DriveClub für Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

AW: DriveClub für Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

Im ernst? Also bei PCars sehe ich da zum Ersten mehrere Vertiefungen auf in der Karosse, während bei DC alles nur eine Platte Textur ist. Und dann wieder verschwimmt die Sicht scheinbar wieder katatrophal, damit man auch ja über alle Schwächen hinwegtäuschen kann. :schief:
Ansonsten sind das bei PCars alles Sreenshots direkt aus dem Spiel und keine geschönten Promo Shots wie bei DC. Denn guck dir mal die richtigen Ingame Bilder direkt aus DC an. Findet man auch weiter unten auf deiner Seite. Mehr Wischi Waschi geht wohl nicht mehr Halleluja... Selbst die digitalen Intrumente verwaschen schon leicht. Dann sehe ich bei PCars die einzelnen Stiche des Roten Faden im Leder, bei DC ist 'ne rote Linie mit schwarzen Punkten und etwas weiter weg ist's schon nur noch ne verwaschene rote Linie und der Knopf links an der Tür ist bei DC nur irgendwas unerkennbares Verwaschenes.

DC: http://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/05/Driveclub-5.png?57efa4

PCars: http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/05/ProjectCars-9.png?57efa4

Reds dir nur schön. Der Polycount der PC-Karossen ist einfach unter aller Sau. Von der Umgebung und diversen Texturen ganz abgesehen.

Der Lag ist das eine. Das Geruckel mit 30 fps das andere. Vor paar Tagen gab's hier erst ein 30/60 Vergleichsvideo in Grid Autosport - den Unterschied sollte ein Blinder sehen.

Je schneller sich die Bildinhalte auf dem Bildschirm bewegen, desto stärker macht sich eine niedrige Bildwiederholrate bemerkbar. Und in Rennspielen hat man üblicherweise sich sehr schnell bewegende Inhalte.

Stell zwei Monitore nebeneinander, auf dem einen mit 30 FPS auf dem anderen mit 60 FPS - 30 FPS laufen im Vergleich zähflüssig und können auch schneller Kopfschmerzen verursachen.

Der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist keine Frage der subjektiven Wahrnehmung - er ist vorhanden und empirisch durch Frametime-Diagramme nachweisbar.

[...]

Ich hab nie gesagt, dass ich den Unterschied zwischen 30 und 60FPS nicht merke. Ich merk auch von 60 zu 100+FPS nen Unterschied. Dass hier wieder n Blinder als Referenz herhalten muss find ich darüberhinaus nicht angebracht.
Allerdings wirkt es sich in meiner Wahrnehmung, wie schon gesagt, nicht großartig auf das Geschwindigkeitsgefühl an sich aus.

AW: DriveClub für Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

Für welche Grafik denn? Wenn ich mir da Gameplay angucke sehen die Autos total detailarm aus. Die Beleuchtung ist ohne Frage sehr hübsch, aber der Rest Klassen unter Project Cars. Und zumindest in den Videos ist das Geschwindigkeitsgefühl unter aller Sau.

Audi R8 V10 Playstation 4 DriveClub | PS4 Gameplay - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=l1w-QNoShHI

30FPS geht garnicht !

Egal wo und egal was !

Dann spiel eben nicht auf Konsole.
Ich spiele dort Killzone Shadow Fall und Infamous Second Son mit aktiviertem 30 FPS limit, keine Probleme.
Am PC bin ich 60 FPS + gewöhnt bei so gut wie jedem Spiel und komme trotzdem auf 30 FPS in einem Shooter klar ;)

Dann spiel eben nicht auf Konsole.
Ich spiele dort Killzone Shadow Fall und Infamous Second Son mit aktiviertem 30 FPS limit, keine Probleme.
Am PC bin ich 60 FPS + gewöhnt bei so gut wie jedem Spiel und komme trotzdem auf 30 FPS in einem Shooter klar ;)

Ich spiele es sogar ohne Limit und es läuft super. Egal 30 oder 60 mal schauen was das Spiel am Ende aus dem Ganzen macht. 3 Meter Entfernung zum 55 Zoll soviel nehme ich da eh nicht mehr war.

Sag ich ja, Geschwindigkeitsgefühl ist fürn Popo. Es wirkt einfach träge. Wobei die Spiele aber auch andere Zielgruppen bedienen sollen. PCars soll eine Sim werden und DC geht da stark in Richtung NFS bzw. Shift mit dem Herumgerutsche in jeder Kurve.

Sag ich ja, Geschwindigkeitsgefühl ist fürn Popo. Es wirkt einfach träge. Wobei die Spiele aber auch andere Zielgruppen bedienen sollen. PCars soll eine Sim werden und DC geht da stark in Richtung NFS bzw. Shift mit dem Herumgerutsche in jeder Kurve.
Naja, bei PCars wurde auch schon viel wegen des angeblich fehlenden Geschwindigkeitsgefühls gemeckert ;) und eine richtige Sim ist es momentan auch nicht sondern Simcade. Dennoch bin ich sehr auf PCars gespannt aber skeptisch ob es rechtzeitig fertig wird. Mir ging es aber in den Video um die Grafik und da sieht Driveclub schon jetzt sehr gut aus.

Da müsste man die gleichen Strecken vergleichen können. DC kommt halt mir einem sehr farbenfrohen Bilderbuchlook daher. Mir ging es jetzt um die Automodelle und da ist bei DC vieles nur eine flache Textur, während in PCars alles ausgearbeitet ist. Ansonsten steht Project Cars DC imo aber auch in nichts nach.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Reds dir nur schön. Der Polycount der PC-Karossen ist einfach unter aller Sau. Von der Umgebung und diversen Texturen ganz abgesehen.

Der Vergleich ist von deiner Seite. Zumal PCars die wohl detailliersten Wagen hat. ( http://static.gamespot.com/uploads/original/78/788375/2515702-6246359993-Proje.jpg ) Gerade da hat man PCars ja viel vorgweorfen, dass sie sich zu stark auf die Grafik konzentrieren, als auf das Fahrgefühl. Zumal man da jeden Schriftzug im Wagen lesen kann, während bei DC vieles verwaschen ist. Lächerlich der Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele es sogar ohne Limit und es läuft super.

Hehe ich hab das mit dem Limit ja nur erwähnt, weil man dann ja wirklich nie mehr als 30 FPS hat und man trotzdem Spaß am spielen haben kann :P
Weil ohne Limit hat man ja FPS zwischen 30-40, manchmal auch mehr :D

zu Gunsten von Grafik und Sound
Haben wir 2002 oder warum haben dir da Leistungseinbußen bei gutem Sound?

"Ich vermute, viele Leute denken, dass wir eventuell das Spielerlebnis durch die Entscheidung für 30 FPS gefährden. Aber wir haben sehr viel Zeit damit verbracht, die Latenz zwischen dem Pad und dem, was im Spiel passiert, zu minimieren, damit nie das Gefühl auftritt, man habe keine direkten Kontakt zum Spiel oder ein minderwertiges Spielerlebnis".
Als wenn es nur um die verdammte Latenz gehen würde :klatsch:

Naja schade eigentlich. Das Game wäre für mich interessant gewesen, aber mit 30 FPS tu ich mir das nicht an, da bin ich einfach zu verwöhnt.

Ok als ich gelesen haben das er an MotorStorm beteiligt fiel es mir wie schuppen von den Augen, der Typ hat keine Ahnung. MotorStorm hatte der Art schlechte Texturen, das ich dachte ich spiele ein spiel auf der Ps2.
MotorStorm Pacific Rift sah für ein PS 3 Spiel schon sehr gut aus. Finde auch das der erste Teil nicht so schlecht aussah. Das wichtigste beide Spiele machten richtig viel Spaß. MotorStorm Apocalypse war in meinen Augen der schlechteste Teil.

30 fps sind ********! Spiele mit 30 fps sind einfach Müll! Ende.

Sieht toll aus, ruckelt aber total.... :daumen2: (besonders bei der Aussenansicht)

Rennspiele und FPS müssen mit 60fps laufen, sonst sind diese (für mich ) nicht vernünftig spielbar.

Mir wären 60 Fps in einem Racing Game auch lieber, aber mich wundert eine Anpeilung von 1080p/30Fps überhaupt nicht.
In letzter Zeit werden wieder so dermaßen die Grafikvergleiche geschwungen (PS4 vs X1 und womöglich vs PC), das die Entwickler lieber auf eye candy und FHD gehen.

Und dann gibt es wieder Entwickler, die gehen bei Spielen wie MGS5 oder TLoU Remastered usw auf 60Fps, wo es eigentlich garnicht nötig wäre.

Rennspiel ohne 60 FPS ist ein Witz. Von mir aus können es auch 45 FPS sein, aber 30 FPS ist definitiv zu wenig

[...] Der Vergleich ist von deiner Seite. Zumal PCars die wohl detailliersten Wagen hat. ( http://static.gamespot.com/uploads/original/78/788375/2515702-6246359993-Proje.jpg ) Gerade da hat man PCars ja viel vorgweorfen, dass sie sich zu stark auf die Grafik konzentrieren, als auf das Fahrgefühl. Zumal man da jeden Schriftzug im Wagen lesen kann, während bei DC vieles verwaschen ist. Lächerlich der Kommentar.

Das weiß ich. Den Beweis, dass PC die detaillierteren Karossen hat bist du aber nach wie vor schuldig. Speziell die Aussage zu den... wie hast du's genannt? Keine Ahnung.
Dass DC angeblich überall nur platte Textur is. Ich seh da nach wie vor keinen Unterschied, bis auf das cherrygepickte:ugly: Bild von mir in dem PC definitiv den kürzeren zieht.

Weiterhin weiß ich dass der Kommentar einen Hang zur Lächerlichkeit hat. Ich geh nur auf ne Ebene wo sich die glorreiche Herrenrasse immer hinbewegt.
Ich würd mich zur Grafik normalerweise gar nich groß äußern, wenn mich Leute wie du nich andauernd mit ihrer Art und Weise dazu bringen würden. Da schaff ichs dann doch nich und muss irgendwas entgegenwerfen.
Und ists auch noch so flach. Mea culpa.

@topic: Na ein Glück, dass die PS4 überragende Leistung für perfekte Bildqualität bietet :fresse:

Grafik verstehe ich. Aber Sound? Besserer Sound braucht doch nicht mehr Rechenleistung oder? Der muß halt einfach besser aufgenommen und ins Spiel gebracht werden. Aber ob sich nun ein Auto wie ein Rasenmäher anhört oder wirklich wie ein Auto sollte doch egal sein.

Guter Sound wird in weiten Teilen berechnet. Nur die Geräuschquelle kann (hochwertig) aufgenommen werden - aber ihre Lage im Raum und die Interaktion des Schalls mit der Umgebung müssen für jede Szene einzeln angepasst werden.
Allerdings sollte das eine moderne CPU eigentlich nicht vor nenneswerte Probleme stellen. Selbst Creative berechnet mittlerweile kaum noch etwas in Hardware, weil es, selbst weit oberhalb des Niveaus aktueller Spiele, nicht nötig ist.

rennspiele mit 30 fps, die nicht project morpheus oder die OR unterstützen, werden in näherer zukunft sowieso obsolet...

Rift mit 30 fps kannst du vergessen. 2x60 fps dürften das Minimum für einen brauchbaren Eindruck sein, imho sollte man eher 100 fps pro Auge anpeilen. Schließlich geht es nicht nur darum, den Eindruck einer Bewegung zu erzeugen, wo das Hirn die Sprünge zwischen einzelnen Bildern ggf. nachbessert, sondern es geht auch darum, Kopf- und Augenbewegungen zu berücksichtigen. Und da haben die Nutzer verdammt viel Erfahrung, welche Bewegung welche Veränderungen im Gesichtsfeld verursachen sollte und jede Abweichung/Verzögerung/... führt zu Übelkeit.

Ich weiß ja ehrlich gesagt nich wieso angeblich viele so derbe Probleme haben dann nich mehr steuern zu können und gegen alles gegenrammeln wo in den Weg kommen tut. :huh:
Wenn beispielsweise bei GTAV in derben Situationen die FPS auf unter 20 rutschen wirds schon schwerer, aber selbst damit komm ich noch zurecht.

Es geht nicht um "mal drunter rutschen" und "noch steuern können". Es geht darum, ob das Spiel bei nie mehr als 30 fps noch Spaß macht / ein angemessenes Geschwindigkeitsgefühl rüberbringt. Wer eine Strecke gut kennt, der kann auch mal bei 15 fps die Ideallinie halten, weil er eh nicht so sehr auf das reagiert, was er sieht, als sich nach dem richtet, was er weiß. Aber das ist eine Notlösung, kein überzeugender Renn-Eindruck, wegen dem man so ein Spiel spielt.

Rennspiel ohne 60 FPS ist ein Witz. Von mir aus können es auch 45 FPS sein, aber 30 FPS ist definitiv zu wenig

45 FPS kannst du auf einem 60 Hz US-Fernseher nicht sauber ausgeben (auf einem europäischen 50 Hz auch nicht). 48-Hz-Unterstützung, wie sie viele Fernseher für 24 fps Filme bieten, wäre nett, aber scheint bei den Konsolen nicht berücksichtigt worden zu sein.

Wie oben schon gesagt wurde. Keine Konsole kaufen und die Spiele nicht spielen. Gz Problem gelöst :)
Das bescheidene ist wohl eben die Tatsache das Ports auf dem PC genauso behandelt werden. The Crew zum Beispiel bekommt auch auf dem PC einen Frameslock auf 30! Kein Witz!

Das bescheidene ist wohl eben die Tatsache das Ports auf dem PC genauso behandelt werden. The Crew zum Beispiel bekommt auch auf dem PC einen Frameslock auf 30! Kein Witz!

Framelocks von 30Fps bei PC-Spielen konnte ich auch nie nachvollziehen.
Immerhin sollte man die Möglichkeit bekommen das manuell auszuhebeln.

Bild von mir in dem PC definitiv den kürzeren zieht.

In einem Promo Shot... Die direkten Ingamevergleiche hast du aber gesehen, ja? Promo Shots sehen immer besser aus, so krass wie die teilweise überarbeitet werden, bei jedem Spiel. Der tolle Promo Shot bringt aber nichts, wenn ingame dann vieles nur Matsche ist und das ist bei DC nunmal der Fall. Zwar nicht alles, aber gerade im Cockpit zieht DC sehr stark den Kürzeren. In deinem Bild sieht man allerdings auch nicht viel mehr als die vordere Front von einem Fahrzeug und die ist bei DC durchgehend platt, während bei PCars dort Vertiefungen sichtbar sind. ;)
In der Vergrößerung sieht man auch gut, dass sich bei PCars dieser runde Nippel da deutlich abhebt, in DC ist es alles nur eine platte Textur.

Zurück