Downloadbare qualilitativ hochwertige Musik?

Lennard

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe mich in den letzten Tagen etwas genauer mit dem Thema Sound/Hifi auseinandergesetzt, unter anderem mit Madz.
Mir wurde gesagt, Musik auf CDs seien qualitativ hochwertiger und mp3s absoluter Schrott.
Das Problem ist aber, dass ich am liebsten alle Songs einzeln downloaden will und nicht ganze CDs kaufen möchte.

Gibt es Portale, auf denen man qualitativ hochwertigere Musik (also CD-qualität) bekommt als bei den ganzen Mainstreamläden á la musicload?

Gesucht wird vorwiegend Charts, Electro, House.

Also, "schrott" ist wieder mal maßlos übertrieben. Es hängt natürlich extrem vom Anspruch ab. Es gibt ja auch Leute, die zB einen Subwoofer unter 500€ als Schrott bezeichnen. Wenn Du das auch so siehst und eine hochwertige Anlage hast, trifft das ganze natürlich eher zu als wenn Du kein "Hifi-Freak" bist. Aber selbst dann gibt es kaum jemanden, der den Unterschied zwischen einer 256kbps-MP3 und einer CD wirklich hören kann. Vielleicht auf einer sehr guten Anlage beim direkten Vergleich.

Wie "audiophil" bist Du denn, HAST Du eine sehr gute Anlage?

Ich würde da also schauen: sind die MP3 in 256kbps? Das sollte normalerweise völlig reichen. Wie intensiv willst Du die Songs denn dann hören? Klar: wenn man eine bessere Qualität finden kann, dann nimmt man die natürlich. Wird aber schwer, da die Labels halt ungern einen der wenigen Gründe, die noch FÜR CDs sprechen, eliminieren wollen.

Also "absoluter Schrott" meinte ich zu 128 kbit MP3. MIt 320 kbit kann man super leben. Auch 224 sind noch aktzeptabel, darunter hört man aber schon UNterschiede.
Musikdownloads lehne eben ab, weil man nicht selbst bestimmen kann, welches Format man zur Wiedergabe nutzt, keine Sicherung hat und das P/l im Vergleich zu einer gebrauchten CD (oft 3-5€ bei Amazon) sehr viel schlechter ist.

Für einzelne Songs gibt es imo an MP3 (mit VBR2 oder 320kbit/s const.) nichts aus zu setzen. Bei ganzen Alben stimmt wie von Madz erwähnt das P/L Verhältnis nur selten.

Wenn du an der Qualität zweifelst kann ich nur immer wieder den bei foobar mitgelieferten Blindtest bewerben.

Also, bei zB musicload.de hab ich mal geschaut, da GIBT es in jedem Falle auch 320kbps-MP3. Ich hab mal diverse Lieder angeklickt, die sind alle in 256 oder 320kbps. Ich würd also einfach mal schauen, welche Qualität die Songs haben, die ich haben will. Ab 256kbps kann man IMHO bedenkenlos zugreifen.

amazon zB gibt an, 256kbps anzustreben und setzt dabei auf eine variable Bitrate. Soweit ich das sehe, kann man leider nicht vor dem Kauf beim Song sehen, wieviel kbps der hat.

oh mist, sry hab mich vertan. mir war danach, daß ich vor kurzem erst nen musicstore gesehen hab, wo es flac-musik zu kaufen war. das war aber nicht zum kaufen...wenn du verstehst was ich meine.

TIPP: goggel einfach nach lossless music ;)

amazon zB gibt an, 256kbps anzustreben und setzt dabei auf eine variable Bitrate. Soweit ich das sehe, kann man leider nicht vor dem Kauf beim Song sehen, wieviel kbps der hat.
Da wird LAME mit 256kbps ABR Profil genutzt.
Das Ergebnis ist dann im Schnitt auch wirklich fast genau 256kbps, aber eben Variabel so dass "kompliziertere" Stellen auch mal 320kbps ab bekommen.

ja, dann ist ja gut.

ich habe dann bald die nupro a20 (aufgrund von madz), weil ja danach gefragt wurde, was ich für ein soundsystem habe.

Bei LINN Audio gibt es einige Alben in Studiomaster Qualität. Das ist so das ziemlich beste was du an Qualität bekommen kannst.

Wenn man eine gute Wiedergabemöglichkeit hat, ansonsnten bringt es nicht viel.
Allerdings wenn man bedenkt das es nicht besser geht ist es nicht viel!
Werf mal eine blick in meine Thread.

Verstehe ich Linn auf deren Seite richtig entsprechen deren "Studio Master"-Dateien der Auflösung einer SA-CD (Super Audio-CD) oder DVD-Audio. Diese beiden Formate dürften die potenziell höchste Qualität bieten, die über übliche Wege gekauft werden kann. Nachteil: Man benötigt auch ein Laufwerk, das diese Datenträger lesen kann. Denn das kann nicht jedes Laufwerk; und üblicherweise sind Dateien mit der Qualität nicht als Download zu finden, mit Ausnahmen, wie man ja sieht.
"Potenziell" höchste Qualität im Übrigen, da ja auch die Aufnahme, das Ausgangsmaterial und die Verarbeitung entsprechend gut sein müssen. Auf meinem Rechner schlummert auch noch die Musik aus Tetris, vom Original Game Boy-Modul aufgenommen, als 192 kbit/s mp3 gespeichert. Just for fun. Das klingt natürlich auch als Wave-Datei nicht besser. ;)

Andererseits kann man ja auch darüber diskutieren, was für eine Anlage man braucht, damit solche Tondateien Sinn machen. Ich persönlich habe da jedenfalls keine genaue Vorstellung.

Andererseits kann man ja auch darüber diskutieren, was für eine Anlage man braucht, damit solche Tondateien Sinn machen. Ich persönlich habe da jedenfalls keine genaue Vorstellung.

ich kann dir sagen, dass zumindest bei mir 24/96er remastered CDs richtig geil kommen. reamstered ist zwar noch was anderes, aber über 24/96 kommen SA-CDs meines wissens nicht rüber. warum auch xD

iwo hatte ich neulich n schop entdeckt, wo man einzelne lieder als FLAC runterladen konnte. weiß bloß nicht, wie ich den wiederfinde :huh:

edit: haben SA_CDs überhaupt 24/96? oder waren die auch bloß 16/48 bzw 44,1?
edit2: mit SHM verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück