Drei Grafikkartenempfehlungen

Chu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüezi mitenand

Nach langer Zeit bin ich wiedermal auf euren Rat angewiesen.
Das Ziel ist es, dass ich einem Kollegen drei verschiedene Grafikkarten empfehlen sollte.

Bedingungen: Alle drei Karten müssen im Idle wirklich silent sein, ohne dass eine Wakü verbaut werden muss und sollten die nächste Gamesgeneration überleben... Der PC wird hauptsächlich zum arbeiten, d.h. Programmieren, Office, Internet etc. benutzt aber eben auch für CAD und zum gamen (BF, Metro, und sonstige aktuelle Games..) Es sind zwei Bildschirme angeschlossen. Er kann entweder auf einen 27" 2560*1440 oder einen 24" 1920*1080 zurückgreifen.

1. Die erste Karte sollte das bestmögliche Preisleistungsverhältnis aufweisen. (Ein Combo mit aktuellen Games wäre auch interessant) Achtung: Bestellung in einem Schweizer Onlineshop wie z.B. Digitec
2. Die zweite Karte sollte einfach die bestmögliche Performance aufweisen. (wie gesagt aber im Idle bitte leise)
3. Die dritte Karte sollte in Bezug auf Garantiezeit- und leistung ausgesucht werden.

Ich danke euch für eure Vorschläge und kurze Begründung.
Falls ich noch weitere Infos liefern sollte, einfach schreiben..

Cheers, Chu

Wie wäre eine GTX 690 ist vielleicht nicht absolut silent im Idle aber dafûr Leistung satt und reicht auch für 2560x1440.

Ja Dual-GPU ist schon seeehr geil aber vielleicht etwas zu teuer. Ich würde mal als Budget nicht über 500 Euronen ausgehen.. Merci trotzdem.

Wieviel Budget steht denn insgesamt zur Verfügung und wie sieht sein restliches Sys aus? Ich hau mal die üblichen Empfehlungen raus:

für Full-HD und für die WHQL-Auflösung:

keine Ahnung wie es in der Schweiz mit never Settle oder anderen Game-Beilagen der Händler aussieht...

Gruß

Könnte es nicht sein, dass der Kollege dann auf AMD setzt und in einem halben Jahr aufgrund langsamer Treiberentwicklungen, das Potenzial seiner Karte gar nicht recht ausreizen kann?
Somit wäre er im Moment mit AMD zwar etwas schneller aber könnte mittelfristig den Vorteil wieder verlieren, wenn denn neue Games am Start sind...?

Könnte es nicht sein, dass der Kollege dann auf AMD setzt und in einem halben Jahr aufgrund langsamer Treiberentwicklungen, das Potenzial seiner Karte gar nicht recht ausreizen kann?
Somit wäre er im Moment mit AMD zwar etwas schneller aber könnte mittelfristig den Vorteil wieder verlieren, wenn denn neue Games am Start sind...?

Sehe es mal anders. Alle Spiele Aktuellen Spiele laufen auf allen Aktuellen Karten. Wenn es High End sein soll auch auf höchsten Einstellungen. Die 7970 GHZ und GTX680 liegen so dicht bei ein ander das es sinnlos ist darüber zu reden welche besser ist. Mal ist es die eine, mal die andere. Jetzt kommen die Treiber hinzu und die diese verbesser hier und da mal leicht die FPS und das nicht nur in Aktuellen sondern auch oft in leicht älteren Spielen die noch viel gezockt werden. Und einen wirklich Unterschied zwischen NV und AMD gibt es da aus meiner sicht nicht mehr! Früher war es mal anders, aber heute haben wir den Fall, das beide Hersteller so extrem bei ein ander liegen das man nicht mehr wirklich davon reden kann das einer von beiden eine wirklich merklich schnellere Karte hat. Zumindest ist das meine Meinung.

Dem ist auch so. AMD hat seine Treiber inzwischen gut im Griff, weshalb der aktuelle auch "wundertreiber" genannt wird. Mit dem haben sie es sogar geschafft nvidia in bf3 zu überholen und die lagen zum release etwa 26 Prozent vor AMD!

Der Vorteil wäre jedoch, dass er bei Nvidia von Physx und allenfall SLI profitieren könnte. Ok - SLI wird er nie installieren...
Welche 7970 wäre denn die leiseste? Insbesondere im Idle?

Sh.. kann dieses Super-Package (Never Settle bei vtx3d) in der Schweiz nicht finden...

Weil sie mehr Spannung anlegt und deswegen auch mehr verbraucht:ugly: Dann lieber zu einer "normalen" 7970 wie den verlinkten greifen! Zu einer GTX680 würde ich auch nicht raten, warum 100€ Aufpreis für 8-9% "Mehrleistung" bezahlen:

@TE: wirklich leise ist keine 7970 ab Werk, die VTX3D ist unter Last mit 1,9Sone (laut PCGH) die ruhigste (bitte korrigiert mich, sollte ich mich irren). Per Afterburner kann man da aber sicher auch noch eingreifen. Im idle sind aktuelle Karten eigentlich durch die Bank recht angenehm.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 GHh ist NICHT zu empfehlen. Die GTX680 kostet außerdem 100 Euro mehr.
Es wäre vieleicht hilfreicher wenn man nicht immer mit kurzsätzen durch die Gegend schmeißt, wie 7970ghz edition ist nihct zu empfehlen. Dadurch muss der TE nur nachfragen.

@TE die 7970 ist derzeit schon ne super empfehlung. Bis Full HD würd ich wenn es dir auf silent ankommt auch wie schon von Face die asus gtx 670DC2 bzw dc2t ins Rennen schmeißem, diese war die schnellste und zugleich leiseste Gpu unter einem Sone. Kanns bestätigen sie ist leise, schnell. Selbst unter LAst nicht hörbar. Das PReisleistungsverhältnis ist natürlich derzeit bei AMD , schon alleine mit dem Spielebundle super. Wobei es bei der 670 auch 2 spiele dazu gibt.
Über Full HD würd ich tatsächlich die 7970 in Betracht ziehen. Das man eventuell die Lüfterkurve selber Nachregeln muss sollte einem aber im klaren sein. Die 680 ist aufgrund des schlechten Preisleistungsverhältnis nicht empfehlenswert. Dann lieber die 670, da diese kaum langsamer ist aber spürbar günstiger.

PhysiX ist nur ein Werbegag :ugly:

Bei Nvidia SLi, bei AMD Crossfire :daumen:

obs ein Werbegag ist , ist mal dahingestellt, es gibt leute die mögen physikx. entscheiden muss es jeder. Aber nen werbegag ist es sicher nicht.

Was ist denn der Unterschied bei der 7970 und der 7970 GHz? Ausser, dass der Chip mit mehr Spannung befeuert wird? Ist die Leistung vergleichbar?

Zurück