"Dramatische Verbesserung" bei Cyberpunk 2077: Raytracing-Features und DLSS 2.0 für Geforce RTX

Vielleicht sollte man dem RT mal eine Chance geben - anfangs war ich persönlich ja auch etwas skeptisch und viele gute Beispiele gibt es momentan nicht gerade aber die Entwicklung schreitet voran...

Die Treiber werden besser (hoffentlich nicht nur mein Wunschdenken), es gibt einige Ausweichmöglichkeiten und CD Poject ist ja nun nicht irgendein dahergelaufener Verein und möchte mit wenig Aufwand möglichst viel Kohle scheffeln... (das ist jetzt aufgrund meiner individuellen Erfahrung eine hypothetische Annahme von mir).

Die Beispielbilder gefallen mir in der Tat recht gut und wenn jemand von Euch schon Erfahrungen mit 3DVision hatte, kann dieser sich vielleicht vorstellen, was eine gesteigerte Immersion zur Folge hat. Das Gleiche gilt wohl auch für VR und da gibt es sicher auch einige Perlen, die richtig gut "performen" - kann das nicht beurteilen, da ich es persönlich noch nicht versucht habe.

Das Game wird bestimmt sehr ordentlich, der Publisher lässt das zumindest stark vermuten und vielleicht stellen wir uns alle bald die Frage: "Can it run Cyberpunk 2077?"

Viele Grüße :bier:
 
Also wenn Raytracing irgendwo Sinn macht, dann ist es definitiv bei Cyberpunk so.
Singleplayer in dem man ohnehin schon ziemlich oft irgendwo stehen bleiben wird, nur um die schöne Welt zu beobachten und das ganze dann eben nochmal in extra-geil. :sabber:

Und das DLSS 2.0 mit an Bord ist, lässt schon sehr stark hoffen, dass man die Regler ziemlich weit nach rechts schieben kann.
Wer hätte das gedacht nach dem DLSS 1.0 Pixelbrei!?

Mal sehen was mit der 2080 so machbar ist, sollte es wieder erwartend nicht so der Knaller sein, wird das Bank-Konto eben "generft".
Cyberpunk, da Hype is real :daumen:
 
DLSS bewirkt am Ende nur, dass ein angezeigtes Bild aussieht, wie die KI errechnet hat, wie es aussehen sollte. [...]

Wenn man deren Demomaterial Glauben schenken darf, dann haben sie mit DLSS 2.0 tatsächlich einen großen Sprung nach vorne gemacht. (Das hochgeladene Bild sollte 857 KiB haben):

dlss2_infiltrator_may20_cmp_only.jpg _ dlss20_reference.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Raytracing irgendwo Sinn macht, dann ist es definitiv bei Cyberpunk so.
Singleplayer in dem man ohnehin schon ziemlich oft irgendwo stehen bleiben wird, nur um die schöne Welt zu beobachten und das ganze dann eben nochmal in extra-geil. :sabber:

Und das DLSS 2.0 mit an Bord ist, lässt schon sehr stark hoffen, dass man die Regler ziemlich weit nach rechts schieben kann.
Wer hätte das gedacht nach dem DLSS 1.0 Pixelbrei!?

Mal sehen was mit der 2080 so machbar ist, sollte es wieder erwartend nicht so der Knaller sein, wird das Bank-Konto eben "generft".
Cyberpunk, da Hype is real :daumen:

Süßes Sommerkind, sieh dir den anderen Artikel hier auf PCGH an. Das läuft derzeit in DLSS@720p auf einer 2080Ti. :devil:
 
Erstens ist das Spiel noch nicht optimiert, da kann also noch ein gutes Leistungsplus kommen und eh sind wir alle mittlerweile viel zu verwöhnt, damals sind alle bei Erscheinen eines Quake, Ultima 9 oder auch Crysis in die PC Läden gerannt und haben wie die verückten aufgerüstet...

Und Cyberpunk sieht verdammt Geil aus, besser als vergleichbar große OpenWorld Titel alle mal und dann ist die noch bescheidene Performence mit Raytracing nicht verwunderlich, abwarten was die Entwickler noch optimieren können und falls man alle Details inkl Raytracing auf hohen Auflösungen genießen möchte halt aufrüsten und nicht rumheulen...

Ich für meinen Teil warte da aber auf jeden Fall die Hardware Gen ab und die Tests dazu, bevor ich meine frisch erworbene Vega 64 in Rente schicke:ugly:
 
Also wenn Raytracing irgendwo Sinn macht, dann ist es definitiv bei Cyberpunk so.
Singleplayer in dem man ohnehin schon ziemlich oft irgendwo stehen bleiben wird, nur um die schöne Welt zu beobachten und das ganze dann eben nochmal in extra-geil. :sabber:

Und das DLSS 2.0 mit an Bord ist, lässt schon sehr stark hoffen, dass man die Regler ziemlich weit nach rechts schieben kann.
Wer hätte das gedacht nach dem DLSS 1.0 Pixelbrei!?

Mal sehen was mit der 2080 so machbar ist, sollte es wieder erwartend nicht so der Knaller sein, wird das Bank-Konto eben "generft".
Cyberpunk, da Hype is real :daumen:

Ey sry, aber das klingt wie eine billige Paypal Werbung mit Knallerfarben.
Oder meinst Du das etwas ernst .

Sry, aber das klingt nicht wie die Erzählung einer Empfindung sondern eher wie der Versuch bei anderen einen Kaufwunsch zu wecken, das Gefühl von Mangel zu wecken, wie Werbung eben.

..Uschi
 
Verschwörungstheorien von lass mich mal raten einem Amdkäufer? Liege ich richtig?

Ne, da liegst du leider falsch...

1. Ist AMD Käufer nicht gleich AMD Fanboy.
2. Hat dieser objektive und recht kompetente Mensch das mal näher beleuchtet, auf was ich bzgl. Gameworks hinaus wollte: YouTube
Und 3. Habe ich aktuell auch eine Turing Karte hier, weil ich mir Dinge wie DLSS 2.0 mal genauer anschauen wollte.

Also mit Verschwörungstheorien brauchst mir nicht kommen ;)


Grüße!
 
Keiner wird Momentan gezwungen Raytracing samt DLSS 2.0 zu nutzen. Wenn einem das Game ohne Raytracing zusagt kann man halt die Auflösung höher schrauben. Hat man halt wieder seine typischen Fake-Effekte in Sachen Spiegelung und/oder Beleuchtung.

Es steht halt zu befürchten das die typischen Fake-Effekte eher stiefmütterlich behandelt werden wenn sich die Entwickler auf RTX konzentrieren und das Spiel nicht mal ohne zeigen wollen. Solange man nur die RTX-Version zeight und diese trotz des fortgeschrittenen Entwicklungsstandes selbst mit High-End-Grakas kaum spielbar ist wird es Kritik hageln.. zurecht. Und wir reden hier wohlgemerkt von einem Spiel welches für den kleinsten gemeinsamen Nenner, also wohl für die Xbox One konzipiert wurde.
 
Das heißt dann wohl das es ohne rtx mal wider bescheiden aussieht , da dann natürlich wieder keine zeit/Geld da war die Effekte ohne rtx zu optimieren. So kann man rtx auch puschen.

Bingo!
RTX ist genau dafür gedacht das ein Entwickler weniger Zeit/Geld aufwenden muss diese Effekte zu implementieren.
Es ist ja aktuell das Problem das solche Effekte mit den traditionellen Methoden immer teurer und zeitaufwändiger werden, RTX löst das Problem.
Ohne RT wird es auch verdammt gut aussehen, glaube kaum das man für die Masse ein hässliches Spiel baut nur damit man einer Hand voll Leuten etwas hübschere Effekte spendieren kann.


Ich bin mal auf Vergleichsvideos/screenshots gespannt, CP ist ja endlich mal ein Spiel in dem man mehr als 1-2 Alibi RT Effekte einbaut damit man RT Support auf die packung schreiben kann.
 
Im Vergleich zu damals mit Crysis, wo man einfach einen Generationssprung gesehen hat, ist 2077 bis jetzt einfach nett aber mehr auch nicht. Wenn man RT pushen will und schon auf 720p + DLSS2 mit einer 2080Ti geht, dann bitte auch was heftiges liefern. Aktuell immer noch kein optischer Mehrwert für feuchte Augen, wird halt etwas länger dauern
 
"Herr der Ringe: die 2 Türme" kam im selben Jahr wie die World Trade Center Anschläge raus. Das soll ein Zufall sein?

Das ist so leider nicht ganz korrekt. "Herr der Ringe: Die zwei Türme" startete zur Weihnachtszeit 2002 in den Kinos, die Anschläge auf das WTC waren bekanntlich am 11.09.2001.
 
Im Vergleich zu damals mit Crysis, wo man einfach einen Generationssprung gesehen hat, ist 2077 bis jetzt einfach nett aber mehr auch nicht. Wenn man RT pushen will und schon auf 720p + DLSS2 mit einer 2080Ti geht, dann bitte auch was heftiges liefern. Aktuell immer noch kein optischer Mehrwert für feuchte Augen, wird halt etwas länger dauern

Der typische uninformierte Quatsch.

Schau dir die letztn Berichte der PCGH zu dem Thema Raytracing und DLSS2 an. Da kann man wunderbar sehen, das mit DLSS das Bild in Summe mindestens genau so gut ist, wie ohne DLSS in Nativ. Manches ist sogar besser, als Nativ, manches dafür aber auch schlechter. Aber wenn man ehrlich ist und nicht nur stänkern will, dann muss man einfach sich eingestehen, das der Ansatz funktioniert. Wenn auch jetzt erst so langsam. Anfangs war das Bild einfach schlechter, was mich auch gestört hat. Aber jetzt, wenn gut umgesetzt ist das Bild echt in ein paar Dingen sogar besser und spürbar schneller zugleich.
 
ich will zocken mit hohem frames, mich interessiert rt-pfützengucken null-null-null

Dann stell die Grafikqualität auf low - weil dir das Aussehen eines Spiel ja ziemlich egal sein dürfte. Man kann auch 720p hochskalieren oder ist die Grafikkarte auch dafür zu schwach?



Die sollen lieber am Spiel arbeiten und diese unwichtigen RTX Sachen irgendwann mit nem Patch nachreichen. Es macht das Spiel nicht besser, wenn da jetzt ein paar mehr oder weniger gute Reflektionen drin sind.

Wenn man aber die Quests nicht fertig bekommt, weil anstatt bug-fixing lieber RTX Gelumpe einprogrammiert wurde, dann macht das keinen Bock.

Es gibt wahrscheinlich Leute bei der Firma diedaruaf spezailisiert sind Grafik zu verbessern und die gar nicht programmieren können um Bugs im Code beseitigen zu können. Es muss alos gar nicht sein dass das eine das andere behindert oder ausschließt.

Im Vergleich zu damals mit Crysis, wo man einfach einen Generationssprung gesehen hat, ist 2077 bis jetzt einfach nett aber mehr auch nicht. Wenn man RT pushen will und schon auf 720p + DLSS2 mit einer 2080Ti geht, dann bitte auch was heftiges liefern. Aktuell immer noch kein optischer Mehrwert für feuchte Augen, wird halt etwas länger dauern

Man muss ziemlich blind sein, um den Unterschied zwischen alter Fake-Beleuchtung mit stets falschen Schatten und getricksten Reflexionen zu RT wo alles um ein vielfaches realistischer wirkt nicht erkennt.

Und hoffentlich sind RTX-Ansprüche so hoch dass es auf einer 2080TI nicht sonderlich gut läuft und hoffentlich ist die RT-Leistung der nächsten Generation um soviel besser, dass es auf der neuen Hardware dann gut läuft. Weil die alte Generation darf gern auch alt aussehen und etwas altersschwach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht halt zu befürchten das die typischen Fake-Effekte eher stiefmütterlich behandelt werden wenn sich die Entwickler auf RTX konzentrieren und das Spiel nicht mal ohne zeigen wollen....

Natürlich ist es zu befürchten. Deswegen sprechen sich ja vieke Entwickler für Raytracing aus um eben diese Extraarbeit künftig einzusparen und es der Hardware erledigen zu lassen.
Wenn du Effekte hast die selbst in eine Konsolengeneration Einzug halten mit PS5 und Serie X musst halt damit rechnen dass es mehr und mehr zum Standard wird nächsten 2 Jahre. Da es jetzt schon reine PS5/Serie X angekpndigte Games gibt die PS4/One nicht mehr berücksichtigen.
Da hängt es halt vom Entwickler ab ob er noch genügend Optionen für ältere Hardware einbaut.
Schon jetzt hast Fake-Effekte die auf Ultra, Epic, Extrem, Alptraum oder wie sie alle heißen für 10% mehr Optik dir 30% der Framerate kosten. Da bist dann nicht mehr so weit weg von den Leistungskosten von Raytracing.

In 2 Jahren ist GTX Pascal auch schon so alt wie eine Konsolengen und wird dann nach und nach nicht mehr richtig unterstützt.
Probleme bekommen halt Leute die noch vor 1 Jahr geglaubt haben Raytracing bleibt eine Randerscheinung und sich GPU ohne dedizierte Hardware kauften.
 
Von einer Seite begrüße ich es ja, dass CP2077 RT unterstützen wird, da gerade dieses Spiel grafisch davon profitieren wird.
Gönne es auch denen, die es mit RT werden spielen können.
Das einzige was ich mir nur wünsche ist, dass das Spiel ohne RT noch ansehlich genug aussehen wird und nicht wie Grütze.
 
Zurück