News Droht Ungemach für Starfield? Laut Dataminer keine Spur von DLSS und XeSS

Das Bethesda das jetzt eher für die X Box auslegt und die Engine technisch auch nicht die neuesten Buzzwords hat, dürfte man angesichts der Mod-Freundlichkeit der bisherigen Produkte wohl verschmerzen können.
Ich hoffe einfach, dass es ein gutes Spiel wird.

AMD Spiel, nur FSR und da alle Spiele das nutzen können ist es erstmal egal, aber nur wenn es richtig geil implementiert ist! Ich sehe schon kommen wie FSR mit Problemen zu kämpfen hat und ich DLSS 2/3 haben möchte.

Pffff
Als PC-Masterrace hat man doch eh ne NV Karte und die brauchen doch kein Upscaler.
DLSS ist doch eigendlich nur für AMD Nutzer damit die sich nicht so jämmerlich vorkommen das die auf
Techniken wie Upscalern nutzen müssen um mit NV fast gleichzuziehen.
NV hat leider doppelt Mist gebaut da DLSS sogar noch besser ist als FSR und XeSS.
Da versucht sich NV schon mal Kundenfreundlich und dann passiert sogar so ein Mist.

Beitrag entstand nach Einnahme von Eppich. :crazy:
Könnte also Spuren von Sellerie enthalten.
Also ggf. nicht ernstnehmen.

Mimimi, für was habe ich mir dann eine überteuerte Nvidia RTX 4XXX gekauft?!
Why AMD kein DLSS3 mit FG?! :(:heul:

Edit: Könnte Spuren von Ironie haben!

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Annahme.
DLSS gibt es nicht für alle, weil AMD keine Tensorcores hat.

Also läuft nach der Argumentation DLSS auf den Intel Arc Karten?!

Aber mal ganz ehrlich. Was ich von SF bis jetzt weiß, ist, dass es ein Bethesda RPG in Space ist, kein DLSS unterstützt, was mir wumpe ist und das es ~1000 Planeten gibt, die in Teilen handgecraftet sind. Ansonsten habe ich es geschafft, jegliche Spoiler zu vermeiden und die interressieren mich auch nicht. Bethesda ist einer der wenigen Developer, die ich seit Daggerfall liebe und von denen ich kein einziges Spiel bereut habe zu kaufen. Selbst ein FO76, auch wenn es technisch auch heute noch Müll ist, bietet alles was ich von dem Spiel erwartet habe. Der Fehler war nur, dass sie irgendwann NPCs reingepatcht und der Atmo damit sehr geschadet haben. SF wird für mich der erste Blindkauf seit F4 werden, weil ich dem Hersteller einfach vertrauen kann, auch, wenn mir die immer weiter gehende Simplifizierung oder Causalisierung auf den Zeiger geht.

Und wenn es rein nach verbugten Releases geht, frag ich mich, warum man CDPR immer so hyped und stattdessen Bethesda hated. Bei denen ist bei mir noch keiner ihrer Titel bei Release gelaufen. Witcher 1 war eine Vollkatastrophe, der zweite Teil nur noch eine Katastrophe, zu Teil 3 sag ich als AMD Nutzer nur Tesselationx64, die das Spiel zu Beginn unspielbar machten und zu CP2077 sag ich am besten garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich muss sagen ihr habt recht, jetzt nach dem x-ten Mal mit dieser News.

Kauft es einfach nicht.
Für mich und die die wollen hat es alles, was es braucht.

Apropos: Ich könnte meine Hand ins Feuer legen, dass es das gar nicht braucht.
Auch viele Andere scheinen den Gedanken zu teilen, dass es vor allem die CPU sein wird, auf die es drauf ankommt.

Ich meine, eine 2080 oder gar 6800xt braucht es in 1440p nur, weil es auch RT hat.
Spiele die Upscaler brauchen um spielbar zu sein habt Ihr, Ihr die drauf pocht jetzt mit den U5 Games erhalten. Freut euch, man hat es euch gesagt, dass es irgendwann auch zum Problem werden kann und jetzt frisst den Schitt.

Tjo, ich warte auch immer noch auf den offiziellen Support von FSR2 im Gameworks-Titel Baldur's Gate 3, ebenfalls einer der wichtigsten Releases dieses Jahr. In den Codes ist nur die völlig veraltete Version 1 zu finden.. Keine Ahnung warum NVidia da nicht dafür gesorgt hat, dass FSR2 von Anfang an dabei ist. /s

Aber zum Glück gibt's seit Cyberpunk 2077 Abhilfe in Form einer Mod, um die Versäumnisse der Entwickler zu kompensieren.

Das ganze Thema ist ein Witz und wird auch noch künstlich aufgeplustert.

Wenn die Plüschdecke im Bett fehlt kann man trotzdem Schlafen und meist sogar besser.

Wenn es wenigstens um ein wichtiges Thema ginge, aber nein es ist nur ein NVidia Feature und dazu auch noch ein unnötiges. Als sie MSAA alternativlos gegen TAA eintauschten. Das war eine Diskussion wert. Aber das hier ist nur Fanboyism.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hätte Nvidia kontaktieren können und DLSS gemeinsam weiterentwickeln oder aber es lizensieren.

2 Jahre liegen zwischen DLSS und FSR. In der Technikwelt sind 2 Jahre seeeehr lange.
Nvidia hat PhysX nach der Übernahme absichtlich auf veraltetem Code auf GPUs laufen lassen, wenn eine AMD Karte verbaut war... Sobald sie sich als Nvidia Karten ausgaben lief alles plöötzlich rasend schnell...
AMD bekam von Nvidia keine Lizenz, um sich den Sourcecode von GPU PhysX anzusehen, als es noch relevant war.
Das Ganze wurde nun schon mehrfach analysiert und diskutiert... spielt aber offenbar in der Gedankenwelt von Fans keine Rolle mehr.
Nvidia hat für Tessellation absichtlich Faktoren vorgeschlagen, wie Tessellierungen kleiner als einen Pixel verursachen.... Natürlich haben Nvidia Karten das alles verworfen.. sie kannten die Tricks ja.

Und von dieser Firma erwartest du allen ernstes, dass sie sich mit AMD zusammensetzen, um einen gemeinsamen Upscaling Standard zu schaffen?
Deine Welt muss echt sehr grün und voller Einhörner und Zuckerwatte sein.

Anders als NV erlaubt AMD jedem FSR zu nutzen und wenn man das nicht mag, lässt man es halt aus.
Nein, wenn man es nicht mag (weil es Grütze ist), dann umgeht man das Problem mit DL-DSR. Wenn es kein Upsampling gibt, dann wird halt downgesampled. :-P

Genug Rohleistung machts möglich.

Ist es eben nicht und das haben bereits mehrere Tests gezeigt. Hört doch endlich auf so einen Mist zu behaupten!
Es kann rein logisch gar nicht ebenbürtig sein, weil DLSS, aufgrund spezieller HW-Einheiten, mit mehren Samples arbeiten kann. FSR kann das nicht oder verliert dabei mehr Leistung als DLSS.
Diese Behauptungen triggern mich auch immer wieder aufs Neue. Es ist nicht nur nicht ebenbürtig, sondern Lichtjahre entfernt. Selbst DLSS Performance sieht in UHD (oder aufwärts) genutzt, besser aus als FSR (Ultra) Quality. Und das nicht nur manchmal, sondern ausschließlich und immer.

Da DLSS und FSR 2 an derselben Stelle in der Renderpipeline ansetzen ist der Aufwand gleich. Heißt wenn DLSS 2 bereits integriert ist, benötigt man weniger als 3 Tage um FSR 2 zu integrieren. Das ist umgekehrt sehr wahrscheinlich ähnlich.
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde:
Auch wenn die Implementierung einfach ist, verdoppelt sich der Testingaufwand dennoch.
Auch das kostet Zeit und Geld.

Tjo, ich warte auch immer noch auf den offiziellen Support von FSR2 im Gameworks-Titel Baldur's Gate 3, ebenfalls einer der wichtigsten Releases dieses Jahr. In den Codes ist nur die völlig veraltete Version 1 zu finden.. Keine Ahnung warum NVidia da nicht dafür gesorgt hat, dass FSR2 von Anfang an dabei ist.
Es ist doch quasi von Anfang an dabei. Offiziell war auch der PC-Release erst für den 06.09. geplant, laut Larian soll es FSR2 in weniger als einem Monat, aber "closer to September 6" geben. Was sogar noch vor dem ursprünglichen Release wäre. Und Nvidia hat Larian sicherlich nicht dazu gezwungen, das Spiel früher zu launchen. ;)

Das ganze Thema ist ein Witz und wird auch noch künstlich aufgeplustert.

Wenn die Plüschdecke im Bett fehlt kann man trotzdem Schlafen und meist sogar besser.

Wenn es wenigstens um ein wichtiges Thema ginge, aber nein es ist nur ein NVidia Feature und dazu auch noch ein unnötiges. Als sie MSAA alternativlos gegen TAA eintauschten. Das war eine Diskussion wert. Aber das hier ist nur Fanboyism.
Was für ein Quatsch.
MSAA gibts immer noch in vielen Spielen, sieht halt einfach schlecht aus, weil das Shaderflimmern nicht geglättet wird.
Kostet aber wesentlich mehr Leistung.
Wer nicht zu oft auf den Kopf gefallem ist, nutzt stattdessen lieber gleich Down- oder Supersampling.

Da hat AMD scheinbar aber tief in die Tasche gegriffen, um die überlegende Konkurrenz auszusperren, zum Nachteil vieler Käufer von Starfield. Man hätte das Geld auch anders verwenden können, aber AMD wird schon wissen was AMD tut. So wie immer. Oder so..

Wäre ja kaum der Rede wert, wenn FSR2 wenigstens mit DLSS2 mithalten könnte. Von DLSS3 gar nicht erst zu reden.

7w7ljp.jpg

Was für ein Quatsch.
MSAA gibts immer noch in vielen Spielen, sieht halt einfach schlecht aus, weil das Shaderflimmern nicht geglättet wird.
Kostet aber wesentlich mehr Leistung.
Wer nicht zu oft auf den Kopf gefallem ist, nutzt stattdessen lieber gleich Down- oder Supersampling.
Es hat halt nicht jeder ne 4090 laufen um alles downsamplen zu können. MSAA sieht nicht schlechter aus der TAA-Matsch, den man heute oft serviert bekommt.

MSAA war immer die goldene Mitte zwischen Todesflimern und SSAA, und sieht auch heute noch in vielen Spielen gut aus. Und was die Performance angeht werden moderne GPUs auch gar nicht mehr auf MSAA optimiert, weder auf Hardware- noch auf Softwareseite. Das war soweit ich weiß lange Zeit der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, Bethesda glänzt ja gerne mit uralter Technik (z.B. Fallout 76), grafisch ansprechende Spiele darf man da nicht erwarten.

Da hat AMD scheinbar aber tief in die Tasche gegriffen, um die überlegende Konkurrenz auszusperren, zum Nachteil vieler Käufer von Starfield. Man hätte das Geld auch anders verwenden können, aber AMD wird schon wissen was AMD tut. So wie immer. Oder so..

Wäre ja kaum der Rede wert, wenn FSR2 wenigstens mit DLSS2 mithalten könnte. Von DLSS3 gar nicht erst zu reden.

Anhang anzeigen 1434609

Es hat halt nicht jeder ne 4090 laufen um alles downsamplen zu können. MSAA sieht nicht schlechter aus der TAA-Matsch, den man heute oft serviert bekommt.

MSAA war immer die goldene Mitte zwischen Todesflimern und SSAA, und sieht auch heute noch in vielen Spielen gut aus. Und was die Performance angeht werden moderne GPUs auch gar nicht mehr auf MSAA optimiert, weder auf Hardware- noch auf Softwareseite. Das war soweit ich weiß lange Zeit der Fall.
Da hast du recht, MSAA war zu recht die beste Kantenglättung. Aber was nutzt das, wenn transparente Texturen wie Blätter und die komplette Beleuchtung nicht geglättet werden können. Bei neuen Engines funktioniert das nicht mehr. Alien Isolation flimmert auch in 4k munter vor sich hin, die TAA Mod wirkt da wunder. TAA matscht in einigen Spielen übel, aber die muss man ja nicht als Beispiel für den Allgemeinzustand herhalten lassen. Den "softeren" Look kann man doch fast überall nachschärfen.

Warum will jeder DLSS3?...Weil die Flachgranaten von Bethesda auch bisher immer mit ihrer SUPER Engine geglänzt haben...
DLSS würde GPU Last verringern und DLSS-FG würde CPU UND GPU Last verringern.
Bereits bei der CPU gibt es News, dass das Spiel auf der Xbox nur mit 30FPS läuft, was warscheinlich an der CPU liegt.
Die CPU ist etwa ein Ryzen-7 3800X auf Basistakt.
(Achtung Spekulation) Mit einem 5800X wäre so maximal ca 50FPS drin. Man würde also nur mit DLSS-FG über 90FPS kommen...

Zurück