"Dramatische Verbesserung" bei Cyberpunk 2077: Raytracing-Features und DLSS 2.0 für Geforce RTX

Probleme bekommen halt Leute die noch vor 1 Jahr geglaubt haben Raytracing bleibt eine Randerscheinung und sich GPU ohne dedizierte Hardware kauften.
Um RT richtig nutzen zu können (also richtig, nicht nur Alibi-Effekte) Ist deine >1000€ Karte zu schwach. Falls die 3000er tatsächlich nen riesen Sprung in RT-Leistung bringt, ist die 2080Ti wohl auch nichts mehr wert. Hättest du lieber mal gewartet ;)

Ich habe mir gestern den Livestream angeschaut und muss sagen ich bin vom optischen echt unterwältigt. Ein paar nette Spielefeatures aber das wars dann auch schon.

Bingo!
Ohne RT wird es auch verdammt gut aussehen, glaube kaum das man für die Masse ein hässliches Spiel baut nur damit man einer Hand voll Leuten etwas hübschere Effekte spendieren kann.

Ich sehe es eher so das es absichtlich dafür gemacht ist das aus den Hand voll Leuten die Masse wird, und das am besten mit Geforce RTX.
Wäre es für die breite Masse gemacht hätte man das Game ohne RT und DLSS gezeigt. So wie es jetzt der Presse vorgezeigt wurde erinnert es eher an ein nVidia Showcase als eine Produktvorstellung.

Das einzige was ich mir nur wünsche ist, dass das Spiel ohne RT noch ansehlich genug aussehen wird und nicht wie Grütze.

Spiele ohne Raytracing sehen aber immer aus wie Grütze. Nun ja, wenn man erst mal den Anblick von gut gemachten RT gewohnt ist. Schlimmstenfalls wird der Unterschied wird so heftig sein wie MIndcraft mit RT (Path...) und ohne...

Dann stell die Grafikqualität auf low - weil dir das Aussehen eines Spiel ja ziemlich egal sein dürfte. Man kann auch 720p hochskalieren oder ist die Grafikkarte auch dafür zu schwach?

Ich spiele Battlefield in WQHD auf ultra, hab damit aber auch 130-144 frames. Also wie kommst Du dadrauf, dass mit das Aussehen egal ist? :D

PS: aber RT lohnt meiner Meinung nach nicht, wenn man deswegen auf frames verzichten muß . Der optische "Mehrwert" ist zu vernachlässigen, die fehlenden frames stören aber enorm.

Mh, ja also die Unterstützung von RT via DX12 bedeutet für mich, dass es einen Grund mehr gibt das Spiel nicht zum Release zu kaufen sondern zu warten. Warum?
Aufgrund der Preise möchte ich mir im Moment keine nVidia-Karte mit RTX kaufen und warte erst einmal, ob AMD kontern kann. Meine Vega56 hat keine RT-Beschleunigung und meiner Erfahrung nach Spiele ich nur sehr weniger Spiele mehrfach durch - diese müssen mir dafür wirklich sehr gut gefallen. Wenn ich Cyberpunk 2077 also in vollen optischen Glanz erleben möchte brauche ich eine Grafikkarte mit guter RT-Unterstützung.
RT via Vulcan ohne DX12 wäre mir insofern lieber gewesen, da ich dann vielleicht jetzt schon in den Genuss hätte kommen können. Deshalb: Schade.

Zu guter Letzt muss ich aber auch sagen, dass mich Cyberpunk 2077 bisher einfach auch nicht so richtig anfixen konnte. Keine Ahnung warum - ich mag das Setting eigentlich. Aber was ich bisher gesehen habe hat noch nicht so richtig den "will haben"-Effekt ausgelöst.

Spiele ohne Raytracing sehen aber immer aus wie Grütze. Nun ja, wenn man erst mal den Anblick von gut gemachten RT gewohnt ist. Schlimmstenfalls wird der Unterschied wird so heftig sein wie MIndcraft mit RT (Path...) und ohne...
Weil eben bei den Usern vollständig ausgeblendet wird, dass jedes Spiel inzwischen mit Raytracing oder zumindest Raytracing angelehnten Effekten auf den Markt kommt.
Weil die Rechenpower fehlt zwar alles vorberechnet und statisch, aber dennoch Raytracing.

Ich freue mich schon auf die Speicherplatzreduktion, wenn Raytracing- Only und SSDs zur Grundvoraussetzung bei einem Spiel gemacht werden.
Heutzutage kann man ja für ein Spiel noch 30,-€ für SSD- Speicherplatz an Kosten draufrechnen, weil sie aufgrund der Vorberechnungen immer mehr davon schlucken.

Diesen Faktor lässt man auch immer gerne außen vor, wenn man die "Kosten" dieser Technik berücksichtigt.

LG
Zero

Um RT richtig nutzen zu können (also richtig, nicht nur Alibi-Effekte) Ist deine >1000€ Karte zu schwach. Falls die 3000er tatsächlich nen riesen Sprung in RT-Leistung bringt, ist die 2080Ti wohl auch nichts mehr wert. Hättest du lieber mal gewartet ;)

Damit Turing nichts mehr wert ist, müsste man einen so großen Sprung mit Ampere machen, dass das komplett unrealistisch ist. Ich denke die RT Performance wird ziemlich proportional zur Shader Leistung steigen, d.h. etwas mehr als 40% bei einer 3080Ti bzw 3090 im Vergleich zu einer 2080Ti. Und abseits von DXR haben die Turing GPUs Machine Learning Beschleunigung, Mesh Shading, VRS und Sampler Feedback, welche sehr wichtig für Next Gen Games werden.

Mh, ja also die Unterstützung von RT via DX12 bedeutet für mich, dass es einen Grund mehr gibt das Spiel nicht zum Release zu kaufen sondern zu warten. Warum?
Aufgrund der Preise möchte ich mir im Moment keine nVidia-Karte mit RTX kaufen und warte erst einmal, ob AMD kontern kann. Meine Vega56 hat keine RT-Beschleunigung und meiner Erfahrung nach Spiele ich nur sehr weniger Spiele mehrfach durch - diese müssen mir dafür wirklich sehr gut gefallen. Wenn ich Cyberpunk 2077 also in vollen optischen Glanz erleben möchte brauche ich eine Grafikkarte mit guter RT-Unterstützung.
RT via Vulcan ohne DX12 wäre mir insofern lieber gewesen, da ich dann vielleicht jetzt schon in den Genuss hätte kommen können. Deshalb: Schade.

Zu guter Letzt muss ich aber auch sagen, dass mich Cyberpunk 2077 bisher einfach auch nicht so richtig anfixen konnte. Keine Ahnung warum - ich mag das Setting eigentlich. Aber was ich bisher gesehen habe hat noch nicht so richtig den "will haben"-Effekt ausgelöst.

Mir gehts ähnlich, aber wenns tatsächlich so gut werden sollte, wie viele meinen, wird eben big navi gekauft. Dann schauen wir mal. :)

Ich habe mir gestern den Livestream angeschaut und muss sagen ich bin vom optischen echt unterwältigt. Ein paar nette Spielefeatures aber das wars dann auch schon.
Ich war 2018/19(?), als das Gameplay gezeigt wurde, schon nicht sonderlich "geflasht" von der Grafik. Es sah eben ok aus. Klar wird CP so seine Stärken haben. Gerade diese Neonlichter bei Nacht auf einem OLED, das macht bestimmt was her.
Ich denke CP wird eher durch tolle Quest überzeugen müssen.

Das einzige was ich mir nur wünsche ist, dass das Spiel ohne RT noch ansehlich genug aussehen wird und nicht wie Grütze.
Muss man abwarten. Wäre natürlich ärgerlich wenn die non-RT Optik bescheidener ausfallen würde, als man das gewohnt ist.
Ich habe vor kurzem ein Vergleichsbild zwecks RT gesehen, anhand eines Sportwagens (kA ob das von GT7 war oder wo auch immer).
Jedenfalls hatte das non RT Bild kaum Spiegelungen, und sah einfach ******* aus. Komisch ist nur das das früher ohne RT schon wesentlich besser aussah.

Wieso ist die Karte zu schwach? Was sind den Alibi- Effekte? Schonmal beobachtet wie groß die Performancefortschritte in Sachen Raytracing seit Erscheinen waren?
Schonmal von DLSS2.0 gehört?

YouTube

LG
Zero

Klar, kann vieles sein aber muss erst mal abwarten wie weit 3000er/Big Navi wirklich zulegen.

RT bei den Konsolen wird in Hardware auch nicht schneller sein als 2080(ti).
Dass man nicht mit allem auf Anschlag fahren kann ist klar aber dennoch wissen wir nicht wie viel besser 3000er oder Big Navi zulegt.

Wer wartet ist immer besser dran, war bei jeder neuen Technik schon so. Dass Top-Karten dann in 2 Jahren nur noch obere Mittelklasse (Ti auf xx70er Niveau oft rutscht).

Unterste Standard wird halt irgendwann die Hardware in den Konsolen sein. Außerdem muss Big Navi und 3000er erst mal gewissen Marktanteil erreichen bevor ein Entwickler rein auf die Leistung hin optimiert.
Solange Turing noch etwas verbreitet ist wird man es wohl auch lauffähig darauf auslegen.

Sicher wirst auch mit Turing GPU in 2 Jahren zum 3000er Nachfolger wieder wechseln müssen.

Ich bin gespannt wie DLSS 2.0 umgesetzt wird bei dem Spiel. DLSS ist für mich das spannendste Feature der aktuellen RTX Karten. Ich selber habe noch eine 1080Ti aber konnte DLSS 2.0 bereits live in Aktion sehen im Spiel Control. Sieht besser aus und läuft schneller, wirklich beeindruckend.

Ich bin ja generell offen für alle Hersteller auch wenn ich im Moment einen "GSync Only" Monitor habe aber sollte es irgendwann ein DLSS 3.0 geben das man dann per Treiber in allen spielen nutzen kann ist es dann sogar egal wenn AMD mit nativer Auflösung schneller ist als Nvidia, da ich ja dann nicht in nativer Auflösung spielen muss. Also hab ich am ende dennoch mehr FPS und ein gleichwertiges, evtl. sogar ein besseres Bild. Als Bonus obendrauf kann die gesparte Performance die nicht in die Native Auflösung fließt in RT Effekte gesteckt werden. Bin wirklich gespannt was daraus wird und hoffe AMD bietet sowas ähnliches auch bald an.

Was CP2077 ohne RT angeht: abartig hässlich wird es ohne RT wohl nicht sein allerdings macht es doch aus Entwickler sicht kaum noch Sinn viel arbeit in die "klassiche arbeit" zu stecken wenn erstens, "die Grafikkarte die arbeit machen kann" und es zweitens in Zukunft ohnehin keine Grafikkarten mehr geben wird ohne RT oder? Naja, was solls, wir werden sehen.

Schönen Tag noch allen... :)

Also Leute,

Schon min. 2. mal gehört hier.
Wenn‘s geil sein soll eben 2080ti oder besser holen.
Nicht rumheulen sondern aufrüsten!
1600 Euro wird man doch wohl noch für cyberpunk in 720 + dlss und Raytracing haben.

Ich ahne natürlich, wie das gemeint ist, aber nein. Da wird gar nichts aufgerüstet. Nicht einmal, wenn das RT-Gedöns für ein Drittel des von dir genannten Preises zu haben wäre. Der Verzicht hält sich aber in Grenzen, ich bin nicht wirklich scharf auf das Spiel.

DLSS 2.0 schon einmal in Aktion gesehen? 1080p DLSS 2.0 erzeugt fast die Qualität von nativen UHD und das bei höheren Frames. Ich empfinde DLSS 2.0 (oder was da noch kommt) als absoluten Gamechanger.

Eines dieser Bilder ist nativ in UHD, das kannst Du am Gemälde erkennen. Alle anderen sind mit DLSS gemacht.

Es geht nicht um Screenshots sondern um Videos mit Bewegung drin. Sobald die Action losgeht zeigte es sich schon in der Vergangenheit, daß DLSS nix taugt.

Genau das ist halt meine Befürchtung...
Das Bessere ist des Guten Feind....

Natürlich sieht man, wenn man den direkten Vergleich hat, plötzlich die Schwächen der alten Technik. Das heisst aber noch lange nicht, dass man deswegen die klassischen Fake- Effekte vernachlässigt hätte.
Sie sind wirklich teilweise so schlecht, wenn man sich dann die Videos aus der Vergangenheit ansieht. "Damals" war es aber neu und bahnbrechend und hat deswegen Eindruck gemacht.

LG
Zero

Wenn Du gut gemachtes RT sehen willst dann steh mal vom Bildschirm auf und lauf durch die Natur. Bisher empfinde ich das RT als Augenkrauss, alles total überspiegelt, unter- und überbelichtet. Bei keinem einzigen Game bisher war es so das ich RT ON als schöner emfpunden hätte. Das Gegenteil war der Fall, Unnatürlichkeiten fallen sehr stark auf und stören (mich) mehr.

Klar wird CP so seine Stärken haben. Gerade diese Neonlichter bei Nacht auf einem OLED, das macht bestimmt was her.

Dabei muss ich zugeben das mir Neonlichter weder in den 80ern noch 2077 gefallen^^

Es steht halt zu befürchten das die typischen Fake-Effekte eher stiefmütterlich behandelt werden wenn sich die Entwickler auf RTX konzentrieren und das Spiel nicht mal ohne zeigen wollen. Solange man nur die RTX-Version zeight und diese trotz des fortgeschrittenen Entwicklungsstandes selbst mit High-End-Grakas kaum spielbar ist wird es Kritik hageln.. zurecht. Und wir reden hier wohlgemerkt von einem Spiel welches für den kleinsten gemeinsamen Nenner, also wohl für die Xbox One konzipiert wurde.

Da das Spiel auf der letzten Konsolen Generation erscheint, nicht für NextGen aufgemotzt wird zum Launch und dies von Anfang an so kommuniziert wurde, muss man genau dieses Level erwarten. Witcher 3 musste damals auch downgraded werden, wegen den Konsolen. Deshalb schon mal, Nein es wird kein High-End Rechner benötigt, es MUSS ja auf der LastGen laufen. Alles darüber hinaus ist der Bonus, den man bei entsprechender Hardware am PC dazubekommt, so wie es schon immer war.

Ich finde es hier aber sehr positiv, dass Nvidia dafür sorgt, dass wir am PC eine deutlich aufgemotzte Version Spielen können, Hardware vorausgesetzt. Es sieht wirklich fantastisch aus. Gäbe es diese Option nicht... was dann? AMD hat weder Raytracing noch High-End, zumindest noch nicht und wie die Karten mit RDNA2 verteilt werden, muss sich noch zeigen. Nvidia ist seit 2 Jahren mit RTX dabei und so benutzt CDPR eben das was es gibt. Und wenn das eine teure Grafikkarte benötigt? Dann ist das eben so. Niemand muss, aber jeder kann. Ich finde es gut, wenn Spiele die Grenzen des machbaren verschieben. Und selbst wenn es schwierig wird auf Max-Details ohne 1.200€ GPU zu spielen, so what? Dann schraubt man eben einige Effekte runter und erfreut sich Jahre danach daran, den Schieber endlich nach Rechts zu drücken. Lieber so als ständig an der Konsolenkrücke zu hängen.

Und da das NextGen Update ja kommen soll, wird natürlich auch AMDs Raytracing unterstützt werden. Dafür muss es halt erst einmal existieren. Deshalb verstehe ich auch immer die Aufregung nicht.

Das wird natürlich ein Leckerbissen grafisch und Dank DLSS 2.0 werden die Turing Karten sicherlich auch gut performen. Allerdings frage ich mich, was AMD DLSS entgegenstellen will. RDNA2 kann RT, ok, aber wird man das alles bei nativer Auflösung berechnen müssen, weil kein AI Upscaling Pendant zur Verfügung steht? Und wenn doch, wie performant wird das sein ohne so was wie Tensor Cores?

Zurück