Downsampling mit jedem Catalyst | Registry Methode (Stand: 30.11.2013)

Mal ein anderes Spiel versucht?
Was passiert, wenn du die Auflösung im Desktop übernimmst außer das es evtl. etwas verschwommen ist?

Mal ein anderes Spiel versucht?
Was passiert, wenn du die Auflösung im Desktop übernimmst außer das es evtl. etwas verschwommen ist?

Ist in jedem Spiel das gleiche. Vollbild verzerrt es wie im Video und Fenstermodus funktionierts. Desktop hab ich noch nicht ausprobiert, probiere ich nachher mal wenn ich zuhause bin.

Edit: Also wenn ich aufen Desktop die Auflösung ändere verschwimmt alles ein wenig und die Taskleiste geht unten aus dem Bild und alles zittert ein wenig

Edit2: Meint ihr es liegt eher an der 290 oder eher an meinem Monitor? Ist echt schade suche schon lange nach einer Möglichkeit downsampling mit Spielen zu betreiben die das Standartmäßig nicht unterstützen :(

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das ganze bei mir nicht funktioniert. Wenn ich auf eine höhere Auflösung umschalte zeigt mein Monitor nur "außer Spezifikation". Warum kann AMD nicht einfach Downsampling in den Treiber einbauen...

Bei mir hat alles super funktioniert! :)

Nur eine Frage: Wenn ich noch eine neue Auflösung hinzufügen will muss ich alles nochmal machen oder ?

ich habe ein 21:9 display Standart Auflösung ist 2560x1080 und ich würde gerne z.B. diese (3072x1296) einfügen was für Werte muss ich einfügen oder wie kann ich es mir selber umrechnen

wie sieht es denn mit einem monitor der über displayport angeschlossen ist und ne auflösung von 2560x1440 fährt aus?

hat da schon jmd erfahrungen bzgl. downsampling gemacht?

momentan hab ich noch eine hd7970, die tage kommt aber meine r9 290x

Sollte VDisplay bei 1920x1200 nicht "B004" sein? (1200px)
Mit meinem Dell 24" funktioniert leider die 2880x1800 nicht mit der R9 290 - mit der GTX 680 ging die noch.
@Anon : hast du nen Tipp an welchen Werten ich spielen sollte?

Hey Leute, ich Bitte um eure Hilfe!
Wie oben geschrieben hat das Downsampling ja nicht funktioniert. Ich habs aber einfach nochmal ausprobieren müssen und auf die Auflösung unter 2560x1440 eingestellt. Dann hat sich der Monitor einfach in den Energiesparmodus geschaltet und ich konnte nix mehr machen. Ich komm aber noch über hdmi rein. Kann mir jemand sagen wie ich das wieder rückgängig mache, also wie ich die registry wieder auf standart zurücksetzen kann?

Danke schonmal.

Hey Leute, ich Bitte um eure Hilfe!
Wie oben geschrieben hat das Downsampling ja nicht funktioniert. Ich habs aber einfach nochmal ausprobieren müssen und auf die Auflösung unter 2560x1440 eingestellt. Dann hat sich der Monitor einfach in den Energiesparmodus geschaltet und ich konnte nix mehr machen. Ich komm aber noch über hdmi rein. Kann mir jemand sagen wie ich das wieder rückgängig mache, also wie ich die registry wieder auf standart zurücksetzen kann?

Danke schonmal.

Hast du auch, als du die Auflösung umgestellt hast, versucht per Escape-Taste wieder zurück zur vorigen Auflösung zu kommen? Wenn nicht, dann starte Windows neu (oder schalte ihn aus, wie auch immer), und während des Bootvorgangs drückst F8, und wählst dort irgendeine Option namens "Mit geringer Auflösung starten" oder so ähnlich aus.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich komm immerhin bis zum Anmeldebildschirm, aber sobald ich enter drück passiert wieder das gleiche wie vorher.
Edit: Auch der abgesicherte Modus funktioniert. Ich habe festgestellt, dass sich der pc wenn ich windows normal starte aufhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber es ist grade dringend.
Kann ich einfach die Standartwerte von einem anderen pc in die registry eintragen - also full hd?

Hi!

Unfortunately I do not speak Deutsch, nor I am proficient with the computers. But I really need to get the downsampling working on my 2 gb ATI 7870. Could anyone please help me getting it done?
I use catalyst 13.1 and prefer to stay with it for a number of reasons. Monitor is Samsung 743n with native resolution of 1280x1024, connected via standard RGB cable. So from my poor understanding of the directions in the first post and the video, I see that:
1. DVI cable is recommended. Will it work on RGB?
2. The attached software package contains a monitor driver to be used as a replacement of the current one. Will it do for my monitor? Or do I need a different driver?
3. The readme file has two sets of registry keys: 1920x1080 @ 2560x1440 and 1920x1080 @ 2720x1530. But I rather need something like 1280x1024 @ 2560x2048 (or which one would you recommend?). Can I get the appropriate keys anywhere, considering that I know nothing of hex editing?

Would be very grateful for any assistance.

Hallo,
ich habe diese Methode auch mal ausprobiert.
Ich besitze zwar einen WQHD Monitor, sprich eine Auflösung von 2560 * 1440.
Ich habe jetzt die Auflösung von 3840 * 2160 hinzugefügt.
Wenn ich diese allerdings z.B. in F1 2013 einstellen will, wird diese wieder zurückgesetzt.
Erst geht das Spiel in Fenstermodus und wird ganz klein und er fragt ob ich die Einstellungen behalten will.
Wenn ich dann auf ja klicke und das Spiel wieder in den Vollbildmodus bringe, habe ich nur eine Auflösung von 2560 * 1440.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße
Andre

1. hat bei mir mit 2560x1440 geklappt.
2. Ich würde es gerne mit dem 1.5-fachen meines Monitors (1920x1080) versuchen, das wäre dann 2880x1620, was bei deiner Tabelle aber bei 1920x1200@2880x1620 steht. Nun meine Frage welche Werte da jetzt stimmen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
hey,

nach mehreren versuchen mit tools hat downsampling net geklappt.

dann bin ich auf deine anleitung gestoßen, hab die werte dementsprechend angepasst und es läuft jetzt 2560x1440 :)

vielen dank für die super anleitung :daumen: :daumen: :daumen:

Bin genau nach der Anleitung vorgegangen und es scheint auch alles geklappt zu haben. Aber wenn ich die Auflösung auswählen will, kommt das hier:

unbenannt9qjgd.png

In Spiele klappts auch nur so halb. Manche laufen, andere stürzen ab und wieder andere skalieren total falsch und die Hälfte vom Bild fehlt. Das war bei nvidia damals wesentlich einfacher. Jemand 'ne Idee?
Der Catalyst meldet aber eine maximale Auflösung von 2560 x 1440.

Bin nach der Anleitung vorgegangen - mir wird auch die Auflösung 2880x1620 angezeigt - wähle ich diese jedoch aus sieht man nur noch 1/4 des Desktops und überall sind Grafikfehler zu sehen.
Hänge an DVI und hab 60hz eingestellt.

Hatte davor ne GTX 770 und da gingen selbst höhere Auflösungen Problemlos.

Jemand ne Idee?

Bin nach der Anleitung vorgegangen - mir wird auch die Auflösung 2880x1620 angezeigt - wähle ich diese jedoch aus sieht man nur noch 1/4 des Desktops und überall sind Grafikfehler zu sehen.
Hänge an DVI und hab 60hz eingestellt.

Hatte davor ne GTX 770 und da gingen selbst höhere Auflösungen Problemlos.

Jemand ne Idee?

8K-Benchmarks und Bildvergleiche: Downsampling auf Radeon und Geforce mit GeDoSaTo-Tool

verwende GeDoSaTo, geht viel einfacher!

Zurück