News Doom: KI-Modell statt Spielengine - "GameNGen" rendert Shooter-Klassiker mit bis zu 20 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dem GameNGen-Projekt ist es gelungen, die Spielengine durch ein KI-Modell zu ersetzen. Wie es auch anders sein soll, wurde der Erstversuch mit Doom durchgeführt - der legendäre Shooter läuft so mit immerhin 20 Fps und einigen Wacklern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Doom: KI-Modell statt Spielengine - "GameNGen" rendert Shooter-Klassiker mit bis zu 20 Fps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich bin richtig gespannt darauf, was KI Rendering leisten wird. Das in dem Video sieht mir eher wie ein ganz, ganz primitives "berechne alles genau so nach Regeln" Modell aus. Nicht sehr beeindruckend, eher wie ein alter Software-Renderer.

Wenn man sich vorstellt, wie KI Bilder aussehen und Videos teilweise nicht mehr von der Realität zu unterscheiden sind, wäre ein Echtzeit Rendering durch KI nicht nur reines Vektor, Licht und Texturen berechnen, sondern viel mehr, ein "Spielmacher" bzw. Spielleiter wie im Rollenspiel. Das was wir als Matrix vor 25 Jahren mal als Film gesehen haben.

KI-generierte Spiele hätten bestimmt 100% mehr Seele als EA- oder Ubisoft-Games.
Da widerspreche ich mal. Es ist wahr, dass es seelenlose Spiele gibt. Aber die Anno-Serie wird schon seit vielen Jahren von Ubisoft vertrieben und ihr würde man mit der Beschreibung "Seelenlos" nicht gerecht werden. Und meine Kinderschar würde dir bei Rayman auch widersprechen. ;-)
Auch das neue Star Wars-Spiel mag nicht jedermanns Gusto entsprechen, aber es scheint dennoch weit besser als Seelenlos zu sein. Oder auch die Pop-Serie.
Nein, seien wir ehrlich. Es gibt vieles an Ubisoft zu kritisieren, doch ohne diesen Konzern würde uns vieles fehlen.

Da widerspreche ich mal. Es ist wahr, dass es seelenlose Spiele gibt. Aber die Anno-Serie wird schon seit vielen Jahren von Ubisoft vertrieben und ihr würde man mit der Beschreibung "Seelenlos" nicht gerecht werden. Und meine Kinderschar würde dir bei Rayman auch widersprechen. ;-)
Auch das neue Star Wars-Spiel mag nicht jedermanns Gusto entsprechen, aber es scheint dennoch weit besser als Seelenlos zu sein. Oder auch die Pop-Serie.
Nein, seien wir ehrlich. Es gibt vieles an Ubisoft zu kritisieren, doch ohne diesen Konzern würde uns vieles fehlen.

Ja, seien wir ehrlich: die trockene Ironie von mir hast du da scheinbar nicht verstanden.

Ernstgemeint bezog sich das aber auf die Ubisoft Open Worlds. Mag sein, dass Anno oder Rayman gut sind - aber Ubisoft ist halt mehr als das, aber in den anderen Bereichen qualitativ mittlerweile nicht der Hammer.

Rayman hatte ich aufgrund guter Konkurrenz schon lange nicht mehr auf dem Schirm. Hatte das mal auf dem Atari Jaguar und dann noch auf Sega Dreamcast gezockt. Kam da aber leider auch nicht an Sonic Adventure ran.

Star Wars Outlaws mag etwas besser sein, ein Genre-Highlight ist es nicht.

Lustigerweise erwähnst du EA gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, seien wir ehrlich: die trockene Ironie von mir hast du da scheinbar nicht verstanden.
Offensichtlich nicht. ;-)
Ernstgemeint bezog sich das aber auf die Ubisoft Open Worlds. Mag sein, dass Anno oder Rayman gut sind - aber Ubisoft ist halt mehr als das, aber in den anderen Bereichen qualitativ mittlerweile nicht der Hammer.
Nun, manche mögen sie, andere nicht. Ich fand Assassin's Creed bislang durchaus ansprechend. Bin aber noch nicht zu Valhalla gekommen, was aber eher an fehlender Zeit liegt. Tatsächlich kann ich aber auch mit AC erst was anfangen, seit sie von der jährlichen Herausgabe neuer Hauptteile weggegangen sind (wenn man Mirage mal aus klammert).
Ist aber, zugegebenermaßen, Ansichtssache.
Rayman hatte ich aufgrund guter Konkurrenz schon lange nicht mehr auf dem Schirm. Hatte das mal auf dem Atari Jaguar und dann noch auf Sega Dreamcast gezockt. Kam da aber leider auch nicht an Sonic Adventure ran.
Das ist Geschmackssache. Mir hat es damals Spaß gemacht. Meine Lütten spielen es gerne ab und zu.
Star Wars Outlaws mag etwas besser sein, ein Genre-Highlight ist es nicht.
Nö. Das sicher nicht. Muss es auch nicht, solange es genügend gibt, denen es Spaß macht. Es macht zumindest auf mich durchaus den Eindruck, als könne ich dem mal eine Chance geben.
Lustigerweise erwähnst du EA gar nicht.
Könnte ja einen Grund haben.
Und ich sage damit auch nicht, dass Ubisoft nur tolle Spiele produziert/herausgibt. Es sage lediglich, dass man bei Ubisoft auch aktuelle gute Spiele findet. Wenn sie dir nicht zusagen, du sie Seelenlos findest, ist das ok.

GameNGen can interactively simulate the classic game DOOM at over 20 frames per second on a single TPU.
Jetzt interessiert mich, welche Art TPU. Man könnte jetzt so positiv wie man will darüber berichten, aber mehr als eine "Doom wurde auf X portiert" Nachricht ist es nicht. Praktisch wäre es völlig durchgeknallt, mittels Stable Diffusion Spiele zu generieren. Wir reden hier von Doom. Doom läuft auf Miniprozessoren mit unter 1 W Leistungsaufnahme. Ein KI Model braucht Gigabyte and RAM und einen dicken Prozessor und das Ergebnis ist auch eher bescheiden, weil es eben nur Bilder sind. Man achte mal auf den die Gesichtsanimation. Da merkt man, dass dem Modell nicht klar ist, wie die Logik hinter der Animation aussieht.
Ein netter Showcase, aber einen praktischen Nutzen für Spiele sehe ich absolut nicht zumal das Spiel vorab existiert haben muss.
Ich denke eher, dass das in Richtung eines Interaktiven KI basierten Videogenerators gehen würde. Aber erscheint es mir effizienter so etwas zu programmieren anstatt eine KI Bilder generieren zu lassen. Zumal diese auch reichlich qualitative Mangel haben. Wenn das die neue Qualität sein soll, gehe ich lieber bis zur 15 Jahre zurück und spiele erst mal alle möglichen Spiele aus und bis zu der Zeit (da waren die Radeon HD 6000 und Nvidia GTX 400 aktuell). Damit bin ich dann den Rest meines Lebens beschäftigt während immer mehr KI Müll in alle Bereiche eindringt.

Offensichtlich nicht. ;-)

Nun, manche mögen sie, andere nicht. Ich fand Assassin's Creed bislang durchaus ansprechend. Bin aber noch nicht zu Valhalla gekommen, was aber eher an fehlender Zeit liegt. Tatsächlich kann ich aber auch mit AC erst was anfangen, seit sie von der jährlichen Herausgabe neuer Hauptteile weggegangen sind (wenn man Mirage mal aus klammert).
Ist aber, zugegebenermaßen, Ansichtssache.

Das ist Geschmackssache. Mir hat es damals Spaß gemacht. Meine Lütten spielen es gerne ab und zu.

Nö. Das sicher nicht. Muss es auch nicht, solange es genügend gibt, denen es Spaß macht. Es macht zumindest auf mich durchaus den Eindruck, als könne ich dem mal eine Chance geben.

Könnte ja einen Grund haben.
Und ich sage damit auch nicht, dass Ubisoft nur tolle Spiele produziert/herausgibt. Es sage lediglich, dass man bei Ubisoft auch aktuelle gute Spiele findet. Wenn sie dir nicht zusagen, du sie Seelenlos findest, ist das ok.

Natürlich, da hat jeder eben seine Meinung nach seinem Empfinden.

Zurück