News Doom: Shooter-Meilenstein läuft dank Raspberry Pi mit 50 Fps auf dem Brotkasten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Shooter-Meilenstein läuft dank Raspberry Pi mit 50 Fps auf dem Brotkasten

Der legendäre Ego-Shooter Doom, der heute aufgrund seiner wegweisenden 3D-Grafik und seines kommerziellen Erfolgs als Meilenstein gilt, des nicht minder legendären Entwicklerstudios id Software läuft jetzt auch auf dem populärstem Heimcomputer der 1980er, dem Commodore 64. Hierfür wird ein spezielles Modul ("Cartridge") mit integriertem Raspberry Pi benötigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Doom: Shooter-Meilenstein läuft dank Raspberry Pi mit 50 Fps auf dem Brotkasten
 
Da der C64 keine Pixel Ansprache kann, wäre interessant wie die 50fps bei besagter Auflösung funktionieren. Die Kosten um die passenden Kacheln zu erzeugen und dann mit allen Einschränkungen (Farben z.B.) auf den Schirm zu zaubern erscheint mir fast unmöglich bei 50 fps. Und hier kommt nicht einmal Gamecode zum tragen, nur die Umrechnung von Pixel Daten und das 50x Sekunde. Das 1 MHz ist nun mal schnell verbraucht.
Sollte der rPI hier die ganze Arbeit leisten und der C64 dann nur die fertigen Anzeige Daten vom extern ansprechbaren RAM umkopieren, wäre der C64 nur noch eine reine Ausgabe, was mit dem Brotkasten nur noch am Rande zu tun hat.
Genauere Details sind leider auch im YT Video nicht hinterlegt.
 
alles etwas seltsam, wie soll das
einen großen Teil Rechenlast des Heimcomputers auf den Einplatinencomputer umzulegen
funktionieren, wenn die cartridge selbst die cpu mit originalspeed emuliert? da ist maximal 50% entlastung mit drin. ich würde eher vermuten, dass die emulierte cpu mit wesentlich mehr hertz läuft.
 
Da der C64 keine Pixel Ansprache kann, wäre interessant wie die 50fps bei besagter Auflösung funktionieren. Die Kosten um die passenden Kacheln zu erzeugen und dann mit allen Einschränkungen (Farben z.B.) auf den Schirm zu zaubern erscheint mir fast unmöglich bei 50 fps. Und hier kommt nicht einmal Gamecode zum tragen, nur die Umrechnung von Pixel Daten und das 50x Sekunde. Das 1 MHz ist nun mal schnell verbraucht.
Sollte der rPI hier die ganze Arbeit leisten und der C64 dann nur die fertigen Anzeige Daten vom extern ansprechbaren RAM umkopieren, wäre der C64 nur noch eine reine Ausgabe, was mit dem Brotkasten nur noch am Rande zu tun hat.
Genauere Details sind leider auch im YT Video nicht hinterlegt.
Ich bin absolut kein Technikprofi, aber als ich die Nachricht von diesem ´´Erfolg´´ mitbekommen habe, habe ich mir auch gedacht, toll mit einem Pi. Also hat wohl der Pi die Arbeit übernommen und der C64 nur das Bild durchgeschleift. Wenn ich das richtig verstehe, könnte man so auch das aktuelle Doom auf dem C64 zum laufen kriegen...
 
Zurück