Autos die zwar mit der Praxis nicht immer was zu tun haben aber eine gute Vergleichsbasis liefern. Sonst habe ich zwar 7,5 ml Inhaltsangabe aber keine Ahnung wieviele Seiten das bedeutet.
Grundsätzlich ist es halt so dass die Druckerhersteller irgendwo Geld verdienen müssen, allgemein gilt entweder teurer Drucker = günstige Folgekosten oder billiger Drucker = hohe Folgekosten. Wenn das beim Verbraucher noch nicht angekommen ist müssen halt die Verbraucherschützer dahingehend Aufklärung leisten.

Da Frage ich mich, warum Benzin, Milch, Bier und andere Flüssigkeiten
immer noch in "Liter" verkauft werden.

Da MUSS SOFORT ein EU-Gesetz her, das das unterbindet. Ich will bitte
in Tankfüllung, Rauschpromille und.. EINS bezahlen müssen.

AUFSTAND - WIDERSTAND - REVOLUTIOOOON!

Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein?!

Wie stellst du dir z.B. eine Bezahlung pro Tankfüllung vor? Den Tank einmal komplett auffülen und dann pauschal 50 € zahlen?!
Dann kommt der Nächste an die Tankestelle und tankt 30L mehr in seinen Tank, bis dieser voll ist und bezahlt auch 50€ für das "Tank einmal komplett vollmachen"- Angebot?! Und das findest du dann gut.

Oder dein wunderbares Beispiel mit den Rauschpromille: Einmal Abstürzen für eine 25€ Pauschale. Und wenn dein Gegenüber am Nebentisch 3 Bier und 5 "Kurze" mehr verträgt, bis er unterm Tisch liegt, aber den gleichen Betrag zahlt, bist du doch definitv der Erste, der rumschreit und nach einer Revolution verlangt!!

Also mache Leute scheinen nicht wirklich über die Sachen nachzudenken, die sie so von sich geben.

BTT: Die Deklaration der Stückzahl ist laut Fertigpackungsverordnung (neben Angabe der Einwaage/Volumen) zulässig. Das macht m.E.n. aber nur Sinn für Verpackungen, bei denen der tatsächliche Inhalt für den Endverbraucher auf den ersten Blick nachvollziehbar ist (z.B. Blisterverpackung von Tabletten mit der Angabe "20 Stück Filmtabletten").
Für den Inhalt von Druckerpatronen trifft das meiner Meinung nach nicht zu, da der Endverbraucher den Inhalt der Patronen nicht nachvollziehen kann.

Dieses Urteil verstößt meinem Verständnis nach gegen das deutsche Eichgesetz als auch die Fertigpackungsverordnung, da dem Endverbraucher hier unterfüllte Fertigpackungen verkauft werden können und der Hersteller auch nicht nachweisen kann, dass er mit seinen Maschinen die Patronen mit der entsprechenden Menge Tinte befüllt hat, um z.B. 80 Blätter Papier zu bedrucken.

Generell halte ich die Aussage "Menge an Tinte reicht zum Bedrucken von x Seiten" für Augenwischerei und nichtssagend. Selbst bei Duschgels (von welchem Hersteller auch immer) ist eine Einwaage in g oder ml angegeben und nicht der Schriftzug "Ausreichend für 20-mal Duschen!!"

Ja, aber bei meinem aktuellen Drucker ist das Problem, das es keine Tinte/Patronen von Drittherstellern gibt.
Vorher hatte ich auch nen Drucker mit Einzelpatronen ohne Chip, da war es kein Problem an günstigen Ersatz zu kommen.
Der aktuelle war ein Notkauf und ich habe nicht genau geschaut, was Ersatzpatronen kosten:/!
Da ich aber mit dem Drucker an sich recht zufrieden bin und auch nicht übermäßig viel drucke, ist die Sache mit der Nachfülltinte der, für mich, günstigste und einfachste Weg gewesen.
MfG
Meine ersten Drucker haben noch richtig Geld gekostet. Toner und Tinte waren günstige Verbrauchsmaterialien. Inzwischen kostet ein Satz Tinte/Toner i.d.R. weit mehr als der Drucker. Ich kaufe daher heute nur Geräte, für die es schon kompatible Patronen/Kartuschen gibt. Wenn das Gerät deswegen vorzeitig seinen Geist aufgibt, ist das in der Summe immer noch viel billiger...

Immer wenn man sie benutzen will, sind die Düsen verstopft oder eingetrocknet. Farblaser und Thermosub für Fotos. Das ist auf Dauer wesentlich billiger, vorallem wenn man nicht täglich druckt und immer wieder eingetrocknete Patronen wegwerfen muss. Und mit nem Farblaser kann ich auf so ziemlich jedes Papier drucken.
Naja, gute Tintenstrahler drucken Fotos schon auf Normalpapier schöner als die Laserdrucker, vom Fotopapier ganz zu schweigen. Außerdem können viele auf A3, A6, DVDs... drucken. Und selbst mit Fremdtinte/Toner ist eine Farbseite mit dem Tintenpinkler um einiges billiger als ein Ausdruck mit dem Laser - der zudem deutlich mehr Platz wegnimmt.

Nicht von mir, aber das passt gerade sehr gut
Der Verbraucher will beim Kauf von Lasagne nicht primär Hackfleisch kaufen, sondern eben eine für sein Mittagessen passende Mahlzeit als (gebrauchs-)fertige Einheit. Mit dem Hackfleisch allein kann er – anders als im Falle von Fleischpackungen – nichts anfangen.

Ergo muß auch auf einer Lasagne nicht drauf stehen, welche Inhaltsstoffe enthalten sind.
Quelle:law blog» Archiv » Weiter keine Füllmenge auf Tintenpatronen

Das Urteil ist eine Frechheit, da man so auch in Fertiggerichte jeden Müll reinmischen kann.

You Made my Day :lol:

Ich glaub du hast da was nicht verstanden lieber Andreus :P

Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein?!

Wie stellst du dir z.B. eine Bezahlung pro Tankfüllung vor? Den Tank einmal komplett auffülen und dann pauschal 50 € zahlen?!
Dann kommt der Nächste an die Tankestelle und tankt 30L mehr in seinen Tank, bis dieser voll ist und bezahlt auch 50€ für das "Tank einmal komplett vollmachen"- Angebot?! Und das findest du dann gut.

Oder dein wunderbares Beispiel mit den Rauschpromille: Einmal Abstürzen für eine 25€ Pauschale. Und wenn dein Gegenüber am Nebentisch 3 Bier und 5 "Kurze" mehr verträgt, bis er unterm Tisch liegt, aber den gleichen Betrag zahlt, bist du doch definitv der Erste, der rumschreit und nach einer Revolution verlangt!!

Also mache Leute scheinen nicht wirklich über die Sachen nachzudenken, die sie so von sich geben.
....

Und andere Leute erkennen Sarkasmus nicht einmal, wenn er ihnen gerade in die Nase beißt. ;)

Das ist hier normal . Besserwisser und Leute die nix anderes im Sinn haben, hier Zeilen auseinander zu frickeln und endecken den eigentlichen Kern der Sache nicht. Aber sich dann danach befriedigt zurücklenen NUR um mal was gesagt zu haben ... immer wieder spannend hier,oder ... ??

Zuletzt bearbeitet:

Immer wenn man sie benutzen will, sind die Düsen verstopft oder eingetrocknet.

Farblaser und Thermosub für Fotos. Das ist auf Dauer wesentlich billiger, vorallem wenn man nicht täglich druckt und immer wieder eingetrocknete Patronen wegwerfen muss.
Und mit nem Farblaser kann ich auf so ziemlich jedes Papier drucken.
Ich weiß nicht was du für Drucker hattest. Ich habe einen HP und bei diesem hatte ich noch nie eingetrocknete düsen (Wobei ich sagen muss, dass spätestens jede 2te Woche mal was gedruckt wird).
Auch druckt er schneller als ein Laserdrucker und ist mit unter 1 cent pro Seite Schwarz/Weiß extrem günstig. Zu guter letzte stimmt die angabe von 2200Seiten für eine XL Patrone. Habe bereits knapp 10.000 damit gedruckt. Kann also sagen, dass die Angaben stimmen.
Leider habe ich den Fehler begangen jetzt mal günstige ersatzpatronen zu kaufen. Jetzt kann ich nicht schnell drucken, weil die Tine wirklich minderwertig ist und es dann grau wird und schlieren hat.

Farblaserdrucker sind unverschämt teuer und ich habe bis jetzt erst einen gesehen, der annehmbare Farbdrucke hinbekam, wenn es nicht nur rote Schrift ist, sondern mal ein Bild oder eien Fläche sein sollte.

Für den Monochromdruck nutze ich lieber den Laserdrucker, da kommt kein Tintenpisser ran.
Tinte ist ja seit Jahren schon eher die reinste Abzocke, da wird zwar mit Picolitern in der Werbung um sich gehauen aber der Verbrauch ist nicht gerade merklich gesunken. Bei Canon zb hat sich die Füllmenge ja quasi fast halbiert bei gleichem Preis. Dazu versuchen die Hersteller alles mögliche um Fremdtinte aus dem Drucker zu bekommen.

Hoffentlich bekommen die neunmalklugen Richter zum Dank von den Herstellern jetzt nur noch leere Patronen den auf die kommt es ja schließlich an...
...da können wir ja auch gleich auf die Mengenangabe bei Lebensmittelverpackungen oder Medikamenten verzichten man kauft sie ja schließlich nur wegen der Verpackung...

Was für eine verdrehte Betrachtungsweise :daumen2:

Zurück