Und wie bewertet man diesen? Richtig, über den Geschmack.

Wer die Evolution in einen Computerspiel nicht erkennt, der ist nicht dumm oder hat
nicht immer keine Ahnung, sondern entweder einen anderen Geschmack oder ihm fallen die negativen Aspekte des Spiels eher ins Auge, als die positiven - weil sein Geschmack eben auf andere Spielinhalte ausgelegt ist.
Klar, aber dann respektiere bitte auch, dass andere Spieler, darunter auch ich, Doom 3 "trotz" linearer Levels, geskripteten Szenen ect. sehr gut fanden. Was mich anpisst, ist, dass viele das Spiel "anders" aka, dem Mainstream angepasst sehen wollen. Dabei ist es eines der wenigen Spiele, das sich Anno 2004 noch fast genauso anfühlte, wie seine über eine Dekade älteren Vorgänger, nur mit ausgezeichnerter Grafik und m.Mn einiger der am besten designten Monstern überhaupt. Abgesehen von der Qualität der Darstellung sind sogar sie großteils unverändert in Teil 1 & 2 übernommen. Die Grafik Engine trug einen guten Teil dazu bei, denn nie sah Beleuchtung so gut, Modelle so plastisch und Fleisch so fleischig aus.
Die Szenen, wo man das erste Mal den Cherubs (ne Art Babys ohne Unterkörper, aber langen Krallen) oder den Lost Souls begegnete (Ne Frau weint und schreit, plötzlich trennt sich der Kopf mitsamt Wirbelsäule vom Körper und beginnt zu fliegen. Die Wirbelsäule fällt ab, und man hat den Lost Soul vor sich), fand ich schlichtweg genial.
Oder auch die Momente, als man nen kurzen Blick in einen Raum werfen wollte, und man plötzlich (nur) 4 rot leuchtende Augen sah...
Zugegeben, es schwingt bei mir ne Menge Nostalie mit, Doom war das Spiel, das mich zum Egoshooter führte. Dennoch finde ich ein Doom in Zeiten, wo viele Spiele an ihre Feature-itis leiden immer wieder sehr erfrischend. Und es ist ja nicht so, dass es für die Kritiker an Alternativen mangeln würde, als dass sie Doom ein Korsett überzwingen müssten, welches nicht zum Spiel passt.
Mit Logik kommt es aufs gleiche hinaus. Sicher wäre es logisch das der Held in Doom 3 eine Taschenlampe und eine Pistole gleichzeitig halten kann, aber das beeinflusst die Atmosphäre des Spiels negativ. Ich hab den Mod für Waffe+Taschenlampe schon mal getestet, aber es macht im original wesentlich mehr Spaß.
Sign. "§%&%, n' Imp. Schnell die Knarre auspacken und draufschiessen." *Wildes Geballer ins Schwarze* "So es ist ruhig. Schnell mal nachgucken, ob er tot ist." *Taschenlampe raus* "§%&% er lebt noch..."
Tjo, und nun sollte Doom 3 fertig installiert sein. Ich geh dann mal zocken