Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

NEIN! SCHLUSS! AUS!

Jungs? Was zur Hölle ist bei PCGH.de los? Keiner Eier in der Hose?

Diese weichgespülte "jugendfreundliche" Meinung könnt ihr euch an den Hut stecken! Ich bin stinksauer!

Doom ist ein Spiel für Erwachsene und die Thematik ist das massakrieren von Dämonen. Da gibt es keine Diskussion über die Gewalt. Sie IST einfach DIE Essenz des Gameplays!

Hört auf mit solchen Kommentaren in den Artikeln! Es nervt. Bleibt fair aber behaltet solche Meinungen einfach für euch, besonders wenn sie absolut nicht zum Thema passen. Wenn Doom indiziert wird oder schlimmer... dann reden wir über Gewalt, denn dann sieht unser Staat ein Problem in der Darstellung. Bis dahin pinkelt ihr den Fans der Serie mit solchen Äußerungen nur ans Bein.

Danke!

Ich bin ganz deiner Meinung!

Klingt nach Moralapostel bitte schickt Leute zu solchen Messen die nicht nur Sims und Minecraft spielen.

Und zu der KI, in Doom kommt der Schwierigkeitsgrad nicht von der KI der Monster sondern die richtige Waffe zur rechten Zeit benutzen und die Monster in kämpfe mit anderen zu verwickeln, und natürlich den Raketen etc auszuweichen!

Der Artikel ist sehr schwach! ich kann allen nur empfehlen sich den QuakeCon 2014 Doom bericht auf anderen Seiten durchzulesen weil das hier ist einfach der Falsche Mann am Falschen Game.

AW: Doom "4": Blutig, mit Aussicht auf Elend - Ein Kommentar von Roland Austinat

NEIN! SCHLUSS! AUS!

Jungs? Was zur Hölle ist bei PCGH.de los? Keiner Eier in der Hose?

Diese weichgespülte "jugendfreundliche" Meinung könnt ihr euch an den Hut stecken! Ich bin stinksauer!

Doom ist ein Spiel für Erwachsene und die Thematik ist das massakrieren von Dämonen. Da gibt es keine Diskussion über die Gewalt. Sie IST einfach DIE Essenz des Gameplays!

Hört auf mit solchen Kommentaren in den Artikeln! Es nervt. Bleibt fair aber behaltet solche Meinungen einfach für euch, besonders wenn sie absolut nicht zum Thema passen. Wenn Doom indiziert wird oder schlimmer... dann reden wir über Gewalt, denn dann sieht unser Staat ein Problem in der Darstellung. Bis dahin pinkelt ihr den Fans der Serie mit solchen Äußerungen nur ans Bein.

Danke!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
so muss das spiel werden, nur in hyper mega geiler 3d grafik :devil::devil::D:hail:

Schließe mich den kritischen Äußerungen gegen den Beitrag an.
DOOM ist DOOM, Spiele wie DOOM oder Duke Nukem haben damals
endgültig das Ende meiner Amiga Ära eingeleitet. Gerade weil DOOM
so kurzweilig und überzogen war hat es einen einfach gepackt.

Ohne selbst Spielszenen gesehen zu haben, fällt es schwierig dem Autor in seiner Begründung zu folgen. Gerade deshalb sollten die Kritiker hier auch mal einen Gang zurückschalten. Brutalität alleine macht kein gutes Spiel aus.

Ohne selbst Spielszenen gesehen zu haben, fällt es schwierig dem Autor in seiner Begründung zu folgen. Gerade deshalb sollten die Kritiker hier auch mal einen Gang zurückschalten. Brutalität alleine macht kein gutes Spiel aus.

Doom lebt von Blut und Körperteilen, mehr Anspruch habe ich an solch ein Spiel selber nicht, noch kein Doom hat durch reines Gameplay überzeugt,
hat aber Spass gemacht alles abzuballern und genau darauf kommt es an, Liter weiße Blut, das ist was Doom zum Spiel macht, das die Seele hinter Doom !

Klingt ja nicht vielversprechend. id software hat aus dem rage-Fail nicht gelernt und verweigert sich jeglicher Entwicklung, etwa bei der Storyline. Technische Exzellenz ist gut, aber reicht heutzutage nicht mehr, um einen echten Kracher hinzulegen.

Erwarten Spieler das? In Far Cry 3 hab ich mich zurückgesehnt zu den alten Schlauchleveln von z.B. Half Life oder anderen Shootern dieser Zeit, wo man einfach mal zocken konnte, ohne mit allen Sinnen mittendrin zu sein im Game. Bin ich da der Einzige, der so denkt???
Es kommt doch immer auf die Situation an. In manchen Situationen liebe ich einfach nur anspruchs- und sinnloses Rumgeballer wie in Serious Sam oder Quake oder UT etc.

€dit: Außerdem tut ein wenig "Back to the roots" dem neuartigen Einheitsbrei im Genre ganz gut. ...mMn

DANKE für diesen Kommentar!
Es muss nicht immer Open World sein, es muss nicht immer realistisch sein, und nein, es muss nicht immer ein cleverer Mix sein. Auch Ich spiele immer wieder HL und konsorten, einfach um mal nicht nachdenken zu müssen wo ich gerade war und was es als nächstes zu tun gibt. Ich erfreue mich dann und wann einmal daran das ich keine Erfahrungspunkte sammle, sondern einfach nur ne dickere Wumme finde.

Die aktuellen Spiele sind deshalb nicht einen deut schlechter, aber manchmal darf es eben auch DOOM sein, wenn ich das ganze mal unter diesem Begriff zusammenfassen darf.

Die explizite Gewaltdarstellung ist wieder ein Thema für sich, da kann man auch schnell am Ziel vorbei schießen.
Aber mal wieder durch blutige Korridore hetzen, ein Monster nach dem anderen umpumpen und nicht allzu viel denken.... Hat was:daumen:
Wenn es jedoch auch Exekutionsszenen wie seinerzeit bei SoF hinausläuft kann ich auch heute gerne darauf verzichten.
Die Vorstellung allerdings, erst im vollen Lauf, dann tänzelnd, vor und zurück, so lange ein Monster zu bearbeiten bis ich (ohne Lebensbalken) sehen kann das es gleich abtritt, dann drauf und Finisher, aber halt, keine zeit nachzudenken, da kommt schon die nächste Truppe Bastarde aus der Hölle....
Jetzt mal ganz im ernst: wen interessierts ob ich jetzt eine taktische Wahl habe den Gegner zu umgehen oder nicht? Ich wiederhole mich glaub ich : manchmal darf es auch einfach etwas DOOM sein:hail:

In diesem Sinne, nächtle

Das klingt alles so perfekt, als hätten die mir zugehört! Ich freu mich wie bolle!

DOOM muss blutig (und stupide) sein, darum ist DOOM eben DOOM.

Nach dem Feierabend vor den PC und einfach alles über den Haufen schießen was einem vor die Flinte läuft...

Wird direkt gekauft :daumen:

Ich hoffe mal, dass DOOM 4 nicht zensiert wird. RTL und BILD etc. schädigt die Menschheit mehr als alles andere ... aber nicht so ein Klassiker :D

Doom 3 + Mods is noch auf platte und Doom 4 soll ja gut werden, einen stupiden, blutigen und brutalen horror-shooter brauchts mal wieder :)

DOOM muss blutig (und stupide) sein, darum ist DOOM eben DOOM.

Nach dem Feierabend vor den PC und einfach alles über den Haufen schießen was einem vor die Flinte läuft...

Wird direkt gekauft :daumen:

Ich hoffe mal, dass DOOM 4 nicht zensiert wird. RTL und BILD etc. schädigt die Menschheit mehr als alles andere ... aber nicht so ein Klassiker :D
Aha doom hatte also kein Gameplay? Keine Ahnung was du damals gespielt hast aber die Gameplaymechaniken von damals waren revolutionär und sind heute noch komplexer als mancher Shooter (COD)
Es ist bloß schade, dass wir wohl keine weitere Revolution mehr bekommen

• Like
Reaktionen: hfb

Ich freu mich, endlich mal wieder n bissl Oldschool im neuen Gewand. Ich bin der ganz auf der Seite der Doom-Liebhaber: DOOM und Gewalt gehörn numa zusammen, wie siamesische Zwillinge. Ne ordentliche Story darf sich id gerne ausdenken, habsch nix dagegen, aber bei Doom will man doch nur eins: SCHLACHTHAUS. Das macht die Marke *DOOM* einfach aus. Wenn das einigen nich passt, vma aus, ich wills haben und wenn ichs importieren muss.

Ich wollte ja eigentlich eher n schönes Horror-Doom und keinen schnellen Schnetzler. Aber mal schauen. Vielleicht gefällts ja trotzdem. Aber ich hab son UT/Quake Live-Gameplay vor Augen... nee, danke.
Dann wahrscheinlich nich. Auch wenn Doom sicherlich nich so angefangen hat, wie Doom3 aussah, das is mir bewusst. Und ich die ersten beiden Teile noch immer ziemlich spaßig zu spielen find... aber nee.
Das is meiner Meinung nach aber auch noch bissl was anderes.
Und wenn es Richtung Serious Sam/Duke Nukem (der neuste) geht, aber erst recht Serious Sam, dann fällts bei mir definitiv raus.
So Richtung Wolfenstein The New Order könnt ich mich noch sehr gut mit anfreunden, das hat mir wirklich sehr viel Spaß bereitet. MAL SCHAUEN.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, hatte mit DOOM nie wirklich viel am Hut, für Doom 1/2 bin Ich zu junge

(...)

Generell hab Ich sowieso den Eindruck, dass einige Autoren auf dieser Seite nichtmal die Kernelemente einiger Spieleklassiger kennen, andernfall kann Ich mir die indirekten Forderungen nach weniger Blut etc. nicht erklären.
Ich habe 1993 das Spiel von 3,5-Zoll-Disketten auf meinem DX4/66 installiert. Von daher glaube ich durchaus, die Kernelemente zu kennen. ;)

DAS ist DOOM! Das MUSS blutig sein! Euer US-Korrespondent soll mal "Hello Kitty Simulator" spielen gehen. Was für ein Kasper....omfg
Zeig mir mal, wo ich dem in Deinem Namen widersprochen habe. :)

NEIN! SCHLUSS! AUS!
Bleibt fair aber behaltet solche Meinungen einfach für euch.
Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft. Wenn da jemand Meinungen verbieten will, wirft das kein besonders gutes Licht auf den eigenen Horizont.

Und zu der KI, in Doom kommt der Schwierigkeitsgrad nicht von der KI der Monster sondern die richtige Waffe zur rechten Zeit benutzen und die Monster in kämpfe mit anderen zu verwickeln
Das hätte ich in der Demo auch gerne gesehen.

Selbstverständlich ist der Artikel eine freie Meinungsäusserung, aber als PCGH hat man auf Grund der Grösse der Leserschaft auch eine gewisse Verantwortung.
Es ist einfach unterirdisch dass hier angezweifelt wird ob DooM4 wirklich dieses extreme Mass an Gewalt benötigt.
Ich erinnere mich an Roland Austinat noch von der PC Player...
Der muss doch ein old school gamer sein der weiss:
DooM 4 braucht gewaltig viel Gewalt.
Hey FooBar, hurra PC Player! :)
Ich glaube, vor lauter Schaum vor dem Mund haben viele nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ich habe ja gerade nicht das extreme Maß an Gewalt angezweifelt, sondern mich gefragt, ob id Software mit einem solchen Old-School-Gameplay noch genug Stückzahlen macht. Und es ihnen ausdrücklich gewünscht.

Und persönlich (!) hinzugefügt, dass das nicht unbedingt meins ist. Quake mit den Player-Kollegen im LAN ist eine ganz andere Geschichte ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die 5 Posts habe ich mal zu einem zusammengefasst, in Zukunft bitte die "bearbeiten" Funktion benutzen wenn es etwas zu ergänzen gibt.

MfG
Laudian

Wird in Deutschland eh gnadenlos geschnitten. Wenn nicht sogar Indiziert. :schief: Von wegen "fürs ältere Semester". Ich kann 60 sein und trotzdem muss mich der Staat ja vor mich selbst schützen und den Rotstift auspacken. Oder gleich mir verbieten dies und jenes zu Spielen.

Geil, geil, geil, das wird eine absolute SPlattergranate, gehinr ausschalten, einfach losrennen und alles wegknallen was vor die (Schrot)Flinte kommt *;D !

Ich hoffe es gibt eine doppelläufige wieder *;D ! Und Kettensägen Action, freu ich mich auch drauf *:D

WIe ist das jetzt eigentlich... spielt das SPiel auch auf der Erde, also ein Doom 2 Remake n bisl oder spielt es hauptsächlich auf dem Mars ? Fände ein Hell on Earth (Doom 2) in neuem Gewand eigentlich mal sehr interessant *;D !

wenn die es auch noch schaffen die atmosphäre ein bisl horrormäßig mit schockelementen wie bei doom 3 zu machen, dann wird das DAS DOom und sie können meinetwegen auf eine storyline komplett verzichten, die story ist, töte alles was sich beweget, das würde mir dnan reichen *;D

Danke Dir, Laudian - wird gemacht. :)

WIe ist das jetzt eigentlich... spielt das SPiel auch auf der Erde, also ein Doom 2 Remake n bisl oder spielt es hauptsächlich auf dem Mars ? Fände ein Hell on Earth (Doom 2) in neuem Gewand eigentlich mal sehr interessant *;D !

wenn die es auch noch schaffen die atmosphäre ein bisl horrormäßig mit schockelementen wie bei doom 3 zu machen, dann wird das DAS DOom und sie können meinetwegen auf eine storyline komplett verzichten, die story ist, töte alles was sich beweget, das würde mir dnan reichen *;D
Das kann noch keiner sagen - die beiden "Level", die wir gesehen haben, spielten in einem und um einen UAC-Energiekomplex auf dem Mars. Es sah nicht so "schockig" wie Doom 3 oder Dead Space aus, eine Taschenlampe hat der wackere Space Marine noch nicht gebraucht. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lol, ne hast wieder nicht gemacht ! Bearbeiten Button klicken ! Keine Doppelposts

Es wird auf dem Index landen so oder so, macht nix ich bekomme es anderweitig auch ohne Zensur.

Zurück