News Drama um Starfield-Performance: Todd Howard rät Spielern zum Aufrüsten ihres PCs

Für die gebotene, optische Qualität sind die Anforderungen zu hoch -Punkt- Todd Howard bezeichnet das als Next Gen Game, aber man merkt, dass deren veraltete Engine mit dem Spiel überfordert ist. Dazu noch Figuren, die fast aussehen wie bei Oblivion. Im All sieht man (zumindest, wo ich bisher war) immer das gleiche blau.

Aber technisch habe ich ein ganz anderes Problem: da ich die Gaming SSD erst demnächst bestelle, läuft das bei mir noch auf HDD und da ist das Streaming des Spiels (neben den vielen Ladezeiten) gelinde ausgedrückt unter aller Sau. Ja, ich weiß, SSD sind gang und gäbe und mittlerweile Standard und werden mittlerweile auch vorausgesetzt.

Dennoch schiebe ich das grausame Streaming via HDD auf die schlechte Optimierung von Bethesda. Die Grafik ist schon geladen, aber Audio erst so im Durchschnitt 10-20 Sek. später hörbar? Ein Bereich ist geladen, aber mitten in einem Gefecht hat man auf einmal Standbild und das Spiel muss wieder nachladen? Das kann man -trotz geforderter SSD- 100% noch optimieren, genauso auch wie andere Dinge im Spiel.
Sorry.. Es wird darauf hingewiesen das man eine SSD benötigt, wollte es auf den c64 starten... ging ned...

Oh man
Ich versteh garnicht, woher dieses ganze Gebashe kommt. Mein Ryzen 7 2700X samt RX 6800 XT schaffen locker (80% Auslastung) die 60 FPS auf FullHD (selbst in den Städten!). Zwar nicht alles auf Ultra, aber mit allem auf Hoch. Man sieht auch kaum Unterschiede zu Ultra (außer halt die +5 FPS). Und ja, ich hab die Upscaler deaktiviert. Mir sind die Upscaling-Artefakte immer zu deutlich im Auge, daher stelle ich die grundsätzlich immer ab.

Klar, die Engine ist alt und man hätte da durchaus mehr Zeit in eine Neuentwicklung/Weiterentwicklung stecken können, aber von unspielbar ist Starfield in meinen Augen auch weit entfernt
100% Zustimmung..
Vot allem 90% die hier haben haben das Spiel nie angeschaut

Als Entwickler eines grottig optimierten Spiels zu sagen, die Spieler sollen ihre Rechner aufrüsten (die sie womöglich gerade erst gekauft haben), und das nur weil man sich solche Aussagen leisten kann, wenn das eigene Spiel sich so gut verkauft, ist an Arroganz wohl nicht mehr zu übertreffen.
Auf meinem über 3 Jahre alten Rechner läuft das Spiel hervorragend...
rtx2070 super,
i7 9700k,
1gb SSD (5gb/s)
32gb RAM 3200mhz dual Channel
Einmal Grafik Artefakte (so stacheliges Aussehen von Menschen) gesehen doch kein einziges Mal abgestürzt und ich spiele schon über 50 Stunden dieses Game. Mit dem Geld komme ich gut klar im Game, nur das Inventar stresst mich etwas. Sonst soweit top optimiert. Spiele auf hohen bis ultra Einstellungen in 2k mit Nvidia experience auf maximale Qualität optimiert

Zuletzt bearbeitet:
rtx2070 super,
i7 9700k,
1gb SSD (5gb/s)
Einmal Grafik Artefakte (so stacheliges Aussehen von Menschen) gesehen doch kein einziges Mal abgestürzt und ich spiele schon über 50 Stunden dieses Game. Mit dem Geld komme ich gut klar im Game, nur das Inventar stresst mich etwas. Sonst soweit top optimiert. Spiele auf hohen bis ultra Einstellungen in 2k mit Nvidia experience auf maximale Qualität optimiert
Klar geht das mit 30FPS.
Wenn es einem nichts ausmacht.

Nur in Zeiten von Displays mit hohen Bildwiederholfrequenzen will das auch keiner mehr.
Da hilft in niedrigen FPS Bereichen leider auch kein G-Sync/Freesync mehr.

Und dann geht das unrunde spielen los.

rtx2070 super,
i7 9700k,
1gb SSD (5gb/s)

Was heißt "hervorragend"? Wieviel FPS, was fürn Monitor?

Das Spiel läuft absolut flüssig und sieht sehr gut aus.:D
-*duck und weg-----*
Anzeige ist raus! :lol:
Was für ein Ar*******. Das Spiel performt auch mit ner 4090 gepaart mit nem 5900x bescheiden! Nur mit dem Dlss-Mod gehts gut. Was für ein Aaaarmesding! O_o
Bin noch nicht weit, in New Atlantis so um 70fps nativ (mit 4090/5950x in QHD+). Skurrilerweise mehr als mit FSR. Hab leider grad max ne Stunde alle zwei Tage Zeit zum Spielen und deshalb noch keine Mods getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel benötigt tatsächlich viel Leistung, kann aber absolut grandios aussehen.

1694262758997.jpeg

1694262783358.jpeg

1694262941471.jpeg

Nvidia User sollten definitiv rBar via NvidiaInspector aktivieren!

Was heißt "hervorragend"? Wieviel FPS, was fürn Monitor?
144hz 2560x1440p... habe aber bestimmt keine 144 FPS hahaha ? aber stabile 30 FPS sind auf höchsten Einstellungen schon drinnen, hab das so angepasst in Nachhinein für mich selber, dass es bisschen flotter läuft und trotzdem noch sehr gut (für das, was das Spiel hergibt) aussieht. Hervorragend bedeutet für mich keine FPS Drops die dann für ein nicht so entspanntes Spielgefühl sorgen und es läuft absolut sauber. Viele Ladebildschirme habe ich im Schnitt trotzdem, was ich von Starfield anders erwartet hätte. (No man's Sky mäßig wäre schon drinnen gewesen meiner Meinung nach). Trotzdem insgesamt deutlich besser als RPG doch was erkunden und entdecken angeht beide ziemlich nice. Sorry fürs abschweifen...
Klar geht das mit 30FPS.
Wenn es einem nichts ausmacht.

Nur in Zeiten von Displays mit hohen Bildwiederholfrequenzen will das auch keiner mehr.
Da hilft in niedrigen FPS Bereichen leider auch kein G-Sync/Freesync mehr.

Und dann geht das unrunde spielen los.
Was meinst du mit unrundes spielen? Läuft geschmeidig bei mir und kein Gefühl, dass es "ruckelt". Für mich sind hohe FPS nur in Multiplayer wo es richtig abgeht wichtig. Hier kann man doch entspannen und trifft die Gegner trotzdem easy (bei dem movement)

Also 30 fps wären für mich ne absolute Katastrophe, gerade bei nem Spiel mit First-Person-Perspektive. Da wären selbst 60 fps unspielbar für mich. Ist aber natürlich subjektiv, keine Frage.

Naja, alleine, dass die kein DLSS implementiert haben, straft alle Aussagen über "ihr müsst euren PC upgraden..." Lügen, denn mit DLSS bräuchte ne MENGE Leute genau dies nicht zu tun.

Also 30 fps wären für mich ne absolute Katastrophe, gerade bei nem Spiel mit First-Person-Perspektive. Da wären selbst 60 fps unspielbar für mich. Ist aber natürlich subjektiv, keine Frage.

Naja, alleine, dass die kein DLSS implementiert haben, straft alle Aussagen über "ihr müsst euren PC upgraden..." Lügen, denn mit DLSS bräuchte ne MENGE Leute genau dies nicht zu tun.
DLSS würde ich auch absolut begrüßen... bin mit der AMD alternative echt nicht zufrieden. Obwohl die das so groß "für alle" angepriesen haben

Echt jetzt? Schon wieder ne große Diskussion um nix auf Kindergarten Niveau?

Optimierungslevel hin oder her, Fakt ist dass man sich als Gamer schon immer früher oder
später der traurigen Wahrheit stellen musste, dass der eigene Rechner eben nicht mehr
für das neueste AAA Game mit hohen oder Max. Settings reicht.

Überraschung, das war schon immer so und wird auch immer so sein... :schief:

Das sind also laut Todd Howard die Merkmale eines Spiels "der nächsten Generation":

- kein Raytracing
- kein DLSS / Frame Generation
- kein HDR
- kein 32:9
- schon wieder kein FOV-Slider
- Intel Arc Kunden können sterben gehen
- PS5 Kunden können sterben gehen
- NVidia Kunden können sterben gehen
- 10 Ladescreens beim Wechsel von einem Planeten zum Nächsten
- Charakter- und Gesichtsanimationen aus der Hölle
- Inventarverwaltung aus der Hölle
- dämliche Hol- und Bringquests und stupides sammeln von Rohstoffen auf generischen, toten Planeten

Das Spiel ist am PC selbstverständlich perfekt optimiert, wenn es auf einer RTX 4070 (30 TFlops) in WQHD auf Low Details nicht einmal die 60 FPS halten kann, gleichzeitig aber auf einer Series S (4 TFlops) wunderbar läuft mit zumindest 30 FPS. Der Kunde ist nunmal selbst schuld, wenn er glaubt seine 4 Monate alte 650 Euro GPU würde für dieses Meisterwerk der Technik ausreichen, da muss man eben tiefer in die Tasche greifen und nochmal aufrüsten: Selbstverständlich auf ein AMD Produkt.

Ich bin jedenfalls echt froh, dass ich mir diese kostenpflichtige Werbeveranstaltung für AMD und Microsoft nicht gakauft habe. Da spül ich mein Geld lieber durchs Klo runter!

Dir ist aber schon bewusst dass die Xbox "eventuell" nicht mit den selben settings abreitet und "wohlmöglich" ne dynamische FPS/Auflösungsanpassung hat? Zudem schreibst du es ja selber, 60 vs. 30 FPS...
Ernsthaft, Konsolen sind aufgrund der Verbreitung und fixen Hardware nun mal oft besser optimiert.
Das ist schon ewig so, ändert idR. nix daran dass der PC selbst mit medium Settings oft bessere Optik bietet...

Dass du für das neueste AAA Game mit hohen Settings in der Regel auch nen neuen High-End PC
brauchst, ist nicht die Ausnahme sondern der Standard und ist im Grunde nie anders gewesen...
Da solltest du dich besser dran gewöhnen. Die Grafikeinstellungen im Game sind schließlich genau dafür da.

Oder hast du erwartet dass der Spielehersteller die "ultra" Settings auf ne Midrange GPU einstellt und
alle Käufer ner high end GPU haben dann nix davon, dass sie das Drefache bezahlt haben? Ach komm...

30fps sind schon echt sehr grenzwertig.
60fps gehen, mit Controller.
Am PC mit Maus und Tastatur gerne dauerhaft 120fps+.

Ihr seit gut...
Ich bin da mal ganz ehrlich, das denkt ihr nur weil ihr euch an die Möglichkeit von 60FPS+
gewöhnt habt. Ich zocke nun schon über 30 Jahre am PC, und bis vor nur wenigen Jahren
waren neue AAA Games die mit 60FPS laufen absoluter Luxus oder schlicht nicht existent,
selbst auf nem neuen Ultra High End PC.

Aber bei nem AAA Game heute zu erwarten dass einem 4K, RT, 120FPS+, HDR, Ultra Details & Co.
zum Spottpreis auf nem Mittelklasse PC geliefert werden...? Ja ne... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Spielen wir dasselbe Spiel?
Ich finde die Grafik echt gut und habe ca. 50 fps mit einer 2080 auf Ultra Settings in 3440 x 1440.
Bei anderen vergleichbaren Games mit der Grafik hab ich ähnliche Frames.

Aber man braucht ein gutes Reshade Setting damit die Grafik zur Geltung kommt und die Mod, die den Grünschleier entfernt. Dann siehts echt gut aus.
Sehe ich auch so. Wenn ich schon diese vergleichvideos sehe zu Fallout 4. Keiner scheint sich an der absolut veralteten und flachen Beleuchtung bei Fallout 4 zu stören, aber hey, kein Wasserplatschen bei Starfield. Oh Mann..

Starfield sieht richtig aus. Hoher Detailgrad und gute Beleuchtung.

Die Konsolenfassung ist nicht besser optimiert, die laufen einfach mit 30 FPS, Digital Foundry hat vor Kurzem einen Test mit der Series X APU gemacht und die haben bei gleichen Settings etwa ~40 FPS erreicht.
1694264178815.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DLSS würde ich auch absolut begrüßen... bin mit der AMD alternative echt nicht zufrieden. Obwohl die das so groß "für alle" angepriesen habeb
30fps sind schon echt sehr grenzwertig.
60fps gehen, mit Controller.
Am PC mit Maus und Tastatur gerne dauerhaft 120fps+.
Also mit diesen settings und unabhängiger FPS Zähler immer über 60 FPS aber Schwankungen zwischen 61-78 FPS je nachdem ob ich spontan in die entgegengesetzte Richtung Sprinte etc. Bei Windows Game bar werden mit aus irgendeinem Grund keine FPS angezeigt gerade

Anhänge

• PXL_20230909_125439456.MP.jpg
    PXL_20230909_125439456.MP.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 41
  • PXL_20230909_125348031.jpg
    PXL_20230909_125348031.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 53
Klar, die Engine ist alt und man hätte da durchaus mehr Zeit in eine Neuentwicklung/Weiterentwicklung stecken können, aber von unspielbar ist Starfield in meinen Augen auch weit entfernt
Es sagt auch keiner, dass das Spiel unspielbar ist. Der allgemeine Tenor ist, dass unser lieber Herr Todd Howard hier eine klare und nachweisbare Falschaussage tätigt und das Spiel eben NICHT gut optimiert ist und/oder die Engine einfach beschissen ist, uralt und nicht mehr tauglich.

Optimierungslevel hin oder her, Fakt ist dass man sich als Gamer schon immer früher oder
später der traurigen Wahrheit stellen musste, dass der eigene Rechner eben nicht mehr
für das neueste AAA Game mit hohen oder Max. Settings reicht.

Überraschung, das war schon immer so und wird auch immer so sein...
Vom technischen Niveau her ist das aber weit entfernt vom "neusten AAA Game". Das Spiel leidet offensichtlich an seiner veralteten Engine und daran, dass kaum Optimierungsarbeit reingeflossen ist. Die einzige Optimierungsarbeit, die ins Spiel geflossen ist, ist diejenige, die Spencer Bethesda wohl verordnet hat, damit das Spiel als Glanzstück Microsofts auf der Xbox läuft. Nicht anders lässt es sich erklären, dass das Spiel auf einer 7900XTX besser läuft als auf einer 4090. Für modernes AAA fehlen im Übrigen unfassbar viele Features, die hier schon oft genug aufgezählt wurden.

Die Fraktion der Empörten mal wieder, daran ist sofort zu erkennen in welchem Forum man sich befindet :haha:. Wie jedes andere Spiel hat auch Starfield seine hässlichen Stellen, das schmälert aber nicht den Spielspaß. Viele hier zocken offenbar nur um sich an der Grafik aufzugeilen und nicht weil das Spiel interessant ist und Spaß macht.

Dass Starfield im Gegensatz zu den meisten anderen großen Veröffentlichungen in diesem Jahr jedoch keinerlei Traversal Stutter, Shader Compilation Stutter und zufälligen CTDs mit bringt, geht schon wieder unter. Bis auf kleinere Bugs ist der technische Zustand hervorragend, dagegen wirkten Titel wie Dead Space, Jedi Survivor oder TLoU wie Anfängerprojekte.

Wer mit etwas schwächerer Hardware die Detailregler bedienen kann, für den wird Starfield problemlos laufen.

Zurück