Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Den vierten Doom-Teil kriegten nur die Besucher der QuakeCon 2014 zu Gesicht. Für PC Games Hardware war US-Korrespondent Roland Austinat vor Ort. Der fragt sich nach der Rückkehr aus Dallas: Wie gut wird Doom wirklich? Braucht es die gezeigte Gewalt?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Wer es mag, mich hatte der 3. Teil nach einer Zeit gelangweilt und flog von der Platte
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Ja also ich freu mich riesig auf ein richtig blutiges Doom :devil:
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Ne richtige Grafikbombe wär mal was, bei der ganzen Stagnation.
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Doom und Gewalt gehört zusammen, quasi wie ein Amen in der Kirche
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

die rechnung ist einfach
umso brutaler und blutiger ein game ist umso besser ist es :D
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Doom braucht keine Moralapostel- dafür ist es da!
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

DAS ist DOOM! Das MUSS blutig sein! Euer US-Korrespondent soll mal "Hello Kitty Simulator" spielen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Da ich keinen Doomteil gespielt habe ,war damals zu jung,freue ich mich auf das Spiel :D

Schnelles Gameplay + Abmetzeln = Action pur :devil:
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Bin mal gespannt, hatte mit DOOM nie wirklich viel am Hut, für Doom 1/2 bin Ich zu junge und Teil 3. war nicht soo der Bringer. Bin da eher mit Quake aufgewachsen und fand Quake 3 Arena eines der besten Spiele überhaupt. Neben Unreal Tournament der erste Shooter den Ich gespielt habe. Fand auch Quake 4 wesentlich interessanter als Doom 3, obwohl Quake 4 gerade im Mehrspielermodus eine herbe Enttäuschung war. Aber zurück zum Thema: id-Software Spiele sind für mich Symbole der Gewaltverherrlichung, da fließt das Blut in Strömen und die Cutszenen sind so brutal, dass die deutsche Version erstmal wieder ne halbe Stunde kürzer ist :lol:

Ich finde dieses Ekelgefühl gehört einfach dazu, schließlich macht man ja keinen Urlaub sondern schickt Aliens zurück in die Hölle :daumen: Bei so einem Spiel kann man nicht darauf verzichten und kann dem Autor da in keinster Weise zustimmen. Generell hab Ich sowieso den Eindruck, dass einige Autoren auf dieser Seite nichtmal die Kernelemente einiger Spieleklassiger kennen, andernfall kann Ich mir die indirekten Forderungen nach weniger Blut etc. nicht erklären. Weniger Blut in Doom, am Besten gleich die Kettensäge durch ein Einwegmesser ersetzen... Die Kettensäge in Doom ist wie das Brecheisen in Half-Life und eine Kettensäge, bei der nur leichte Blutspritzer zu erkennen sind?? :ugly: Oder Mortal Kombat ohne Finisher?? Wer solche Forderungen stellt, ist aus meiner Sicht doch recht weit ab vom Schuss.
Ich möchte bitte eine realistische Darstellung, soweit möglich, denn Ich bin über 18 Jahre und weiß, wie Ich gezeigte Szenen einzuordnen habe. Ich würde aber auch für ne Option im Menü abstimmen, jeder der es "klassisch" mag bekommt dann eben mehr rote Pixel zu Gesicht, als Jene, die sich dagegen entscheiden. Wir wollen ja, dass Alle glücklich sind ;-)
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Wer es mag, mich hatte der 3. Teil nach einer Zeit gelangweilt und flog von der Platte

War bei mir auch so obwohl ich die ersten zwei Teile vergöttere. Doom 3 tanzt da einfach völlig aus der Reihe.
Umso mehr freue ich mich ja dass man nun zu den Wurzeln zurückkehrt.
Mir ist auch ziemlich egal wie groß die wirkliche Zielgruppe sein wird und ob es sich ohnen wird... hauptsache ich darf nochmal so nen sinnlosen ultrabrutalen Shooter spielen hahahaha :D
Außer Serious Sam gibts ja da wirklich nix Brauchbares.
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Schließlich erwarten Spieler im Jahr 2014 Auswahlmöglichkeiten und unterschiedliche Enden wie im großartigen Dishonored, eine clevere Geschichte wie in Bioshock Infinite oder zumindest spektakuläre Schießbuden wie in der Call-of-Duty-Reihe.

Erwarten Spieler das? In Far Cry 3 hab ich mich zurückgesehnt zu den alten Schlauchleveln von z.B. Half Life oder anderen Shootern dieser Zeit, wo man einfach mal zocken konnte, ohne mit allen Sinnen mittendrin zu sein im Game. Bin ich da der Einzige, der so denkt???
Es kommt doch immer auf die Situation an. In manchen Situationen liebe ich einfach nur anspruchs- und sinnloses Rumgeballer wie in Serious Sam oder Quake oder UT etc.

€dit: Außerdem tut ein wenig "Back to the roots" dem neuartigen Einheitsbrei im Genre ganz gut. ...mMn
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

...Ich persönlich könnte auch gut darauf verzichten.

NEIN! SCHLUSS! AUS!

Jungs? Was zur Hölle ist bei PCGH.de los? Keiner Eier in der Hose?

Diese weichgespülte "jugendfreundliche" Meinung könnt ihr euch an den Hut stecken! Ich bin stinksauer!

Doom ist ein Spiel für Erwachsene und die Thematik ist das massakrieren von Dämonen. Da gibt es keine Diskussion über die Gewalt. Sie IST einfach DIE Essenz des Gameplays!

Hört auf mit solchen Kommentaren in den Artikeln! Es nervt. Bleibt fair aber behaltet solche Meinungen einfach für euch, besonders wenn sie absolut nicht zum Thema passen. Wenn Doom indiziert wird oder schlimmer... dann reden wir über Gewalt, denn dann sieht unser Staat ein Problem in der Darstellung. Bis dahin pinkelt ihr den Fans der Serie mit solchen Äußerungen nur ans Bein.

Danke!
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Ähm ... da steht "Ich persönlich könnte auch gut darauf verzichten"

Und was soll da jetzt dagegen sprechen? Ist halt die Meinung des US-Korrespondenten, und stellt - so wie in jedem Artikel - eine subjektive Meinung dar.
Sollte man nicht überbewerten, und schon gar nicht persönlich werden. Ich war damals schon dabei, als der erste Doom-Teil für den PC veröffentlicht wurde,
und hatte meinen Spaß - auch für mich bedeutet der Titel einfach nur Ballerspaß mit Dämonen und Blut. Glaube da kann id nicht viel falsch machen.
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Jedem das seine, aber auf Dauer scheint die Gesellschaft zu verweichlichen! :ugly:
Ist ja eigentlich genau das was die Lobby will, oder?! ;)

Doom 4 wird sicher wieder ein tolles Ballerfest! :daumen:
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

der satz gehört da nicht rein... er disqualifiziert den autor von jeder weiteren berichterstattung über doom. sowas kann und will ich einfach nicht lesen und ernst nehmen. und da diese äußerung eine allgemeine tendenz bei pcgh.de darstellt, ist hier eine "persönliche" kritik an der ganzen sache angebracht. ich hab die schnauze voll, ausloggen und pcgh fliegt aus den favoriten... fertig. kopf zu jezze... SO EIN HALS, ey! :devil:
 
AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

Naja, Gewalt war schon immer ein gutes Rezept um eine Spieleserie zu starten. Und Doom erhält ja nen Reboot, also warum nicht :D
 
Zurück