"Dramatische Verbesserung" bei Cyberpunk 2077: Raytracing-Features und DLSS 2.0 für Geforce RTX

100% Zustimmung :daumen:

Jetzt wissen wir wenigstens, warum es die nächste Verschiebung gab...:rollen:

Schon komisch ... im Normalfall würde man hier von einer Vermutung oder These ausgehen, hier wird das aber nun urplötzlich im Zuge der "Diskussion" (komplett ohne erhärtende Belege) zum faktischen Wissen.

Darüber hinaus: Der Personenkreis der an der Engine selbst arbeitet (inkl. Techniken wie Raytracing) ist relativ klein im Vergleich zum sonstigen Gamedesign (Storytelling, Missionsdesign, Mechaniken, Assets, Art, etc.), d. h. dass hier etwas wegen Raytracing verschoben wurde, ist recht unwahrscheinlich. Die Verschiebung war wohl eher grundsätzlich erforderlich *) um dem Spiel den letzten Schliff zu verleihen und dabei implementiert man dann "nebenbei" auch noch Raytracing. Und offensichtlich hat man das gar als letztes bzw. hinten angestellt, weil es keine übermäßige Priorität hat und im Zweifelsfall auch nachgereicht werden könnte, denn für die CurrentGen-Konsolen ist es eh irrelevant (und raytracingbasiertes Streulicht, AO und Schatten waren offensichtlich wichtiger und wurden frühzeitig implementiert, wobei hier aber auch zu vermuten bleibt, dass die vorbereitenden Maßnahmen zur Integration in die Engine umfangreicher ausfielen, sodass deren Vorziehung erklärt werden kann, während es bei raytraced reflections im Wesentlichen um das Performancetuning geht).

*) Vorabreviews der ersten Spielstunden waren trotz der hohen Erwartungen überaus positiv, wussten jedoch auch von etlichen "Ecken und Kanten" und nicht ganz rund laufenden Dingen im Gamedesign zu berichten, sodass hier tatsächlich noch Feinschliff notwendig zu sein scheint. Und darüber hinaus handhabt CPR den Release schon länger so: "When we told you we would only release the game when it's ready, we meant it."

**) Darüber hinaus dürfte Cyberpunkt 2077 (ähnlich wie Control) ebenfalls sehr weit bzgl. der Raytracing-Nutzung gehen, ganz im Gegensatz zu bisherigen Titeln wie BF5, SotTombRaider oder Metro Exodus, die die Funktionalität jeweils nur für ein aufgewähltes Feature nutzten. MaxedOut auf potenter Hardware dürfte das Spiel eine sehr gute Figur machen.
 
100% Zustimmung :daumen:

Jetzt wissen wir wenigstens, warum es die nächste Verschiebung gab...:rollen:

Ich bin mir wirklich sicher, dass das gesamte Team bei CDPR nur an den RTX Effekten arbeitet. Ich habe gehört, sogar das Personal vom Kundensupport hilft da mit und die Nvidia Entwickler, die eigentlich dafür da sind, die sitzen nur den ganzen Tag rum, schieben ab und an Plastikstühle hin und her und bedienen sich am Kühlschrank. Und dafür nun so eine große Verschiebung. Yikes.
 
Das native ist Bild 3. Bild 2 ist WQHD@UHD per DLSS, welches mir persönlich sogar im Spiel am besten gefällt.
Ah ja, upscaled. Mit DLSS.
Auf die Idee kam ich noch gar nicht.
(Bis jetzt immer nur down...)

Wobei: Bei meinem Spielstil sehe ich "Details" nach kurzer Zeit gar nicht mehr.
Aber ich schraube auch gerne mal an den Settings, nur um mich an der "Technik"
zu begeistern.

Beides macht mir viel Spass.
 
Ich bin mir wirklich sicher, dass das gesamte Team bei CDPR nur an den RTX Effekten arbeitet. Ich habe gehört, sogar das Personal vom Kundensupport hilft da mit und die Nvidia Entwickler, die eigentlich dafür da sind, die sitzen nur den ganzen Tag rum, schieben ab und an Plastikstühle hin und her und bedienen sich am Kühlschrank. Und dafür nun so eine große Verschiebung. Yikes.

Und wie das so ist hörte ich was völlig anderes, die Nv Engineers mussten das Land verlassen und durften auch nicht einreisen, ihre Plastikstühle blieben demnach leer.:D

Damit schoben sie dann zu Hause in ihren Arbeitszimmer hin und her, und leerten dort die Kühlschränke, wenn sie überhaupt auf ihrem Arbeitplatz waren und nicht im Homeoffice. Soweit ich weiß dürfen die immer noch nicht einreisen, Gründe sind bekannt.
 
Eins ist sicher: Die RT Effekte werden höchst optimiert sein und gut aussehen, dank DXR 1.1 und Nvidia's Partnerschaft mit CDPR.

Das wird der RTX-Vorzeigetitel.
 
Wenn man das mit anderen Quellen vergleicht brauchen CDP massive Unterstützung von weiteren Entwicklern und zwischen dem Publishermanagement den Investoren und dem Entwicklerstudio scheint es massiv zu brodeln wobei dort Entwickler das Handtuch geworfen haben sollen. Man sprach in einem Investorengespräch darüber wenn das nicht bis November fix ist die Titel zu kürzen. So wie es scheint wurde das Studio von Covid gerettet sonst hätten die den Geldhahn längst zugedreht. Was sich da hinter den Kulissen abspielt möchte ich nicht wissen. In Warschau dürften die Ampeln schon länger auf rot stehen. Das man so eine massive Werbung wie auf Pcgh braucht bedeutet meist nichts gutes.

Gibt es da Partnerschaften zwischen PCGH NVidia und CDP?
 
Irgendwie kommt mir die Berichterstattung auch ....panisch vor, und ich ahne nichts gutes. Vielleicht doch erstmal die Bestellung stornieren. Ich verliere grad mein Vertrauen in Spiel und Publisher.
 
Gibt es da Partnerschaften zwischen PCGH NVidia und CDP?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, es sind eher Themen für die sich die Community interessiert und man versorgt so sein Klientel. Sonst könnte man ja der CT vorwerfen, sie fokussieren ihre Berichterstattung eher auf professionelle IT-Themen und Bereiche, wo sie Partnerschaften pflegen und Gelder dafür bekommen. Werbung finanziert zu Teilen den Journalismus, dass ist völlig normal und probat.

Marcin und Pitor berichteten zuletzt positiv, dass eine Verschiebung um bis zu 8 Monate auch zusätzliche Kosten verursacht ist klar. Die haben einen Umsatz von 120mio jährlich, dass federn die schon irgendwie ab. Es geht der gesamten Branche so, vermutlich führt das sogar zu Preissenkungen um den Umsatz anzukurbeln.

Die Zugänge waren eher leitende Funktionen, die die Endphase in der Entwicklung koordinieren bis hin zum kaufbaren Produkt, dass kann nicht jeder. Es stimmt das Marcin anmerkte das jüngere Kollegen weniger belastbar wären, weil sie solche Phasen oft noch nicht mitgemacht haben, sie werden aber gebraucht und deshalb wird darauf auch Rücksicht genommen, wenn man nicht mehr kann.

Ich vermute CB2077 wird das Highligth dieses Jahr, da hängt viel zu viel dran um es jetzt aufzugeben, dass wissen auch die Investoren. Man muss nur ausverhandeln, wie das gegenfinanziert wird.
 
Wahrscheinlicher ist eher , dass es massig fps auffrisst und man kaum den Unterschied sieht.

Puh- Jetzt muss ich mich erstmal setzen.

Die Quellen, die Beispiele, die Argumentationsketten und Begründungen... So viel Informationsfülle, warum Du davon ausgehst, überfordert micht...
Was wäre Foren nur, ohne Beiträge wie Deinem?
Du hast mich überzeugt. Ich glaube Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh- Jetzt muss ich mich erstmal setzen.

Die Quellen, die Beispiele, die Argumentationsketten und Begründungen... So viel Informationsfülle, warum Du davon ausgehst, überfordert micht...
Was wäre Foren nur, ohne Beiträge wie Deinem?
Du hast mich überzeugt. Ich glaube Dir.

Also auch wenn er keine Begründung geliefert hatte, warum die Leistung einbrechen wird, ist es doch so bei anderen Spielen, die bereits Raytracing unterstützen, ähnlich.
Denn die zusätzlichen Berechnungen, die sonst fehlen, und selbst wenn es Hardwareunterstützung gibt, kostet auch damit Performance.
Ob das mit RTX Karten wirklich so viel "kostet", sei mal dahingestellt.
Außerdem bekommt man ja - und das wird wohl definitiv der Fall sein - eine schönere, stimmigere Grafik im Gegenzug.
Die Aussage, das man das nicht sehen wird, ist wohl der Angst geschuldet, was zu verpassen, weil man nicht die passende RTX-Karte momentan hat.
 
Zurück