Drehzahlschwankungen bei Wasserpumpe

Whaaat echt jetzt?
Der 4pin anschschluss hat Masse, +12V, Tacho und PWM.

1737189284108.jpeg

Wenn man jetzt die 12V und Masse einfach aus dem Stecker zieht und mit Molex direkt an das Netzteil klemmt, bleiben am Lüfteranschluss Tacho und PWM.

Ist doch egal wo die 12V für den Lüfter herkommen. Das PWM Signal ist ja nicht abhängig davon.

Der Grund, weshalb diese Pumpe und auch viele andere über Molex mit 12V direkt vom Netzteil versorgt werden, ist einfach. Der Anlaufstrom ist kurzzeitig so hoch, dass dieser den Lüfter-(Pumpen)Anschluss am Mainboard grillen kann.

Als "Schrott" würde ich es nicht bezeichnen, wenn keine zwanghafte Minimal-Drehzahl-Notabschaltung integriert ist.
Hat sich auch allgemein eher auf die kleinen, schwachen Pumpen wie die DC-LT bezogen, die für eine AiO zwar ausreichen, für einen etwas größeren Kreislauf jedoch schon arg grenzwertig dimensioniert sind.
Eine Pumpe, die bei beschädigtem Lager noch mit 800 U/Min zu laufen versucht, ist mir ehrlich gesagt lieber als "Was, 1.000 U/Min geht nicht? Dann mach ich jetzt Feierabend!"^^
Nun ja, wer mit einer D5 oder DDC unter 2000, geschweige denn unter 1500 gehen muss, hat ohnehin was bei der Entkopplung falsch gemacht. Meine Meinung.
Aber bei der ursprünglichen nicht-PWM-DDC sah das schon anders aus und da reichte der offiziell angegebene Spannungsbereich meinem Wissen nach nicht annähernd, um sie auf 1.000 U/min runterzubekommen.
Ich bin mit der 3.25 am AE6 mal bis 1500 runtergekommen. Mit ein Grund, warum ich nur noch Pwm-Pumpen kaufe war, dass das AE6 mit etwa 50:50-Wahrscheinlichkeit den Lüfterausgang wegen des Anlaufstroms beim Start abgeschaltet hat.

Aber bei der ursprünglichen nicht-PWM-DDC sah das schon anders aus und da reichte der offiziell angegebene Spannungsbereich meinem Wissen nach nicht annähernd, um sie auf 1.000 U/min runterzubekommen. Man konnte nur auf eigene Faust weiter abwürgen und ehe Lowara mal kleinere Abstufungen auf den Markt brachte, hatte niemand eine Idee, wie weit der sichere Bereich geht.

Der offizielle Spannungsbereich ging mal bis 6 Volt soweit ich weiß. Später waren es glaub ich 8 Volt. Wobei man natürlich nicht weiß, ob es um Lagerschäden oder um ein sicheres Anlaufen ging.
Die DDC 1T konnte man abregeln bis ca. 6,5 - 7 Volt. Dann blieb sie stehen. Sind so weit ich mich erinnern kann 1500 U/Min.

Bei mir gingen viele DDC 1T kaputt. Hab bis jetzt noch nicht so genau raus gebracht, ob wegen der Elektronik oder wegen des Lagers. Bei 8 Volt ist sie jedenfalls zu laut daher müssen sie runter auf 7 oder 6,5 Volt.
Die Lager sahen bei den defekten Pumpen eigentlich nicht kaputt aus, wobei ich das womöglich nicht beurteilen kann.
Eine DDC 1T von 2010 hab ich aber noch. Die läuft noch problemlos auf 6,5 Volt. Daher rede ich mir immer ein, dass wohl die Elektronik bei den anderen kaputt ging und nicht meine Regelung schuld war. Vielleicht ging aber auch die Elektronik wegen der Regelung drauf - wer weiß das schon so genau.

Zurück