Ich lese seit Jahren in einschlägigen Foren mit und verfolge die Entwicklung seit mehr als 30 Jahren und entwickle beruflich kundenspezifische Logik für FPGAs und CPLDs.
Angefangen als Jugendlicher, als Windows noch keine praktikablen Schnittstellen für Audio und Grafikoperationen gab und man auf MS-DOS entwickelte und 1995 Doom für Directx 1.0 herauskam und es bis zur dritten Version dauerte, bis Entwickler langsam darauf aufmerksam wurden, habe ich die Grafikentwicklung intensiv verfolgt.
Dann ging es langsam los mit Multitexturen, CubeMaps, Tesselation uvm, was deutliche Grafiksprünge ermöglichte, viel später nach Directx9/10/11 der Schritt zurück zu Low Level Programmierung und nun steht man heute nach langer Zeit endlich vor dem Einsatz von Real Time Raytracing und kann dies heute schon effizient in vorhandene Spiele einbauen. Etwas wovon man all die Jahre schon geträumt hat.
Man fieberte all die Jahre mit den Entwicklungen mit und nun hat man das Gefühl, dass ein großer Teil der Forenteilnehmer sich überhaupt nicht mehr über die aktuelle Technik informiert und stattdessen längst überholte Mythen und Verschwörungstheorien verbreitet. Was hier an Quatsch geschrieben wird, ist nicht nachvollziehbar.
Als Doom-Veteran der ersten Stunde habe ich das Spiel auf einer 3080 nun komplett durch und die Spiegelungen werten das Spiel deutlich auf, auch DLSS ist auf meinem 3440x1440 Ultra Wide Monitor mit RSS 2.2DLL ein absoluter Hingucker und bietet als TAA Upscaler sehr gute Ergebnisse.
Die Hardwarespezifikationen des Desktop PC waren denen der Konsolen schon immer deutlich überlegen.
Und schimpft sich nicht propritär, sondern proprietär.
Proprietär ist RT keineswegs, es ist ein auf der Aussendung von Strahlen basierender Algorithmus zur Verdeckungsberechnung und zur Ermittlung der Sichtbarkeit von dreidimensionalen Objekten,, vorzugsweise von einem oder mehreren bestimmten Punkten (Kameraperspektive) aus.
Der RT Algorithmus ist offen und für jeden frei verfügbar.