Dragon Age: Inquisition - Grafikeinstellungen mit Downsampling, MSAA, FXAA und Mantle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquisition - Grafikeinstellungen mit Downsampling, MSAA, FXAA und Mantle

Entwicklerstudio Bioware hat in einem Livestream massig Gameplay von der PC-Version gezeigt und in diesem Zuge auch das Optionsmenü mitsamt dessen Grafikeinstellungen gezeigt. Wie man es bereits von anderen Frostbite-3-Spielen kennt, fallen die Möglichkeiten sehr üppig aus: Downsampling, MSAA, FXAA und Mantle, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Grafikeinstellungen mit Downsampling, MSAA, FXAA und Mantle

ich glaube ich habe mein Hardware Update speziell für dieses Spiel optimal getroffen (zweiter PC):

IntelQ6600 + AMD 5770 -> AMD 1090T + AMD 7870

könnte schon ganz gut funktionieren, oder ?

grüße
kotor

ich glaube ich habe mein Hardware Update speziell für dieses Spiel optimal getroffen (zweiter PC):

IntelQ6600 + AMD 5770 -> AMD 1090T + AMD 7870

könnte schon ganz gut funktionieren, oder ?

grüße
kotor

Mantle würde deinem 2.-System spürbar helfen, leider werden die GCN 1.0 Chips nach wie vor recht stiefmütterlich behandelt (man denke an den VRAM-Bug in Thief^^), daher wird sich zeigen müssen, wie gut DA:I mit der Hardware skaliert bzw. angemessene Optik bei angemessener Leistung bringt ;)

Viel wichtiger ist doch, dass auch das Gameplay auf dem PC besser und flexibler ist. Man kann frei zwischen Verfolgerperspektive und taktischer Vogelperspektive wählen, das Spiel in jedem Modus jederzeit pausieren und auch außerhalb von Kämpfen auf die Vogelperspektive zurückgreifen. Dazu kommt die völlig frei belegbaren Tasten und eine Maussteuerung mit größtmöglicher Bewegungsfreiheit (wie es eben sein sollte bei einem anständigen PC Spiel). Davon können sich ein paar andere Entwickler noch ein paar Scheiben von abschneiden, wie man anständig für Maus+Tastatur entwickelt.

Die Grafikoptionen sind nur die Kirsche auf der Sahne imo. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt die völlig frei belegbaren Tasten und eine Maussteuerung mit größtmöglicher Bewegungsfreiheit (wie es eben sein sollte bei einem anständigen PC Spiel). Davon können sich ein paar andere Entwickler noch ein paar Scheiben von abschneiden, wie man anständig für Maus+Tastatur entwickelt.

Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, das sich Entwickler überhaupt erst eine Scheibe davon abschneiden sollen, was eigentlich Standard sein sollte.
Aber bei einem Dragon Age Spiel erwartet man sowas einfach von der PC-Version. Das Spiel (vorallem die taktische Komponente) ist geradezu prädestiniert für Maussteuerung. Das durfte Bioware (und vorallem EA) nicht verkacken.

Auf Aussagen wie das und das war die Leadplattform, würde ich eh nichts geben.

Orientier dich an dem was du siehst. Es gab doch einen einstündigen Stream zur PC-Version. Dort konnte man sich ein Bild machen ob es was taugt oder nicht.

Der PC ist doch bei fast jedem Spiel die "Lead-Plattform", wenn man den Aussagen der Entwickler der letzten 5 Jahre glaubt.:ugly:;)

Ja eben. War der PC denn je nicht die Lead-Plattform?:)
Wie war das bei BF3(?). Erst hieß es der PC war LP, und später hieß es irgendwann doch "Ja PC war teils, dann doch wieder Konsole".^^

Der PC ist doch bei fast jedem Spiel die "Lead-Plattform", wenn man den Aussagen der Entwickler der letzten 5 Jahre glaubt.:ugly:;)

Jop so siehts aus

@ Rizzard
bei Bf3 hat man die Plattform gewechselt in der Endphase hieß es
Ich sehe das ähnlich wie du,auf solche Aussagen gebe ich nicht mehr viel
Klingt zwar pessimistisch,aber ich will erst was sehen
Bf3 war aber eigentlich ein sehr schickes Spiel

Nein, in Call of Duty war die Xbox 360 immer die Leadplattform, in den meisten Spielen der Last Gen war es die Xbox 360, nun ist es immer öfter die Playstation 4, aufgrund der x86 Basis ist es jedoch einfacher für die Entwickler zuerst für den PC zu entwickeln und dann erst für die Konsolen zu portieren.

Nein, in Call of Duty war die Xbox 360 immer die Leadplattform, in den meisten Spielen der Last Gen war es die Xbox 360, nun ist es immer öfter die Playstation 4, aufgrund der x86 Basis ist es jedoch einfacher für die Entwickler zuerst für den PC zu entwickeln und dann erst für die Konsolen zu portieren.
Na klar, deswegen haben wir also so eine unglaublich vortschrittliche Grafik.;)

So wie Inquisition jetzt aussieht, hätte schon Origins (ein Titel von 2009!) aussehen können, hätte man die damalige Hardware voll ausgereizt.:schief:

Und jetzt kuck dir die heutigen Spiele mal an, dauert wieder 5 Jahre, bis das Maximum aus der heutigen Hardware rausgeholt sein wird.:nene:

Na klar, deswegen haben wir also so eine unglaublich vortschrittliche Grafik.;)

So wie Inquisition jetzt aussieht, hätte schon Origins (ein Titel von 2009!) aussehen können, hätte man die damalige Hardware voll ausgereizt.:schief:

Und jetzt kuck dir die heutigen Spiele mal an, dauert wieder 5 Jahre, bis das Maximum aus der heutigen Hardware rausgeholt sein wird.:nene:

Man muss natürlich unter Berücksichtigung der Last Gen Konsolen entwickeln, da darf man die Grafik leider nicht so hochschrauben.

Man muss natürlich unter Berücksichtigung der Last Gen Konsolen entwickeln, da darf man die Grafik leider nicht so hochschrauben.
Aha, dann ist der PC also doch nicht die Leadplattform?;)

Leadplattform ist der PC erst, wenn der grafisch die Konsolenversionen völlig überholt und zwar was die gesamte Technik anbelangt, nicht nur ein bisschen AA hier und höhere Auflösung dort.

So wie bei Spielen, wie Doom 3, Half-Life 2 oder F.E.A.R., DA war der PC vorranging, alles andere war deutlich dahinter.:schief:

Zurück