• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Downsampling funktioniert nicht ganz (AMD)

Hallo

Zur Info

Ich habe voe 2 Tagen den Catalyst 13.5 Beta 3 ganz normal über den Catalyst 12.2 Beta 7 drüber installiert und es hat alles ohne Probs geklappt

Verständnisfrage:
2*ssaa= 1,42*1,42 AchsenAuflösung
Also
2*ssaa=2720*1530,in Bezug auf full hd

Heißt das auch das das Bild komplett identisch ist,unabhängig ob ich nun 2*ssaa einstelle oder downsampling betreibe?

Nicht ganz
Das normale SSAA entspricht SGSSAA
Downsampling entspricht OGSSAA

Ich für meinen Teil finde letzteres schöner, beide kombiniert ergibt allerdings das beste Bild :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht der Unterschied zwischen sg(spare grid?) Und o(keine Ahnung)?
Sparse Grid und Ordered Grid.

2xSGSSAA entspricht 4xOGSSAA, was die Kantenglättung angeht (4xSGSSAA entspricht 16xOGSSAA) - durch das unterschiedliche Abtastmuster (Grid) gibt es minimale Abweichungen, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte.

Dabei ist 2xSGSSAA DEUTLICH resourcenschonender, da durch das gedrehte Abtastmuster nicht die 4-fache Auflösung, wie bei 4xOGSSAA berechnet werden muss um eine gleichwertige Kantenglättung zu erreichen. Wie groß der Performance-Unterschied genau ist, hängt vom Spiel ab.

OGSSAA hat allerdings den Vorteil, dass quasi nebenbei durch die intern höher berechnete Auflösung der Grad der anisotropischen Filterung ansteigt. Man erreicht hiermit dementsprechend höhere Werte als die durch den Treiber möglichen 16xAF.

Außerdem erfasst OGSSAA das gesammte Bild. SGSSAA hat die selben Kompatibilitätsprobleme wie MSAA mit modernen Game-Engines und glättet daher evtl. Teile des Bildes garnicht.

Downsampling ist, was den Rechenaufwand und das optische Ergebnis angeht, das Gleiche wie OGSSAA (2x2 DS = 4xOGSSAA). Unterschiede entstehen höchstens durch Kompatibilitätsprobleme, wie ein unterschiedlich großes HUD.

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Zwei Ergänzungen:

1. Auch SGSSAA erhöht den AF-Grad, sofern das Texture LOD angepasst wird; OGSSAA macht das prinzipbedingt automatisch und wegen der regelmäßigen Abtastung etwas besser.

2. In der kommenden PCGH haben wir ein SGSSAA-Special und klären dort über die Unterschiede zu Downsampling/OGSSAA auf. Habe den Artikel gerade beendet. =)

MfG,
Raff

Hatte AMD imo eigentlich die bessere LOD Anpassung oder hatte Nvidia mittlerweile gleichgezogen?

Nvidia hat soweit ich weiß nichts mehr an der LOD-Anpassung gedreht, zumindest lassen unsere neuen Tests diesen Schluss zu.

MfG,
Raff

Ich habe jetzt leider ein kleines Problem bei meinem Downsample "freischalten"
Vorgeschichte: als ich hier vom "overhertzen" gehört habe, wollte ich es auch ausprobieren, aber dann wurde irgendwie der ganze AMD und Monitor Treiber "zerstört" und ich musst nachdem ich festgestellt habe, das ich es nicht mehr wiederherstellen kann (auch kein neuen Treiber neu drauf machen funktionierte nicht).
Dann habe ich Windows neu drauf gemacht, wollte ich sowieso mal machen.
Jetzt wollte ich nach einer Woche ca. wieder versuchen den alten Treiber drauf zumachen und dann die neuen Auflösungen freischalten, aber da wird dann wieder der Treiber zerstört und ich kann keine Anwendungen (Videos, Spiele) mehr anschauen, da bugt dann alles rum. Dann habe ich gerade eben Systemwiederherstellung gemacht und jetzt funktioniert alles wieder. Ich würde aber trotzdem gerne Downsamplen, vorallem wegen GTA 4 (als Beispiel).
Weis einer von euch was da das Problem ist und wie ich es lösen kann?

Wie genau schaltest du denn die Auflösungen frei? Denn soweit ich weiß kann eine Änderung der Auflösung den Treiber nicht "zestören" :what:

Wie genau schaltest du denn die Auflösungen frei? Denn soweit ich weiß kann eine Änderung der Auflösung den Treiber nicht "zestören" :what:

Ganz normal, wie es im Video (auf der Heft DVD) beschrieben wird. Ich ersetze den Monitor Treiber im Geräte Manager durch ersetzten einer .inf Datei. Nachdem ich diese ausgetauscht habe klappt irgendwie gar nichts mehr :(

Ich verwende den "AMD_Catalyst_13.3_Beta3" einen anderen konnte ich nicht wirklich drauf machen, weil da dann auch das oben beschrieben Problem auftrat :(

Naja, beim Treiber Austausch habe ich direkt nichts mit der Monitor.inf gemacht, ich habe die .inf aus dem AMD Treiber Ordner replaced: "C7150272.inf"

EDIT: Also so normal kann ich es nicht machen, da sagt das Programm, das es nicht geht. Aber was mich wundert ist, ist das dort immer noch die alten Custom Auflösungen drinn sind, was mir eigentlich nicht so ganz gefällt und vielleicht manche Fehler verursacht :/
Weis einer wie ich da die Profile etc. alles löschen kann?

Ich muss dazu sagen: Ich kenne das Video vom Heft nicht.
Ich kenne es nur so:

Für DS beim AMD Karten braucht man das DS Tool und einen alternativen Monitor Treiber
Aus dem Treiber-Ordner von AMD selbst braucht man eigentlich nichts tauschen, bzw. vielleicht hast du gerade deswegen solche Probleme.

Bei manchen klappt es über das Tool ohne neuen Mon-Treiber, bei manchen nur mit. Und soweit ich weiß funktioniert DS derzeit nur mit dem 12.11 Beta (dort einmal eingerichtet und den neuen Treiber drüber aber auch mit neueren)

Ja, das man es nur mit dem 12.11 BETA 11 als letztes machen konnte wurde auch gesagt und deswegen soll man ja davon den Monitortreiber installieren :)
Nochmal etwas sehr kurioses: Deine Monitor.inf Datei ist ja nur 1KB groß, meine jetzige ist aber fast 1MB groß...

Dann frage ich mich was du da eigentlich für eine Datei hast :D
Ich würde sagen, probier es mit meinem Treiber mal aus. Ich konnte damit (bei mir) keine Probleme feststellen.
Und falls es gar nicht will, versuch dir irgendwie mit Inject_SMAA oder SGSSAA zu helfen etc.

Den Monitortreiber musst du doch nur verändern, wenn "Modi ausblenden die von diesem ..." ausgegraut ist, sonst müsste es doch ohne Treiberveränderung gehen.

Ich habe die Monitor.inf von dir jetzt mal installiert und werde den PC morgen neustarten (Jetzt klappt es noch nicht).
Wenn ich jetzt die Auflösung im DSTool ändern will steht da immer: "ADL_Display_ModeTimingOverride_Set () Failed!"

Es ärgert mich nur ein bisschen, weil es vor 1 Woche, bevor ich Overhertzt habe, alles schön funktionierte :(

Also nachdem ich jetzt den PC neugestartet habe, ist es so wie vorher, ich habe zwar keine Probleme und alles läuft, aber wenn ich eine Custom Auflösung anwenden möchte steht da immer noch: "ADL_Display_ModeTimingOverride_Set () Failed!"

Ja, genau die Meldung kommt eigentlich nur sofern der Mon-Treiber noch nicht installiert ist. Oder falls nicht der richtige Treiber installiert ist.

Zurück