Man kann auch ein Trabi mit einem Pagani Zonda vergleichen...
Aber ob das Sinnvoll ist?
Beim Spritverbrauch würde er sogar gewinnen

Man kann auch ein Trabi mit einem Pagani Zonda vergleichen...
Aber ob das Sinnvoll ist?

Wer weiß.
Du hast was von 6GHz geredet. Morgen sind es schon 7!

Ja gut, aber wen interessieren schon die Boards die "du meinst", wenn du die teuersten Modelle raussuchst und dann noch mal preislich >10% drauf phantasierst?
Die Boards für AM4 gehen von 50€ bis 270€, die mit X370 Chipsatz von 115€ bis 270€. X370 Boards mit 10 CPU-Phasen fangen bei 130€ (ASUS Prime X370-Pro) an, und haben dann schon (wie auch günstigere Modelle) quasi alles an Ausstattung. Zu sagen "gute AM4-Boards kosten 220-299€" ist einfach nur blanker Unsinn. Nur mal so zum "Vergleich", X99-Boards der 2ten Generation (ab 2016) starten ab 205€ (und gehen bis weit über 500€), haben dann aber auch schon quasi alles on Board.
Davon ab sind solche Vergleiche eh Unsinn, da AM4 = Mainstream und X99/ X299 Enthusiast/HEDT.
hätte sonnst zum crosshair gegriffen aber die tester sagten das wirklich zu 95% alles gleich ist. sogar der gute soundchip ist verbaut und nix minderwertiges. spawas genug auch phasen.

Dual channel stimmt und 7 Ghz auch
Intel Core i7 7740K @ 7562.25 MHz - CPU-Z VALIDATOR
Das ist der 4 Kerner und zur besseren Verständnis der beste 7700k macht 7,38 mit einem Kern
Intel Core i7 @ 7383.72 MHz - CPU-Z VALIDATOR
Und Roman hat alle kerne beim 7740k an
Das Ding ist der OC Kracher schlechthin und momentan haben alle Bencher ein Grinsen im Gesicht das die Karten gerade neu gemischt werden![]()
hiergehts eher um die 8-12 kerner overclock mit normalen kühlungen.
ca 4,5ghz+ wird es für 24/7 sein was wir demnächst wohl öfter sehen werden bei 8er / 10er
) dabei haben um mit allen Kernen stabil da oben rumzuwurschteln, oder?Intel lässt die TDP bei den 8C aber bis 140W laufen! Überlege dir das mal genauer...
Ich meine ich kann meinen 5960X auch mit 4,5 GHz betreiben, nur muss ich ihm dafür fast 1,4v reindrücken was jenseits von gut und Böse ist für 24/7
Mein 5960x macht die 4,7 mit 1,29v aber wie du richtig annimmst ist das nicht der Regelfall

Wo kriegt ihr nur immer diese golden Samples her

Sie ist gleich null bei einfacheren Boards, weil die VRM dann vorher schlapp macht. Irgendwo gibt AMD ja 95Watt TDP oder TBP vor.

Das ist sicher reine Spekulation (daher auch mit wer weiß abgetan), aber nicht ausgeschlossen und Ausschuss wird es dort sicher auch genug geben.
^^ich habe 20 Rysen getestet bevor ich diesen hatte
True Monkey`s CPU Frequency score: 5321.57 mhz with a Ryzen 7 1700X
Momentan der wohl zweitbeste 1700x
Und unter Wasser ist bei 4,16 damit Schicht im Schacht
Und ich verwende schon das Highlight bei den Boards dafür
mehr ist einfach nicht
Mir scheint das Protfolie nicht vollständig, aber natürlich ist es das, was einen offiziell erwartet. Muss man dann so hinnehmen. Danke für deinen Hinweis.
Deshalb wurden alle OC Recorde auf einem ROG durchgezogen, dass man frei verkäuflich erwerben kann? Tolles Argument...

Was machst du eigentlich mit den CPUs die deinen OC-Ansprüchen nicht genügen? Weiterverkaufen, zurückschicken?