News Drama um Starfield-Performance: Todd Howard rät Spielern zum Aufrüsten ihres PCs

Hier noch die von Digital Foundry empfohlenen Settings und die Settings der Xbox Series X:
1000031894.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab grad mal ein kurzen Video hochgeladen, die Aufbereitungen der Auflösungen incl. HDR sind jetzt abgeschlossen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mit meinen Einstellungen ist es wider Erwarten in HDR auf dem OLED tatsächlich eine Augenweide.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch mal die Kirche im Dorf lassen muss. Ein 5700X oder 5800X, sogar ein 5800X3D kosten echt nicht mehr die Welt und reichen völlig aus bei dem Game.
Da muss man sich aber auch fragen was einer großartig erwarten will, wenn man ne 200€ CPU mit ner 1800€ GPU kombiniert... Das mag vielleicht in 4K mit RT aufgehen, aber bei 1440p wohl kaum... :ugly:

Selbst in 4K ist er im CPU Limit, gerade Raytracing ist sehr CPU fordernd.
Ich hab ja eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Hatte Anfang das Jahres eine RTX4070Ti mit meinem alten Ryzen 5 3600x kombiniert. War im MS-Flusi etwas enttäuscht davon. In 4k mit angepassten Settings über London um die 70 fps. Nach dem Aufrüsten schaffte die Karte mit den gleichen Setting über 120fps, da staunte ich nicht schlecht, was für ein Bremsklotz dieses alte System doch war.

Ein bisschen Spielerei...für dich vielleicht. Für mich ist der PC mein großes Hobby.
Und es ist nicht so, als würde ich meine alte Hardware wegschmeißen, bisher habe ich mind die Hälfte des Kaufpreises auf Ebay bekommen, auch nach biszu 5 Jahren. Das relativiert den Kaufpreis ein wenig.

420 TDP? Für nur 5-7% weniger Leistung kommst du unter 300W.
In Starfield liegt die GPU bei 150-200W...
Mit OLED TV, zweit Monitor und dem ganzen PC komme ich nicht über 420W in Starfield.
Baldurs Gate 3 4k 120FPS Ultra, DLSSQ -> ~180W.
CP2077 4k Overdrive ~100FPS DLSSQ+FG ~250W.
Usw...
Klar kann ich die auch auf 600W übertakten, dann bekomme ich 5% mehr Leistung... :klatsch:

Da stimme ich zu.

Das Problem ist halt, das Fanboys nicht lange suchen müssen, um Starfield kritisieren zu können und die Kritik hat schon ein wenig Substanz.

Z.b.

Davon merkt man aber nicht wirklich was, wenn die AMD CPUs nicht richtig laufen.
Und anstatt optimiert, wirkt es bei Nvidia GPUs so, als hätte man diese tatsächlich künstlich ausgebremst.
Das merkt man an den seltsam niedrigen Verbrauch bei hoher Last.

Oder beim Thema RT...
AMD kann komplexes RT mit der aktuellen GPU Gen nicht wirklich, Starfield ist gesponsort von AMD...da reimen sich alle Fanboys 1 und 1 zusammen...

60hz/FPS IST Standard, auch bei den Konsolen mittlerweile und Starfield kommt nur mit 30FPS Modus...
Auch HDR ist ein großes Feature auf den Konsolen.
Tja, das mit der AMD CPU Optimierung ist so ne Sache ja... Schon ziemlich Peinlich... :lol:
Ob das nun aber an Bethesda oder AMD liegt werden wir wohl kaum ohne weiteres erfahren.

Und was 60FPS=Standard angeht dem würde ich heute sogar fast zustimmen, nur eben nicht universell bei neuen
AAA Games. Und schon gar nicht ohne DLSS. Das hat im Grunde noch nie funktioniert.
Schon gar nicht auf den Konsolen. Da wird oft ganz ordentlich an den nicht so offensichtlichen Details gespart,
oder dynamische Qualitätsoptionen/FPS/Auflösung integriert um Überhaupt eine gewisse Qualität zu halten...

Ich kann bei solchen Kontroversen immer nur gerne auf Crysis hinweisen. Bis man das ernsthaft
auf halbwegs hohen Qualitätsoptionen bei 60fps Spielen konnte, hat's gut 1-2 CPU&GPU Generationen gedauert...
Da musste auch ich durch. Crysis @ 20fps? Wenn man das nicht erlebt hat, hat man als PC Spieler nie wirklich gelitten! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt auch keiner, dass das Spiel unspielbar ist. Der allgemeine Tenor ist, dass unser lieber Herr Todd Howard hier eine klare und nachweisbare Falschaussage tätigt und das Spiel eben NICHT gut optimiert ist und/oder die Engine einfach beschissen ist, uralt und nicht mehr tauglich.
Jo und dieser allgemeine Tenor stimmt einfach nicht.
- keine klare, nachweisbare Falschaussage
- spielt läuft ganz gut
- Engine ist nicht "beschissen" und von "nicht mehr tauglich" noch weit entfernt
- Spiel sieht gut aus
Ja es gibt besseres aber deswegen ist es nicht gleich beschissen :D
Oh Mann oh Mann... immer dieses dumme Schwarz/Weiß Gelaber.

Ich hab schon eine 4090 und das spielt läuft absolut beschissen in 1440p WQHD mit Framedrops unter 30 FPS manchmal, und das bei einer Optik, die das in keiner Weise rechtfertigt. Die Creation Engine ist einfach *** und die Leute bei Bethesda Amateure.
Also ich habe, fast, immer 60+ FPS, in QHD, 7700x + 6800xt. Denke, du brauchst ’ne neue CPU.
1694272687090.png

Ich hab ja eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Hatte Anfang das Jahres eine RTX4070Ti mit meinem alten Ryzen 5 3600x kombiniert. War im MS-Flusi etwas enttäuscht davon. In 4k mit angepassten Settings über London um die 70 fps. Nach dem Aufrüsten schaffte die Karte mit den gleichen Setting über 120fps, da staunte ich nicht schlecht, was für ein Bremsklotz dieses alte System doch war.
Da muß man aber auch fairerweise dazu sagen, das der MS Flightsimulator ein extrem CPU lastiges Spiel ist. Auch mit meiner neuen CPU ist in 2k meine GraKa nur so um 70 bis 80% ausgelastet.

Ein bisschen Spielerei...für dich vielleicht. Für mich ist der PC mein großes Hobby.
Und es ist nicht so, als würde ich meine alte Hardware wegschmeißen, bisher habe ich mind die Hälfte des Kaufpreises auf Ebay bekommen, auch nach biszu 5 Jahren. Das relativiert den Kaufpreis ein wenig.

420 TDP? Für nur 5-7% weniger Leistung kommst du unter 300W.
In Starfield liegt die GPU bei 150-200W...
Mit OLED TV, zweit Monitor und dem ganzen PC komme ich nicht über 420W in Starfield.
Baldurs Gate 3 4k 120FPS Ultra, DLSSQ -> ~180W.
CP2077 4k Overdrive ~100FPS DLSSQ+FG ~250W.
Usw...
Klar kann ich die auch auf 600W übertakten, dann bekomme ich 5% mehr Leistung... :klatsch:

Da stimme ich zu.

Das Problem ist halt, das Fanboys nicht lange suchen müssen, um Starfield kritisieren zu können und die Kritik hat schon ein wenig Substanz.

Z.b.

Davon merkt man aber nicht wirklich was, wenn die AMD CPUs nicht richtig laufen.
Und anstatt optimiert, wirkt es bei Nvidia GPUs so, als hätte man diese tatsächlich künstlich ausgebremst.
Das merkt man an den seltsam niedrigen Verbrauch bei hoher Last.

Oder beim Thema RT...
AMD kann komplexes RT mit der aktuellen GPU Gen nicht wirklich, Starfield ist gesponsort von AMD...da reimen sich alle Fanboys 1 und 1 zusammen...

60hz/FPS IST Standard, auch bei den Konsolen mittlerweile und Starfield kommt nur mit 30FPS Modus...
Auch HDR ist ein großes Feature auf den Konsolen.
Wenn ich meine nächsten Monat bekommen, zeigste mir wie ich die optimiere ?

1000 Watt Netzteil kommt Dienstag und bis zum Ende des Monats sollte ich meine 3090 los geworden sein.

Hm habe nun in 125h nicht wirklich gemerkt das es schlecht läuft. Musste gestern manuelle Saves säubern weil das Spiel wohl nicht mit so vielen klar kommt, aber ansonsten ist es halt ein aufgebessertes Bethestda Spiel. Mag sein das G-Sync das nötige tut, aber bis auf etwas "slowdown" wenn man den Zoom verlässt in einer Session über 5h+ gibt es nix bei mir.

Grade zu grandios für ein Spiel dieses Herstellers :-).

Komische Paarung von nem 3700 und ner 4090

Genauso komisch wäre es einen identisch schnellen 9900k oder 10700k mit der GPU zu paaren. Andere würden sagen, man bekommt jede GPU klein. Der 3700x ist bei Starfield vermutlich nur zu 50% ausgelastet und die restliche Performance versackt bei der schlechten Engine. Da sieht man andere Spiele, die einfach mehr aus der CPU rausholen. Komischerweise läuft es auf der alten Konsolen-Hardware der SeriesX und S sogar besser als auf dem 3700x, der vor 2 Jahren noch einer der besten Gaming-Prozessoren überhaupt war.

Nicht anders lässt es sich erklären, dass das Spiel auf einer 7900XTX besser läuft als auf einer 4090. Für modernes AAA fehlen im Übrigen unfassbar viele Features, die hier schon oft genug aufgezählt wurden.
Doch, ist anders zu erklären.

Eingebundener Inhalt

Anhänge

• image.png
    image.png
    2,7 MB · Aufrufe: 47
Bei Crysis hat das auch niemanden gestört, dass es mit wenige FPs vor sich hin geruckelt hatte.
Crysis hatte damals eine nagelneue Engine und die Grafik war bis dahin das beste was man auf dem PC gesehen hatte.

Was man von Starfield nicht behaupten kann.
Ist schon frech auf so eine alte Engine zu setzen und anscheinend nichtmal zu versuchen diese zu optimieren.
Und dann noch den Leuten raten ihre PCs aufzurüsten.

Zurück