DPP 10 650W überdimensioniert

Chryzzle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DPP 10 650W überdimensioniert

Moin!
Weil ich in der Nacht als ich mein X99 System bestellt hab noch viel über den Energiehunger von Haswell-E gelesen hab und zu dem Zeitpunkt eigentlich eine GTX 970 geplant war, hab ich mir das Be Quiet DPP 10 650W gegönnt. Da die 970er nicht kam, hab ich jetzt für's erste ne 750Ti verbaut und glaub auch, die wird's erstmal bleiben, weil Gaming gerade nicht soo das Thema bei mir ist.
Frage: Ist es auf Dauer sogar schädlich für meine Komponenten, dass das Netzteil jetzt so überdimensioniert ist? Ich glaube, mein System verbraucht gerade mal 200W, wenn's hoch kommt.
Muss ich das austauschen?! Die Technik ist doch die selbe wie im DPP 10 550W, also vom feinsten, oder?
Grüße!

AW: DPP 10 650W überdimensioniert

Das 650er ist eigentlich überflüssig. Für Single-GPU`s reicht das 550er dicke, bei 2 Karten darf es das 750er sein... Wenn bald wieder ne stärkere Graka reinkommt, darfste das 650er trotzdem behalten:D Mein 660er-Saftspender (Tauschgerät) brauch ich ja eigentlich auch nicht, es ist aber nunmal da;)

Gruß

Frage: Ist es auf Dauer sogar schädlich für meine Komponenten, dass das Netzteil jetzt so überdimensioniert ist? Ich glaube, mein System verbraucht gerade mal 200W, wenn's hoch kommt.
Muss ich das austauschen?! Die Technik ist doch die selbe wie im DPP 10 550W, also vom feinsten, oder?
Grüße!

Schädlich ist da gar nichts.
Der Rechner läuft im Idle halt etwas ineffizienter als notwendig tut.
Aber der Unterschied ist sehr gering. Kannst du also vergessen.

Trotzdem hätte das 550er P10 völlig gereicht. Das 650er ist eigentlich überflüssig.

Was hast du denn genau alles bestellt, evtl ist es sowieso sinnvoll noch mehr Dinge zu überarbeiten - allgemein sollte geklärt werden ob Sockel 2011-3 überhaupt sinnvoll für dich ist aber du wirst dir bei so viel Geld wohl etwas dabei gedacht haben wofür du 6-Kerne benötigst - ich hätte zumindest schnelleren Speicher genommen da man DDR4 wohl sehr lange verwenden kann und es auch jetzt schon etwas bringt.
Falls du die Kompaktwasserkühlung noch nicht hast würde ich da auch eher nen starken Luftkühler empfehlen oder direkt ne richtige Wasserkühlung - CPU Only sollte es auch nicht ganz so teuer sein.

Das 650W ist ja praktisch das gleiche wie das 550W also hast du einfach nur etwas mehr ausgegeben als notwendig.

Ok, danke an alle. So flott. :-)
Ich behalt es dann und seh zu, dass ich möglichst bald möglichst viele hungrige Grakas einbaue. :-)
Danke nochmal!

Wenn du nicht so viel zocken willst und die 750Ti dir ausreicht wäre es rausgeschmissenes Geld das in eine starke Grafikkarte zu investieren da wäre es wenn du viel CPU-Power brauchst in besserem RAM sinnvoller angelegt^^

Wenn dir die 750 Ti reicht ist alles bestens.
Du brauchst da nichts ändern oder so und wenn du mal eine stärkere Grafikkarte einbaust weißt du dass dein Netzteile damit keine Probleme haben wird.

Was hast du denn genau alles bestellt, evtl ist es sowieso sinnvoll noch mehr Dinge zu überarbeiten - allgemein sollte geklärt werden ob Sockel 2011-3 überhaupt sinnvoll für dich ist aber du wirst dir bei so viel Geld wohl etwas dabei gedacht haben wofür du 6-Kerne benötigst - ich hätte zumindest schnelleren Speicher genommen da man DDR4 wohl sehr lange verwenden kann und es auch jetzt schon etwas bringt. Falls du die Kompaktwasserkühlung noch nicht hast würde ich da auch eher nen starken Luftkühler empfehlen oder direkt ne richtige Wasserkühlung - CPU Only sollte es auch nicht ganz so teuer sein. Das 650W ist ja praktisch das gleiche wie das 550W also hast du einfach nur etwas mehr ausgegeben als notwendig.
Sockel 2011-3 musste es dann einfach sein. Ich profitier beim Arbeiten schon sehr von den 6 Kernen. Was den RAM angeht, bin ich eigentlich ganz froh, dass es nur 2400er ist, ich hab zumindest keine Probleme hier. Bis jetzt... ;-) Da hört man ja ganz andere Geschichten über DDR4 2800 und drüber... Auch der Preis war natürlich ausschlaggebend.
Ja, die H100i... Ich weiß. Die ist auch nur Platzhalter. Hab die Swiftech h240x im Auge. Aber stock ist die Corsair schon ziemlich leistungsfähig. Geht hier nicht über 35 Grad.
Aber ja, du hast Recht. Ganz so dolle is die nicht...
@Threshold Danke nochmal!
@NuVirus Ich will ja schon, passt nur gerade zeitlich nicht so. Mehr RAM wär da auch oberste Priorität. Aber ne 970er muss es schon sein, sonst fasst man manche Spiele ja gar nicht erst an. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Sockel 2011-3 und RAM ab 2666MHz ist problematisch.
3000er laufen nur mit Glück. Meist nicht.
Da müssen die Hersteller noch eine Menge Arbeit leisten eher das alles stabil läuft.
Und 4000er RAM sollen ja auch irgendwann mal kommen. Aber damit rechne ich erst mit dem Erscheinen von Broadwell E.

Ich rechne garnicht mit 4000ner Ram, wird genauso sein wie bei DDR2, der 1066ger hat sich nie durchgesetzt.

Ich rechne garnicht mit 4000ner Ram, wird genauso sein wie bei DDR2, der 1066ger hat sich nie durchgesetzt.

Ich hatte in meinem Phenom II X4 940 welchen drin, DDR2 war halt eben am Ende seiner Lebenszeit. Bei DDR2 hat man mit 400 MHz angefangen (erst ab DDR2 667 gab es gegenüber DDR1 400 echte Vorteile) und ist bei mehrals dem Doppelten geendet, genauso bei DDR3 1066=>2133. Solange sie DDR 4 nicht in 2-3 Jahrendurch DDR 5 ersetzen dürften Geschwindigkeiten jenseits der 4000er machbar sein.

Ich gehe aber nicht dafür aus dass du DDR4 für Sockel 2011-3 wirklich nutzen kannst.
Ich rechne mit Broadwell und neuem Chipsatz und dann macht Broadwell DDR4 2800er Standard oder so.

Zurück