Druchschleifen beim Subwoofer

Lelle81

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Subwoofer für meine Behringer 3030a Truth zu kaufen und wollte wissen, ob das Signal zu den Monitoren auch bei ausgeschaltetem Sub durchgeschleift wird.

Gruß
Christian

Du willst also wissen ob die Tief-Mitteltöner deiner Behringer bei ausgeschaltetem Sub auch ein Signal bekommen oder ?
Ich denke schon, aber das ist eine Einstellungssache. Benutzt du eine Soundkarte oder wie sind die angeschlossen ?
Darf man fragen welchen Sub du nutzen möchtest ?

ja genau das möchte ich wissen. Der Sub (ich will mir jetzt wahrscheinlich den Behringer B2092 holen) hat aber keine auto on / off nur einen Netzschalter. Ich geh über ein Audiointerface in den Sub rein.

Normalerweise laufen die Tief-Mitteltöner deiner normalen Lautsprecher sowieso mit, ob mit oder ohne Sub dürfte egal sein.
Du kannst ja deine Lautsprecher nicht teilweise deaktivieren und nur den Hochton nutzen ( Was ja auch Käse wäre ... )

Welches Interface benutzt du ?

The_Trasher schrieb:
Normalerweise laufen die Tief-Mitteltöner deiner normalen Lautsprecher sowieso mit, ob mit oder ohne Sub dürfte egal sein.
Du kannst ja deine Lautsprecher nicht teilweise deaktivieren und nur den Hochton nutzen ( Was ja auch Käse wäre ... )

Welches Interface benutzt du ?

Wenn man aber beim Sub durchschleift, bekommen die Satellitten i.d.R. die tiefen Frequenzen nicht ab.

Ich habe ein Focusrite Scarlett 2i2.

Wenn man aber beim Sub durchschleift, bekommen die Satellitten i.d.R. die tiefen Frequenzen nicht ab.
Soll das heißen auch wenn ich den Sub und alles an hab, kommt alles unter 80Hz nur beim Sub, nicht aber bei den Boxen an?

Man müsste wissen, wie der Subwoofer aufgebaut ist (in der Anleitung kann ich dazu nichts finden). Liegt irgendein aktives Bauteil (z.B. der Hochpass) im Weg zwischen Lautspechereingängen und -ausgängen? (sollte eigentlich) Rein vom Prinzip her sollten dann keine Signale an den Lautsprechern ankommen, wenn sie am Subwoofer angeschlossen sind und dieser abgeschaltet wurde. Die Ausnahme wäre, dass er auch abgeschaltet noch einen "Standby"-Strom eben dafür zieht, diese Schaltungen zu betreiben. Mit Sicherheit kann ich da aber keine Aussagen treffen. Zur Not schau Dich nochmal in den Weiten des Netzes um, ob es da keine Erfahrungsberichte gibt.

Ich habs getan. Habe mir vorhin den Behringer B2092a bestellt. Wenn er da ist werde ich es euch wissen lassen ob es geht...

Nein, geht nicht! Hab die größeren Truth und auch den Sub, wenn Du die Signale durch den Sub schleifst und ihn ausschaltest kommt bei den Monitoren nur grütze an.

Ah ok, ist nicht schlimm, hätte mich nur interessiert. Wenn Du den Subwoofer hast, hätte ich gleich nochmal ne Frage:
Der Sub hat ja keinen richtigen Regler für die Lautstärke, sondern nur einen Regler von -6 dB bis +6 dB. Kann man damit die Lautstärke soweit regeln, dass der Bass beim leisen bzw. normalen hören nicht zu dominant ist?

Wie eigentlich jeden anderen Sub auch stellst Du ihn damit so ein das er zu den Monitoren passt... Die Monitore haben ja auch keinen Lautstärkeregler.

Der Regler ist ein Lautstärkeregler, egal wie er beschriftet ist. Immerhin zeigt er an wie weit er den Pegel erhöht bzw. reduziert. Wenn dich das stört, dann mach doch einen Zettel dran an dem 0-10 (oder besser 0-11 --> "This one goes up to eleven..." wer kennt denn das Zitat noch?) drauf steht :lol:

Aber im Ernst, das soll den semiprofessionellen Anspruch erhärten. Im Studio arbeitet man mit dB Angaben, das ist alles, kein Problem.

Ob der Bass zu dominant ist oder nicht, das hängt neben der Einstellung (und 12dB Einstellbereich sind viel!) auch von den Satelliten bzw. deren Wirkungsgrad (im Fall von Aktivboxen ist der Wirkungsgrad nicht so wichtig sondern deren Pegeleinstellung), deren Position zum Sub, dessen Aufstellung algemein (wandnah,...), usw usf. ab.

Wenn es nicht passt, kannst du zusätzlich immer noch die Satelliten im Pegel runter oder rauf regeln, da findet man sicherlich ne Einstellung. Es gilt aber immer, wenn bei normaler Lautstärke der Bass passt, dann wird er bei geringen Pegeln auch nicht dominant werden - wenn schon, dann wird er da eher unterrepresentiert sein (siehe Loudnesseffekt). D.h. wenn der Bass gut eingestellt ist, dann spielt die Lautstärke keine Rolle.

Wichtiger ist, dass man den Bass eben auch richtig auf- und nicht nur einstellt. Das ist wenn mans richtig machen will nicht ganz trivial und hat mit Messungen, Erfahrung oder eben Geduld zu tun.

Wie eigentlich jeden anderen Sub auch stellst Du ihn damit so ein das er zu den Monitoren passt... Die Monitore haben ja auch keinen Lautstärkeregler.

Das halte ich für ein Gerücht! Oder was meinst du was sich hinter "Input Trim" versteckt?

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank für die Ausführungen. Ich muss vielleicht noch sagen, ich nehme die Boxen nur zum Musikhören, und nicht zum Abhören für irgendwelche Studiogeschichten.

Aufstelltechnisch bin ich etwas eingschränkt es geht nur in einer Ecke oder an der Wand. Aber ich werde die verschieden Plätze ausprobieren...

@Zappaesk: Ok, dann stell mal die Windows Lautstärke auf 100% und Regel jetzt mit den tollen Lautstärkereglern alles runter auf 0...

Wie, das geht nicht?! Ist das vielleicht doch kein Lautstärkeregler? Ist vielleicht doch nur das was draufsteht.

Keine Ahnung aber große klappe, prima Kombi... wobei der Rest Deines Post eigentlich ganz kompetent klingt, komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Krieg, da hat uns einer den Krieg erklärt! - YouTube

Mal ernsthaft, erstmal locker bleiben. Technisch betrachtet ist auch dieser "Input Trim" natürlich ein Lautstärkeregler, da er das gesamte Signal in seiner Lautstärke erhöht oder abschwächt. Damit bis auf "0" herunter zu kommen ist dabei nicht zwangsweise notwendig. Mit plus/minus 6 dB Spielraum ist das aber ebenso natürlich kein "vollwertiger" Lautstärkeregler, da der tatsächlich eher dafür geeignet sein dürfte, etwaige Unterschiede zwischen den beiden Boxen auszugleichen.
Technisch betrachtet gebe ich Zappaesk also recht. Fürs "Handling" bzw. den Sinn des Reglers allerdings ist Deine Aussage, moparcrazy, treffender. Als ernsthaften Lautstärkeregler würde ich das jedenfalls auch nicht ansehen.

Natürlich sind die Regler nur zum Einpegeln. Was anderes hab ich ja auch gar net behauptet.

Ein Lautstärkeregler an dem man im Betrieb lauter und leiser macht ist bei so einer Sub / Sat Lösung ja auch Unfug. Wäre ziemlich umständlich zu bedienen und zudem wäre es auch Unmöglich gleichmäßig leiser oder lauter zu machen.

Da es sich bei den Teilen um semiprofessionelles Zeug handelt wird davon ausgegangen, dass ein Mischpult o.ä. davor hängt. Da steht kein Mensch an seinen mühe voll eingepegelten Boxen.

Deswegen muss man trotz Regler per Software oder auch per (u.U. passiver) "Vorstufe" im Alltag die Lautstärke einstellen. Zumindest dann wenn die Soka keinen Hardwareregler hat.

Da bin ich für einen Kompromiss: Du hast nie etwas "anderes" behauptet und ich habe Dich nie "angegriffen"... Somit sind wir alle fein raus und alles ist schick.:banane:

Aufstelltechnisch bin ich etwas eingschränkt es geht nur in einer Ecke oder an der Wand. Aber ich werde die verschieden Plätze ausprobieren...
Ich hoffe Dir ist klar was für ein Riesen Klopper der Sub ist...:devil:

Ja ich war auch überrascht wie groß der ist. Aber genau das gefällt mir... und der Preis ist überaus attraktiv. Hab ihn für 189€ bei Thomann erstanden, bin gespannt wann er geliefert wird.

Zurück