DriveClub für Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

AW: DriveClub für Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

Viele Spieleengines werden dann gleich komplett darauf angepasst, dass diverse Dinge 30 mal in der Sekunde ablaufen. Wenn man das Lock einfach deaktiviert, kann es zu Problemen kommen - man müsste das komplette Spiel neu testen und stellenweise anpassen. Den Aufwand spart man sich bei gängigen Billigportierungen z.T. . Baut man einfach nur die Option ein, ergeht es einem dagegen wie z.B. GTA Vice City, wo iirc das Wasserflugzeug bei deaktiviertem Framelock keine/kaum Startgeschwindigkeit erreichen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: DriveClub für Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

Vor ca. einem Jahr hatte ich Driveclub schon von meiner Watchlist gestrichen gehabt, weil es wirklich öde und belanglos aussah. Mittlerweile haben die Entwickler aber drei Gänge zugelegt, und vor allem die Grafik und das Geschw.gefühl verbessert. Habe inzwischen schon viel Bildmaterial gesehen von der E3 (Gameswelt, PC Games, 4players, etc.) und mir gefällt das sehr gut. Werde ich mir als Rennspiel-Fan auf jeden Fall zulegen. Am PC zocke ich Rennspiele wie Grid 1+2, Dirt 3 etc. mit 60fps, aber trotzdem haben sich die 30fps im neuen NfS Rivals (PS4) flüssig angefühlt, und es war ein gutes Geschwindigkeitsgefühl vorhanden.

Das bescheidene ist wohl eben die Tatsache das Ports auf dem PC genauso behandelt werden. The Crew zum Beispiel bekommt auch auf dem PC einen Frameslock auf 30! Kein Witz!

Bullshit, The Crew läuft auf PC mit 60 FPS

Viele Spieleengines werden dann gleich komplett darauf angepasst, dass diverse Dinge 30 mal in der Sekunde ablaufen. Wenn man das Lock einfach deaktiviert, kann es zu Problemen kommen - man müsste das komplette Spiel neu testen und stellenweise anpassen.

Stimmt, hat man hin und wieder schon gelesen.
Betrifft dann wohl hauptsächlich Entwickler, deren Engine explizit auf Spiele für Konsolen ausgelegt ist.
Oder sind auch Engines für Multiplattformer darauf ausgelegt?

An welcher Stelle solche Entscheidungen getroffen werden, weiß ich nicht. Möglich, dass Cross-Plattform-Engines pauschal nicht betroffen sind - genauso gut möglich, dass es für jeden Titel einezeln festegelegt wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es letzteres ist, denn es ist der Leistung sicherlich zuträglich, wenn alle Elemente des Spiels synchron laufen. Und wenn die Engine als solche schon Kompromisse zugunsten der Kompatibilität hat, wird man sicherlich erst recht nach Möglichkeiten suchen, zusätzliche Leistung freizusetzen.

Wenn es stabil 30fps ohne jegliche Einbrüche sind, ist das völlig ok finde ich :)

Wie Project Cars zum Schluss auf den Konsolen laufen wird, muss sich noch herausstellen. Watch_Dogs sollte ja angeblich auch in 1080p und 60 fps laufen.
Wäre natürlich auch möglich dass sich Slighly Mad ne kleine Finanzspritze holen und Project Cars einfach auf alles Plattformen downgraden bis die PS4 in 1080p und 60 fps läuft. Das ist ja der neuste Geniestreich von Sony.

Quelle? nicht das ich es mir nicht vorstellen könnte, aber das solltest du dann schon belegen !

Im ernst? Also bei PCars sehe ich da zum Ersten mehrere Vertiefungen auf in der Karosse, während bei DC alles nur eine Platte Textur ist. Und dann wieder verschwimmt die Sicht scheinbar wieder katatrophal, damit man auch ja über alle Schwächen hinwegtäuschen kann. :schief:
Ansonsten sind das bei PCars alles Sreenshots direkt aus dem Spiel und keine geschönten Promo Shots wie bei DC. Denn guck dir mal die richtigen Ingame Bilder direkt aus DC an. Findet man auch weiter unten auf deiner Seite. Mehr Wischi Waschi geht wohl nicht mehr Halleluja... Selbst die digitalen Intrumente verwaschen schon leicht. Dann sehe ich bei PCars die einzelnen Stiche des Roten Faden im Leder, bei DC ist 'ne rote Linie mit schwarzen Punkten und etwas weiter weg ist's schon nur noch ne verwaschene rote Linie und der Knopf links an der Tür ist bei DC nur irgendwas unerkennbares Verwaschenes.

DC: http://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/05/Driveclub-5.png?57efa4

PCars: http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/05/ProjectCars-9.png?57efa4

Drive Club wirkt da aber viel realer! Diese Fäden zB sehen bei PC voll künstlich und billig aus. So als hätte man einfach per Paint so rote striche reingesetzt. Da gefällt mir die Optik von Dirveclub aber deutlich besser ! Wirkt stimmiger.

Zuletzt bearbeitet:

Viele Spieleengines werden dann gleich komplett darauf angepasst, dass diverse Dinge 30 mal in der Sekunde ablaufen. Wenn man das Lock einfach deaktiviert, kann es zu Problemen kommen - man müsste das komplette Spiel neu testen und stellenweise anpassen. Den Aufwand spart man sich bei gängigen Billigportierungen z.T. . Baut man einfach nur die Option ein, ergeht es einem dagegen wie z.B. GTA Vice City, wo iirc das Wasserflugzeug bei deaktiviertem Framelock keine/kaum Startgeschwindigkeit erreichen konnte.

Ja,das kenn ich auch noch von San Andreas. Einfach schrecklich,dass man bei San Andreas z.B. den FPS Lock nutzen musste um eine bestimmte Mission in der Fahrschule zu schaffen :schief:

Drive Club wirkt da aber viel realer! Diese Fäden zB sehen bei PC voll künstlich und billig aus. So als hätte man einfach per Paint so rote striche reingesetzt. Da gefällt mir die Optik von Dirveclub aber deutlich besser ! Wirkt stimmiger.

Ist auch Geschmackssache zum Teil. Wobei ich selber aber nicht ganz nachvollziehen kann, was da realer sein soll. Wenn ich in meinem Auto fahre, sehe ich die Mittelkonsole scharf und nicht verblurrt. :-)
Wenn man bei beiden Bildern mal auf die Strecke und Umgebung guckt, dann sind beide zwar nicht unbedingt real, aber DC imo wesentlich künstlicher, durch die knallbunten Farben.

Wenn es stabil 30fps ohne jegliche Einbrüche sind, ist das völlig ok finde ich :)

In ruhigen Spielen, bis hin zu sniperlastigen Shootern, habe ich damit auch kein Problem. Aber wenns wirklich rasant wird...
Man stelle sich mal vor, man müsste mit einem Monitor spielen, der 33 ms braucht, um das neue Bild anzuzeigen. Selbst die Hälfte gilt, vollkommen zu Recht, als Minimum für Spielspaß. Aber dass es nur alle 33 ms was neues zum anzeigen gibt, soll keine Einschränkung sein? Für mich nicht. (Mag aber auch an der persönlichen Wahrnehmung liegen. Ich für meinen Teil störe mich auch massiv an 24fps Action-Filmen)

Zurück