Drehzahlschwankungen bei Wasserpumpe

Duke84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen!

Habe aktuell meinen Kühlkreislauf einmal neu aufgebaut und nun eine VPP655 PWM verbaut.
Läuft und pumpt soweit wie es soll; allerdings hat die Pumpe (wenn nicht auf 100% laufend) merkliche und in regelmäßigem Abstand (ca. 1-2 Sekunden) auftretende leichte Schwankungen in der Drehzahl. Das Ganze hört man und man sieht es auch am Wasserstrahl im AGB.

Woran kann das liegen? Pumpe hängt am Molex Anschluss. An dem Kabel hängt sonst noch mein Aquacomputer per Molex und eine SATA SSD.

Auf 100% ist mir die Pumpe ehrlichgesagt zu laut aber alles drunter bringt diese Schwankungen und die nerven akustisch doch ziemlich :(
Pumpe ist am CPU Fan 2 angeschlossen und dieser ist im BIOS auf W_Pump PWM eingestellt.

Danke euch vorab
Dave
 
Alles klar, dann stell ich nachher auf DC um und schaue ob sich was bessert, danke für den Tipp!
 
Einfach in die Anleitung kucken und sich dran halten was da angegeben ist - dann gibts auch keine Schwankungen oder Defekte (sofern du die Pumpe mit dem bisher genutzten PWM nicht schon umgelegt hast - eigentlich sollten auch die Mainboardhersteller da mal nachziehen, es hat einen Grund warum nur ein 3-pin Anschluss an der Pumpe ist und kein 4-pol-PWM). ;-)
1737018971183.png
 
Sie lief gestern maximal ne halbe Stunde zum Befüllen des Systems. Hoffe ich hab sie da nicht direkt gekillt :(
 
Das liegt daran, dass man solche Wasserkühlungspumpen niemals per PWM regeln sollte wenn man sie nicht killen will sondern über DC.
Bitte?

Es gibt dutzende Pumpen die per PWM geregelt werden können.

Ich nutze schon seit Ewigkeiten D5 Pumpen von Aquacomputer mit PWM Anschluss und dabei geht selbstverständlich nichts kaputt. Genauso auch bei seiner:
 
Die Pumpe selber ist nicht das Problem (das ist nurn Elektromotor^^), nur die Regelung bzw. Elektronik die verbaut ist mag das gar nicht. Deswegen heißt die Pumpe ja DC-LT2600 und deswegen hat sie wie gesagt nur nen 3-pin Anschluss. Dass Mainboardhersteller da überhaupt PWM anbieten sollte so eigentlich nicht sein, wenn überhaupt dann nur mit Warnhinweis "willst du das wirklich" wäre ok.

Probiers einfach aus.

Bitte?

Es gibt dutzende Pumpen die per PWM geregelt werden können.
Natürlich gibts die - aber eben nicht solche wie hier, auf denen extra DC draufsteht und die nen 3-pin Anschluss haben.
Deine D5 ist ja dafür ausgelegt.

War vielleicht blöd ausgedrückt wenn ich "solche Pumpen" schreibe, damit meinte ich nicht alle WaKü-Pumpen sondern eben die DC-Modelle wie die der Eisbär.
 
Natürlich gibts die - aber eben nicht solche wie hier, auf denen extra DC draufsteht und die nen 3-pin Anschluss haben.
Deine D5 ist ja dafür ausgelegt.
Bin ich gerade blind oder blöd?

Er schreibt doch in seinem Beitrag von der VPP655 PWM und das ist eine D5 mit PWM Anschluss. Wo kommt jetzt deine erwähnte Pumpe her?
Habe aktuell meinen Kühlkreislauf einmal neu aufgebaut und nun eine VPP655 PWM verbaut.


Ich würde nämlich eher vom Gegenteil ausgehen. Die Pumpe mit PWM Anschluss wird per Spannung geregelt. Da reagieren die nämlich empfindlich drauf.
 
Oh... ok, ich hab die Alphacool Eisbaer 360 aus seiner Signatur angenommen, die hat ne DC-LT2600.

Wenn wir von einer VPP655 PWM reden sollte eine PWM-Regelung selbstverständlich funktionieren.
 
Langsam, langsam.
Gehen wir erst mal davon aus, dass die Pumpe funktioniert. Nun wird die über Pwm geregelt, welcher Anschluss spielt dabei erstmal keine Rolle.
Jetzt stellt sich die Frage, was ist die Regelquelle? Wenn du nach CPU-Temperatur regelst, dann springt die Drehzahl deiner Pumpe mit der Temperatur der CPU. Und da aktuelle Ryzens rumhüpfen wie sie lustig sind, tut es auch deine Pumpe.
Versuch es erst einmal mit einer fixen Pwm-Einstellung im Bios. Ist ohnehin die sinnvollste Lösung, wenn du so eine Drehzahl findest, die dir akustisch zusagt und gleichzeitig einen brauchbaren Durchfluss liefert.
Wenn du bei einer fixen Einstellung immer noch Drehzahlschwankungen hast, dann kann es an der Pumpe liegen. In dem Fall würde ich aber erst noch einen anderen Lüfteranschluss am Board probieren.
 
Läuft bereits nach fixer Leistung, nicht nach CPU Temp. Habe auch bereits am CPU Fan 1 sowie am AIO Pump Anschluss probiert. Überall das gleiche :/
 
Oh... ok, ich hab die Alphacool Eisbaer 360 aus seiner Signatur angenommen, die hat ne DC-LT2600.

Wenn wir von einer VPP655 PWM reden sollte eine PWM-Regelung selbstverständlich funktionieren.

Selbst wenn er eine 3-Pin-Eisbaer nutzen würde, wäre deine Aussage falsch:
PWM-Steuerungen von Mainboards gehen immer auf den vierten Pin. Wird der nicht genutzt, findet gar keine Regelung statt und alles ist safe. Handelt es sich um eine PWM-Pumpe, wird sie geregelt und es sollte ebenfalls alles safe sein, wenn der Hersteller keinen Scheiß gebaut hat. (Was, laut Jan, bei einigen KoWaKüs der Fall ist.)
Von daher ist Regelung per Mainboard-PWM nie verkehrt, sondern maximal erfolglos. Regelung über Spannung dagegen kann tödlich sein, denn hierüber kann man viele Pumpen unter ihre technische Minimaldrehzahl treiben und dann verschleißen sie binnen kurzer Zeit.

3-Pin-PWM wäre, wie von dir beschrieben, noch gefährlicher für die Elektronik der meisten Pumpen. Aber wann hast du zum letzten Mal eine 3-Pin-PWM-Steuerung in einem PC gesehen? Das ist 0er-Jahre-Technologie.
 
Zurück