Doom 3 BFG: id Software hat massive Probleme auf der PS3 mit 60 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Doom 3 BFG: id Software hat massive Probleme auf der PS3 mit 60 Fps gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Doom 3 BFG: id Software hat massive Probleme auf der PS3 mit 60 Fps
 
Zum Thema: Wie überraschend ist das denn bitte, dass ein Spiel mit einem halbwegs akzeptablem grafischen Anspruch nicht mit 60 FPS auf einer kleineren Geforce7 aus dem Jahre 2005 laufen will? Schockierend. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ohne Spaß: das sieht doch genauso aus wie das originale Doom3? Die Texturen sind gleich, soweit ich das überblicken kann, dynamische Schatten gabs damals schon (war ja das Markenzeichen). Also optisch wirklich viel besser wirkt das nicht. Vielleicht haben sie die Technik etwas aufgebohrt aber was interessieren mich irgendwelche Effekte die in ca. 5-10% des Spielverlaufs nur auffallen wenn ich genau weiss wo ich hinsehen muss und ich mir die restlichen 90% des Spiels Texturen von 2004 gefallen lassen muss?

Id muss in schweren Nöten sein wenn die sich zu so nem billigen Recycling hinreissen lassen.
 
Bin ich froh dass ichn PC-ler bin :ugly:
Korrekt. Mit einem PC für 600€ aus dem Jahre 2006 hat man auch heute noch passable Grafik :)

Entweder man kann für eine Plattform programmieren oder nicht. Wenn ich mir Games von den echten Plattformentwicklern anschaue, sehen die Spiele jedes Mal extrem gut aus (für so eine alte Hardware). Vergleich Forza für x360 oder UC3 für PS3. Damit will ich nicht ausschließen, dass es auch Grafikschnitzer gibt. Wenn die Entwickler aber, aus welchem Grund auch immer, keine Leistung in die jeweillige Plattform stecken, sieht das Spiel wie Grütze aus. Vergleich bspw. Mafia 2 für PS3. Wobei die PS3 den größten Nachteil hat, weil sie anders arbeitet. Auf der einen Seite heulen die Leute wegen schlechten Konsolenports. In diesem Fall werden wohl Playstation-Spieler wegen einem schlechten PC-Port flennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

OT wurde entfernt!

Wer aus welchen Gründen auch immer eine/keine Konsole hat, ist hier nicht das Thema
Genau so wenig die Freizeitgestalltung der Jugend.

Bitte beim Thema bleiben!

Gruß
Pain
 
Die meisten anderen großen Entwickler haben sich inzwischen an die PS3 Architektur gewöhnt, nur ID Software scheint es irgendwie nicht hinzukriegen. Wer hätte das gedacht...
 
Die meisten anderen großen Entwickler haben sich inzwischen an die PS3 Architektur gewöhnt, nur ID Software scheint es irgendwie nicht hinzukriegen. Wer hätte das gedacht...

Weil ID Software offensichtlich probleme damit hat das von ihnen gewünschte Qualitätsniveau umzusetzen auf der PS3.
Sie haben große Probleme, die Schatten und andere grafische Nettigkeiten flüssig zum laufen zu bringen die andere große Entwickler nicht haben, das stimmt. Und weißt du warum?
Weil die anderen großen Entwickler es dann einfach weglassen und schon läufts rund... fällt bei der ohnehin vergleichsweise miserablen Konsolengrafik auch nicht unbedingt weiter auf :D
 
Die meisten anderen großen Entwickler haben sich inzwischen an die PS3 Architektur gewöhnt, nur ID Software scheint es irgendwie nicht hinzukriegen. Wer hätte das gedacht...

Weil die id Tech 4 mit den Stencil Shadows sehr exotisch ist und die PS3 Hardware eben auch sehr eigen. Komplex + komplex ergibt halt nicht simpel sondern extra kompliziert. Vorallem weil die id Tech 4 auch nicht für PS3 konzipiert wurde.
Bei der id Tech 5 gabs mit der PS3 auch nicht mehr Probleme als mit der X360.

Mal ohne Spaß: das sieht doch genauso aus wie das originale Doom3? Die Texturen sind gleich, soweit ich das überblicken kann, dynamische Schatten gabs damals schon (war ja das Markenzeichen). Also optisch wirklich viel besser wirkt das nicht. Vielleicht haben sie die Technik etwas aufgebohrt aber was interessieren mich irgendwelche Effekte die in ca. 5-10% des Spielverlaufs nur auffallen wenn ich genau weiss wo ich hinsehen muss und ich mir die restlichen 90% des Spiels Texturen von 2004 gefallen lassen muss?

Id muss in schweren Nöten sein wenn die sich zu so nem billigen Recycling hinreissen lassen.


Das wird auch kein Remake, sondern ein Re-Release unter dem neuen Publisher, weil der Vertrag (für D3, Q4) mit Activision jetzt ausgelaufen ist und die Rechte zu Bethesda gewechselt sind.

Die wollen damit natürlich auch noch ein wenig an der Marke verdienen und damit wohl gleichzeitig schon für Doom 4 Werbung machen.
 
Hi

Im dunkeln mit Headset allein Doom 3 ohne Mod´s zocken wahr und ist geil. Hat nen schönen Gruselfaktor, aber auf den Bildern siehts irgendwie zu hell aus.

Da geht ja die Atmosphäre flöten. Was gut währ das die Taschenlampe an der Waffe ist, wen die überhaupt gebraucht wird bei der hellen Umgebung.


Aber erst mal abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Da geht ja die Atmosphäre flöten. Was gut währ das die Taschenlampe an der Waffe ist

Wie war das bei Doom3 damals?

Dunkel wie inner Kuh --> Taschenlape an --> Monster gesehen! --> Wechsel zu Waffe --> Monster weg, dunkel wie inner Kuh --> Taschenlampe wieder an --> Monster in ner anderen Ecke --> Waffe wieder raus --> ... --> :ugly:
 
Wieder mal ein Beweis dafür, wie schrottig die aktuelle Konsolengeneration ist, um nichtmal ein PC-Spiel von 2004 halbwegs flüssig (60fps) darstellen zu können.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf ein Remake, in dem es hoffentlich das ein oder andere neue Level gibt. Wer nicht auf die BFG Edition warten will sollte einen Blick auf das Addon werfen. Das geile Teil mit dem Namen Resurrektschen of Evil kann man im Kinderland BRD leider nicht legal erwerben.

Dieses exzessive Rumgeheule wegen der Taschenlampe kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Wer clever ist, gibt bei google Flashlight mod ein und ist glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Masive Probleme ...mit 60 FPS" Ach Gottchen :schief:

Dann sollen sie an Doom 4 arbeiten, die alten Gammelkonsolen links liegen lassen und für die Next-Gen-Konsolen releasen, Herrgott ! :klatsch:
 
"Masive Probleme ...mit 60 FPS" Ach Gottchen :schief:

Dann sollen sie an Doom 4 arbeiten, die alten Gammelkonsolen links liegen lassen und für die Next-Gen-Konsolen releasen, Herrgott ! :klatsch:
Das Problem liegt ja nur bei der PS3 vor, nicht bei der 360. ;)
Also bash mal die arme aktuelle Konsolen-Generation nicht so. Mecker lieber darüber, dass Sony nicht aus den Fehlern der PS2 gelernt hat. ;)
 
Ach wie teilweise gleich wieder diese Konsolenhetze los geht... :schief:

Aber zum Thema: WER BITTE stellt ernsthaft die Frage, ob Tesselation (mit dauerhaft angepeilten 30 bzw. 60 FPS...) in der PS3 Version zum Einsatz kommt?
 
Mh kann es vielleicht daran liegen das die Programmierer noch nicht so vertraut mit der PS3 sind? Doom 3 lief früher schon auf ner 6800Gt flüssig in 1280x1024. Das Teil in der Ps3 ist ja doppelt so schnell. Na an Uncharted 3 sieht man noch wozu die alte Kiste fähig ist.
 
Weil ID Software offensichtlich probleme damit hat das von ihnen gewünschte Qualitätsniveau umzusetzen auf der PS3.
Sie haben große Probleme, die Schatten und andere grafische Nettigkeiten flüssig zum laufen zu bringen die andere große Entwickler nicht haben, das stimmt. Und weißt du warum?
Weil die anderen großen Entwickler es dann einfach weglassen und schon läufts rund... fällt bei der ohnehin vergleichsweise miserablen Konsolengrafik auch nicht unbedingt weiter auf :D

es gibt noch eine andere möglichkeiten, wenns mit 60 fps nicht so recht laufen will. die jungs gehen dann einfach auf 30 fps runter, schrauben die auflösung runter, aa wegzulassen ist auch so eine extrem populäre "optimierungsarbeit" bei denen. :D
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück