Drehzahlschwankungen bei Wasserpumpe

Läuft bereits nach fixer Leistung, nicht nach CPU Temp. Habe auch bereits am CPU Fan 1 sowie am AIO Pump Anschluss probiert. Überall das gleiche :/
Und welche Drehzahl spuckt HwInfo aus? Ist da das entsprechende Verhalten erkennbar?
Nur zur Sicherheit, ein Screenshot mit der Bios-Einstellung wäre gut.
Im Zweifel ist sie halt wirklich defekt.

PWM-Steuerungen von Mainboards gehen immer auf den vierten Pin. Wird der nicht genutzt, findet gar keine Regelung statt und alles ist safe.
Ich hatte mich schon gewundert warum ein Board bei nem 3-pin überhaupt PWM auswählbar hatte (deswegen hab ich ja geschrieben das sollte nicht sein).
Wenn das generell so ist dass dann keine Regelung stattfindet (ohne Tachosignal wäre ohnehin maximal eine Steuerung möglich gewesen) umso besser. Und wieder was gelernt^^

Ich hab die Pumpe nun mal an die Lüftersteuerung vom Aquacomputer gesteckt und siehe da, die Schwankungen scheinen weg zu sein... zumindest vom Optischen her. Hören tu ich noch nichts vor lauter Gluckerei :D (gerade den externen Radi angesteckt zum entlüften)

Ich hab die Pumpe nun mal an die Lüftersteuerung vom Aquacomputer gesteckt und siehe da, die Schwankungen scheinen weg zu sein... zumindest vom Optischen her. Hören tu ich noch nichts vor lauter Gluckerei :D (gerade den externen Radi angesteckt zum entlüften)
Also liegt's doch nicht an der Pumpe. Oder tut sich an der Drehzahl was?
Schaltet hier die Elektronik nicht ab? Meine DDC bleiben ab 6,5 Volt stehen.
Irgendwann ja, aber bei niedrigerer Drehzahl kann es vorkommen, dass der Schmierfilm im Lager durchbrochen wird. Wenn die Pumpe denn sowas hat.

Wenn man ein rotierendes Objekt ohne irgend eine Form von Lagerung vor sich hat, dann betreibt man Astrophysik.^^
Wo die Elektronik der D5 aussteigt, habe ich aber tatsächlich nie ausprobiert – wozu auch, wenn eine Regelung integriert ist? Andere Pumpen, insbesondere die der erwähnten Eisbaer, kann man bis unter den gesunden Bereich herunterregeln. Das hat vor allem Be Quiet bei der abgeleiteten Silent Loop festgestellt. Die war nämlich so eingestellt, dass sich schon bei 12 V nahe des minimal = leisest Möglichen operierte und wurde von vielen Anwendern an geregelte Lüfterausgänge angeschlossen...

Wenn man ein rotierendes Objekt ohne irgend eine Form von Lagerung vor sich hat, dann betreibt man Astrophysik.^^
Wo die Elektronik der D5 aussteigt, habe ich aber tatsächlich nie ausprobiert – wozu auch, wenn eine Regelung integriert ist? Andere Pumpen, insbesondere die der erwähnten Eisbaer, kann man bis unter den gesunden Bereich herunterregeln. Das hat vor allem Be Quiet bei der abgeleiteten Silent Loop festgestellt. Die war nämlich so eingestellt, dass sich schon bei 12 V nahe des minimal = leisest Möglichen operierte und wurde von vielen Anwendern an geregelte Lüfterausgänge angeschlossen...
Welche Drehzahl kann man denn da so als Minimaldrehzahl ansehen?

Das hängt stark von der jeweiligen Pumpe ab. Wenn man sich unbedingt jenseits der Herstellerspezifikationen bewegen will (die oft nur die Nenndrehzahl angeben :-() würde ich mindestens 50 Prozent über der niedrigsten Anlaufdrehzahl bleiben, aber das ist auch eher geraten.

Stimmt, hast recht.
Wo die Elektronik der D5 aussteigt, habe ich aber tatsächlich nie ausprobiert – wozu auch, wenn eine Regelung integriert ist?
Ich denke - auch nie probiert, aber ich meine, mich da mal an einen Beitrag im Luxx zu erinnern - dass man aufgrund der Regelung gar nicht unter die Minimaldrehzahl (800 oder 1800 Umdrehungen, je nach Modell) kommt und die Pumpe einfach ausgehen würde, wenn sie die festgelegte Minimaldrehzahl nicht halten kann.
Das hängt stark von der jeweiligen Pumpe ab. Wenn man sich unbedingt jenseits der Herstellerspezifikationen bewegen will (die oft nur die Nenndrehzahl angeben :-() würde ich mindestens 50 Prozent über der niedrigsten Anlaufdrehzahl bleiben, aber das ist auch eher geraten.
Da sind natürlich vor allem die "Schrottpumpen" betroffen. Mit den beiden Standardkandidaten D5 und DDC kann es schwer passieren. Die D5 habe ich ja schon angesprochen und bei der DDC werden offiziell Modelle verkauft, die per Pwm auf 1000 Umdrehungen laufen und da natürlich auch starten.

Als "Schrott" würde ich es nicht bezeichnen, wenn keine zwanghafte Minimal-Drehzahl-Notabschaltung integriert ist. Eine Pumpe, die bei beschädigtem Lager noch mit 800 U/Min zu laufen versucht, ist mir ehrlich gesagt lieber als "Was, 1.000 U/Min geht nicht? Dann mach ich jetzt Feierabend!"^^
Aber es wäre halt wünschenswert, dass die Untergrenze der Lager angegeben wird. Ob die dann hoch oder niedrig liegt, ist eine Qualitäts- und Designfrage. Aber für kompetente User ist es nur von Vorteil, wenn sie einen prinzipiell stufenlos regelbaren Elektroantrieb auch stufenlos über die Spannung soweit runterregeln können, wie sie wollen. Bei einer D5 sollte halt niemand das Bedürfnis haben, unter "1" zu gehen, denn da ist sie schon sehr leise und ehrlich gesagt auch nicht mehr sehr stark. Aber bei der ursprünglichen nicht-PWM-DDC sah das schon anders aus und da reichte der offiziell angegebene Spannungsbereich meinem Wissen nach nicht annähernd, um sie auf 1.000 U/min runterzubekommen. Man konnte nur auf eigene Faust weiter abwürgen und ehe Lowara mal kleinere Abstufungen auf den Markt brachte, hatte niemand eine Idee, wie weit der sichere Bereich geht.

An dem Molex Anschluss ist doch keine PWM möglich, das ist doch direkt am NT drann?
PWM / Tempregelung ist doch nur am Bard oder externer Steuerung möglich!
Die Pumpe hängt am Molex dran und hat noch nen zweiten Stecker der nun am Aquacomputer dran hängt.

Also liegt's doch nicht an der Pumpe. Oder tut sich an der Drehzahl was?

Irgendwann ja, aber bei niedrigerer Drehzahl kann es vorkommen, dass der Schmierfilm im Lager durchbrochen wird. Wenn die Pumpe denn sowas hat.
Jetzt wo sie am Aquacomputer hängt hat sie keine Schwankungen mehr. Die kamen nur wenn sie direkt am Board hing (CPU_FAN1, CPU_FAN2, AIO_PUMP habe ich probiert)

Hab sie jetzt auf 60% laufen (~2500 RPM); da ist sie kaum hörbar. Der Durchfluss ist zwar nicht mehr so knülle aber scheint noch genug für vernünftige Kühlung zu sein :D

Jetzt wo sie am Aquacomputer hängt hat sie keine Schwankungen mehr. Die kamen nur wenn sie direkt am Board hing (CPU_FAN1, CPU_FAN2, AIO_PUMP habe ich probiert)
Merkwürdig :ka:
Aber wie will man am Molex Anschlus das direkt vom NT kommt, ein PWM Signal bringen? Da ist nur DC möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie will man am Molex Anschlus das direkt vom NT kommt, ein PWM Signal bringen?

Wo hat TE das gemeint? Die Pumpe bekommt 12V vom Netzteil und das PWM-Signal kommt vom zweiten Stecker. Dieser wurde nun an die AC Lüftersteuerung angeschlossen.

1737149987467.jpeg

Wo hat TE das gemeint? Die Pumpe bekommt 12V vom Netzteil und das PWM-Signal kommt vom zweiten Stecker. Dieser wurde nun an die AC Lüftersteuerung angeschlossen.
Wie jetzt?
Also meine Pumpe ist direkt am Board und nicht am Molex angeschlossen.
Und über das Mainbord, kann ich das Signal zwischen DC und PWM umswitchen.
Warum hat Die Pumpe 12 V Molex und den 3 Adrigen Stecker?
Kann nicht so ganz folgen?

Oder hat die Pumpe noch eine separate Steuerbox?

Warum hat Die Pumpe 12 V Molex und den 3 Adrigen Stecker?

Weil die Pumpe die 12V direkt vom Netzteil bekommt. Auch viele andere Pumpen. Egal welche: D5 oder DDC.

Der Lüfter-Stecker ist übrigens 4 Polig. Der liefert Tacho-Signal für die Steuerung.

Hier ist die genaue Beschreibung der Pumpe. Ich möchte hier keine langen Texte Posten.

Oder hat die Pumpe noch eine separate Steuerbox?

Es gibt keine separate Steuerbox.

Die Pumpe bekommt 12V vom Netzteil und das PWM-Signal kommt vom zweiten Stecker.
Der Lüfter-Stecker ist übrigens 4 Polig. Der liefert Tacho-Signal für die Steuerung.
Ganz nett von Dir aber sorry, ich blick da nicht mehr durch,

12 V Molex ok, 4 Poliger Stecker Tachosignal auch ok.

Aber PWM Signal wo soll der her kommen?

Egal der TE hat ja sein Problem beseitigt.

Zurück