Rurdo
PCGH-Community-Veteran(in)
Dr. Debug code 64, heißt??
Hi leute!
Gestern abend hab ich noch normal gesurft und den pc auch normal heruntergefahren.
Heute will er nichtmehr hochfahren. Er hängt beim Bootcode 64. ins BIOS kann ich auch nicht.
Mainboard ist das Asrock 890FX Deluxe 5, Bios ist aktuell (2.00)
Da die Batterie unter einem Mosfet-Kühler liegt kann ich sie nicht rausnehmen (wer kommt auf soetwas?)
Zum Jumper komm ich mit meinen Händen nicht ran.
Da kommt mir der Clear Cmos button an der rückseite sehr gelegen, doch ich weiß nicht wann ich ihn drücken soll, steht nix in der Anleitung dazu. Im komplett stromlosen zustand, oder nur ausgeschaltet, aber mit NT Schalter AN? Und wie lange?
Ich hoffe mal dass keine Komponente im "schlaf gestorben" ist, ich glaube aber so ist es.
Der nächste schritt wäre wohl mal den Ram durchzutesten, oder?
Zum Code find ich im Internet recht wenig, und dann sinds auch noch unterschiedliche Meinungen und nicht die gleiche HW..
Mfg
Hi leute!
Gestern abend hab ich noch normal gesurft und den pc auch normal heruntergefahren.
Heute will er nichtmehr hochfahren. Er hängt beim Bootcode 64. ins BIOS kann ich auch nicht.
Mainboard ist das Asrock 890FX Deluxe 5, Bios ist aktuell (2.00)
Da die Batterie unter einem Mosfet-Kühler liegt kann ich sie nicht rausnehmen (wer kommt auf soetwas?)
Zum Jumper komm ich mit meinen Händen nicht ran.
Da kommt mir der Clear Cmos button an der rückseite sehr gelegen, doch ich weiß nicht wann ich ihn drücken soll, steht nix in der Anleitung dazu. Im komplett stromlosen zustand, oder nur ausgeschaltet, aber mit NT Schalter AN? Und wie lange?
Ich hoffe mal dass keine Komponente im "schlaf gestorben" ist, ich glaube aber so ist es.
Der nächste schritt wäre wohl mal den Ram durchzutesten, oder?
Zum Code find ich im Internet recht wenig, und dann sinds auch noch unterschiedliche Meinungen und nicht die gleiche HW..
Mfg

. niemand kann für deine schlechte laune oder dein problem etwas & wenn du hilfe erwartest würde ich ein anderen ton an den tag legen
. wenn wie du schreibst das problem von gestern zu heute ohne zutun deinerseits passiert ist klingt es nach dem aussteigen einer komponente...z.b. das mainboard kannst natürlich das bios wechseln aber obs was bringt wird dir hier auch keiner zu 100% beantworten können.