Dr. Debug code 64, heißt??

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Dr. Debug code 64, heißt??

Hi leute!

Gestern abend hab ich noch normal gesurft und den pc auch normal heruntergefahren.

Heute will er nichtmehr hochfahren. Er hängt beim Bootcode 64. ins BIOS kann ich auch nicht.
Mainboard ist das Asrock 890FX Deluxe 5, Bios ist aktuell (2.00)

Da die Batterie unter einem Mosfet-Kühler liegt kann ich sie nicht rausnehmen (wer kommt auf soetwas?)
Zum Jumper komm ich mit meinen Händen nicht ran.
Da kommt mir der Clear Cmos button an der rückseite sehr gelegen, doch ich weiß nicht wann ich ihn drücken soll, steht nix in der Anleitung dazu. Im komplett stromlosen zustand, oder nur ausgeschaltet, aber mit NT Schalter AN? Und wie lange?

Ich hoffe mal dass keine Komponente im "schlaf gestorben" ist, ich glaube aber so ist es.

Der nächste schritt wäre wohl mal den Ram durchzutesten, oder?

Zum Code find ich im Internet recht wenig, und dann sinds auch noch unterschiedliche Meinungen und nicht die gleiche HW..

Mfg
 
AW: Dr. Debug code 64, heißt??

hier ist die antwort:ASRock > Support > FAQ
("61 - 91 Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS.")
ich würde den pc hochfahren und dann den knopf min 3 sec niederhallten (bis die kiste neu startet)
 
Ok, dass man während des Bootvorgangs den Button drückt ist mir mal komplett neu, hab ich jetzt zum ersten mal gelesen. Wenn mir das noch jemand bestätigen könnte, wär ich dankbar..
 
AW: Dr. Debug code 64, heißt??

Eigentlicht drückt man den CMOS Knopf wenn er rot leuchtet, wenn der PC aus ist oder beim boot vorgang. Er sollte dann ausgehen und neu starten.
 
Also, ich bin mir zwar nicht sicher, hab jetzt aber mal im eingeschalteten Zustand und ausgeschaltenem Zustand den Knopf mehrere sekunden gehalten.
Rebootet hat er nicht..
Hab immer wieder auch versucht ins BIOS zu booten. Ich dachte bis jetzt dass er sich bei Code 64 aufhängt, was aber nicht der fall ist.

Beim UEFI screen sind 4 möglichkeiten:
Flashen
Ins Bios booten
Bootmedium auswählen
Und "switch screen" was zum "normalen" bootscreen, die man noch bei alten pc's hat wechselt. Das wird angezeigt:



image-2872373023.jpg



Normalerweise ist da ja ein ellenlanger text der den bootvorgang etwas dokumentiert.(CPU und ihr Takt, x Grafikkarten, x Pheripherie ect..) Hier steht aber garnichts..
Ins Bios komm ich ja auch nicht, ich glaube jetzt eher an einen defekten Bios chip? Oder deutet das auf etwas anderes hin?
Mfg
 
Sorry für den Tripplepost, aber mir gehts langsam wohin dass die Themen mit FPS einbrüchen eher behandelt werden als themen mit komplett kaputten PCs..

Hab eben auch noch RAM getestet, verschiedene Riegel im 1 Slot, gleicher Fehler (64) Wenn ich aber den Riegel in Slot 3 stecke (was laut Handbuch so auch funktionieren sollte) gibt er mir fehler 54 und auch kein Bild.

Edit: er reagiert aber noch auf manche eingaben.. Einzig auf DEL reagiert er mit "Entering Setup..." Aber nichts passiert.
 
Ich weiß dass hier irgendjemand die Lösung oder wenigstens den Grund dafür kennt. Und da ich den PC auch für Bewerbungszwecke benötige (nicht nur fürs zocken) gehts mir extrem am sack dass hier niemand antwortet..
 
AW: Dr. Debug code 64, heißt??

OK, Rurdo.
Entferne alles am PC. Das heist:
nur Maus und Tastatur
Keine HDD oder SSD
nur 1 RAM-Riegel
nur 1 VGA
den Rest alles ab, wie Fans (außer CPU), Erweiterungskarten (Soundkarte u.s.w.)

Dann entferne das Stromkabel und drücke 10 sec den Clear Cmos.
Dann strom dran und testen ob Bios hochfährt.
 
Danke für die Hilfe, aber aufs Ausschlussverfahren bin ich auch schon gekommen.
Auch ohne HDD, ohne Maus, 1 RAM Riegel bleibt es beim gleichen Fehler. Er reagiert nur auf DEL/Entf. Und schreibt dann "Entering Setup..." Aber nichts passiert. Auch nach Minuten nicht..
 
AW: Dr. Debug code 64, heißt??

Teste mal ohne RAM, er muss peepen,
Teste mal ohne VGA, er muss peepen,
wenn das Board es nicht macht, nicht bestelle dir einen neuen Bios Chip.
 
Nun leider kann ich die GraKa nicht einfach ausbauen. Die ist wie die CPU Wassergekühlt. Und Pieper hab ich keinen angeschlossen bzw garkeinen hier zum anschließen.
 
AW: Dr. Debug code 64, heißt??

Das heist, der PC fährt hoch ??

*update*

Ich sehe es, Display-Codes beim Mainboard.
64 heist, Chipsatz Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber von 61-91 ist alles ein Chipsatz fehler. Nur welcher genau wird nicht beschrieben.

Der PC funktioniert noch genau bis zum ersten Screen. Reagieren tut er dann nur auf DEL/ENTF mit "Entering Setup..."
Die anderen funktionen (bootmedium auswählen oder flashen) haben keinen effekt. TAB to switch screen und DEL sind die einzigen "funktionen"
Auf die er noch reagiert.
Hätte ja einen USB Stick mit ner Linux-Distri drauf, nur komm ich eben nicht zum Auswahlbildschirm, er tut einfach garnix.

Werde wohl wirklich nen neuen Bios chip ausprobieren müssen. Ausser hier mischt sich noch jemand ein der eine Lösung parat hat?!
 
AW: Dr. Debug code 64, heißt??

Ich tip mal drauf dass die CPU nicht richtig im Sockel erkannt wird. locker mal die CPU Kühler schrauben.

Ggf einmal runter CPU raus. bei der Gelegenheit gleich die Biosbatterie mit raus ein paar minuten warten und dann wieder alles zusammenbasteln.

Irgendwas in deinem CPU sockel stimmt nicht. ggf leicht verbogene Pins die da doch kontakt zueinander haben oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dr. Debug code 64, heißt??

Ich weiß dass hier irgendjemand die Lösung oder wenigstens den Grund dafür kennt. Und da ich den PC auch für Bewerbungszwecke benötige (nicht nur fürs zocken) gehts mir extrem am sack dass hier niemand antwortet..
sry aber sind wir hier in irgendeiner pflicht deinen rechner per fernwartung zum laufen zu bekommen:what::huh:. niemand kann für deine schlechte laune oder dein problem etwas & wenn du hilfe erwartest würde ich ein anderen ton an den tag legen;). wenn wie du schreibst das problem von gestern zu heute ohne zutun deinerseits passiert ist klingt es nach dem aussteigen einer komponente...z.b. das mainboard kannst natürlich das bios wechseln aber obs was bringt wird dir hier auch keiner zu 100% beantworten können.

hier ne info bezüglich dem cmos: Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.de

Gleich vorweg: das CMOS ist nicht das BIOS!
Das CMOS (Complementary Metal-Oxide Semiconductor) ist vielmehr ein batteriegepufferter, statischer, also flüchtiger Speicherbaustein (SRAM), in dem die BIOS-Parameter gespeichert werden. Der Speicher verliert seinen Inhalt, wenn die Stützbatterie (CMOS-Batterie, siehe Bild) entfernt wird. Die Zeitdauer bis zum kompletten Datenverlust kann aber, je nach CMOS-Typ, zwischen wenigen Sekunden, einigen Stunden, oder mehreren Tagen liegen. Somit hilft es meistens nichts, wenn man nur die CMOS-Batterie für kurze Zeit entfernt! Aus diesem Grund besitzen die meisten PC-Mainboards einen Jumper (Steckbrücke), mit dem das CMOS sofort gelöscht werden kann.

im ausgeschalteten zustand! ohne netzkabel dran!!!
 
AW: Dr. Debug code 64, heißt??

Rurdo bestelle dir einen neuen Bios-Chip, ich glaube deines ist defekt.
So wie ich sehe kannst du austauschen.
 
AW: Dr. Debug code 64, heißt??

genau mach mal das was Ilubabe geschrieben hat lockere weng den cpu Kühler (nur ein weng)
dann könntest du noch versuchen PC stromlos machen vom netzt trennen battery vom mainboard raus nehmen 2 minuten warten battery wieder rein und testen
wenn die battery draußen ist macht es nen bios reset ::::::::
 
Zurück