DRR4 Ram mit ECC oder ohne?

Naja, je kühler desto weniger muss der Lüfter hochdrehen was für eine geringere Lautheit spricht. Bisher hatte ich den Prolimatech Megahalem mit Noctua P12 Lüftern betrieben (AMD x4 965), der war wirklich unhörbar. Deshalb vllt auch meine Neigung zu Noctua und wegen der Langlebigkeit. Wegen der Tests kamen mir der Cooler Master MA824 Stealth und der Corsair A115 in den Blick, wobei ich dann wegen Bewertungen vom MA824 abgerückt bin.

Letztlich entnehme ich dann, dass ich mit einem gebrauchten Noctua NH-D15 im Prinzip nichts falsch mache. Den würde ich dann im Zweifel mit nur einem Lüfterlaufen lassen wegen der Höhe und gut wäre es.

Und wenn man sich um so etwas keine Gedanken machen braucht, warum gibt es denn so etwas wie PCGH und solche Foren. Gerade um solche Dinge zu besprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, je kühler desto weniger muss der Lüfter hochdrehen was für eine geringere Lautheit spricht. Bisher hatte ich den Prolimatech Megahalem mit Noctua P12 Lüftern betrieben (AMD x4 965), der war wirklich unhörbar.
Wenn du leise willst ist viel entscheidender als die Wahl des Kühlers die Wahl der Einstellungen.
Optimiere einen 5950X und dessen PPT/EDC/TDC auf Effizienz und jeder 30€-Lüftkühler kann das Ding leise kühlen.

Deshalb vllt auch meine Neigung zu Noctua und wegen der Langlebigkeit.
Noctua ist ohne Frage qualitativ sehr gut - aber es gibt keinen Grund unnötig Geld auszugeben wenns nur um Langlebigkeit geht - ein Arctic P12 Lüfter für 5€ hat auch 6 Jahre Garantie und wird ebenfalls fast ewig halten - genau wie ein Noctua-Modell für den 5-fachen Preis.

Ich hab einen 5950X Ewigleiten unter einem damals 40e teuren Brocken3 betrieben. Die CPU war nie wärmer als 85°C und der Lüfter drehte nie mehr als 1000 UPM. Trotz teilweise tagelanger Vollast mit Videorenderkram. Klar, ein NH-D15 hätte das noch 5K kühler hinbekommen... aber hätte das irgendwas genutzt? :ka:

Günstiger als Noctua, kaum kleiner als Noctua, leiser als Noctua (solange nicht im Pull auf nem Radiator.^^)

Und wenn man sich um so etwas keine Gedanken machen braucht, warum gibt es denn so etwas wie PCGH und solche Foren. Gerade um solche Dinge zu besprechen.
Weil:
Naja, je kühler desto weniger muss der Lüfter hochdrehen was für eine geringere Lautheit spricht.
Das so nicht stimmt.
Egal welche Wärmeleitpaste, egal welche Heatpreaderform und egal welcher Kühler,
es muss die gleiche Wärmemenge abgeführt werden dementsprechend dreht der (in diesem Beispiel natürlich immer gleiche) Lüfter nach einigen Minuten Last immer gleich hoch.

Und wenn das nicht der Fall ist sitzt entweder der Kühler schief oder die WLP ist trocken.

Da man mit einem anderen Kühler auch andere Lüfter bekommt, spielt es schon eine Rolle, welches Gesamtpaket erwirbt.
Richtig, deshalb auch mein Vorschlag mit E-Loop auf Thermalright Kühler.
Du kannst dir auch nen Noctua auf den Thermalright hängen, bist du immer noch günstiger als n Kühler von Noctua (mit Lüfter von Noctua).
Von daher ist das Argument aus preis-/leistungstechnischer Sicht auch nur so semi gut.^^

Ich würde mir einfach einen ID Cooling Frozen A720 kaufen.

Für aktuell knappe 40€ bekommst Du keinen besseren Dual Tower Cooler:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist nun ein Noctua NH-D15 black geworden, weil ich den neu für 77Eur bekommen habe :)

Ich habe nun Corsair 3200 128GB (4 x 32GB) eingebaut, die auch in der QL Liste vom Crosshair Dark Hero aufgelistet waren. Allerdings zeigt mir htop unter Linux nur an es wären 126GB. Sollte ich noch fix retounieren?
Der Ryzen 5950x hat ja keine iGPU, von daher sollten 128GB voll zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun ein Noctua NH-D15 black geworden, weil ich den neu für 77Eur bekommen habe :)

Ich habe nun Corsair 3200 128GB (4 x 32GB) eingebaut, die auch in der QL Liste vom Crosshair Dark Hero aufgelistet waren. Allerdings zeigt mir htop unter Linux nur an es wären 126GB. Sollte ich noch fix retounieren?
Der Ryzen 5950x hat ja keine iGPU, von daher sollten 128GB voll zur Verfügung stehen.
was spricht denn das BIOS?
Evtl. Irgendein Systemdienst, der 2gb reserviert!?

Zurück