100% Zustimmung
Jetzt wissen wir wenigstens, warum es die nächste Verschiebung gab...
Schon komisch ... im Normalfall würde man hier von einer Vermutung oder These ausgehen, hier wird das aber nun urplötzlich im Zuge der "Diskussion" (komplett ohne erhärtende Belege) zum faktischen Wissen.
Darüber hinaus: Der Personenkreis der an der Engine selbst arbeitet (inkl. Techniken wie Raytracing) ist relativ klein im Vergleich zum sonstigen Gamedesign (Storytelling, Missionsdesign, Mechaniken, Assets, Art, etc.), d. h. dass hier etwas wegen Raytracing verschoben wurde, ist recht unwahrscheinlich. Die Verschiebung war wohl eher grundsätzlich erforderlich *) um dem Spiel den letzten Schliff zu verleihen und dabei implementiert man dann "nebenbei" auch noch Raytracing. Und offensichtlich hat man das gar als letztes bzw. hinten angestellt, weil es keine übermäßige Priorität hat und im Zweifelsfall auch nachgereicht werden könnte, denn für die CurrentGen-Konsolen ist es eh irrelevant (und raytracingbasiertes Streulicht, AO und Schatten waren offensichtlich wichtiger und wurden frühzeitig implementiert, wobei hier aber auch zu vermuten bleibt, dass die vorbereitenden Maßnahmen zur Integration in die Engine umfangreicher ausfielen, sodass deren Vorziehung erklärt werden kann, während es bei raytraced reflections im Wesentlichen um das Performancetuning geht).
*) Vorabreviews der ersten Spielstunden waren trotz der hohen Erwartungen überaus positiv, wussten jedoch auch von etlichen "Ecken und Kanten" und nicht ganz rund laufenden Dingen im Gamedesign zu berichten, sodass hier tatsächlich noch Feinschliff notwendig zu sein scheint. Und darüber hinaus handhabt CPR den Release schon länger so: "When we told you we would only release the game when it's ready, we meant it."
**) Darüber hinaus dürfte Cyberpunkt 2077 (ähnlich wie Control) ebenfalls sehr weit bzgl. der Raytracing-Nutzung gehen, ganz im Gegensatz zu bisherigen Titeln wie BF5, SotTombRaider oder Metro Exodus, die die Funktionalität jeweils nur für ein aufgewähltes Feature nutzten. MaxedOut auf potenter Hardware dürfte das Spiel eine sehr gute Figur machen.