Naja, je kühler desto weniger muss der Lüfter hochdrehen was für eine geringere Lautheit spricht. Bisher hatte ich den Prolimatech Megahalem mit Noctua P12 Lüftern betrieben (AMD x4 965), der war wirklich unhörbar. Deshalb vllt auch meine Neigung zu Noctua und wegen der Langlebigkeit. Wegen der Tests kamen mir der Cooler Master MA824 Stealth und der Corsair A115 in den Blick, wobei ich dann wegen Bewertungen vom MA824 abgerückt bin.
Letztlich entnehme ich dann, dass ich mit einem gebrauchten Noctua NH-D15 im Prinzip nichts falsch mache. Den würde ich dann im Zweifel mit nur einem Lüfterlaufen lassen wegen der Höhe und gut wäre es.
Und wenn man sich um so etwas keine Gedanken machen braucht, warum gibt es denn so etwas wie PCGH und solche Foren. Gerade um solche Dinge zu besprechen.
Letztlich entnehme ich dann, dass ich mit einem gebrauchten Noctua NH-D15 im Prinzip nichts falsch mache. Den würde ich dann im Zweifel mit nur einem Lüfterlaufen lassen wegen der Höhe und gut wäre es.
Und wenn man sich um so etwas keine Gedanken machen braucht, warum gibt es denn so etwas wie PCGH und solche Foren. Gerade um solche Dinge zu besprechen.
Zuletzt bearbeitet: