Neues Netzteil 550-650W

MitsosDaTop

Kabelverknoter(in)
Servus,

ich habe die Vermutung, dass mein aktuelles Netzteil defekt ist und brauche nun Ersatz. Ich habe relativ alte Hardware Vega56 und 3600x. Wenn ich aufrüste, dann meist nur Mittelklasse. Brauche also kein High End PSU. Nun habe ich folgende gefunden die mich nicht ne Niere kosten und bräuchte Hilfe bei der Entscheidung. Online werden die SystemPower schlecht geredet....aber...mache ich damit so viel falsch?

Hätte jetzt bequiet System Power 9 modular 600W oder 10 non mod 650W für je 66€ ODER das pure power 600W für 84€ im Auge
 
Die BeQuiet S9 sind jetzt nichts gutes, aber völlig ausreichend und mit allen Schutzschaltungen. Hier ein Test der 400W Variante. Ich habe auch gerade eines mit 500W gekauft für einen Rechner mit 5800X und RTX 3060 12GB, weil ich ein modulares brauchte. Es macht exakt das, was es soll und es ist angenehm günstig.

Wenn Du den Rechner allerdings viele Stunden am Tag unter Vollast nutzt, dann kann man überlegen, ob eines mit besserem Wirkungsgrad besser. Und richtig leise ist es unter hoher Last auch nicht.

Wenn Du ohne Modularität auskommst, mir fehlte einfach der Bauraum für die Kabel, dann ist die klare Empfehlung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BeQuiet S9 sind jetzt nichts gutes, aber völlig ausreichend und mit allen Schutzschaltungen. Hier ein Test der 400W Variante. Ich habe auch gerade eines mit 500W gekauft für einen Rechner mit 5800X und RTX 3060 12GB, weil ich ein modulares brauchte. Es macht exakt das, was es soll und es ist angenehm günstig.

Wenn Du den Rechner allerdings viele Stunden am Tag unter Vollast nutzt, dann kann man überlegen, ob eines mit besserem Wirkungsgrad besser. Und richtig leise ist es unter hoher Last auch nicht.

Wenn Du ohne Modularität auskommst, mir fehlte einfach der Bauraum für die Kabel, dann ist die klare Empfehlung:
Wie kommst du auf das s9? Hast du auch Erfahrung mit system power?
 
In dem Rechner war vorher ein uralt BeQuiet S7 und das tat seinen Dienst über 11 Jahre ganz hervorragend mit jahrelanger 24/7 "Faltarbeit" im Foldinghome, Und das läuft immer noch stabil, das wandert jetzt in der Wekstattrechner zum 3D-Drucker aufs Altenteil. Ich halte die S-Reihe immer schon für gut. Sie sind in der Regel nicht so leise, haben nicht den besten Wirkungsgrad, sind aber, da für "Systemausrüster", ganz tauglich.

Und ehrlich ging es mit nur um modular und billig. Das Netzteil ist im einem Rechner, den ich verschenkte. Ich selber würde für meine Rechner nichts mehr unter "gold" kaufen beim Wirkungsgrad, weil meine Rechner recht intensiv genutzt werden. Der verschenkte Rechner ist aber weniger als Spielerechner, sondern als Arbeitsrecher gedacht und läuft in der Regel fast nur im Desktop. Da ist der Wirkungsgrad egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ohne Modularität auskommst, mir fehlte einfach der Bauraum für die Kabel, dann ist die klare Empfehlung:

Ich würde das L12 mit zehn Jahren Garantie nehmen :daumen:
Da empfehle auch ganz klar das neuere Modell.
 
Das System Power markiert den Einstieg und ist je nach Modell hin und wieder nutzbar. Obacht: Nutzbar ist nicht gleichzusetzen mit die Empfehlung schlechthin! Vom 10er hingegen sollte man/n def. Abstand nehmen. Salopp formuliert, macht sich be quiet hier seinen Namen zunutze. Wesentlich besser schneidet hingegen das Pure Power ab.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück