Musik (Download) Kauf-Plattform/ Kein Streaming

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi
Welche Möglichkeiten gibt es inzwischen Einzelne Musiktitel und/oder Alben in mindestens CD Qualität [( .WAV, von mir aus auch .FLAC) gerne auch Studio] käuflich zu erwerben, offline ohne jede Art von Anmeldung oder Legitimation. Als Datei und frei verfügbar als hätte ich ne CD. Da habe ich heute das erste mal wieder drüber nach gedacht seit längerem.

Musik Streamen ist keine echte Option für mich da ich fast ausschließlich geziehlt an einem festen Hörplatz, mit einem Rotel 1592 MKII und Bowers&Wilkins 702 S3 höre. Daher benötigte ich halt sowiso das jeweilige wesentlich teurere Hifi-ABO. Da ich mit der Kombination, selbst auf ganz guten fehlerfreien CDs oft einige der Aufnahmefehler höre

Streaming lohnt sich finanziell nicht, weil ich halt nicht ständig wahrlos Musik höre.

Im Hifi Forum verhallt die Frage.... sicher wieder mal. Von Enthusiasten bekommt man nur Enthusiasten antworten....

You tube Download und Konvertierung möchte ich nicht. Das ist Erstens nur ne Grauzone ohne Premium Account und Zweitens ist die Qualität in der Realität irgendwo bei 256Kbit/s das ist Mau...es gibt einzelne Radio Sender die mehr bringen. Und die Frequenzen sind meist bei irgendwo 15KHz abgeschnitten

Gruß LMS

Zuletzt bearbeitet:
You tube Download und Konvertierung
Wurde 5x durchgenudelt (konvertiert). Kannst vergessen -> Ohrenkrebs.

Ohne Registrierung... Antwort scheint schwierig.

Mehr als Deutsche Gramophon, Sony oder Ariola fällt mir spontan auch nicht ein.
Wobei: Ich kauf seit 15 Jahren keine Musik mehr. (Borge und rips mir selber als Wav.)
(Vorher auch fast nur mehr gebraucht in eben solchen Fachgeschäften.)
Mangels gefälliger Neuerscheinungen ist das so.

Streaming kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
(Angebot, Audioqualität, Preis, Mobilität brauch ich ned...)

Musik Streamen ist keine echte Option für mich da ich fast ausschließlich geziehlt an einem festen Hörplatz, mit einem Rotel 1592 MKII und Bowers&Wilkins 702 S3 höre.
Das Argument verstehe ich nicht. Was hat der feste Hörplatz damit zu tun?

Dagegen spricht wohl eher deine Highend-Hardware.;)

Ich höre dagegen nur noch per Stream. YouTube und Soundcloud.
Aber habe auch nicht so teure Hardware.

Meine Lösung dafür ist die CDs bei Amazon kaufen zusammen mit der dort angebotenen Autorip Funktion die es erlaubt parallel sofort die (320kbit/s) MP3 Version herunter zu laden.
Für Flac muss man aber dann halt doch warten bis das Album physikalisch da ist und selbst rippen.

Meine Lösung dafür ist die CDs bei Amazon kaufen zusammen mit der dort angebotenen Autorip Funktion die es erlaubt parallel sofort die (320kbit/s) MP3 Version herunter zu laden.
Geht das auch mit CD´s die schon etwas älter sind?
Ich hatte zuletzt vor ca 5 Jahren eine CD bei Amazon gekauft.

Aber auch gut für die Zukunft zu wissen. Praktischer geht es nicht. :daumen:

Geht das auch mit CD´s die schon etwas älter sind?
Ich hatte zuletzt vor ca 5 Jahren eine CD bei Amazon gekauft.

Aber auch gut für die Zukunft zu wissen. Praktischer geht es nicht. :daumen:
Wenn die CD damals im entsprechenden Programm war ja. Solltest du dann immernoch herunterladen dürfen.

Das Argument verstehe ich nicht. Was hat der feste Hörplatz damit zu tun?

Dagegen spricht wohl eher deine Highend-Hardware.;)

Ich höre dagegen nur noch per Stream. YouTube und Soundcloud.
Aber habe auch nicht so teure Hardware.
Sowohl als auch, das hängt schon zusammen. Nur im Stereodreieck funktioniert High End auch ordentlich.
Das ist Ausnahmsweise mal kein dämlicher HiFi-Voodoo
Und dann benötige ich eben auch Qualitativ Hochwertiges Grundmaterial. Das ist der Grund warum ich das mit aufgeführt habe. Denn Standard Streaming Dienst-Abos, Radio und YouTube funktionieren für Mich dort Klanglich eben nicht.
Mit einer Mainstream Lösung ist weder WAV/noch FLAC/ALAC etc wichtig, noch die Position im Raum an der ich höre
zum Nebenbei beschallen lassen reicht Youtube o.ä. ohne jeden Einwand mehr als aus. Nur das mache ich eben nicht
Offline bleiben ja nur physische Medien. Warum also keine CDs kaufen?
Weil ich nicht immer ne ganze CD kaufen möchte für wenige lieder Wir haben schon 400 Audio CDs.
Vor ein paar Tagen habe ich z.B von den Talking Heads( (1983) ein Ganzes Album gekauft obwohl mir nur 2-3 Lieder gefallen
Davor ne CD von Mica Millar für 20€ wo ich eigentlich nur das Lied Trouble haben wollte. Zufällig sind die anderen auch ganz gut aber das wusste ich ja vorher nicht, denn DAS Lied wollte ich nunmal haben wo ein Probehören des Albums preislich keinen Unterschied gemacht hätte.
Zeitgleich:
"the Dead South" ich wollte nur. In hell be in Good Campany haben wollte
"Steve´n´Seagulls". ich wollte nur "Thunderstruk"
"Lumineers" dort wollte ich nur "Ophilia"
"Danger Dan" auch nur 1 Lied eigentlich...
usw
und schon Kostete der Einkauf bei JPC.de am Ende ca 120€... für wenige gewollte Lieder. Und dabei war nur eine UHD BluRay die ich wirklich wollte für 25€

Ein Amazon Konto haben wir nicht. Ein Solches würde ich auch vermeiden wollen. Uns missfallen u.A. die Geschäftspraktiken dort

Bei Youtube kannst ja in die (sehr oft) die kompletten Alben durch hören. Damit kannst du schon mal filtern wo sich der Album-Kauf lohnt
Wenns dann gefällt bei Amazon, Rebuy, Momox, etc kucken ob es diese CD ggf schon/noch gebraucht gibt.
Habe mir da letztens meine BonJovi Sammlung mit lauter gebrauchten Alben vervollständigt.
Da kanns dann sein, dass du für die CD so zwischen 1 -5 € zahlst

Zeitgleich:
"the Dead South" ich wollte nur. In hell be in Good Campany haben wollte
Sowas kannst du auch einzeln bei Amazon kaufen...
Das Lied z.B. für 1,29€
1720706328621.png

Ist dann aber wahrscheinlich raus, weil:
Ein Amazon Konto haben wir nicht. Ein Solches würde ich auch vermeiden wollen. Uns missfallen u.A. die Geschäftspraktiken dort

Hatte mir vor langer Zeit mal ne CD auf Amazon gekauft, und da konnte ich mir das zusätzlich als mp3 herunterladen. Ich weiß nicht ob man da mittlerweile Amazon Music dafür braucht.

Sowas kannst du auch einzeln bei Amazon kaufen...
Das Lied z.B. für 1,29€

Ist dann aber wahrscheinlich raus, weil:

Hatte mir vor langer Zeit mal ne CD auf Amazon gekauft, und da konnte ich mir das zusätzlich als mp3 herunterladen. Ich weiß nicht ob man da mittlerweile Amazon Music dafür braucht.

Ja solche Angebote hatte ich natürlich auch schon entdeckt allerdings kommt MP3 halt nicht in frage.
Wenn überhaupt ein Komprimiertes Format dann nur FLAC/ALAC

Das schwierige bei z.B mp3 ist halt das der gesamte obere Frequenzbereich weg ist.
Bis etwa 19-20.000 Hertz höre ich noch. Wenn es laut wird sind auch Frequenzen darüber z.B noch hörbar für mich
Und bei mp3 sind die halt meist bei irgenwo 14-16.000 abgeschnitten manchmal etwas mehr, manchmal sogar weniger...
Bei Youtube kannst ja in die (sehr oft) die kompletten Alben durch hören. Damit kannst du schon mal filtern wo sich der Album-Kauf lohnt
Wenns dann gefällt bei Amazon, Rebuy, Momox, etc kucken ob es diese CD ggf schon/noch gebraucht gibt.
Habe mir da letztens meine BonJovi Sammlung mit lauter gebrauchten Alben vervollständigt.
Da kanns dann sein, dass du für die CD so zwischen 1 -5 € zahlst
Ja das stimmt schon das Speaking in tounges von den Talking Heads von 1983 habe ich auch bei ebay gekauft (noch verschweißt:ugly:) Hab kein Thema mit gebrauchten guten CDs (oder mit alten die noch verschweißt sind^^)

Anhören tue ich mir das vorher "schon öfter"... so sporadisch mit skip alle paar Sekunden.
Aber am Ende will ich das "eine" Lied ja trotzdem und muss das Album kaufen obwohl 95% vielleicht "mist" sind.

Darum suche ich ja eine offizielle Download Möglichkeit in WAV/WMA/FLAC/ALAC. weil es eben die aller günstigste Variante für mich wäre.
Wenn das nicht geht..muss ich halt in etwa weitermachen wie gehabt mit "Ganze CD kaufen"(Neu/Gebraucht)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mag Streaming auch nicht so aber finde was Preis und Leistung angeht ist Tidal mit Abstand am besten.

Höre es gerade auf meinem Smartphone mit ldac in ears und auf meiner Hifi Anlage weil Tidal dort auch im AVR integriert ist.

Alleine schon beim kleinsten Abo hast du Hifi Qualität und es geht sogar bis Studio und master Qualität aber benötige ich ja nicht.

1000000909.jpg

Welche Möglichkeiten gibt es inzwischen Einzelne Musiktitel und/oder Alben in mindestens CD Qualität [( .WAV, von mir aus auch .FLAC) gerne auch Studio] käuflich zu erwerben, offline ohne jede Art von Anmeldung oder Legitimation. Als Datei und frei verfügbar als hätte ich ne CD.
Ich mach sowas hier:

Natürlich brauchsten Konto da du ja auch bezahlen können musst aber was du gekauft hast bekommst du als FLAC Datei zur freien Verfügung.

Das klingt schon mal sehr interessant Danke

Top hab mich mal nach ner Stunden Bedenkzeit angemeldet^^ Ganz schön langsam die Seite?!

Zuletzt bearbeitet:
Highresaudio?
Ja, die Suche ist wirklich sehr zäh - und generell haben die wenig Serverkapazitäten gemietet anscheinend. Grade in den Abendstunden wartet man da oft mehere Sekunden oder timed out. :-/
Die Qualität des Materials ist da aber erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
Highresaudio?
Ja, die Suche ist wirklich sehr zäh - und generell haben die wenig Serverkapazitäten gemietet anscheinend. Grade in den Abendstunden wartet man da oft mehere Sekunden oder timed out. :-/
Die Qualität des Materials ist da aber erste Sahne.
jo ich merke es grad sehr massiv.. häufiges time out. Ich schau mir das weitergehende Angebot mal zu anderer "Stunde" genauer an^^

wow.. die Plattform ist Server-technisch wohl noch aus dem Gründungsjahr 2010^^ heute ist sie nur erreichbar aber z,B. Alben auswählen suche etc geht nicht. time out:schief:

Ich nehme gerne weitere Vorschläge an, wo auch einzelne Titel in High Res offiziell erworben und zur freien Verfügung Runtergeladen werden können

Zurück