Wenn ich meine nächsten Monat bekommen, zeigste mir wie ich die optimiere ?
1000 Watt Netzteil kommt Dienstag und bis zum Ende des Monats sollte ich meine 3090 los geworden sein.
Ich habe nachgeschaut, wie weit ich die runtertakten kann und die Spannung runtersetzen kann, bis es entweder nicht mehr geht oder der Leistungsverlust zu hoch ist.
Bei meiner Karte habe ich 875mv und 2550Mhz gewählt. Powerlimit ist Stock, nur VRAM habe ich noch 500Mhz übertaktet. Es geht biszu 1250Mhz, aber ab 500Mhz ist der VRAM wärmer als der Hotspot, das wollte ich nicht.

Ich habe dafür einfach den MSI Afrerburner genutzt.
Getestet habe ich es in Port Royale, als reiner GPU Stresstest mit RT für Tensorkern Belastung.
Sollte ein Spiel crashen, müsste man die Spannung etwas höher setzen, z.b. 25mv oder den Takt um 50Mhz runtersetzen.
Und was 60FPS=Standard angeht dem würde ich heute sogar fast zustimmen, nur eben nicht universell bei neuen
AAA Games. Und schon gar nicht ohne DLSS. Das hat im Grunde noch nie funktioniert.
Ich meinte auch bezogen auf die Konsolen. Da sie normal mit niedriger oder dynamischer Auflösung, Checkerboarding und FSR die 60FPS erzwingen.
Hey, in Remnant 2 habe ich in 4k auch nur 35FPS ohne DLSSQ und FG...unspielbar mit ner 4090... und das Spiel hat auch kein RT. Mit DLSSQ und FG habe ich 100FPS und es läuft super.

Auch wenn viele sagen das Spiel ist nicht optimiert...so ist es nicht das einzige UE5 Spiel mit einer solchen Performance und ich glaube, das wird die Norm sein bei UE5.
Was die Optimierung von AMD GPUs und die "nicht"-Optimierung von Nvidia GPUs angeht, oben wurde schon das Video von DF gepostet.
Laut PCGH im Index ist die RTX4060 3% schneller als die RX7600. In Starfield ist die 7600 40% schneller als die 4060...
Dasselbe bei der 6800XT vs 3080, 46% Unterschied.
~40% kommt nicht einfach nur durch Optimierung zustande. Auch läuft FSR auf Nvidia Karten in Starfield sehr schlecht, während die DLSS-Mod DEUTLICHE Verbesserungen mit sich bringt.
Ich glaube ehrlich nicht, das Bethesda Nvidia ausbremst, aber ich glaube die haben 0 Optimierungen für Nvidia GPUs getan.
Bethesda müsste schleunigst ein Patch mit DLSS und Nvidia Optimierungen bringen. DLSS3 und FSR3 wären noch besser.