News Drama um Starfield-Performance: Todd Howard rät Spielern zum Aufrüsten ihres PCs

Ich hab schon eine 4090 und das spielt läuft absolut beschissen in 1440p WQHD mit Framedrops unter 30 FPS manchmal, und das bei einer Optik, die das in keiner Weise rechtfertigt. Die Creation Engine ist einfach scheiße und die Leute bei Bethesda Amateure.

Wie jedes andere Spiel hat auch Starfield seine hässlichen Stellen, das schmälert aber nicht den Spielspaß. Viele hier zocken offenbar nur um sich an der Grafik aufzugeilen und nicht weil das Spiel interessant ist und Spaß macht.
So siehts aus! Das Game ist optisch kein Maßstab, dafür passt die ganze Atmosphäre, das Artdesign und allgemeine Szenerie gut zusammen. Darüber hinaus macht es einfach Spaß, wie man es von Bethesda RPGs halt gewöhnt ist. Hate hin, hate her, ich mag es!

PS Mit meiner 4090 und Dlss Mod läuft es mit 120fps konstant flüssig :P

Ich hab schon eine 4090 und das spielt läuft absolut beschissen in 1440p WQHD mit Framedrops unter 30 FPS manchmal, und das bei einer Optik, die das in keiner Weise rechtfertigt. Die Creation Engine ist einfach *** und die Leute bei Bethesda Amateure.
Mach mal ein Video mit Settings und so. Ich bin neugierig wie du das schaffst mit einer 4090.

Edit: Ok, ist wohl die CPU. ^^
Ja von 3000er auf 5000 Serie gab es nen guten IPC und Taktsprung. Hatte ja auch nen 3800X vorher. ^^

Mach mal ein Video mit Settings und so. Ich bin neugierig wie du das schaffst mit einer 4090.
Es liegt ja nicht an der RTX 4090. Die Grafikkarte verdurstet an der langsamen CPU. Und Starfield läuft zudem schlecht auf AMD-CPUs. Wie auch immer Bethesda das geschafft hat, immerhin nutzt die XBOX ja auch Hardware von AMD.

Es liegt ja nicht an der RTX 4090. Die Grafikkarte verdurstet an der langsamen CPU. Und Starfield läuft zudem schlecht auf AMD-CPUs. Wie auch immer Bethesda das geschafft hat, immerhin nutzt die XBOX ja auch Hardware von AMD.
Wobei man auch mal die Kirche im Dorf lassen muss. Ein 5700X oder 5800X, sogar ein 5800X3D kosten echt nicht mehr die Welt und reichen völlig aus bei dem Game.

Ich hab schon eine 4090 und das spielt läuft absolut beschissen in 1440p WQHD mit Framedrops unter 30 FPS manchmal, und das bei einer Optik, die das in keiner Weise rechtfertigt. Die Creation Engine ist einfach *** und die Leute bei Bethesda Amateure.
Die Kombination aus aktueller 1600 Euro GPU und 4 Jahre alter 300 Euro CPU ist schlecht.
Du würdest selbst in 5K die selbe Framerate haben weil Du im CPU Limit bist.

Hier hilft entweder ein CPU Upgrade, oder noch besser, das Verwenden der Frame Generation Mod.

Wobei man auch mal die Kirche im Dorf lassen muss. Ein 5700X oder 5800X, sogar ein 5800X3D kosten echt nicht mehr die Welt und reichen völlig aus bei dem Game.
Natürlich lässt sich da günstig aufrüsten. Aber der Witz an der Sache ist ja, dass man mit einem 3700X immer noch sehr gut spielen kann. Nur eben Starfield nicht. Die meisten andere Spiele laufen (wesentlich) besser auf der CPU.

Ich würde gerne wissen bei wievielen, dieser glorifizierten shiny raytracing dlss games die Umgebung so interaktiv wie in diesem Spiel ist?
schon mal überlegt was es bedeutet, wenn ich (nahezu) jedes Objekt aufheben kann und es sogar herum tragen kann?
schon mal überlegt was es bedeutet, wenn unterschiedliche gravitationen auf ein und die selben Objekte wirken sollen?

ich frag mich ja ob raytracinig einen dermaßen hohen grad an Interaktivität zulassen würde, und um ehrlich zu sein, ich verzichte auf shiny grafik und hab dafür eine Raumstation, in der alle paar Sekunden die Schwerkraft aussetzt, Objekte zu schweben beginnen um dann kurze Zeit später wieder zu Boden zu fallen.

Perlen wie farcy und crysis wurden genannt, die visuell ihrer Zeit voraus waren. Gameplaymäßig würde ich das diesem Spiel ebenso zuschreiben.

wer sich über miese quests beschwert hat vermutlich grad mal den Charakterdesigner verlassen.
du kommst nach einem grav Sprung, um eine dieser „dämlichen“ gehe zu a und besorg b tasks abzuschließen und findest dich plötzlich in einer mehrstufigen quest im Kampf gegen spacer wieder.
du tust einem kleinen Kind einen Gefallen und plötzlich tauchen im ganzen besiedelten System Plakate vom Weltraumffrosch auf und die npcs in allen systemen reden darüber.

diese komplexität ist ggf schwer zu greifen, vorallem nach nur wenigen Stunden Spielzeit, und ich vermute dass viele der kritischen Stimmen die Dimension nie greifen werden, weil „äh, miese Grafik, NMS läuft besser (tut es nicht)“.

wer’s unbedingt neben vielschichtig auch shiny haben will, soll halt in der Tat aufrüsten

Das würde die 30fps erklären, mit Drops bis zu 10 Fps.

Und in der Xbox ist ein Zen 2.

Ich gehe stark davon aus, dass man die alte Engine nicht mehr optimal auf mehrere Kerne umbauen konnte.

Deine CPU ist einfach zu langsam, da gibts nicht mehr dauf zu sagen.
Ich hab nur eine RTX4070Ti, aber es läuft wunderbar und ruckelfrei in UHD wohlgemerkt.... mag auch an meinem neuen Unterbau liegen :hmm: :D

Bei aller Liebe, aber eine so geile Grafikkarte in deinem System ist wie Perlen vor die Säue geworfen...
Deine Grafikkarte langweilt sich zu Tode :klatsch:

Als Entwickler eines grottig optimierten Spiels zu sagen, die Spieler sollen ihre Rechner aufrüsten (die sie womöglich gerade erst gekauft haben), und das nur weil man sich solche Aussagen leisten kann, wenn das eigene Spiel sich so gut verkauft, ist an Arroganz wohl nicht mehr zu übertreffen.
Möchte nicht wissen, wieviele den Titel wieder vorbestellt haben:ugly: Warum sich also Mühe geben, wenn die Software (durch den vorher geschürten Hype) eh blind gekauft wird. Den Publishern ist der Gamer doch fast egal geworden, Hauptsache er kauft, am besten VOR einem Test. Und es funktioniert auch noch, leider!

Und wenn es besch...eiden läuft, still halten, den Shitstorm aushalten und: please, hold the line:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vom technischen Niveau her ist das aber weit entfernt vom "neusten AAA Game". Das Spiel leidet offensichtlich an seiner veralteten Engine und daran, dass kaum Optimierungsarbeit reingeflossen ist. Die einzige Optimierungsarbeit, die ins Spiel geflossen ist, ist diejenige, die Spencer Bethesda wohl verordnet hat, damit das Spiel als Glanzstück Microsofts auf der Xbox läuft. Nicht anders lässt es sich erklären, dass das Spiel auf einer 7900XTX besser läuft als auf einer 4090. Für modernes AAA fehlen im Übrigen unfassbar viele Features, die hier schon oft genug aufgezählt wurden.
Na ja, das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit AMD optimiert oder? Ist doch nichts neues...
Das gab es auch schon anders herum und auch insb. zu SLI/Crossfire Zeiten.
Selbiges gilt entsprechend für features wie z.B. Nvidia Hairworks oder ähnliches.

Und was die Performance und Features angeht mal ernsthaft, da gibt es mittlerweile bei fast jedem Spiel
mindestens ein halbes dutzend "Kontroversen" und "Shitsorms"...

Nur weil ein Game ein bestimmtes (Technisches) Feature nicht hat, macht es dies nicht weniger zum AAA Titel...
Da gibt es ohnehin keine allgemeine Definition für. Auch ein BG3 hat kein RT... Und?
Muss ja auch nicht jedes Spiel haben.
Den meisten war es noch vor ner kleinen Weile ohne hin egal, weil es soviel Leistung frisst.

Sicherlich ist an dem einen oder Anderen durchaus was dran, aber die Leute sind doch selber schuld wenn se
ständig Vorbestellen anstatt abzuwarten oder sich an solche high end Features und Technische Spielereien
wie HDR, RT, 120Hz, und DLSS gewöhnen und "zum neuen Standard" erklären.
Geade DLSS ist hier in diesem Zusammenhang schon fast wie SLI, es ist nun mal ein Herstellerspezifisches
Feature, dass explizit integriert werden muss... :schief:

Da sind oftmals auch die sehr hohen Erwartungen der Gamer dran schuld die oft nix anderes akzeptieren
als fehlerfreie Perfektion für lau - Ohne dafür Überhaupt einen Grund zu haben.
All die "Problemchen" über die sich Gamer heute so aufregen, gab es auch schon vor 10, 15 und 20 Jahren.
Nur sind die Leute da nicht so ausgeflippt oder haben kräftig Ihre Shitstorms gepostet...

Zuletzt bearbeitet:
Schrieb der Zen 2 Besitzer. Dein kleiner 3700X ist hoffnungslos überfordert.
Ich hatte mich anfang des Jahres auch mehrfach gewundert warum ich mit meiner neuen RTX4090 teils so niedrige FPS hatte, bis mir hier im Forum erklärt wurde es würde wohl an meiner i7 12700k CPU liegen, die sei oft zu schwach um die 4090 auch ordentlich zu befeuern.
Hab dann auf eine Ryzen 9 7900X3D aufgerüsstet und seit dem hab ich auch passende FPS.

Ich hab jetzt 13 Stunden auf der Uhr und Starfield rennt bei mir auf den höchsten Einstellungen und in 4K bisher auch ohne Probleme, kein Ruckeln oder Aussetzer gehabt, und bin auch ohne FSR bisher immer über 60FPS.
Kann aber schon sein das auf späteren und aufwändigeren Planeten die FPS unter die 60 fallen.

Was ich aber gerne erwähnen möchte, ich hatte in all der ganzen Spielzeit nicht einen einzigen Bug gehabt, wenn ich da an all die anderen Games der letzten Zeit zurück denke, muss ich einfach dafür ein Lob aussprechen. Das darf gerne wieder Schule machen das ein Video/PC Spiel von anfang an so sauber läuft.

Und ob die Optik jetzt oberklasse ist interessiert mich bei all der Abwechslung die einem da geboten wird überhaubt nicht, dazu sieht alles sehr stimmig aus und vermittelt mir tatsächlich auf allen möglichen und unterschiedlichen Himmelskörpern unterwegs zu sein.
Dazu all die ganzen Möglichkeiten. Hab zB gestern auf einem Planeten eine Abbaustation gebaut, dazu einen Frachtlink damit meine Rohstoffe auch abgeholt und zu einer Empfangsstation gebracht wird.
War das ein befriedigendes Gefühl als ich danach das erste mal dabei zugesehen hatte wie da dann auch ein Frachtschiff angeflogen gekommen war um die abgebauten Rohstoffe abzuholen und weiter zu transportieren.

Heute dann mal noch etwas Hauptmission weitergemacht, da bin ich in all der Zeit immer noch ziemlich am Anfang, gibt einfach so viel zu Tun und zu Entdecken.
Jedenfalls hat mich die Story da vorhin ins heimische Sonnensystem geführt, wo ich nach einem harten Kampf auf einer Raumstation danach einfach mal einen Ausflug auf den Mond gemacht habe und dort nebenbei die Aussicht genossen hab.

space7.png

Space3.png space4.png

Schön auch wie auf den unterschiedlichen Himmelskörper die Schwerkrafft berücksichtigt wird, auf dem Mond kann man echt riesen Sprünge machen.

Und zumindest die NPC`s mit denen man für die Story ineragiert sind doch sauber und gut animiert worden.

space8.png

Aber für bischen spielerei unverhältnixmäßig teuer und ineffizient 420 TDP Hölle.
Ein bisschen Spielerei...für dich vielleicht. Für mich ist der PC mein großes Hobby.
Und es ist nicht so, als würde ich meine alte Hardware wegschmeißen, bisher habe ich mind die Hälfte des Kaufpreises auf Ebay bekommen, auch nach biszu 5 Jahren. Das relativiert den Kaufpreis ein wenig.

420 TDP? Für nur 5-7% weniger Leistung kommst du unter 300W.
In Starfield liegt die GPU bei 150-200W...
Mit OLED TV, zweit Monitor und dem ganzen PC komme ich nicht über 420W in Starfield.
Baldurs Gate 3 4k 120FPS Ultra, DLSSQ -> ~180W.
CP2077 4k Overdrive ~100FPS DLSSQ+FG ~250W.
Usw...
Klar kann ich die auch auf 600W übertakten, dann bekomme ich 5% mehr Leistung... :klatsch:

Und was die Performance und Features angeht mal ernsthaft, da gibt es mittlerweile bei fast jedem Spiel
mindestens ein halbes dutzend "Kontroversen" und "Shitsorms"...

Nur weil ein Game ein bestimmtes (Technisches) Feature nicht hat, macht es dies nicht weniger zum AAA Titel...
Da gibt es ohnehin keine allgemeine Definition für. Auch ein BG3 hat kein RT... Und?
Muss ja auch nicht jedes Spiel haben.
Den meisten war es noch vor ner kleinen Weile ohne hin egal, weil es soviel Leistung frisst.

Sicherlich ist an dem einen oder Anderen durchaus was dran, aber die Leute sind doch selber schuld wenn se
ständig Vorbestellen anstatt abzuwarten oder sich an solche high end Features und Technische Spielereien
wie HDR, RT, 120Hz, und DLSS gewöhnen und "zum neuen Standard" erklären.
Da stimme ich zu.

Das Problem ist halt, das Fanboys nicht lange suchen müssen, um Starfield kritisieren zu können und die Kritik hat schon ein wenig Substanz.

Z.b.
Na ja, das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit AMD optimiert oder? Ist doch nichts neues...
Davon merkt man aber nicht wirklich was, wenn die AMD CPUs nicht richtig laufen.
Und anstatt optimiert, wirkt es bei Nvidia GPUs so, als hätte man diese tatsächlich künstlich ausgebremst.
Das merkt man an den seltsam niedrigen Verbrauch bei hoher Last.

Oder beim Thema RT...
AMD kann komplexes RT mit der aktuellen GPU Gen nicht wirklich, Starfield ist gesponsort von AMD...da reimen sich alle Fanboys 1 und 1 zusammen...

60hz/FPS IST Standard, auch bei den Konsolen mittlerweile und Starfield kommt nur mit 30FPS Modus...
Auch HDR ist ein großes Feature auf den Konsolen.

Zurück