AW: Dragon Age 2 im PCGHX-User-Test: Bitte, Bioware, laßt euch beim nächsten Mal wieder mehr Zeit
Sehr schön dargestellt! Habe das Spiel auch dieser Tage beendet und mein größter Kritikpunkt wäre auch die teilweise einfallslose Umgebung. Nahezu jede Höhle gleicht sich aufs Haar, das Gleiche gilt für Kanalisationen und Ruinen. Was mich weiterhin genervt hat, ist die pedantische Art, mit der an jeder möglichen Stelle "Zufallsbegegnungen" stattfinden, wann immer man nachts in der Stadt unterwegs ist etwa. An jedem Ort, an dem der Platz ausreichend gegeben ist, so scheint es, tauchen auch etliche Gegner auf. Diese sind dann aber nicht erledigt, wenn man die vorhandenen Feinde gefällt hat, sondern es kommen aus dem Nichts neue Wellen hinzu. Das hatte für mich wenig mit Rollenspiel zu tun, sondern mit grober Klopperei á la Diablo. Was Bioware auch noch immer nicht auf die Reihe bekommen hat, ist die Brutalität. Persönlich brauche ich keine Metzelei, aber dass ein Gegner nach einem Volltreffer in geometrische Einzelteile zerfällt und sogar der Kopf plötzlich als "Modell haarlos" am Boden liegt, finde ich störender, als gar keine Verletzungen. Zudem fand ich das mit dem Blut schon im ersten Teil wenig innovativ, eher kindisch sogar.
Die Sonnenseite sind dann aber die Dialoge, Gesichtsausdrücke und Geschichten hinter den Figuren. Es macht wirklich Spaß, zwischen"menschlich" zu agieren, die Gefährten zu befragen, oder ihnen Gefallen zu tun. Die Gruppe ist einfach lebendig, wozu auch die Unterhaltungen während des Gehens sehr gut beitragen. Leider sind die Momente, in denen man mit den Gruppenmitgliedern nette und privatere Gespräche führt eher selten - auf das ganze Spiel hin gesehen. Die Entscheidungen beeinflussen den Spielverlauf wirklich immens und das ist sehr sehr löblich. Leider ist die Story teilweise, wie oben bereits richtig festgestellt, gezwungen überraschend und das kommt dann auch weniger gut. Nach meiner Einschätzung muss ja noch eine Fortsetzung kommen und die wird vielleicht einiges noch besser machen...
Alles in allem transportiert das Spiel eine sehr schöne Atmosphäre und das ist dem Rollenspieler ja schon immer mit das Wichtigste gewesen
EDIT: Was ich noch lästig fand, war die Tatsache, dass im Grafikmenü zwar DX 9+11 unterstützt wurden, DX9 aber selbst mit besten Einstellungen wirklich nicht ansehnlich war. Das war etwa bei Darksiders wesentlich hübscher, auch wenn der PC-Variante die Kantenglättung fehlte.