Dreadnought: Solomodus gestorben; keine Story-Kampagne geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dreadnought: Solomodus gestorben; keine Story-Kampagne geplant

Das Free2Play-Spiel Dreadnought wird definitiv keine Einzelspieler-Missionen beinhalten, auch nicht nach dem Release. Das hat Entwickler Yager gegenüber PC Games noch einmal bestätigt. Wer Lust auf Raumschiffduelle im Singleplayer hat, muss also wohl oder übel weiter auf Star Citizens Story-Auskopplung Squadron 42 warten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dreadnought: Solomodus gestorben; keine Story-Kampagne geplant

Damit ist das Spiel für mich gestorben ... war aber schon abzusehen.

Tja für mich auch, sonst wäre es echt interessant gewesen, aber So? No way !
Also auch gestorben, repetitive MO Spiele gibt's genug, auch wenn solche Schiffe ja generell Interessant sind.
Dann Star Citizen.

Vielleicht hätte sie auch die Beta etwas verschieben sollen. Im Spiel fehlt noch so einiges. Man kann nur mit zwei weiteren Freunden eine Party eröffnen. Total unpraktisch, auch wenn man es gewohnt ist als 4er Squad zu spielen.
Auf der PC-Version fehlt es zudem massiv an Spielern, deshalb dauert das Matchmaking zu manchen Uhrzeiten ewig oder in manchen Spielmodi wird gar keine offene Party gefunden.

Ich glaube neben weiteren F2P Titeln wie Star Conflict usw. wird es Dreadnought schwer haben, auch wenn da sehr viel Potential im Spiel steckt aufgrund der durchaus taktischen Spielweise.

Hatte an einer Closed Beta teilgenommen, finde es eigentlich ganz interessant. Sehe aber nicht wie es im SP funktionieren sollte.

Ich war auch in der Closed Beta dabei und der Vergleich mit World of Warships ist schon ganz richtig Premium Munition, Premium Schiffe Premium XP..
Typisches Freemium Konzept bei dem F2P grinden bis zum abwinken bedeutet.

Es hat ca 3-4 Stunden Spass gemacht dann ist man an eine LVL Wand gestoßen und es sind zu wenige Spieler online.

Der Vergleich mit SC hinkt jedoch etwas da es komplett unterschiedliche Spielweisen sind

Ich war auch in der Closed Beta dabei und der Vergleich mit World of Warships ist schon ganz richtig Premium Munition, Premium Schiffe Premium XP..
Typisches Freemium Konzept bei dem F2P grinden bis zum abwinken bedeutet.

Es hat ca 3-4 Stunden Spass gemacht dann ist man an eine LVL Wand gestoßen und es sind zu wenige Spieler online.

Der Vergleich mit SC hinkt jedoch etwas da es komplett unterschiedliche Spielweisen sind

Du hast offensichtlich WoWs nie gespielt, denn es gibt keine Premium Munition. Das war World of Tanks.

Und ehrlich? Solange das Konzept so ist wie bei Wargaming kann ich damit leben. Ich zahle gerne mal 10 Euro für nen Premium Acc wenn das Game dahinter Spaß macht. Dafür kaufe ich nicht jedes Jahr Assassins Schnarch, Fifugg 0815 oder Call of Copy zum Vollpreis, sondern garnicht.

So einfach ist das.

In habe Dreadnought jetzt auch einige Zeit gespielt allerdings entschieden das ich dem Spiel erstmal noch etwas Zeit lasse.
Zuerst einen Singleplayer würde in dem Spiel nicht funktionieren und wer daran geglaubt hat der sieht sich mal bitte die größe des Teams und das Buddget an, das Spiel das vorher entwicklet wurde (und immer noch wird?) war Mechwarrior Online, wer hier schonmal gespielt hat sollte wissen wo die Reise hingehen würde.
Weiterhin ist das Spiel Free2Play und, für alle Nörgler die mal wieder was grundsätzlich gegen dieses System haben, - ja ihr müsst bis auf kosmetische Items NICHTS in diesem Spiel kaufen. Wie aus Wargaming Spielen bekannt gibt es auch wieder einen Premium-Status durch den man etwas schneller voran kommt aber auch ohne zieht sich das Spiel nicht sonderlich. Natürlich sollte man nicht erwarten direkt nach 10 Spielen auf maximalem Tier zu sein aber da möchte man auch nicht unbedingt ohne viele Spiele und viel Hintergrundwissen zu den Mechaniken hin (siehe Puy2Play Premiumpanzer / -Schiffe Käufer in Wargaming Spielen).
Wer es immer noch nicht gerafft hat diese Spiele bezahlen sich über dieses Abomodell, wie damals auch klassische MMOs (die mittlerweile nicht großartig anders funktionieren) und meist über Premiumfahrzeuge die man allerdings in Dreadnought auch später freischalten kann.
Premiummunition in WoWs(?) denke hier ist World of Tanks gemeint und selbst da kommt die Community wohl gut mit zurecht sonst hätte das Spiel wohl nicht so viele Anhänger und eine rießen Community. In WoWs gibt es sowas nicht auch hier nur Abo für ein, zwei, drei... Monate um etwas schneller voran zu kommen und Premiumschiffe (auch erspielbar).
Ich persönlich sehe ich Dreadnoght auch viel Potential, das Spiel wurde aber zu früh auf den Beta Status released. Der Grund hierfür ist allerdings auch relativ plausibel man möchte anfangen eine größere Community aufzubauen da es momentan zu langen Warteschlangen kommt. Trotz allem werde ich das Spiel erst anfassen wenn ein Clan vs Clan Feature eingebaut ist den gerade das finde ich an dem Spielsystem sehr interessant und vermisse ich seit einem Jahr schmerzlich in WoWs.

Du hast offensichtlich WoWs nie gespielt, denn es gibt keine Premium Munition. Das war World of Tanks.

Und ehrlich? Solange das Konzept so ist wie bei Wargaming kann ich damit leben. Ich zahle gerne mal 10 Euro für nen Premium Acc wenn das Game dahinter Spaß macht. Dafür kaufe ich nicht jedes Jahr Assassins Schnarch, Fifugg 0815 oder Call of Copy zum Vollpreis, sondern garnicht.

So einfach ist das.

er schrieb ja auch nicht world of warCRAFT sondern world of warSHIPS. zweiteres ist mwn ungefähr genau der selbe grind crap wie world of tanks.

er schrieb ja auch nicht world of warCRAFT sondern world of warSHIPS.
Hat er doch auch. WoWs = World of Warships, zumal World of Warcraft immer noch von Blizzard ist und nicht von Wargaming.

Mit WoT bin ich persönlich nie wirklich warm geworden, WoWs spiele ich seit einigen Monaten recht aktiv (wenn auch nicht gut :ugly: ), da sind die F2P-Konzepte meiner Meinung nach aber auch deutlich humaner umgesetzt. Natürlich ist es recht Grind-Lastig, darauf basiert letztenendes deren Geschäftsmodell - praktisch alles, was man nur gegen Echtgeld bekommt, dient ausschließlich dem schnelleren Vorankommen.

Muss man nicht mögen, man kann damit aber durchaus leben.

er schrieb ja auch nicht world of warCRAFT sondern world of warSHIPS. zweiteres ist mwn ungefähr genau der selbe grind crap wie world of tanks.

Das Problem ist das die Spiele mit falschen Erwartungen angegangen werden. Ich versuche das Anhand von meiner Erfahrung in WoWs (habe da knapp 6k Spiele) zu beschreiben, WoT habe ich wenig gespielt und möchte mich daher dazu nicht äußern. Im Grund kann man das Spiel in ein Low- , Mid-, und High-Tier einteilen. Low geht so von 1-4 diese Tiers sind schnell erspielt, das Spiel ist sehr casual lastig, man muss wenige Mechaniken beachten und kann einfach bisl rumballern, auch werden Fehler meistens gut verziehen. Im Mid-Tier (dazu zähle ich 5-7) definieren sich die unterschiedlichen Klassen stärker zueinander. Battleships bekommen mehr Reichweite, mehr Guns und werden für Kreuzer auch auf größerer Entfernung zur Gefahr, DDs tragen mehr Torpedos mit mehr Reichweite oder haben im Fall von Gunboats mehr Kanonen und können mit Smoke + Spot auch größeren Schiffen zu Gefahr werden. Kreuzer bekommen mehr Panzerung meist im Verbund mit größeren Kalibern manchmal auch Torpedos mit mittlerer Range und könnte durch geschicktes fahren selbst Battleships im close Fight vernichten bzw. je nach Nation auch einem DD zu einer deutlich größeren Gefahr werden. Gerade hier fangen auch Kreuzer vs. Kreuzer Battles mit AP an interessant zu werden. Dazu kommen Carrier ins Spiel an die man sich erstmal gewöhnen / umgehen muss, der Captain levelt langsam Level für Level höher und man muss sich bewusst werden welche Skliss für einen entscheidend sind, welche nicht sowie sind mehr Upgrades und mehr Verbrauchsgüter (also Skills) für die Schiffe verfügbar.
Ab Tier 8 spreche ich vom High Tier spätestens hier sollte man sich im klaren sein was die stärken des eigenen Schiffes sind einen passen Captain mit passenden Upgrade und passendem Spielstil parat haben sonst geht hier nichts mehr. Auch ist Kenntnis der Map nicht schlecht bzw. mal im Chat abzusprechen, einen Smoke zu erbitten usw. usw. . Man merkt schnell obwohl ich viele Dinge nicht beleuchtet habe dass das Spiel in sich selbst viel komplexer wird. Würde man nach 200 Battles im High Tier sein wäre man völlig verloren, nicht umsonst sieht man Premiumschiffespieler die in 7 & 8 eine völlig Katastrophe spielen und das Team schnell mal den Sieg kosten können, das ist nicht nur für ihn selbst ärgerlich sondern fürs ganze Team. Wer also an Wargaming Spiel mit dem Gedanken rangeht möglichst schnell das High-Tier erreichen zu wollen wird mit den Spielen schlicht und einfach keinen Spaß haben und wird gnadenlos zerschossen. Von daher ist eine gewisse Anzahl an Spielen pro Tier sehr wichtig - generell würde ich mir auch Wünschen das gekaufte Premiumschiffe erst nach einer gewissen Anzahl an Spielen auf dem Account spielbar ist, nochmal dem Spieler selbst macht es keinen Spaß wenn er keine Ahnung hat das er da hat bzw. tun soll. Ich würde grob rechnen um von Tier 1 zu Tier 10 zu kommen als Anfänger ohne Premium braucht man gute 800-1000 Spiele auf einer Nation Leute die sich mit dem Spiel auseinandersetzen und Youtube Erklärungen, Streams usw. anschauen oder mal Reddit lesen eher weniger.
Grundsätzlich spiel sich jedes Tier aber anders und hat seine Vorzüge ich selbst habe in jedem Tier auch noch mehrere Schiffe und Spiele auch gerne mal ne Runde 3 oder 6 einfach auch weil die Schiffe weniger Ingame Währung kosten und man öfter einfach mal reindaddeln kann.

In habe Dreadnought jetzt auch einige Zeit gespielt allerdings entschieden das ich dem Spiel erstmal noch etwas Zeit lasse.
Zuerst einen Singleplayer würde in dem Spiel nicht funktionieren und wer daran geglaubt hat der sieht sich mal bitte die größe des Teams und das Buddget an, das Spiel das vorher entwicklet wurde (und immer noch wird?) war Mechwarrior Online, wer hier schonmal gespielt hat sollte wissen wo die Reise hingehen würde.
Dreadnought ist von Yager, Mechwarrior Online ist von Piranha Games.
Möglich das sie letztere unterstützt haben, aber dazu konnte ich auf die schnelle nichts finden.

Das letzte Spiel das AFAIK von Yager kam, war Spec Ops - The Line, ein Story-geführter Ego-Shooter. Dort lag der Fokus eindeutig auf dem SP (der MP soll richtig schwach gewesen sein, und etwas deplatziert, aber den MP hab ich nie gespielt).

Dreadnought ist von Yager, Mechwarrior Online ist von Piranha Games.
Möglich das sie letztere unterstützt haben, aber dazu konnte ich auf die schnelle nichts finden.

Das letzte Spiel das AFAIK von Yager kam, war Spec Ops - The Line, ein Story-geführter Ego-Shooter. Dort lag der Fokus eindeutig auf dem SP (der MP soll richtig schwach gewesen sein, und etwas deplatziert, aber den MP hab ich nie gespielt).

Ich hatte im Kopf das Yager der Entwickler und Pirania der Publisher war oder zumindest daran gearbeitet hat kann mich aber auch irren habe jetzt auch nichts mehr dazu gefunden ist aber im Prinzip auch Wurst wenn ich das allerdings noch aus einem Stream richtig weiß ist das Team an Dreadnought sowieso sehr neu und hat bisher wenig zusammen gearbeitet (wurde so zuminest gesagt) würde also nicht versuchen das über einen Kamm zu schären und zu sagen die Entwickler von Spec Ops = Dreadnought und können daher super Story schreiben.

Schade, kompetitive Spiele gibts wie Sand am Meer und ehrlich gesagt steht mir dieser Game as a Service f2playgeldabgreif-Bockmist bis sonstwo. Ich will ne gescheite Story haben, für die ich auch gern bezahl!

Da wirst du in dem Genre Probleme habe da wurde jahrelang nichts gemacht da würde ich nur empfehlen auf Star Citizen oder das Spiel von den Eve Machern zu warten. Ich bin auch an WoWs damals mit der gleichen Einstellung rangegangen, wollen ja sowieso nur Geld abgreifen und irgendwann kommt der Punkt wo man zahlen muss aber ich wurde damals auch überrascht und hatte viel Spaß mit dem Spiel, meinen ersten T10 Linie habe ich komplett ohne erspielt und muss mittlerweile sagen das ich wie in einem MMO wenn neuer Content, also zb. eine neue Linie kommt auch mal bereit bin die 10 Euro für einen Monat zu bezahlen. Wenn man unterm Strich rechnet das theoretisch fünf Monate keine 50 Euro kosten und Vollpreis AAA Spiele in großen Shops für über diesen Preis angeboten werden und meist nicht mal 20 Stunden Spielzeit beinhalten + Dlcs (Witcher zb. mal ausgenommen) finde ich das völlig gerechtfertigt, weiter unter dem Vorbehalt dass das Modell bei Wargaming auch völlig ohne funktioniert, bei anderen Free2(Pay2)Play Spielen sieht das ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Singelplayer würde mit beiden Games funktionieren.
Gibt ja auch Singleplayertitel wo du Gefechte mit Großkampfschiffen führst, die du selbst befehligst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was Mechwarrior angeht. Das sollte es ursprünglich mal sein, aber dann meinten die Entwickler ja eine Chashcow draus machen zu wollen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zum Glück hat inzwischen ein Umdenken stattgefunden:
Eingebundener Inhalt

Und was Yager angeht ... Ihr erstes Game war auch ein Singleplayer, den ich gerne ab und zu noch mal anwerfe:
Eingebundener Inhalt

Zurück